Korallen braun , Cyanos und Fadenalgen - V4A-Schrauben schuld ?

  • Hallo


    ich habe mal eine frage , und zwar habe ich zur zeit ja probleme das meine korallen trotz guter po4 und no3 werte immer schlechter stehen , ich cyanos habe und fadenalgen .
    Ich habe einen po4 wert von 0,04-0.06 , messe diesen jede woche , und sobald der wert auf 0,06 steigt wechsel ichden adsorber .
    Mein no3 ist im durchschnitt bei 0,75 mit red sea gemessen , po4 messe ich mit Gilbers .


    Nun wollte ich mal wissen , es muss ja irgendwas zuviel in meinem Becken sein , da ich ja auch Fadenalgen habe , und auch cyanos , nur das was ich messen kann , das kann es ja nicht sein .


    Nun meine frage , ich habe mir mal vor längerem einem Filter selber gebaut , eigentlicc war das mein Zeolith filter welchen ich ja kurz vor dem wechsel vor 4 monaten genutzt habe , jetzt sind darun meine Pellets .
    den deckel habe ich mit 2 v4a schrauben festgeschraubt , ich dachte eignetlich das diese salzwasserfest sind , und bsiher scheint das optisch auch so zu sein , nur können diese beiden 6x30mm schrauben soviel stoffe ans wasser abgeben das davon meine Probleme kommen ???
    Und nochwas , ich filtere ja mit den Pellets von tropic Marin , leider sind mir unbemerkt einige Pellets verpackt und schwarz geworden , kann das zum Problemwerden , also geben diese gift ans wasser ab wenn ich diese ausgespühlt habe , und den filter gereinigt habe so das sie wieder voll in bewegung sind ?


    Ich muss endlich wissen was das problem ist , so schlecht standen meine Korallen noch nie , das wird und wird nicht besser , ich gebe sonst auch nur tropic Marin Bacto balance dazu , und die A elemente , und trotzdem werden die Korallen immer dunkler , zuviele spuris können es auch nicht sein , ich gebe nur ein Viertel der angegebenen dosis dazu .
    So langsam weiß ich nicht mehr weiter , mein wasser ist auch nicht gelb , zumindest im eimervergleich , auch das Polypenbild ist wirklich schlecht . Einem Kumpel welchem ich vor knapp einem 3/4 jahr zu dem pellets und dem Bacto balance geraten habe , wo ich gerade mal seid langem das becken gesehen habe , da ist mir Die kinnlade runtergefallen , vor der Anwendung waren die Korallen so schlecht wie bei mir heute , seine haben heute Zeofarben , das Polypenbild ist der wahsinn , und er gibt von allem die Maximale Dosierung zu , ich bin sowas von depriemiert , ich gebe ihm dem Tip vor langen , da wo es bei mir noch gut lief , und jetzt steht bei mir alles sehr schlecht und bei ihm super .
    Meine ganzen Rhodactis werden immer kleiner , verstehe das nicht mehr .
    Selbst viel wasserwechsel hilft dem Problem nicht weiter .


    Mfg Norman

  • Hi
    Schade, war so mein Strohhalm, so langsam gehen mir die Ideen aus was es sein kann, zuviel spuris müsste ja auch mit dauerhafter kohlefilterung weg gehen, aber das ändert bei mir nichts, mir vergeht auch so langsam.die Lust nach der Ursache zu suchen da ich diese nicht finde.


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    an deiner Stelle würde ich das Wasser mal vom Profi messen lassen, der Red Sea Test z.B. hat bei mir leider nur getaugt um Tendenzen festzustellen und keine genauen Werte geliefert. Schwarze Pellets sind auch nicht zu unterschätzen, dazu gibt es hier im Forum einige Aussagen der Hersteller dazu.
    Pellets erstmal reduzieren und das Ergebnis vom Wassertest abwarten würde ich in so einem Fall tun.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Naja, po4 ist mit gilbers gemessen, salifert und jbl zeigt da nichts mehr an, genauso wie bei Nitrat, da zeigt der redsea test wenigstens bei 0,75 noch was an, und da ich seid gut 20 Jahren mein Wasser messe, denke ich mal das ich das hinbekomme. Wie gesagt, salifert und jbl zeigt da bereits nichts mehr an.


    Mfg Norman.

  • Hi Norman


    Ich hatte das gleiche Problem.
    Ich habe die Pellets gewechselt, A,K und BB benutze ich in halber Dosis weiter, dazu neu p&d NUT-Three Live-liquid und p&d Pro-Amin alles in halber Dosis, und seit dem hat sich mein Polypenbild ins positive verändert. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Norman,


    wenn du dein Wasser im Labor testen lässt,finden die vielleicht auch eine Ursache,da wir vieles im Wasser gar nicht testen können.
    Bevor man ganz verzweifelt wäre das vielleicht eine gute Lösung.So ein Test kostet um die 35 €.Vielleicht finden die ja was ,was da nicht rein gehört oder fehlt.

