Oh Schreck lass nach...

  • Hallo,


    ich kam heute Nachmittag gegen 16:30 Uhr nach Hause, machte die übliche Pflege, Fütterung und packte meine Bestellung aus. In dieser Bestellung befand sich u.a. ein neues Thermometer. Dieses Präzisions-Thermometer soll ja bis auf 0,5°C genau anzeigen. Ausgepackt und im Becken festgemacht, zeigte mir das Teil etwa 25,5°C an. Ich dachte mir, das ist etwas zu viel und nahm den Heizstab, um die Temperatur etwas nach unten zu regeln. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass der Heizstab schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, stellte ich nach dem Hin- und Herregeln eine leichte Trübung des Wassers fest und ahnte nichts Gutes. So ein Mist dachte ich, was ist den jetzt passiert... sind in dem Heizer irgendwelche Chemikalien drin und laufen aus?


    Das Becken sah mittlerweile aus wie Milchsuppe und der Abschäumer wusste nicht, was er zuerst machen sollte. Ich übrigens auch nicht.


    Grüße Andreas

  • Wie willst Du mit einem Heizstab die Temperatur nach unten drücken? Der hat ja wohl eine gegenteilige Wirkung?


    LG


    Alfred

  • hi,


    hat irgendwer abgelaich - z. b. borstenwürmer, tridacna o.äh....


    oder ist die temperatur nach oben gepuscht?


    was soll sonst bei hinundherregels passiert sein.


    wie sieht der heizer denn ausserhalb des wassers aus?

  • ...der Grund war natürlich nicht der Heizstab. Beim genaueren Hinsehen, stellte ich fest, dass aus jeder Ecke und aus den kleinsten Löchern dutzende Wolken aufstiegen. Die Borstenwürmer tanzten allesamt Tango und die Schnecken waren wohl vom heißen Treiben sehr angetan und eiferten den "Stachelhäutern" nach. Sowas habe ich auch noch nicht gelesen, aber dafür live gesehen...


    Ich bin erleichtert, das Becken wird klarer und der Abschäumer gönnt sich auch eine Pause. Ich hätte es gern im Video festgehalten, aber als ich das bemerkte, hatte ich ganz andere Sorgen. :smiling_face:


    Grüße Andreas

  • achso, das alte Thermometer zeigte 24,7°C und das neue, wie gesagt 25,5°C. Also lässt sich hier, passend zum Thread "Stromnachzahlung" von Mike Schollbach, noch ein wenig Energie einsparen.


    Gibt es einen Grund oder Auslöser dafür, dass auf einmal alle Borsties und Schnecken gleichzeitig ablaichen? Das einzelne Tiere ablaichen, habe ich auch schön öfter festgestellt, aber alle zusammen...? :face_with_open_mouth: Oder ist das wie eine Kettenreaktion?


    Grüße Andreas

  • achso, das alte Thermometer zeigte 24,7°C und das neue, wie gesagt 25,5°C. Also lässt sich hier, passend zum Thread "Stromnachzahlung" von Mike Schollbach, noch ein wenig Energie einsparen.

    Hast Du es schon mal ohne Heizer probiert? Ich besitze sowas gar nicht und die Temp ist nachts noch nicht unter 23 Grad gesunken.

  • Hallo Klaus,


    nein, das habe ich nicht. Möchte es auch nicht unbedingt probieren, da nachts die Temperaturen bis auf 17°C, in dieser kalten Woche eventuell noch weiter, runtergehen. Ich könnte vielleicht versuchen, mich langsam nach unten zu tasten. Also heute den Heizer auf 24°C stellen und morgen früh die Temperatur überprüfen. Sollte da noch Luft sein, könnte ich morgen dann auf 23°C gehen und dann immer so weiter. Vielleicht probiere ich mir das am Wochenende mal aus. Einfach mal nicht heizen und dann schauen, wie weit es runtergeht.


    Grüße Andreas

  • Gibt es einen Grund oder Auslöser dafür, dass auf einmal alle Borsties und Schnecken gleichzeitig ablaichen?
    Grüße Andreas

    Es gibt nur eine Erklärung:
    Als Du ins Wasser gegriffen hast um den Heizstab rauszunehmen, hast Du Pheromone ans Wasser abgegeben.
    Daß ausgerechnet Borstenwürmer drauf reagieren, wäre für mich ein Grund, nen Arzt aufzusuchen :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Naja, freu Dich, daß es ein Fehlalarm war :smiling_face:


    Aber wenn Euer Haus so schnell die Wärme verliert, würde ich mich mit der Beckentemperatur nicht zu weit nach unten wagen.
    Wenn der Heizer dann wirklich mal ausfällt und Du es nicht sofort bemerkst, fällt die Temperatur schnell in einen kritischen Bereich.
    Ich würde lieber nen Grad Reserve halten.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Wenn der Heizer dann wirklich mal ausfällt und Du es nicht sofort bemerkst, fällt die Temperatur schnell in einen kritischen Bereich.

    Deshalb würde ich zwei Heizer mit je einem Grad Unterschied in der Einstellung verwenden.

  • Hi Klaus,


    so lange wir im Wohnzimmer sitzen, liegt doch die Temperatur bei 20-21°C. Bevor wir ins Bettchen hüpfen wird nochmal ordentlich gelüftet und die Heizung etwas runtergedreht. Morgens wird dann wieder gelüftet und die Heizung wieder hochgedreht. Nach ein paar Minuten sind es dann wieder 20-21°C.


    Gibt eigentlich nie Probleme, auch nicht mit der Frau und unser Kind ist auch nie krank.


    Grüße Andreas

  • Hi,


    Heizer brauchte ich bisher noch nie in meinem Becken. Dennoch hab ich immer einen im Becken.
    Ich hatte vor etwa einem Jahr abends vor dem Schlafengehen, in den Wintermonaten, nochmal die Wohnung lüften wollen und versehentlich das Fesnster über die Nacht offen gelassen.
    Am nächsten Morgen hatte das Becken keine 20°C mehr. :winking_face_with_tongue: Seit dem geh ich auf Nummer sicher. Ein extra Temperaturregler sichert den Heizstab nochmal ab und ein zweites Thermometer dient als Referenz.

  • Hallo Andreas,


    ja Kettenreaktion. Ich habe das bei den Borstis schon etwas öfter im kleinen Becken. Da fängt einer an.... du verfolgst die "Soße" in der Strömung und dort kommen dann wie unter Hypnose die anderen Borstis raus und wringen sich aus. Die kann man dann auch ganz schlecht davon abhalten.
    Ganz übel sieht es auch aus, wenn mein Seeigel seine romantischen 5 Minuten hat. Vielleicht sollte ich ihn nicht so viel füttern, der Kerl hat definitiv zu viel Energie :O

  • Hallo Andreas,


    eines der Becken im Keller wird auch von einem Stabheizer versorgt. Um die Waerme besser zu halten, wurde die Rueckwand und die beiden Seiten mit Styropor verkleidet. Das hat enorm geholfen. Kann man natuerlich nicht ueberall anwenden. Schon gar nicht, wenn die Seiten wegen der Optik frei bleiben muessen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!