Wer produziert NO2 und NO3?

  • Hallo,


    ich habe von Anfang an einen nicht messbaren NO2 und NO3 Wert.


    Als mir zweimal hintereinander eine Blasenkoralle eingegangen ist, dachte ich die wachsen bei mir einfach nicht. Jetzt sieht die Trachyphyllia geoffroyi auch nicht mehr so gut aus und mir wurde gesagt, dass mein Wasser zu sauber für diese Tiere wäre. Jetzt habe ich schon den Phosphatfilter abgeschalten, um einen höheren Phosphatwert zu bekommen.


    Wer produziert normalerweise das Nitrit und Nitrat?


    Meine Werte.


    PO4 = 0,04
    NO2 = n.n.
    NO3 = n.n.
    MG = 1380
    Ca. = 430


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,
    verstehe ich nicht. Ich habe in etwa die selben Werte und die Blasenkoralle fühlt sich wohl. Muss Dir allderdings sagen, dass das der zweite Versuch ist. Die Erste ist mir auch eingegangen. Ich befürchte, dass sie beschädigt war. Das kommt öfters vor, wenn die nicht richtig transportiert werden. Will heissen, Skelett nach oben und Polypen nach unten. Die Skelette sind messerscharf, wenn da nur eine Verletzung passiert, dann ist es passiert. Hoffentlich nicht bei Dir.
    Mach mal ein Foto.


    LG


    Alfred


  • Fische, Futter, Resultat aus Fisch+Futter :smiling_face:


    Hast Du keine Fische im Becken oder zuwenige?

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi Alfred,


    die Blasenkoralle habe ich vor ca. 2 Monaten einen Bekannten zum aufpäppeln gegeben, denn bei ihm wachsen einige in seinen Becken sehr gut.
    Leider haben, die nur noch Streichholzkopf großen Blasen, sich nicht mehr erholt und sie ist eingegangen.


    Mich würde trotzdem interessieren, woher NO2 und NO3 normalerweise kommen.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi Björn,


    ich habe schon ein paar Fische drin. Ob es zu wenige sind weiß ich nicht. Vielleicht habe ich zu viel Lebendgestein im Becken, die alles reinigen.


    Fische:


    1 Borstenzahndoktor
    1 Hawaii Doktorfisch
    1 Chrysiptera hemicyanea
    1 Chelmon rostratus
    2 Pseudochromis fridmani
    2 Pterapogon kauderni


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi Ingo,


    ich füttere 2 Würfel gefrorenes am Tag und 4-mal etwas Flockenfutter. Dabei spüle ich das Futter zuvor aus. Da ich meist erst ab ca. 15:00 Uhr Zuhause bin, schaffe ich nur 2 bis 3 Würfel zu füttern ohne kurzfristig das ganze Becken mit Futter zu überschwämmen.


    Macht es Sinn einen Blauen Filterschwamm ins TB zu legen?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Seit ich blauen groben Schwamm einsetze, ist mein Nitratwert deutlich gestiegen, obwohl ich den Schwamm alle 2 Tage ausspüle.
    Nen Versuch ist es wert.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi Armin,


    gut erklärt, nun könnte mir noch einer sagen wo das Nitrit und Nitrat jetzt ist?
    Irgend was muss dann aber NO2 / NO3 verbrauchen! Ist vielleicht der Abschäumer, wie Ingo meint, daran schuld?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Der Abschäumer schäumt weder Nitrit noch Nitrat ab, aber die Eiweißverbindungen, aus denen Nitrit und schließlich Nitrat entsteht.
    Konsumenten von Nitrat sind alle Algen, auch die Symbiosealgen der Korallen.


    Grüße


    Ingo

  • PS:
    Hatte vergessen zu erwähnen, dass Nitrat auch von Bakterien in Sauerstoffarmen Bereichen (Lebendgestein, DSB) aufgespalten wird.
    Sie nutzen des Sauerstoff aus dem Nitrat und es entsteht gasförmiger Stickstoff, der in Form von Blasen aufsteigt und das Aquarium verlässt.


