Korallenzucht Speedglue

  • Hallo Leute,


    bis jetzt hatte ich immer Zweikomponenten-(Knete) verwendet und soweit alles immer ohne Probleme. Nun war es mal wieder so weit, dass ich einige Ableger neu ins Becken bringen wollte. Da die Knete sehr schnell verbraucht war, dachte ich mir ich probiere mal was anderes.
    Jetzt hatte ich mir mal den o.g. Riffmörtel gekauft. Was soll ich sagen: Ich bin wahrscheinlich zu blöd..... Alles wie es die Anleitung wieder gibt gemacht, schön eine Kugel geknetet und dann ab damit auf den Ablegerstein. Arm ins Becken Ableger an die entsprechende Stelle angebracht und gewartet, gewartet und gewartet. Dann irgendwann konnte ich nicht mehr und ließ den Ableger los. Tja, was soll ich sagen? Ein kurzer Blick ins Becken, ob alles passt und siehe da.... der Ableger wollte wohl nicht und ließ sich einfach fallen. Der Mörtel fing an zu zerfallen und sank zu Boden. Ein neuer Versuch, ich könnte ja ein Fehler gemacht haben?! Jetzt mal etwas mehr Luft an den Mörtel gelassen und was soll ich sagen, er zerbröselte schon beim anbringen auf den Ablegerstein.


    Nun meine Frage: Woran kann es liegen? Ist dieser Mörtel überhaupt für mein Vorhaben geeignet (laut Hersteller: JA)?


    Schon mal Danke, für eventuelle Hinweise.


    Viele Grüße
    Andy

  • Hi Andy,


    es liegt wohl nicht an Dir! Bei mir hat das auch regelmäßig übelste Streßpusteln hervorgerufen, wenn mir die Kugel wieder zerfallen ist und ich die Ableger aus dem Becken fummeln durfte. Nicht schlecht das Zeug, aber funktioniert nicht immer! Für Ableger will ich das mal probieren... https://www.youtube.com/watch?v=5VrlPlLhRh4


    mfg Björn

  • Hallo Andy,


    mit dem Korallenzucht Mörtel komme ich auch nicht zurecht, dieser braucht teilweise mehrere Stunden um auszuhärten, danach ist er aber sehr fest.
    Ich bin dann auf den AMA Reefbond umgestiegen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dieser ist innerhalb von 10min fest und die Korallen halten danach auch endlich mal.
    Wichtig ist, beim anämischen die richtige Konsistenz zu haben und die Korallen sollte schon vorher im Becken fixiert sein. Den Mörtel dann nicht mehr Unterwasser versuchen zu kneten oder zu bearbeiten sondern nur noch leicht andrücken, sonst zerfällt dieser zu Staub.


    Ich bevorzuge aber den Mörtel vor normalen Klebern, mir ist bisher mit dem Mörtel nicht eine SPS weiß geworden und die anderen Tiere ziehen sich beim Einsatz nicht ansatzweise zusammen. Wenn man die Zweikomponenten Kleber usw sieht, weiß man auch nicht, ob diese langfristig etwas an das Wasser abgeben.


    VG Kevin

  • Hallo,


    als erstes vielen Dank für Eure Meinungen. Ich hatte wirklich schon an mir gezweifelt, als erstes sucht man ja die Fehler immer bei sich.
    Für Ableger machen schein auch dieser Mörtel etwas zu taugen, hier ist der Unterschied das man hier nicht unter Wasser arbeitet. Mein Vorhaben war, auch einmal einige Ableger (fertige Ableger, auf Ablegerstein) an Überhängen anzubringen. Da schein Riffmörtel nicht die erste Wahl zu sein.


    Kevin: zu Deinem Mörtel, hier gibst Du ja ca. 10 min an. Wie soll man, gerade an Riffhängen die Ableger fixieren (die wiegen ja inkl. Ablegerstein einiges)? Mir ist es wichtig nicht nur vorhandene waagerechte Platten zu besiedeln. Da scheint am Ende ja nur die Zweikomponenten-Knete in Frage zu kommen.


    Ich bin für alle Vorschläge offen, denn man lernt ja nie aus.


    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo Andy,



    Zitat

    Kevin: zu Deinem Mörtel, hier gibst Du ja ca. 10 min an. Wie soll man, gerade an Riffhängen die Ableger fixieren (die wiegen ja inkl. Ablegerstein einiges)?


    seitliches Anbringen habe ich mit dem AMA Reef Bond auch hinbekommen. Ich habe dazu eine fertige Portion in der Mikrowelle erwärmt. Dann nmusst du naturlich schnell sein. :grinning_squinting_face: Wenn du kein Gummi oder andere Sachen zum Fixieren hast, kannst du den Ableger auch mit der Hand festhalten. Das dauert nur eine Minute und der Mörtel ist zumindest so fest, dass er den Ableger hält. Dann ist es aber wichtig, dass er KIPPELFREI gehalten wird, sonst kannst du das vergessen. Daher vorher probieren, wo genau er hin soll.


    Grüße Andreas

  • Ich kann Dir nur den Riffmörtel von Mainriff empfehlen. Nach 2 Versuchen hat man schnell die richtige Konsistenz raus und der KLEBT wirklich gut, zieht schnell an und da bröselt auch nix auseinander.

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • Hi Andy,


    es liegt wohl nicht an Dir! Bei mir hat das auch regelmäßig übelste Streßpusteln hervorgerufen, wenn mir die Kugel wieder zerfallen ist und ich die Ableger aus dem Becken fummeln durfte. Nicht schlecht das Zeug, aber funktioniert nicht immer! Für Ableger will ich das mal probieren... https://www.youtube.com/watch?v=5VrlPlLhRh4


    mfg Björn

    Ok ganz nett, aber da stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich diese Plastikdinger dann im Riff befestigt? Doch wieder Kleber........

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • Hallo,


    Ihr habt mich überzeugt. Werde wohl mal den AMA Reef Bond bestellen und mit diesem mein Glück versuchen. Meinen Eindruck gegenüber dem Mörtel von "Korallenzucht" werde ich dann hier wider geben.
    Was schon einmal fest steht, der Mörtel von Korallenzucht verspricht mehr als das er was taugt.


    Nochmals vielen Dank an alle. So kann man hoffen, dass auch andere in diesem Thema lernen und nicht unnötig Geld verschleudern.


    Viele Grüße
    Andy

  • Hi Andy,


    ich bin umgestiegen auf mainriff. Mit dem habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Grad beim Unterwasserkleben.


    Grüße


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!