Beiträge von Andy064

    Hallo Andreas,


    hast du schon einmal lebende Futtergarnelen probiert? Wenn er sich vom Futter wegdreht und auch nichts lebendes mehr annimmt kannst du es vergessen. Auch wenn ein Feuerfisch nichts mehr zu sich nimmt, kann er noch ein aktives Verhalten an den Tag legen. Meistens schwimmen sie dann sogar mehr als ein gesunder Feuerfisch. Da ein Feuerfisch Fett speichern kann, zehrt er meistens mehrere Wochen von diesem Fett. Es gab schon Fälle in denen ein Feuerfisch noch weit über 10 Wochen, ohne Nahrungsaufnahme überlebte.
    Die Ursachen für dieses Verhalten sind leider noch nicht bekannt, leider kommt es nicht selten vor (meistens bei den großen Rotfeuerfischen)


    Viele Grüße
    Andy

    Hallo Chris,


    bist Du Dir wirklich sicher das es sich um ein Weibchen handelt? Manche Exporttore machen schnell mal aus einem Männchen ein Weibchen, hatte das selber schon einmal erlebt. Es wurde hier einfach der Stachel von der Rückenflosse abgetrennt, dieser wuchs auch im fortschreitenden Alter nicht nach. Leider auch wieder eine unschöne Wahrheit.


    Gruß
    Andy

    Hallo Andreas,


    der Pterois antennata kann schon ein sehr heikler Feuerfisch sein. Was hast Du denn noch, außer diesen Fisch, im Becken und wie ist es Strukturiert?
    Der Pterois antennata braucht auf jeden Fall strömungsarme Ecken, er mag im Grunde genommen keine Strömung.


    Wenn Du zu viel Sandgarnelen ins Becken gibst, wird er sehr schnell verfetten (vorausgesetzt er frisst). Auch solltest Du bedenken ihn an Frostfutter zu bringen, sonst wird es eine teure Angelegenheit. Ich habe meine Feuerfische immer erst in einem Extrabecken gehalten, um sie an das Futter zu bringen.


    MfG
    Andreas

    Hallo Ingrid,


    erst einmal ging es mir darum größeren Schaden in meinem SPS-Becken zu verhindern. Im März wandert er dann in ein 1200 Ltr. Becken von einem Bekannten, muss ihn versenden und will noch abwarten bis es wärmer ist. Er ist noch der einzige Doktorfisch aus meinem alten 2000 Ltr. Becken. Ansonsten ist mein größter Fisch ein Clarkii Weib im Weichkorallenbecken.


    Kann Deine Einwände vollkommen nachvollziehen.


    Grüße
    Andy

    Hallo,


    so ich hab ihn. Jetzt kann er im Weichkorallenbecken sich austoben. Das Anschrägen des Auslöser-Stift und der Scheibenmagent hat geholfen die Falle hatte sich beim Auslösen kein Stück bewegt.


    Grüße
    Andy

    Hallo Ihr Beiden,


    danke für die Vorschläge.
    Ich habe jetzt den Auslöser etwas angeschrägt, jetzt genügt ein kurzer Ruck und die Tür fällt nach unten. Das mit dem beschweren der Tür ist auch noch ein guter Hinweis.


    Mal sehen, wann der Palette wieder in die Falle geht?


    Grüße
    Andy

    Guten Abend.


    Ich habe mir vor einigen Tagen eine "Fish Trap" gekauft. In meinem Becken wütet ein Palettendoktor, er ist der Meinung meine SPS zu zerlegen.
    Auf Grund dessen die Anschaffung der Falle. Es hat sehr lange gedauert bis er endlich in die Falle ging, habe nur noch in der Falle gefüttert. Tja, was soll ich sagen die Falle ist nicht das was ich mir gedacht hatte.
    Einmal gezogen und es passierte nichts, außer das ich die Falle durch das halbe Becken gezogen habe. Trotz Glasscheibe auf dem Boden der Falle, ist diese immer noch zu leicht.


    Habe sie jetzt noch mit Scheibenmagneten an der Frontscheibe fixiert, in der Hoffnung es reicht.


    Jetzt heißt es wieder warten, warten und warten. Palettendoktoren sind einfach die größten Angst-"Hasen" und auch irgendwie dumm :confused_face: . Jeder Fisch aus meinem Becken holt sich sein Futter aus der Falle, sogar die Garnelen. Nur dieser ist der Meinung: "Ich komme auch von den Seitenscheiben an mein Futter." Dann ist er endlich in der Falle, geschätzte Zeit mit dem Auslöser in der Hand, ca. 6 Stunden (nicht am Stück).


    Hat irgendeiner von Euch noch eine Idee, den Fisch schneller in die Falle zu bekommen?


    Vielen Dank, für eine eventuelle Idee oder Erfahrung.



