Cryptocarion - Easy Life hilfreich?

  • Hi!


    Habe bei meinem neuen Doc leider erst im heimischen Becken gesehen, dass der Fisch weiße Pünktchen hat.
    Habe zwar eine 9W UV in Betrieb, welche aber scheinbar nicht wirklich ausreichend ist, da es mehr Pünktchen geworden sind.


    Werde mir also wahrscheinlich eine stärkere UV-Lampe zulegen, und diese vorerst direkt im Becken betreiben (Ansaugung im unteren Drittel)


    Da ich bei meinem noch jungen Becken nicht unbedingt mit der chemischen Keule vorgehen will, suche ich nach "natürlichen" Wegen, dem Fischi bei der Selbstheilung zu helfen.


    zZ füttere ich verschiedene Frostfutter-Sorten, angereichert mit Knoblauch (Sanostol oder Lipovit besorge ich heute), außerdem stehen rote Algen sowie Caulerpa und Banane zur Verfügung (leider ist er da etwas wählerisch).
    Als Flockenfutter kommt ein Grünzeugfutter mit Knoblauch zum Einsatz.


    An sich frisst er ganz brav, zeigt aber deutliche Stresssymtome und wird daher vom anderen Doc auch regelmäßig in die Schranken gewiesen.


    Meine Ideen wären jetzt:
    Separieren - Ich könnte das Becken mit Lichtrasterplatten "halbieren", so dass der Doc von seinem agressiveren Kolegen getrennt wird, das könnte das Stresslevel senken.
    Easy Life - Dieses Mittel sollte das "Beckenklima" ja eigentlich für alle nur positiv beeinflussen.
    Auch soll es bei Infektionen unterstützend wirken und das Immunsystem unterstützen.


    Macht das so Sinn?
    Oder sollte ich doch lieber mit Medikamenten arbeiten, wie zB EasyLife Halt Parasites oder Neosal?


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    gib uns doch bitte noch ein paar zusätzliche Informationen:


    - um welchen Doktor handelt es sich?
    - seit wann ist der Fisch im Becken?
    - wie sieht der restliche Besatz aus?
    - wie lange steht das Becken schon?
    - hast du ein Foto vom aktuellen Zustand?


    Grundsätzlich scheint es bei der Ernährung an nichts zu mangeln. Die sieht für mich gut aus.


    Mit EasyLife bzw. den genannten Medikamenten habe ich keine Erfahrung, deshalb kann ich mich dazu nicht äußern.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Ina,


    Der betroffene Doc ist ein Z. xanthurum (~5cm)
    Der Doc residiert seit 1 Woche im Becken
    1x Z. flavescens (~5cm), 1x. Siganus magnificus (~ 8cm) + ein paar kleinere Fische
    Das Becken steht ~ 6 Wochen


    Foto habe ich keines, aber es ist ein Blauer Doc, mit einigen relativ kleinen weißen Pünktchen
    Kann zZ auch kein Vernünftiges Foto machen, da ich die Frontscheibe gerade bewusst nicht putze >> weniger Rumgewurschtel im Becken, etwas Sichtschutz für die eh schon gestressten, scheuen Fische


    Der blaue Doc und der Fuchs sind außergewöhnlich scheu, und fühlen sich sichtlich nicht wohl.
    Dem Rest der Besatzung geht es zumindest Augenscheinlich gut.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,
    Deine Ueberlegung das Tier im Becken zu isolieren, ist eine gute Massnahme. Besser waere natuerlich ein separates Quarantaenebecken.
    Diese Loesung waere optimal bei solchen Infektionen. Behandlungen im Riffbecken dagegen sind nicht von Erfolg gekroent, da die Korallen
    oft empfindlich reagieren, von den Langzeitfolgen einmal abgesehen. Die einzige Methode, die mir (meistens) geholfen hat, war der Einsatz
    einer guten und ausreichend dimensonierten UV-Anlage. Der Erfolg haengt oft vom Stadium der Krankheit und vom rechtzeitigen Beginn der
    Behandlung ab. Vitamingestuetzte, artgerechte Fuetterung stabilisiert den Patienten und macht in widerstandsfaehiger gegen den Infektionsdruck.
    Auf diesem Weg habe ich die allermeisten empfindlichen Fische gerettet. Sehr von Vorteil ist der rechtzeitige Beginn des UV-Einsatzes. All die,
    mit schoenen Worten angepriesenen, fast schon homoeopatischen Mittel, die nicht "Fisch" noch "Fleisch" sind, kannst Du getrost in die Tonne
    treten. Mein Vorschlag basiert allerdings auf Deiner Vermutung, dass es Cryptocarion ist. Gerade bei Doktoren gibt es auch allergische
    Reaktionen, die wie eine Infektion aussehen koennen. Ein Bild vom Befall waere hilfreich.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Mike,


    dein Besatz ist für das relativ junge Becken schon ganz schön üppig.


