Neustart 1000 Liter Würfel

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht mehr weiter!! Ich bekomme meine Algen Plage (Cladophora herpestica) nicht mehr in griff. Davon abgesehen das zusätzzlich ein massenaufkommen von Manjanos habe.


    Die Wasserwerte sind alle soweit im Grünen Bereich. Mehrfach bei Murtzek gegen gemessen.


    Ich habe sehr große Riffplatten im Aufbau, die ich nicht verlieren möchte. Sie haben 60-70cm Durchmesser.


    Kann mir einer vonEuch ein Tipp geben wie ich dieser Plage ein für alle mal den Hahn zu drehe?


    Soll ich die Steine in Wasserstoffperoxid ein legen? Kann ich die danach wieder mit neuen LS animpfen?


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit hilfreichen Tipps unter die Arme greifen würdet.


    Besten Dank schonmal


    Gruß Flo

  • Moin Flo,


    hatte in meinem alten Becken auch mit Manjanos zu kämpfen, habe aber verloren. Helfen sollen da vielleicht nach MeWaLex Acreichthys tomentosus, oder Falterfische.
    Was aber natürlich nie 100%ig gesichert ist. Ich habe alle alten Steine entsorgt und mit Keramik und neuem LS neu gestartet. Spart Nerverei, die vielleicht nie endet.


    Auch Deine Algen sind nach MeWaLex ab einer bestimmten Stärke nicht mehr real zu bekämpfen. Was vielleicht für eine Entsorgung der Steine spricht.


    Solltest Du immer nur einen Teil der Steine behandeln, werden diese, wenn der nächste Schwung in Bearbeitung ist vielleicht auch schon wieder neu befallen sein.


    Entweder man geht solche Themen gleich an, um vielleicht Erfolg zu haben, oder macht es wie ich jetzt: totaler Austausch.

  • Hallo Flo,



    also bei Manjanos hat bei mir wie schon oben erwähnt ein Acreichthys tomentosus geholfen. Der hat wirklich JEDE gefressen. Bis jetzt konnte ich noch keine weiteren Übergriffe auf andere Tiere feststellen.



    Gruss,



    Christian

  • Hallo Flo!


    Ist die Alge sehr hart und macht sie dichte Polster die man dann mit der Hand abreißen kann ohne das sie zerfällt?


    Wenn ja dann hatte ich die auch einmal im Becken.
    Habe die Algenpolster händisch dezimieren und 3 Stück von
    Echinometra viridis haben dann die Feinarbeit erledigt.

  • Hallo Flo,


    also bei mir haben bisher Percnon Krabben jegliche grüne Alge gefressen, ob das auf deine Cladophora herpestica auch zutrifft? Ein Versuch wärs sicher wert! Ob du eine P. gibbesi, oder eine P. planissimum nimmst dürft dabei zweitrangig sein, ist mit der Bestimmung eh so eine Sache, also ich bin der Meinung das die Artennamen z.B. im Meerwasserlexikon vertauscht sind! Die Art mit den "geringelten" Beinen nimmt auf jeden Fall auch Granulat - Frostfutter, kleine Röhrenwürmer und teils auch Schnecken, die andere Art ist bei mir, als die Grünalgen alle weg waren, leider verhungert! Als bevorzugte Nahrung, haben aber beider Arten Grünalgen gefressen!


    Gruß Michael

  • Hallo Flo,
    grundsaetzlich kann man es mit Faltern versuchen. Auch scheint es hin und wieder mit A.tomentosus zu klappen.
    Eine Versicherung ist das aber nicht, wie ich vor Jahren erfahren musste. Bei einem gemischten Besatz an Fischen
    haelt sich deren Interesse stark in Grenzen, den Majanos den Garaus zu machen. In einem reinen Artenbecken ist
    das kein Problem, bei einem Mischbesatz, der dauernd gefuettert werden muss, bleibt das Interesse an den Majanos
    eher bescheiden. Ausserdem wird durch die taeglichen Futtergaben das Wachstum der Majanos zusaetzlich gefoerdert.
    Bezueglich der Falter besteht auch noch die Gefahr, dass sie sich permanent an den Korallen vergreifen. Wer das nervlich
    aushaelt, kann es versuchen. Persoenlich wuerde ich in einem voll besetzten Korallen-und Fischbecken davon abraten.
    Es sei denn, man bekommt die Tiere leicht wieder heraus, kann sie austauschen und loest womoeglich irgendwann das
    Problem. Ich bin da eher skeptisch. Ein paar Majanos vernichten zu lassen, ist nicht das Problem. Es ist die Masse der
    Plagegeister, die einen schier zum Verzweifeln bringt. Aus meiner Erfahrung kann ich nur 2 Tipps geben. Entweder raus
    mit der gesamten Deko (was fast einen Neuanfang bedeutet) oder man greife zur Kalkspritze. Wie ich zu einem frueheren
    Thema bereits beschrieben habe, wird der angesetzte Kalkbrei mittels Spritze (ohne Nadel) auf die Mundoeffnung der
    Anemone gebracht. Durch den Fressreflex des Tieres wird der Kalkbrei eingezogen und wird so der Majano zum Verhaengnis.
    Selten muss man nach ein paar Tagen nachspritzen. Voraussetzung ist sehr ruhiges Wasser (vor der Prozedur die Pumpen
    abstellen und eine halbwegs ruhige Hand. Diese Methode ist sehr effektiv, sie braucht aber ihre Zeit! Je hoeher die Anzahl
    der Majanos um so laenger dauert diese Prozedur. Ich weiss wovon ich rede. Ich rede von ca. 200 bis 300 dieser Anemonen
    in einem 2000l-Becken. Ausraeumen war auch nicht mein Ding, und der Erfolg mit Falter und Co. liess auf sich warten.
    Bei taeglicher "Behandlung" war das Becken nach ca. 4 Wochen majanofrei. Die meisten Schwierigkeiten bereiteten jene
    Tiere, die versteckt in Spalten und Ritzen lebten. Mit der Zeit entwickelte man aber eine Technik auch ihnen "mundgerecht"
    das Ableben zu ermoeglichen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Reinhard,
    sicherlich geht es auch um Algen. Aber die groessere Herausforderung werden die Majanos sein!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wie so oft, hat hier der Pfleger wohl auch viel zu spät bemerkt das ein Problem vorliegt. Bei einer Massen Ausbreitung von Algen oder Anemonen bei der große Teile der Deko mehr oder minder überzogen sind, wird man mit Biologischen Mitteln (Fische, Seeigel, Seehasen oder Krabben) in der Regel keinen Messbaren Erfolg haben.


    Hier hilft nur die Kombination verschiedener Maßnahmen:


    - manuelle Entfernung
    - ggf Wegspritzen
    - diverse Fressfeinde


    Leider ist bei den meisten Fressfeinden auch das Problem das die natürlich lieber unser FroFu fressen als sich an Nesselzellen bewehrte Anemonen oder an "bitter / harte" Algen zu nagen :winking_face: Natürlich ist alle anderen Tiere deswegen Hunger lassen keine Option !


    Persönlich haben in meinen Becken Tomentosus immer gut geholfen, vor allem im Paar. Die harten Algen werden meistens von Siganiden gefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!