  • ...soviel Schnick Schnack messen zu lassen lohnt nicht, stiftet nur Verwirrung. Schick ne Probe zu Gilbers und Du bekommst ordentliche Resultate geliefert auf deren Basis Du weitere Entscheidungen treffen kannst. Meine Meinung.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Norman,


    eine gesunde Beckenbiologie erreicht man auch ohne ständige Zugabe von irgendwelchen Mittelchen. Da bleiben dann auch Fadenalgen und Cyanobakterien aus. Angepasste Beleuchtung, regelmäßiger Wasserwechsel, gute Abschäumung, laminare, nicht zu turbulente Strömung und kein Überbesatz machen Experimente überflüssig. Auf diese Faktoren würde ich das Becken zunächst überprüfen. Die Schrauben sind hierfür sicher nicht ursächlich.
    Wenn Du bei tatsächlich (sichere Messergebnisse?) niedrigen Nährstoffwerten braune Korallen hast, wäre die Beleuchtung mein erster Ansatzpunkt.


    Einen guten Labortest würde ich Dir ebenfalls anraten. Die angeführte Mammutanalyse halte ich auch für völligen Unsinn; Gilbers würde ich ebenfalls empfehlen.


    Gruß


    Bernd

  • hi


    Was bringt mir das , ich habe alle gilbers tests hier , die brauche ich nicht im labor messen lassen , die anderen werte sind interessant die ich nicht messen kann , und ob mein po4 nun wirlich bei 0,04 oder 0,05 ist , das ist doch ehrlich gesagt egal , davon werden meine Korallen nicht braun , das muss an was anderen liegen

  • Hi Norman,


    Du hast die Gilbers Tröpfchentests Zuhause, aber wenn Du Wasser einsendest mißt er mit Spektrometern, die tausende Euro kosten.....
    Das ergibt dann mal echte Werte!


    Wenn Du Fadenalgen und braune Korallen hast, gibt es definitiv reichlich Nährstoffe im Becken.
    Egal ob in den Steinen oder im Bodengrund, die Algen können sie aufschließen.


    Und Du kannst sie im freien Wasser kaum messen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi


    Ich kann mir nur nicht vorstellen das ich dann auf einmal Unmengen an Phosphat und Nitrat habe, bei anderen sind die Tests doch auch genau genug um hellen Korallen zu bekommen bei guten werten die die Tests dann anzeigen.
    Ich hab das Gefühl das ich unter anderen zuviel Eisen habe weil z.b. Meine sonst gelbe hystrix eher grün wird was sie sonst nie gemacht hat.
    Aber warum schrumpfen z.b.meine rhodactis immer mehr, wobei meine scheibenanemonen gut gedeihen, Wachstum ist so lala, war mal viel besser, ich weiß auch nicht, hatte irgendwie auf die schrauben gehofft, Naja trotzdem fliegen die erstmal vorsichtshalber raus, mal sehen was passiert, und ich werde mal Wasser ins Labor schicken.


    Mfg Norman

  • Hallo
    Ich wollte eben wieder meinen pelletfilter kontrollieren, und an einer Ecke sind wieder ne handvoll pellets zusammengebackt und schwarz und teilweise weiß so schimmlig. Kann mir gut vorstellen das es auch daran liegt???


    Mfg Norman

  • Hi Norman


    Ich hab Dir oben schon mal geschrieben, benutz mal andere Pellets und das p&d Pro-Amin und Du wirst eine Überraschung erleben, oder nimm die Pellets ganz raus und benutze von p&d Super Copra-Mineral. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • "eine gesunde Beckenbiologie erreicht man auch ohne ständige Zugabe von irgendwelchen Mittelchen. Da bleiben dann auch Fadenalgen und Cyanobakterien aus. Angepasste Beleuchtung, regelmäßiger Wasserwechsel, gute Abschäumung, laminare, nicht zu turbulente Strömung und kein Überbesatz machen Experimente überflüssig. Auf diese Faktoren würde ich das Becken zunächst überprüfen. Die Schrauben sind hierfür sicher nicht ursächlich.
    Wenn Du bei tatsächlich (sichere Messergebnisse?) niedrigen Nährstoffwerten braune Korallen hast, wäre die Beleuchtung mein erster Ansatzpunkt.


    Einen guten Labortest würde ich Dir ebenfalls anraten. Die angeführte Mammutanalyse halte ich auch für völligen Unsinn; Gilbers würde ich ebenfalls empfehlen.
    "


    Bernd hat doch schon alles gesagt, besser kann man es nicht ausdrücken! Nur weil jetzt ein Eisenwert zu hoch ist, werden die Korallen nicht braun!
    Regelmäßiger Wasserwechsel ohne irgendwelchen Schnickschnack ist immer noch das Beste, was man machen kann, wenn genug Calcium zugeführt wird und der Magnesiumwert bei 1300mg oder höher liegt.


    Vielleicht braucht das Becken auch etwas mehr Ruhe?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi


    Ich mache seid gut 3 Monaten fast täglich 30l wasserwechsel, aufgrund des absaugens der cyanos, das sollte reichen mit tropic marin Salz.
    Ohne pellets schnellt mein Nitrat nach oben, das wird nichts, abschäumer, läuft auch logischerweise, Licht sind 2 Maxspect mit je 160 Watt und auf 100%, plus 2x 80 Watt t5, die röhren sind neu, die Maxspect ein jahr alt, Naja ich forsche weiter.


    Mfg Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!