Wurdemanns Garnele

  • Hallo


    Ist das Garnele was Die Glasrosen Frisset oder nicht ??
    Ich habe vor 5 Tage Gekaüft und handler hat gesagt das ist was Glasrosen Frisst aber bis heute ist er ganze zeit unter die stein und frisset gar nicht




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • hi,


    nunja - kommt auf die glasrosenmenge an;-)


    allerdings wird man so gut wie nie beobachten können, wenn sie die teile fressen....man bemerkt nur, das es laaaangsam weniger werden.


    erst die kleinen zarten, dann auch größere exemplare.


  • Danke


    Die Glasrosen sind viel und ich benutze auch diese Medikament



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Der Tipp eines Händlers hat mir mal geholfen:


    Einen Tag lang nicht zufüttern und wenn die Beleuchtung zu ende geht, eine Glasrose verletzen, dann ist der Geruch oder Geschmack für die Garnele wahrnehmbar und sie wird wieder wissen, dass sie für die Glasrosen zuständig ist. Ich habe damals allerdings auch nicht nur eine eingesetzt sondern 3 und nach ein paar Tagen waren alle verschwunden.


    Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen


    LG Roman

  • Ich habe meine 4 jetzt 2 Wochen. Irgendwie sind sie nicht zu sehen. Ich habe versucht sie zuzufüttern, um sie zu Gesicht zu bekommen. Aber sie sind nicht zu sehen. Ich habe es mit Gurgke und mit Futtertabletten versucht. Hat jemand noch eine Idee, auf was die noch so stehen könnten?

  • Meine wird bei jeder Art von Shrimpfutter nervös - da kannst sie gar nicht halten und ist eine der ersten die beim Futter ist. Sie sind aber auch gute Resteverwerter und du musst sie nicht unbedingt zufüttern

  • Hallo,


    ich habe auch mit der Aeolidiella Schnecke die Erfahrung gemacht, dass man die auch fast nie sieht, noch seltener sieht wie sie eine glasrose frisst, und sie in meinem Aquarium etwa eine glasrose pro woche frisst.


    Man sollte also von den tierchen nicht so viel erwarten.


    Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    dass du die Schnecke nicht siehst, liegt daran, dass sie nachtaktiv ist. Und eine Glasrose pro Woche stimmt auch nicht ganz. Bei mir hat ein Pärchen einen massig befallenen Brocken in wenigen Tagen von Glasrosen befreit. Hast du auch Garnelen im Becken? Vielleicht siehst du keinen Fortschritt, weil die Garnelen die Schnecken gefressen haben.


    Wenn du keine Fressfeinde im Becken hast, ist diese Schnecke eine der effektivsten (weil 100% Erfolg) Glasrosenkiller. Leider verhungern sie, wenn es keine Glasrosen mehr gibt.


    Grüße Andreas

  • hallo lobster,


    ich habe in meinem großen becken 3 schnecken eingesetzt, mag sein, dass diese von mandarinfischen oder weissbandputzergarnelen gefressen worden sind. Meine Erfahrungen mit dem Fressverhalten habe ich in einem gut einsehbaren 10-liter aquarium gemacht mit einer genau abgezählten menge glasrosen und ja, wenn ich die schnecke gesehen habe dann nachts, denn die fortsätze auf dem rücken leuchten unter blaulicht.


    Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    du darfst auch Andreas zu mir sagen. :grinning_squinting_face:


    Wenn du das so beobachtet hast, dann will ich das nicht abstreiten. Vielleicht haben auch die Bedingungen in dem Becken nicht richtig gepasst oder was weiß ich was... Kann auch sein, dass es ein Fall von Hunderten und somit die berühmte Ausnahme ist. Aber eigentlich habe ich bis jetzt nur gehört, dass sie sehr gefräßig sind. Ich habe da so einen Richtwert von einer mittelgroßen Glasrose je Schnecke am Tag im Kopf.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas ;-),


    "Ich habe da so einen Richtwert von einer mittelgroßen Glasrose je Schnecke am Tag im Kopf." im Kopf? Richtwert? keinen Erfahrungswert? Warum nicht? Wie alt wird eigentlich so eine Schnecke? meine ist sehr gross, wenn Sie ein paar Jahre lebt, kann ich damit leben, dass sie nicht alle glasrosen schafft.


    Grüße

  • Den Tipp von Roman kann ich seit Sonntag bestätigen. Ich habe ca. 6 Sedicaudatas im Becken (so genau weiß ich es selber nicht, 10 habe ich im September eingesetzt, nachts beim rumleuchten habe ich bisher nur maximal 6 erkennen können), die hatten eigentlich ganz gut aufgeräumt mit den Glasrosen. Nachdem ich jetzt wieder etwas mehr Staubfutter füttere haben sich die Rosen auch wieder vermehrt und irgendwie haben mich die Garnelen im Stich gelassen, wahrscheinlich zu viel Alternativfutter im Becken. Also Aiptasia X gekauft, Sonntag am hellichten Tag munter drauf los gext, kaum hatte die erste Rose das Aiptasia X im Mund kam auf einmal eine äusserst selbstbewusste Garnele aus der Schachtverkleidung, hat das Mittel zur Seite ge"fächert" und sich die Rose einverleibt. Fraglich natürlich, ob die Rose bei dem ganzen Schauspiel nicht wieder Larven freigesetzt hat, wundern würde es mich nicht...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo nochmal,


    haben eigentlich die wurdemani/Sedicaudatas etc. irgendwelche nebenwirkungen? soll heissen, ob sie auch korallen/andere anemonen fressen? ich frage, weil für mich die Aeolidiella keine lösung sein kann, wenn die von hinz und kunz gefressen wird und man erst monatelang irgendwelche schneckentrupps in 5 nebenaquarien züchten muss, weil sie sich nicht im aquarium vermehren.


    Grüße


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!