    Grüße


    Ingo

  • OK,


    jetzt glaube ich, ich habe alles zusammen.


    1. Die Fische produzieren durch das Futter Ammonium, das wiederum von Bakterien in Nitrit und Nitrat umgewandelt wird. Dieses wird dann vom Lebendgestein und andern Bakterien in gasförmigen Stickstoff umgewandelt, um anschließend das Wasser in Gasförmiger Form zu verlassen.


    2. Der Abschäumer entfernt die Eiweißverbindungen bevor sie von den Bakterien zu Nitrit und Nitrat umgewandelt werden.


    3. Alle Algen im Becken und in den Korallen verbrauchen auch Nitrit und Nitrat.


    Dann ist mein Problem wahrscheinlich alles zusammen:


    1. Zu viel Lebendgestein im Becken.


    2. Zu wenige Fische die nicht genug Abfall produzieren.


    3. Einen Abschäumer der zu stark für mein System ist.


    4. Zu viele Korallen die zu viel verbrauchen.


    5. Zu wenig Futterzugabe.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • hallo,


    am besten kannst du vielleicht eingreifen, indem du deine Abschäumleistung verringerst. Ich habe keinen Abschäumer, aber auch viele N-Verbraucher und zu geringe Nährstoffwerte.


    zu beachten ist auch, dass Cyanobakterien die Fähigkeit besitzen, molekularen Stikstoff (Gasform) fixieren können, also für sich nutzbar machen können. Das kann bedeuten, dass ausgerechnet Cyanobakterien in einer Nitrat-freien Umgebung noch recht gut wachsen, wärend alles andere probleme hat.


    Grüße


    Alex

  • Hi Alex,


    du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, unglaublich. Ich habe tatsächlich beobachte das die Cyanos in letzter Zeit immer mehr werden.
    Das liegt also an den zu niedrigen Werten?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    ich mache mir gelegentlich sorgen, weil ich keinen abschäumer habe wg. des Nesselgiftes der ganzen korallen z.B. oder wg. "gelbstoffen". ich habe einen beutel aktivkohle im filterbecken, in der hoffnung, dass das nesselgift usw. daran bindet. ein abschäumer entfernt glaube ich auch das nesselgift (und hemmstoffe der korallen) und beugt der entstehung der "gelbstoffe" vor. Die gelbstoffe sollen organische verbindungen sein aus einem teil der Amonisäuren (der proteine)-abbauprodukte, denke alle AS die einen Aromaten-ring haben. trotzdem werde ich vorerst keinen abschäumer benutzen, solange alles ohne funktioniert.


    ob es bei dir an den niedrigen werten liegt ist möglich, ich denke schon, aber ich weiss es natürlich nicht. Versuche doch vorsichtig die Nährstoffe zu erhöhen wie schon weiter oben beigetragen, mit mehr futter z.B. Mit Abschäumern kenne ich mich nicht aus, aber ohne geht es bei mir auch.


    Grüße

  • Hallo nochmal,


    oder versuche es mit dem tipp, einen filterschwamm zu benutzen. Sowas soll ja als "Nitratschleuder" gelten.


    Ich habe auch mal gelesen, dass man Phosphatmangel an der Polypenfarbe von Seriatopora ablesen kann. Sind die Polypen strahlend weiss ist phosphat etwas zu niedrig. Inwiefern solche "bauernregeln" stimmen, weiss ich aber auch nicht.


    Grüße

  • Hallo Axel,


    danke für Deine Ausführungen. Ich werde es mal mit den Filterschwamm versuchen.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • hi,


    ist schon witzig, wie der noch bis vor kurzem verteufelte blaue schwamm ö. äh. plötzlich wieder zu neuen ehren gelangt :winking_face:


    aber es sind nicht nur fische, die nährstoffe produzieren, sondern auch schnecken, würmer, schwämme (nein, hier nicht der blaue - obwohl...) etc.

