Planung eines 500l Becken für Neueinsteiger

  • Hallo Leute,


    ich bin komplett neu in der Meerwasseraquaristik und möchte mir jetzt ein 500l Raumteiler Becken zulegen.
    Dies würde ein Freund mitmir umsetzen, der ein 800l Becken am laufen hat.
    Jetzt hab ich aber vorab noch ein paar Fragen.


    Welche Größe ist besser, 120x60x60 mit 432l oder 120x60x70 mit 504l
    Ich möchte auch gerne einen Deckel auf dem Aquarium haben wegen der Wasserverdunstung, da in meiner Wohnung im Winter immer so 23-25 Grad sind und immer Sommer schon gern 28-29 Grad. Dies ist bedingt durch die gute Isolierung und die Wohnung darunter und darüber, ich habe nie eine Heizung laufen.
    Und da hab ich dann schon öfters bzw. im Winter eigentlich immer, Wasser am unteren Rand der Fenster.


    Die Technik möchte ich komplett im Unterschrank verschwinden lassen, so dass man keine Kabel usw. mehr sieht.
    Wie sieht das dann mit dem "Lärm" des Aquariums aus, ich möchte bzw. meine Freundin möchte dass man von den Pumpen usw. nichts hört.
    Der Geruch des Aquarium sollte auch kam wahrnehmbar sein, ihr kennt ja die Freundinnen...


    Es sollte ein Riffaquarium werden in dem alles nach und nach dazu kommt, also Fische, Garnelen, Anemonen, Korallen, Krabben usw.


    Das Aquarium soll mit einer kurzen Seite an eine Außenwand gestellt werden und in den Raum herein ragen.
    Wegen der Traglast des Bodens und des Estrichs habe ich schon mit der Hausverwaltung gesprochen, da bekomme ich noch Unterlagen.
    Aber wie sind eure Erfahrungen, funktioniert das? Es ist eine Eigentumswohnung aus dem Jahr 2004.
    Unter den Unterschrank lege ich eine Siebdruckplatte dass sich das Gewicht besser verteilt.


    Wegen den monatlichen Kosten, diese sollten natürlich nicht ins Unermessliche steigen, da ich aber aus der Terraristik komme, kenne ich die Stromkosten für so etwas schon im Groben. Aber ich möchte schon Energiesparende Lampen usw. einbauen.


    Habe ich etwas vergessen?!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schon mal.


    Mir ist gerade aufgefallen das ich in das falsche Unterforum gepostet habe, könnten die Admins mein Thema bitte verschieben.


    mfg Philipp

  • Hallo Philipp,


    herzlich willkommen im Forum von Marubis. :smiling_face:


    Ich habe deine Frage mal in das Board "Meerwasser allgemein" verschoben, da sie dort besser aufgehoben ist.


    Viel Spaß bei der Beckenplanung!


    Gruß Ina

  • Hallo Philipp,


    willkommen hier.


    Zitat

    Welche Größe ist besser, 120x60x60 mit 432l oder 120x60x70 mit 504l

    Größer ist immer besser. :winking_face:


    Die Technik kannst du im Technikbecken im Unterschrank unterbringen. Du solltest wissen, dass sich die Geräte, welche lautlos laufen, in der Luxusklasse befinden. Ich habe ein offenes Becken und von einer Geruchsbelästigung hat bei mir noch niemand gesprochen. Auch wenn du das Becken abdecken möchtest, wird auf jeden Fall mehr Luftfeuchtigkeit entstehen. Wenn du jetzt schon Probleme damit hast, ist häufiges Lüften angesagt.


    Über das Gewicht brauchst du dir keine Gedanken machen.


    Die Kosten kannst du selber mal überschlagen. Nimm für den Abschäumer 30W (24h), Pumpen/Strömung 40W (24h), Licht mind. 200-250W (12h) je nach Technik und späteren Besatz.


    Grüße Andreas

  • Hallo,


    Ich würde dir zu 120x70x60 raten,Tiefe ist durch nichts zu ersetzen,außer durch mehr tiefe:D
    Ne im Ernst,mehr Tief als Hoch bei nem Raumteiler muss schon sein,du musst ja dann nen mittigen Riffaufbau realisieren,und brauchst genügend Platz richtung beide Seitenscheiben..
    Habe mich selbst vor kurzem zu dieser Grüße entschieden,kannst ja im Nachbarforum mal schauen,weiß nicht ob der Link erlaubt ist,aber ich poste es einfach mal:


    http://www.riffaquaristikforum…lanung-bis-Fertigstellung


    Rechne mal mit 7-10€ pro Liter Anschaffungskosten,wenn es denn nahezu Geräuschlos werden soll;)


    Grüße Rouv

  • Der Unterschrank, besteht aus zwei Küchenschränken mit schwarzer Verkleidung drum rum, der lässt nur 120x60cm zu, da ich das Aquarium nicht überstehen lassen möchte.
    Der Unterschrank steht auf 8 Metallfüßen, kann ich die dran lassen oder sollen die Füße ab wegem dem Gewicht?!

