wundersame Kauderni-Rettung

  • Guten Abend zusammen,


    heute darf ich eine erstaunliche Geschichte erzählen. :grinning_squinting_face:
    Gestern leuchtete ich mal wieder in eine Höhle im Riffaufbau. Dort wächst ein wunderschöner fliederfarbener Schwamm, der mittlerweile Kinderfaust groß ist. Dort kann ich auch ein kleines Stück vom Ablaufschacht sehen welcher mit allem möglichen bewachsen ist. Dann sah ich im Schacht die schemenhaften Umrisse von einem Kauderni ! ALARM ! Ich rief meinen Mann : ein Kauderni sitzt im Überlaufschacht ! Er : Unmöglich ! Da ist alles dicht. Wie soll der denn da rein gekommen sein ? Wir zählten die Häupter unserer Lieben und siehe da : beide Kaudernis waren anwesend. Also wieder in das Loch geleuchtet und die Umrisse entdeckt.....
    Heute hat mein Mann bei unserem 85cm tiefen Deltabecken einen Kauderni aus dem Überlaufschacht gefriemelt !!! Ich brauche wohl nicht zu sagen was das für eine Arbeit war !!
    Zum Vorschein kam ein fast ausgewachsener Kauderni, ich schätze ihn auf ca. 1 Jahr. Er muss wohl frisch dem Maul entlassen, duch die Zähne des Kammes geflutscht sein. Wenn ich die Babys mit 6-7 Monaten abgebe sind sie deutlich kleiner. Also hat der Arme Kerl ein Jahr seines Lebens Mutter und Vaterseelenallein im Überlaufschacht gefristet. Er ist wohlgenährt und scheint wohlauf zu sein. Nun sitzt er in unserem Bypassbecken und wir hoffen er erholt sich von dem Stress und den Sinneseindrücken die er heute erlitten hat.
    Also wenn jemand Studien zu Sozialisation von Fischen betreibt : er wäre wohl DAS Studienobjekt :winking_face:
    Immer wieder geschehen kleine Wunder. Schön wenn man daran teilhaben darf !


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend
    Liebe Grüße
    Beate

  • Hallo Beate,


    Glückwunsch zum unverhofften Nachwuchs, der auch schon aus dem Gröbsten raus ist!


    Zitat

    Vielleicht solltest Du in Zukunft nicht von Ablaufschacht sondern vom Aufzuchtschacht sprechen.

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Sowas wünsch ich mir dann fürs neue Becken ... *grins*


    Lg Corinna

  • Schön zu lesen!

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • hi,


    ja, wunder passieren immer wieder:-)


    bernd mohr hatte das wasser im Ablaufschacht bis fast beckenwasseroberfjläche angestaut und den schacht bewusst als aufsammlungsgefäss für frischgeschlüpfte kaudernis genutzt.

  • Hallo Joe,
    das ist ja wirklich eine prima Idee. Es ist ja gar nicht so einfach die kleinen Scheisserchen aus dem Becken zu bekommen. Ich fürchte nur mein Mann wird mir was husten...... Lame ab, Umrandung ab, große dicke Holzplatte querlegen, die große Leiter besteigen und dann halbschwebend Babys abkeschern..... Ein großes Deltabecken hat so seine Tücken.
    Liebe Grüße an alle die sich mit uns freuen
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!