    Viele Grüße
    Andy

    Hallo Hajo,


    vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe versucht Fotos zu machen, aber die Eier flogen durch die bestehende Strömung so schnell durchs Becken. Das erste Bild zeigt, beim genaueren hinsehen, ein paar schwache gestrichelte Linien (das waren die Eier). Es war in der Blaulichtphase, so gegen 21:30 Uhr.


    Grüße
    Andy

    Hallo,


    meine Galaxea paucisepta hat gestern Abend wahrscheinlich abgelaicht. In der Strömung kamen hunderte von kleinen grünen Kugeln (ca. 0,5 mm) aus ihren Polypen. Dieses konnte ich bis jetzt noch nie beobachten, deshalb meine Frage: Kann es Laich sein? Diese Koralle steht bei mir am Boden (habe sie jetzt ca. 1 Jahr) und in einem Abstand von ca. 10-15 cm befindet sich keine weitere Koralle, auf Grund ihrer langen Kampftentakeln.



    Viele Grüße
    Andy

    Hallo,


    die RW-8 macht bis zu 8.000 Ltr./Std.. Bei zweit Stück hast Du (bei voller Leistung) bis zu 16.000 Ltr./Std. das reicht auch für mein großes Becken. Zuerst hatte ich zwei RW-15, dass ging garnicht... abgestellte Ableger sind ständig umgefallen.


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    ich habe zwei RW-8 und null Probleme. Der Wellenmodus funktioniert super, man kann den Impuls am Rädchen einstellen (min 2 Sek. Pause). Auch das Synchronisieren beider Pumpen über die Masterpumpe läuft ohne Probleme.
    Übrigens machen meine beiden Pumpen genügend Dampf in einem 600 Ltr. Becken.


    Grüße
    Andy

    Hallo und einen netten guten Tag.


    Ich habe in der letzten Zeit sehr viele Ableger machen müssen unter anderem auch größere Ableger. Bei größeren Ablegern gibt es jedoch Schwierigkeiten, die Standfläche der Ablegersteine ist im Verhältnis zu klein. Die Ableger fallen in der Strömung ständig um und müssen auf Grund dessen fixiert werden.


    Ist es denn nicht auch möglich Ablegersteine für größere Ableger ins Sortiment zu nehmen, die sich erstens nicht so hoch aufbauen und eine größere Standfläche bieten? Es ist immer wieder schade wenn die geklebten Ableger umfallen und auf Grund dessen brechen (gerade verästelte Montis). Die Verarbeitung der Steine ist sonst ohne Tadel.


    Ansonsten muss man sich doch wieder die Arbeit machen und die Steine in eigener Regie herstellen.



    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Andy

    Hallo,


    dass selbe hatte ich auch schon gehabt. Ein Süßwasserbad mit Jod, hatte dann Abhilfe gebracht. Dieses muss man aber wiederholen, wegen dem Gelege.
    Bei mir war eine Montiplatte befallen, soweit wie ich richtig informiert bin gehen diese Schnecken nur an Montis und ab und zu an Poritis.


    Grüße
    Andy

    Hallo,


    Ihr habt mich überzeugt. Werde wohl mal den AMA Reef Bond bestellen und mit diesem mein Glück versuchen. Meinen Eindruck gegenüber dem Mörtel von "Korallenzucht" werde ich dann hier wider geben.
    Was schon einmal fest steht, der Mörtel von Korallenzucht verspricht mehr als das er was taugt.


    Nochmals vielen Dank an alle. So kann man hoffen, dass auch andere in diesem Thema lernen und nicht unnötig Geld verschleudern.


    Viele Grüße
    Andy

    Hallo,


    als erstes vielen Dank für Eure Meinungen. Ich hatte wirklich schon an mir gezweifelt, als erstes sucht man ja die Fehler immer bei sich.
    Für Ableger machen schein auch dieser Mörtel etwas zu taugen, hier ist der Unterschied das man hier nicht unter Wasser arbeitet. Mein Vorhaben war, auch einmal einige Ableger (fertige Ableger, auf Ablegerstein) an Überhängen anzubringen. Da schein Riffmörtel nicht die erste Wahl zu sein.


    Kevin: zu Deinem Mörtel, hier gibst Du ja ca. 10 min an. Wie soll man, gerade an Riffhängen die Ableger fixieren (die wiegen ja inkl. Ablegerstein einiges)? Mir ist es wichtig nicht nur vorhandene waagerechte Platten zu besiedeln. Da scheint am Ende ja nur die Zweikomponenten-Knete in Frage zu kommen.


    Ich bin für alle Vorschläge offen, denn man lernt ja nie aus.