    Es ist sehr gut, wenn du den Stress gering hältst. Zusätzlichen Stress können deine Fische im Moment sicher nicht gerade gebrauchen. Auch finden sie an den ungeputzen Scheiben vielleicht noch den einen oder anderen Happen zusätzlich.


    Ich kann dir nur raten, deine ausgewogene Fütterung beizubehalten und eventuell eine stärkere UV-Anlage zu besorgen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Kann ja mal versuchen, ein Bild zu ergattern, dazu muss ich eben ein Stück der Scheibe reinigen, denke aber nicht, dass es von Erfolg gekrönt sein wird.
    Der Fuchs ist schon weg, da ist man noch nicht beim AQ, und der Doc ist eher nur bei Fütterung usw. zu sehen.


    Werde sie jedenfalls heute Abend mal separieren.
    Bei Easy Life habe ich so irgendwie das Gefühl "Bringt's nix, Schad's nix"
    Soll ja gerade auch in der Einfahrphase hilfreich sein...


    Vielleicht gibt's hier ja jemanden der Erfahrung mit diesem "flüssigen Filtermedium" hat.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo
    Kann dier auch nur zu einer stärkern Uv Lampe raten.
    Aus eigener Erfahrung .rate ich dier vor allen Mediekamenten die (manchmal ) von den korallen vertragen werden ab.Sie bringen für die Fische nur Stress und höchtens eine Veschlechterrung der Wasserqualität. Achte auf deine Wasserwerte. Zu hoher Nitrat bringt zusätzlichen Stress.
    Gruß Harry

  • Hi


    Also was bei mir gut geholfen hat war microbe-lift thera p.
    Mein weißkehl hatte recht lange pünktchen, man darf nicht aufgeben solange die Tiere fressen.
    Ich habe auch immer knobi und ein Mittel von sera mit malachitgrün übers Futter gegeben, Vitamine würde ich eh immer geben.
    Und viel füttern damit der Fisch bei Kräften bleibt.


    Mfg Norman

  • Hallo Mike,
    Easy Life ist ein Wasseraufbereitungs- bezw. Wasserpflegemittel. Es wird eingesetzt zur allgemeinen Milieuverbesserung, oft bei bakteriellen
    Stoerungen, truebem Wasser, Schleimhautschaeden oder als Prophylaxe nach medikamentoeser Behandlung. Auch zur Bindung von Schwermetallen (Entgiftung)
    Desgleichen wird ihm positiven Einfluss auf die Reduktion der Naehrstoffe nachgesagt. Letzteres bezweifele ich. Es sei denn, es geschieht ueber
    einen gewissen positiven Einfluss auf den bakteriellen Haushalt und eine daraus resultierende minimale Naehrstoffsenkung. In deinem Fall ist es vielleicht von Vorteil
    das Mittel langfristig einzusetzen. Schaden kann es nicht. Die infizierten Fische benoetigen jetzt mehr denn je stabile und gesunde Verhaeltnisse.
    Ruhe, vitaminreiche Kost und eine hohe Anforderung an die Pflege des Wassers. Geschwaechte Tiere ueberstehen die Infektionswellen selten.
    Bitte nicht die aeusserst hilfreiche UV-Behandlung in der noetigen Staerke vergessen. Ein umfassender Erfolg ist nur gegeben, wenn der Beginn
    auch rechtzeitig erfolgt. Sonst werden nur die stabileren Tiere ueberleben. Und oft noch nicht einmal die.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • leider habe ich heute meinen ersten Verlust hinnehmen müssen, ein kleiner Lippi hat es nicht geschafft. :loudly_crying_face:
    Ob er wirklich an Pünktchen eingegangen ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber der Befall am Doc legt diese Vermutung nahe.


    Hier jedenfalls mal ein Bild des Docs.
    Leider ging es nicht besser...


    Hätte heute eine gebrauchte de Bary 25W bekommen (um "nur" 220€ statt 380!!!!) habe dann mal gegoogelt, die gibt es NEU schon um 230.... bin immer dafür, auch lokale Händler leben zu lassen, aber wenns genug ist, ists genug. Werde sie mir bestellen, und muss daher leider weiter warten.
    Die 9W JBL läuft mit frischem Brenner eh schon seit kurz nach Becken-Start mit.