  • "einen filterschwamm zu benutzen. Sowas soll ja als "Nitratschleuder" gelten. "


    Was soll dieser Unsinn??? Löst sich etwa der blaue Filterschwamm auf und "produziert" Nitrat. Ein schönes Beispiel dafür, wie in der digitalen Welt aus einer Halbwahrheit, offensichtlich enthielt irgendwo ein zu nährstoffreiches Becken einen blauen Schwamm, ein Docma wird, welches die ursprüngliche Bedeutung vollkommen auf den Kopf stellt. Nur weil es dauernd wiederholt wird, gewinnt es aber kein Fünkchen Wahrheit hinzu:


    Wenn genug stickstoffhaltige Nahrung im Becken ist und das Redoxpotential hoch genug, beispielsweise durch gute Abschäumung, Durchlüftung oder Ozonisierung, wird in JEDEM porösen Material durch Nitrifikation Nitrat entstehen, ob das nun Tuffgestein, Filterkeramik, Plastikigel oder blauer Schwamm ist, ist vollkommen egal.


    Ist das Material sehr Voluminös und mit feinen Poren durchsetzt, wie Lebendgestein oder Riffkeramik, entstehen im Innern sauerstoffarme Zonen und das Nitrat kann reduziert werden zu gasfömigem Stickstoff, was allgemein als Denitrifikation bekannt ist.


    Füttere einfach einen Würfel mehr und spüle das Futter nicht mehr aus, dann sollte Dein Nitratwerd langsam steigen. Trockenfutterzugaben, würde ich wegen des höheren Phosphorgehaltes lieber nicht erhöhen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen,


    es ist ein böser Trugschluss, zu glauben, dass den Korallen mehr Stickstoff (das, worauf es eigentlich ankommt) zur Verfügung steht, wenn ein Filterschwamm Nitrat produziert. Tatsächlich ist exakt das Gegenteil der Fall: Man kann das Nitrat dann messen, weil den Korallen weniger Stickstoff zur Verfügung steht und zwar zwangsläufig.


    Wie Torsten schon sagte, gibt der Filterschwamm kein Nitrat ab, was macht also die Nitratschleuder? Sie verwandelt Aminosäuren, Ammonium und andere für die Korallen ziemlich gut nutzbare Stickstoffverbindungen in weniger gut nutzbares Nitrat. Dass Nitrat für Korallen weniger gut nutzbar ist, hat etwas mit den Ionenpumpen und Ionenkanälen zu tun, die Nitrat weniger effektiv in den Korallen anreichern als Ammonium, Aminosäuren oder Harnstoff. Erst infolgedessen, dass das Nitrat von den Korallen schlechter aufgenommen wird, kommt es zu messbaren Nitratkonzentrationen im Wasser. Nitrat im Wasser bedeutet, dass die (dissimilatorische) Denitrifikation erst möglich wird, also geht potenziell nochmal Stickstoff für die Koralle verloren, Ammonium hingegen kann nicht "denitrifiziert" werden. Wenn Du den Stickstoffmangel im Aquarium also verstärken willst, baust Du eine "Nitratschleuder" ein. Außerdem wird m. E. auf physiologischem Wege durch die Nitrataufnahme und -assimilation auch der Phosphatmangel verstärkt, was noch schlimmer ist. "Nitratschleudern" schaden also im Grunde den Korallen bei Nährstoffmangel rundum.


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: 0,04 mg/l Phosphat ist auch schon fast nichts, dass Du bei den Nährstoffkonzentrationen kein Nitrat messen kannst, ist eher normal, der Stickstoff wird gleich als Ammonium, Aminosäuren und Harnstoff verbraucht. Trockenfutter kannst Du trotzdem füttern.

  • Hallo Korallenwelt und hans-werner,


    ist ja nett, dass ihr schreibt was nicht geht, die frage war aber, was stefan machen kann. Der schwamm war ein beispiel, er schadet nicht, und wenn es nicht hilft, kann er ihn auch schnell wieder raus nehmen.


    Grüße

  • Hallo Alex,


    wurde schon gesagt, mehr füttern. Wenn´s damit nicht funktioniert, andere Ursache suchen.


    Doch, ich habe doch dargelegt, dass der Schwamm schadet. Ich dachte, das würde rüberkommen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!