Becken mit Schwergewicht "Fische"

  • Hallo,- bitte verzeiht die Anfängerfrage, aber ich wollte das immer schon mal wissen.
    Es gibt ja Becken mit eigentlich nur, oder vorwiegend Korallen, es gibt Gemeinschaftsbecken.... und eben das, was ich "Fischbecken" nenne.


    Zu den Korallenbecken ist mir fast alles klar.(Hatte mal ein kleines Elos Mini, ohne Fische, nur SPS, hat mit Balling und regelmäßigem Wasserwechsel prima funktioniert.)
    Gemeinschaftsbecken, insbesondere mit SPS, stellen entsprechend hohe Anforderungen an Menge und Ernährungsgewohnheiten der Fische.
    Aber was ist mit Becken, wo Fische im Vordergrund stehen sollen?


    Was ist da von der Technik und Wasserqualität her zu beachten?
    Größerer Abschäumer, mehr Strömung wegen der Sedimente, UV-Lampe, Beschränkung auf LPS, ect. ??
    Würde mich überInformationen und Meinungen freuen.


    Wer meinen Beitrag nicht mag, aus welchem Grunde auch immer, soll halt bitte nicht antworten.
    LG
    PL

  • Reinhard,- Du kannst Sachen fragen...
    ...alle Fische :winking_face:
    Spaß beiseite, das weiß ich noch nicht so genau.
    Ich bin mir noch gar nicht über die Größe sicher. Wenn es so klappt, wie ich es erhoffe, soll es ein (Neu Deutsch) "Shallow Poolbecken" werden.
    Raumteiler 180x70x50cm. Oben ohne Abdeckung und Glasspange.
    Das wäre mein Traum:


    http://www.youtube.com/watch?v=M6qffFYOAQE


    Sicherlich sollen div. Doktoren, Zwergkaiser, Lippfische rein.
    Keine Kaiser, keine Drücker.
    LG
    PL

  • hi peter,


    nunja, aufgrund veränderter auffassung heutiger tage, becken nicht überzubesetzen, kann auch im "fischbecken" ein ausreichender korallenbesatz mit eingebaut werden.


    allerdings richtet der sich dann halt eher an den vorlieben der flossigen pfleglinge.


    alles in allem ist ein gut mit korallen bepflanztes becken auch ein garant für gute wasserwerte und gesunde fische;-)

  • Du muss bei einem Fischbecken in erster Linie auf Werte achten die den Fischen schaden könnten nitrit,kalium ammonium usw...


    Da man nicht so viel misst, weil man keine bzw. Wenige Korallen hat könnten diese Werte und noch andere extrem hoch steigen, so das sie gefährlich für dich Fischis werden.


    Ich würde immer schauen das genug Lebendsteine und einige Korallen (wenn auch die etwas härter im nehmen sind) drin sind.
    Z.b wenn du ocelaris hälten willst wirst ja dann mehr oder weniger nicht um eine Anemone drum herum kommen ( wenn es vernüftig machen willst für die Fische ).


    Ich für mein Teil finde reine Fischbecken mit minimal Besatz an Korallen nicht schlecht nur muss das Becken dann riesig sein, so das man keine Einschränkungen hat. In einer kleinen Fütze bringt das meiner Meinung nicht viel.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    allein aus Tierschutzgründen würde ich im Fischbecken nicht viel weniger machen als im Riffbecken, um den Fischen die besten Bedingungen zu bieten. O.K. Beim Licht geht etwas weniger - aber schon die Lichtfarbe sollte wie im Riffbecken sein (wegen der Farben). Vielleicht muss man die Becken nicht so extrem Nährstoffarm fahren, aber ich fahre auch mein Riffbecken nicht zu arm an Nährstoffen. Und bei den Spuries muss es auch nicht so viel sein. Aber durch weniger Wirbellose muss man halt eher an UV oder Ozon denken.


    Andererseits gibt es heute ein so gutes Wissen, dass man zu fast jedem Korallenfisch auch passende Wirbellose findet. Selbst Falterfische lassen sich heute mit Korallen pflegen.


    beste Grüße Andre´

  • Wenn es so klappt, wie ich es erhoffe, soll es ein (Neu Deutsch) "Shallow Poolbecken" werden.
    Raumteiler 180x70x50cm. Oben ohne Abdeckung und Glasspange.
    Das wäre mein Traum:


    http://www.youtube.com/watch?v=M6qffFYOAQE


    Hallo Peter,


    so ein Becken sieht schick aus, keine Frage.
    Was ich aber zu bedenken geben möchte: Das Becken ist flach, der Wasserspiegel reicht bis zur Glaskante, es gibt keinerlei Springschutz. Die Wahrscheinlichkeit, dass du alle naslang Trockenfisch vom Fußboden kratzen kannst, ist sehr hoch.


    Grüße
    Ingrid

  • Was ich aber zu bedenken geben möchte: Das Becken ist flach, der Wasserspiegel reicht bis zur Glaskante, es gibt keinerlei Springschutz. Die Wahrscheinlichkeit, dass du alle naslang Trockenfisch vom Fußboden kratzen kannst, ist sehr hoch.

    Das sehe ich genau so wie Ingrid!

  • @all
    Möchte mich gerne für die Beiträge und PN´s bedanken. Das klingt alles sehr vernünftig.
    Wieder was dazu gelernt.
    Erkenntnis für mich:
    Ein Becken, in dem auch niedere Tiere gedeihen, fühlen sich auch Fische wohl.
    Ich befürchte nur, dass es einem "Fischbeckenliebhaben" schwer fallen wird, sich bei der
    Menge und Größe der Fische zu beschränken.
    LG
    PL

  • Hallo Peter,
    wenn ich mich auch noch einmischen darf: Für meine Begriffe stammt "Fischbecken" noch aus der Zeit wo entweder oder galt. Damals (so lange ist das gar nicht her) war entweder möglichst Nährstoffarm für Korallen oder eben hoher Fischbesatz Programm.
    Heute suchst du dir deinen, harmonischen und durchdachten Fischbesatz aus ind besetzt dementsprechend mit tauglichen Korallen. Die Präferenz ist klar, auf Korallen musst du aber nicht verzichten.
    Ein Überbesatz sollte aber auch hier ein NoGo sein.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hallo Peter,
    ich halte ein Becken ohne Springschutz auch für sehr ungünstig. Da wirst du regelmäßig Ausfälle haben und als Fischliebhaber willst du das bestimmt nicht.
    Du wirst den Besatz in jedem Fall begrenzen müssen. Ansonsten begrenzen die Fische den Besatz untereinander, denn Korallenfische sind häufig sehr aggressiv.
    Unabhängig davon würde ich in jedem Fall Korallen mit relativ geringen Anforderungen einsetzen, damit sie Nährstoffe aus dem System aufnehmen.
    Schöne Grüße
    Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!