  • Wir sprechen von 70cm TIEFE - nicht Höhe, wahrscheinlich wäre noch mehr besser, bei 120cm cm Länge!


    Philipp LITER ist eine nicht wirklich brauchbare Größe, Kilogramm sind entscheidender, wegen der Deckenlast. Versuche zunächst ein optimales Maß zu finden, der Wasserinhalt in Litern ergibt sich dann schon!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo, habe auch ein etwas mulmiges Gefühl wegen des Gewichts...
    Ich bin bei meinem Becken ( 1,40x0,70x0,55m ) rechnerisch bei 539 Litern also bei 4 Grad 539 Kg es müssen dann aber noch ein paar Kilo abgezogen werden wegen der abgeschrägten Scheiben an der Frontwand weil Panoramabecken, des Ablaufschachtes und weil es ja nicht randvoll ist. Hinzu kommt dann aber das 112 Liter Technikbecken, der Unterschrank, 50Kg LS, 10Kg Sand usw.


    Das Wasser wird ja leichter je wärmer es ist aber das wir wohl nicht viel sein und da wir ja eine Dichte von 1.023g/l bei 25 Grad haben wollen ist es also dann doch schwerer.


    Ich gehe von ca. 660kg nur das Gewicht des Wassers + das Gewicht vom Unterschrank aus.


    Das ist ne ganze Menge! :winking_face_with_tongue:


    PS: Es wäre für mich Persönlich mal ganz interessant die durchschnittliche Dichte vom LS zu wissen wegen der Wasserverdrängung...

  • Hallo Torsten


    Zitat

    Welche Größe ist besser, 120x60x60 mit 432l oder 120x60x70 mit 504l

    Das war die Frage des Themenerstellers.
    Dabei ist für mich ganz klar von 70cm Höhe die Rede.(Länge x Breite x Höhe)
    Somit ist die Aussage von Thomas durchaus berechtigt.


    MfG Gerhard

  • Hallo


    Werden klassische Küchenschränke mit dem Gewicht nicht etwas überlastet ?
    Von den Maßen her ist mehr Grundfläche immer zu bevorzugen.(persönliche Meinung)
    Geräuschlos ist echt schwehr zu erreichen (persönliche Erfahrung)
    Hab vor kurzem eine Abbyz Pumpe verbaut die war schon echt leise.


    Aber nicht entmutigen lassen ....ist ein tolles Projekt

  • das ist jetzt die Frage ob man einen neuen Unterschrank braucht oder ob es reicht wenn oben und unten eine Platte montiert ist.
    Es sind ja 4 vertikale Platten da es ja zwei Schränke sind, es sind so Einbauschränke auf denen man die Arbeitsplatte montiert.

  • Hallo Philip,


    das sind i.d.R. ja nur 16er Spanplatten ohne vernünftige Rückwand, mir wäre das nicht geheuer....

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Da muss nichts angefertigt werden, kann man alles selber machen, z.B. aus Alu-Steckprofilen, auf der Siebdruckplatte aus Ytong mauern usw usw, halt alles was kräftiger ist als Küchenunterschränke :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • dann werd ich wahrscheinlich einen von marine-systems beziehen mit Schiebetüren, sieht ganz gut aus.
    Vielleicht kann ich dann auch die Tiefe von 70cm nutzen und dafür nur 60cm Höhe.

  • Zitat

    dann auch die Tiefe von 70cm nutzen und dafür nur 60cm Höhe.

    unbedingt oder sogar mehr Tiefe, wirkt gerade bei einem Raumteiler besser

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • und was sagt ihr zum Gewicht, bei so einem Becken kommen ja im Ganzen so an die 800kg zusammen.
    Wie sieht das bei euch aus, gibt doch bestimmt paar Leute dich auch in einer Wohnung im. 1. 2. 3. usw. Stock wohnen und ein Aquarium stehen haben.
    Hält der Boden das aus, denke ja oder? Wenn ich ne Party feier und 20 Leute kommen dann funktioniert das ja auch, oder wenn viele Leute beim Essen sitzen.
    Oder kann man das nicht vergleichen?

  • Mein Becken s. Signatur steht im 1.Stock auf Fußbodenheizung mit einer Siebdruckplatte gleicher Größe no Prob

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • :fish1: Hallo
    Bei einer Betondecke solltest du keine Probleme bekommen.
    Mein Becken 160x60x60 steht im Altbau auf einer Holzdecke.
    Wichtig ist die Lastverteilung zB Grundplatte über die Balkenlage.
    Gruß Harald

  • Oder kann man das nicht vergleichen?