    Viele Grüße
    Andy

    Hallo Leute,


    bis jetzt hatte ich immer Zweikomponenten-(Knete) verwendet und soweit alles immer ohne Probleme. Nun war es mal wieder so weit, dass ich einige Ableger neu ins Becken bringen wollte. Da die Knete sehr schnell verbraucht war, dachte ich mir ich probiere mal was anderes.
    Jetzt hatte ich mir mal den o.g. Riffmörtel gekauft. Was soll ich sagen: Ich bin wahrscheinlich zu blöd..... Alles wie es die Anleitung wieder gibt gemacht, schön eine Kugel geknetet und dann ab damit auf den Ablegerstein. Arm ins Becken Ableger an die entsprechende Stelle angebracht und gewartet, gewartet und gewartet. Dann irgendwann konnte ich nicht mehr und ließ den Ableger los. Tja, was soll ich sagen? Ein kurzer Blick ins Becken, ob alles passt und siehe da.... der Ableger wollte wohl nicht und ließ sich einfach fallen. Der Mörtel fing an zu zerfallen und sank zu Boden. Ein neuer Versuch, ich könnte ja ein Fehler gemacht haben?! Jetzt mal etwas mehr Luft an den Mörtel gelassen und was soll ich sagen, er zerbröselte schon beim anbringen auf den Ablegerstein.


    Nun meine Frage: Woran kann es liegen? Ist dieser Mörtel überhaupt für mein Vorhaben geeignet (laut Hersteller: JA)?


    Schon mal Danke, für eventuelle Hinweise.


    Viele Grüße
    Andy

    Hallo Torben,


    Deine Anemonen sind durch das noch recht frische Becken gestresst, jetzt kommen noch die Clowns hinzu also doppelter Stress. Auch wenn es manche nicht Wahr haben wollen, Anemonen sind gerade in der Eingewöhnungsphase sehr heikel. Da sind viele SPS schon härter im Nehmen. Ich habe zwei schon sehr große Clarkis und eine relativ kleine Anemone, die Fische kuscheln ohne Ende die Anemone nimmt dieses jedoch locker hin.


    Grüße
    Andreas


    Noch ein kleiner Nachtrag: Das Wasser aus einem eingefahrenen Becken bringt leider nicht viel, wenn das LS erst neu hinzugekommen ist. Im Wasser sind kaum Bakterien und bringen am Ende nicht viel, etwas Bodengrund oder Filtermaterial aus einem gesunden Becken hätte da viel mehr gebracht.

    Hallo Torben,


    wie lange sind die Anemonen schon im Becken? Eine gesunde und eingelebte Anemone überlebt jegliches Kuscheln der Clowns. Anemonen sind jedoch sehr anfällig gegenüber den Wasserwerten, dass Becken sollte schon eine ganze Weile stehen und stabile Werte haben bevor eine Anemone Einzug hält.


    Viele Grüße


    Andreas

    Hi,


    ich habe auch einen kurzfristigen Umzug mit meinem großen Becken hinter mir (500 Liter). Hatte es erst im Studio stehen, aber auf Grund eines Umzuges musste es mit. Steine und Fische hatte ich in großen Plastikbehältern (Maurerwannen, aus dem Baumarkt) gehalten und transportiert. Auf dem LS waren viele Weich - und Steinkorallen festgewachsen. Natürlich ging auch einiges zu Bruch, beim Transport. Der Umzug fand an einem Tag statt, ca. 200 Liter "altes" Wasser hatte ich mitgenommen. Außentemperatur war zu dieser Zeit 8 Grad. Habe das Becken am selben Tag wieder eingerichtet und befüllt, davon wie schon erwähnt 200 Liter eingefahrenes Wasser. Ca. 300 Liter kamen neu hinzu. Bis auf einige Steinkorallen haben alle Tiere die Prozedur überstanden. Ein erneutes Einfahren des Beckens konnte ich nicht feststellen, weder Algen oder sonstiges.


    Ich hatte aber keinen wechsel von LS und hatte die Steine ständig unter Wasser. Wenn Du jetzt neues LS einsetzt musst Du mit einer gewissen Einfahrphase rechnen, jedoch machen dieses die Weichkorallen ohne Probleme mit.
    Die Maurerwannen (ich glaube zumindest das es die richtige Bezeichnung ist) kosten nicht die Welt, 5 Euro oder so. Also die reißen kein Loch in die Kasse. :winking_face:


    Wünsche Dir viel Glück und drücke fest die Daumen.


    Gruß
    Andy

    Hi Micha,


    diese Anemone ist sich am auflösen (was ich auf dem Bild erkennen kann). Sie wandert nicht, sondern sie wird durch die Strömung bewegt. Nimm sie lieber raus, bevor dir die Wasserwerte kippen.
    Auch wenn sich noch einige Tentakel versucht mit Wasser voll zu pumpen, aber ihr Zeit ist abgelaufen (siehe Fußscheibe). Wenn Du sie herausnimmt wird sie schon etwas übel riechen.


    Grüße
    Andy