    LG Mike

  • Hallo
    Eigentlich sind Lippis ziemlich widerstandsfähig gegenüber Pünkchen. Stecktman eben nicht drin. Versuch doch mal übrbrüten Löwezahn zu füttern. Sind die meisten Docktoren wie wild drauf
    Sol auch , durch die vielen Vitaminen und Mineralischen Bestandteile , abwestäkend sein . Laut Dr. Ellen Thaler auch als aleiniges Grünfutter zu verwenden.
    Gruß Harry

  • Hi


    Wieviel Liter Netto hat dein Becken?
    Welche Beleuchtung? Beleuchtungsdauer?
    Welche Dichte hat dein Wasser?


    Die bestellte Uvc braucht nach inbetriebnahme bis zu 3 wochen bis sie die Keimdichte überhaupt senken kann.
    Kann gut sein dass diese zu spät für deine Fische kommt.
    Das easy life zusätzlich kann ich dir empfehlen als Schleimhautschutz. Davon reicht auch täglich eine geringe Menge
    Von 30 - 50 ml schon aus.
    Als hier schnell erfolgreich empfehle ich dir täglich deinen fischen ein Medizinalfutter zu füttern.
    Das jbl puntol plus 125 enthält neben Malachitgrünoxalat noch Methylenblau. Davon täglich ein paar
    Tropfen aufs Frostfutter und dies für 14 Tage lang. Erste besserungen sind hier schon nach 3 bis 4
    Tagen sichtbar.
    Aber ohne uvc kommen die Erreger immer und immer wieder.
    Zusätzlich sollten deine Doktoren täglich Norialgen bekommen und die Forte flocken von dr bassleer.


    GRUSS

  • Hi Ina,


    Leider immer noch Pünktchen, aber zumindest fressen noch alle und der blaue kommt mir schon etwas ruhiger vor.
    Bisher gehen mir 2 Lippis ab :loudly_crying_face:


    Der Fuchs ist immer noch ultra-scheu und frisst auch nur Algenaufwuchs, oder was so zu ihm hinschwappt (zumindest solange ich im Raum bin)
    Die Webcam zeigt, dass er sich schon auch raus traut, solange niemand im Zimmer ist... das stimmt mich vorsichtig optimitisch


    Ansonsten füttere ich weiterhin relativ viel und abwechslungsreich, mal mit Vitaminen, mal mit Knoblauch und mal mit JBL Punktol plus 125 "angereichert"



    Seit gestern Abend hängt eine 25W de Bary UVC direkt im Becken, der Ansaugbereich liegt bei etwa 10cm über dem Boden.
    Gespeist wird sie von einer alten, lauten Aquabee 2000/1. Da muss ich eben die nächsten Wochen durch, denn davon erhoffe ich mir die größte Wirkung.


    Ach ja, und ich habe mir einen WEIPRO ET50 Ozonistator bestellt, der wird sobald er da ist, auch mit Minimaleinstellung unterstützend unter die "Fischarme" greifen.



    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    ich konnte jetzt leider nirgendswo Deine Beckengröße entnehmen, aber bei dem Besatz müßten es ja mindestens 750 Liter sein. Da ist m.E. eine 25Watt-UVC für eine bereits ausgebrochene Cryptocarion-Infektion zu schwach. Ich weiß das aus eigener Erfahrung mit meinem 750 Liter-Becken. Ich hatte ursprünglich eine 25Watt deBary dranhängen, diese allein brachte keinen Erfolg.
    Geholfen hat dann
    a.) das Hinzuschalten einer 55Watt UVC (Aqua Medic Helix)
    b.) über 4 Wochen immer abwechselnd entweder JBL Punktol oder Tropic Marin Lipovit auf das Frostfutter (Frostfutter autauen, mit "Zewa" trocknen, beträufeln und 15-30 min einwirken lassen).


    Vielleicht kannst Du Dir eine weitere UVC für einen temporären Einsatz borgen.


    Auf der Internetseite "Korallenriff" und auf der Marubis-Homepage gibt es sehr gute Aufsätze zu den Möglichkeiten, eine Cryptocarion-Infektion zu bekämpfen. Dort steht auch, dass Ozon in diesem Fall keine (positiven) Auswirkungen hat.


    LG,
    Bernhard

  • @Bernhard
    Das Becken fasst ~480l, von daher sollte die UV-Anlage ausreichend dimensioniert sein.
    Eine 9W JBL lief schon von Anfang an mit, jedoch im TB, nicht wie jetzt direkt im Becken.
    Medizinalfutter gibts ebenso wie Knoblauch und Vitamine eh auch schon eine Weile.