    Falls nicht, vergleiche mit einem Kachelofen, der Steht auf weniger Grundfläche und ist genauso schwer!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • wie ist das mit Strom, es wird dann alles an eine normale Steckdose angesteckt und das ist ja einiges wenn ich so in den Unterschrank von manchen schaue, gibts da Probleme?
    Habt ihr eine USV davor hängen wenn mal der Strom ausfällt?

  • Hi Philipp,


    mit der Steckdose gibt es keine Probleme. Bei der USV scheiden sich die Geister. Ich habe keine und werde auch nie eine haben. Das letzte mal Stromausfall für mehrere Stunden war 2007 (Orkan Kyrill) und davor kann ich mich gar nicht dran erinnern. Ich weiß, dass ich mir innerhalb von 1h ein Notstromaggregat besorgen und anschließen kann, falls ein Stromausfall droht.


    Grüße Andreas

  • Hallo


    Wenn die Möglichkeit besteht eine zusätzliche Leitung von der Verteilung zum Aquarium zu legen könntest du mit einem extra FI/LS (Sicherung) die wichtigsten Pumpen vom
    restlichen Haus apkoppeln das ist sehr ausfallsicher und du hast etwas Lastverteilung.
    Da heute aber nicht mehr so viele Stromfresser in die Beleuchtung eingebaut werden ist die Last nicht so kritisch denke ich.
    Ärgerlich ist nur wenn du Heizung,Pumpen und HQI-Brenner an hast und deine Frau am selben Stromkreis im Wohnzimmer den Staubsauger startet .

  • Folgendes Setup hab ich mit Stephan ausgearbeitet:


    Unterschrank: 130x65x70cm Alugestell
    Aquarium: 130x65x65cm
    Filterbecken: 80x40x40cm bekomm ich gebraucht
    Beleuchtung: 2 x AquaLight 4 x 54Watt T5
    Rückförderpumpe: NewJet 4500
    Abschäumer: Tunze 9415
    Osmoseanlage: von Mrutzek
    Ceolit Filter: bekomm ich gebraucht
    Ozonisator: Sander C25
    Strömungspumpen: 1 x Tunze 6095 mit Wave Controller + 1 x Tunze 6045
    Steckdosenleiste programmierbar: Gembird (für Beleuchtung)
    + restliches Zubehör

  • Hi Philipp,


    ich möchte dir folgenden Verbesserungsvorschlag ans Herz legen.


    Zitat

    Beleuchtung: 2 x AquaLight 4 x 54Watt T5


    Nimm dafür eine 6x 54W ATI Sunpower/Powermodul. Da diese Lampe Einzelreflektoren hat, ist so von der Lichtausbeute her mindestens gleichwertig. Dazu hat sie eine aktive Lüftung, was sich in einer längeren Lebensdauer der Röhren bemerkbar macht.


    Grüße Andreas

  • Ja die stand auch zur Auswahl, soll aber schwer sein die Lampen alleine zu wechseln, da die Powermodule sehr schwer sind.
    Und wie sieht es mit den eingebauten Lüftern aus, sind die Leise?
    Wer kann mir hier seine Erfahrung mit der Lampe mitteilen?

  • Zitat

    Hallo Philipp,


    Bei den billigen Steckfassungen der Aqua Light wirst du auch deine Freude haben, wenn du den Röhrenwechsel meinst. Das reinste Gefummel sag ich dir. Ich weiß wovon ich spreche.


    Grüße Andreas


    Seitenblech abschrauben und Fassungen "ziehen" aus den Röhren fertig.
    Weiß nicht was daran so schwer oder fummelig sein soll :winking_face:



    Sent from my iPhone 5S

  • Hallo Buhr,


    Zitat

    Weiß nicht was daran so schwer oder fummelig sein soll :winking_face:

    das kann ich dir sagen. Bei meiner Lampe saßen die Stecker so knirsch, dass ich Angst hatte die Röhre zu zerdrücken oder abzubrechen. Nach dem ersten Röhrenwechsel habe ich die Fassungen nur noch leicht draufgesteckt, so dass die Röhren leuchteten. Dazu kam beim ersten Röhrenwechsel, dass die Röhrenhalterungen weggebrochen sind. Und nicht zu vergessen, die Mondlicht-LEDs, welche nur wenige Wochen halten.


    Klar ist diese Lampe vom Preis unschlagbar, aber nicht auf Dauer und auch nicht für diese Beckengröße.


    Grüße Andreas

  • ich werd jetzt erst einmal den Unterschrank und das Aquarium bestellen und dann wenn alles aufgebaut ist, mach ich mir noch mal Gedanken über die Beleuchtung. Da ich mir auch noch nicht sicher bin ob ich die Beleuchtung aufhänge oder sie aus Aquarium lege, da muss ich mir noch überlegen wie ich die Verblendung auf dem Aquarium mache, so dass man den Wasserstand nicht sieht und auch nicht von der Beleuchtung geblendet wird wenn man daneben auf dem Sofa sitzt, sonst gibts Ärger von der Regierung (Freundin).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!