    @Michael
    hatte eine Weile nicht in das Thema reingesehen, daher gabs auch nicht gleich eine Antwort.
    Falls es dich noch interessiert:
    netto etwa 500l ( inkl. TB und Refugium)
    2x150W HQI + 3x 38W T5, insgesamt. 13h Beleuchtung ( inkl. Blaulichtphase)
    Die Salinität liegt bei 32 Promille


    Die "Verschleierungstaktik" habe ich deshalb, weil ich es leid bin/war, in jedem Thema über die Beckengröße diskutieren zu müssen.
    Da diese Angaben sowieso freiwillig sind, und sehr viele User gar keine Angaben machen, sollten meine ( übrigens richtigen) Angaben nicht Stein des Anstoßes sein :face_with_rolling_eyes:


    Und bevor jetzt die Beckengrößendiskusion wieder los geht: ALLE FISCHE sind zZ juvenil, die Beckengröße ist also im Moment ausreichend...


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo!


    Ich empfehle dir, meinen Bericht auf Korallenriff.de durchzulesen.


    http://www.korallenriff.de/index.php?artikel_id=624


    Da du mit HQI beleuchtest, solltest du dieses auf ein Minimum reduzieren.
    Übermässige grosse Wasserwechsel in den nächsten Wochen solltest du unterlassen und gleichzeitig für ausreichend Schleimhautschutz der Fische sorgen ( Tetra Aqua Safe oder Easy Life).


    Meinen Tipp zum Medizinalfutter hast du ja bereits umgesetzt.

  • HI,


    Zeit, mal etwas positives zu berichten.
    Ich denke, das schlimmste ist überstanden, mein Doc zeigt keine Pünktchen mehr (am blauen Fisch hat man sie einfach am besten gesehen).
    Leider sind sowohl Doc, als auch Fuchs noch sehr scheu... der Fuchs ist schon braun gescheckt, wenn man nur das Zimmer betritt :loudly_crying_face:


    Behandlung wie hier im Thread beschrieben...


    Verluste bisher "nur" 2 Lippfische, eventuell/wahrscheinlich eine Lanzengrundel, hatte 2 und einen Krebs, die größere schon ~ 2 Wochen nicht mehr gesehen... aber das MUSS ja nichts heißen :winking_face:



    Wie lange sollte ich den nun abwarten, bis ich wieder "normal" weiter machen kann, also auch wieder Fische zusetzen kann, ohne diese gleich in einen Seuchen-Pfuhl zu werfen, sie also mehr als sowieso zu gefährden....
    Theoretisch sollten 7 Tage, also ein voller Zyklus ja ausreichen... richtig?
    Also wäre ich mit 2 Wochen auf der sicheren Seite... richtig?


    Den Besatz von Wirbellosen habe ich inzwischen wieder aufgenommen.
    Da ich ja nicht mit Medikamenten im freien Wasser arbeite, und Wirbellose keine potentiellen Opfer von Cryptocaryon sind, sollte das keine Probleme bereiten.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    2 Wochen halte ich nicht fuer sicher. Besser 3-4 Wochen. Bestimmt ist der Befall noch akut. Allerdings scheinbar nicht mehr so auffaellig. Ein vollstaendig abgeschlossener Zyklus dauert, je nach Wassertemperatur, 8-14 Tage (Erreger im Fisch). Dazu kommt noch das Schwaermerstadium von ungefaehr 24 Stunden. Allerdings kann dies nach oben oder unten abweichen. Die Schreckhaftigkeit deiner Fische dokumentiert immer noch das Unwohlsein durch die Erreger. Das wird sich noch eine Weile so hinziehen, bis sich der Befall endgueltig verabschiedet hat. Besser du laesst noch eine Weile vergehen und beobachtest weiter den Verlauf.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Mike


    was machen Deine Fische? Krankheit überstanden? :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi!


    Die Pünktchen Haben sich verabschiedet und sind nicht mehr wiedergekommen.
    Medizinalfutter, easylife und Ektozon, sowie alles andere habe ich eingestellt.


    UV, Vitamine und Knoblauch behalte ich natürlich bei.


    Jetzt muss ich durch Wasserwechsel USW. den durch Eltozon stark gestiegenen Phosphatwert wieder senken.
    Die einzige SPS im Becken, eine 6x3cm große Montiplatte hat die Wasserveränderungen leider nicht vertragen.
    LPS, Anemonen und Weichkorallen stehen alle gut.


    Also alles wieder am richtigen Weg.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!