Beiträge von Florian8103

    Hi Stefan,


    wenn ich mich nicht täusche habe ich das gleiche Mikroskop.


    Ich habe einfach ein Algenfragment auf das Trägerglas gegeben und es mit dem 10 Fach Okular und einer 10 Fach Einstellung mikroskopiert.


    Beleuchtet wurde nur von unten und dann hab ich mit einem I phone, welches ich vollflächig aus Okular gehalten habe reinfotografiert.


    Etwas umständlich aber es ging.


    Viele Grüße


    Florian

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits im Algenforum geschrieben jedoch nicht wirklich eine Resonanz bekommen.


    Aber zuerst ein Paar Hintergrundinfos zu meinem Becken.


    Ich habe aufgrund einer Umstrukturierung im Dez 2013 mit dem Becken neu gestartet. Ich wollte mich einmal an einem Riffkeramikbecken versuchen.


    Soweit so gut... bestückt ist es mit 4 cm Lifesand und einigen Kilos an Lebendgestein.


    Die Wasserwerte werden 2-3 mal die Woche gemessen. Hier die letzten Ergebnisse:


    Salinität 1.023


    KH 7,5 mit TM


    CA 440 mit Gilbers


    MG1350 mit Gilbers


    No2 N.N. mit TM


    No3 zwischen 2 und 5 mit TM


    Po4 0.03 mit Gilbers


    Silikat N.N. mit Salifert


    Die Standard Szenarien beim Einfahren hab ich ganz normal durchlebt jedoch bekomme habe ich Momentan (seid 8 Wochen) unschöne braune Belege auf den Steine.


    Nun ist die Frage Dinos oder Silikat.. ich habe die belege Mikroskopiert und werde nicht ganz schlau aus den Biestern.


    Ich habe mal ein Paar Bilder angehängt.


    Des weiteren lassen die Kalkalgen auf der Keramik ziemlich auf sich warten... ist das normal das die solange brauchen?


    Für eure hilfreichen Tipps wäre ich sehr Dankbar.


    Schöne Ostertage


    Vielen Grüße


    Florian

    Hallo Jürgen,


    ich dachte immer das Kieselalgen lanzenartig sind, so wie ein paar auf meinem Foto.


    Man lern nie aus...


    Gibt es eigentlich Kieselsäure Absorber die kein Phosphat binden?


    Grüße


    Florian

    Hallo Jan,
    Zur Zeit wird noch nicht ins Becken gekippt... Das wäre denke ich viel zu früh für den geringen Besatz. Gefüttert wird nur mit Artemien, die vorher einmal gespült werden.


    Hallo Ingrid,
    Es sind ein paar Ablagerungen auf der Keramik. Fotos werde ich gleich mal versuchen einzustellen.
    Lieben Gruß

    Hallo zusammen,
    Ich hab mal eine Frage in die Runde. Ich habe Ende letzten Jahres mein Becken nach einer Algenplage neu gestartet.
    Der Aufbau geschah mit Riffkeramik die dann mit LS bestückt wurde.
    Ich habe dann alle Algenphasen wie die im Leerbuch stehen durchlebt.
    Soweit so gut. Ich hab dann mit vier kleinen SPS Korallen und meinem altbestand das Becken bestückt. Vorgestern fing dann eine Algen an zu blühen die das Wasser total eintrübt. Ich würdet leicht rot bräunlich schätzen. Desweiteren kann ich bestimmt 3 mal am Tag die Scheiben reinigen.
    Die Wasserwerte sind meiner Meinung aber Ok.


    PH 7,9
    KH 8
    PO4 0,001 mit Rowa gemessen
    NO3 2-5 kann ich schlecht deuten
    Silicat zeigt 0,0 an
    CA 390
    MG 1450


    Über konstruktive Ratschläge wäre ich euch super Dankbar. Ich hab ein bisschen Angst um meine SPS da sie nicht vollständig expandierte Polypen zeigen.
    Vielen Dank
    Gruß
    Florian

    Hallo zusammen,
    Ich bräuchte mal eine Tip von einem Tunzerundtrafo. Ich hab vor X Jahren in geistiger Umnächtigung den Stecker von dem Trafo getrennt. :winking_face_with_tongue:
    Der Trafo ist für ne Tunze Stream älterem Baujahres. Die mit der Metallbox als Treiber. Der Stecker ist dreipolig und nun weis ich nicht in welche Reihenfolge die Adern in den Stecker kommen.
    Kann mir jemand die Reihenfolge nennen. Welche Farbe von Links nach rechts.
    Vielen Dank schonmal .
    Lieben Gruß


    Florian

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht mehr weiter!! Ich bekomme meine Algen Plage (Cladophora herpestica) nicht mehr in griff. Davon abgesehen das zusätzzlich ein massenaufkommen von Manjanos habe.


    Die Wasserwerte sind alle soweit im Grünen Bereich. Mehrfach bei Murtzek gegen gemessen.


    Ich habe sehr große Riffplatten im Aufbau, die ich nicht verlieren möchte. Sie haben 60-70cm Durchmesser.


    Kann mir einer vonEuch ein Tipp geben wie ich dieser Plage ein für alle mal den Hahn zu drehe?


    Soll ich die Steine in Wasserstoffperoxid ein legen? Kann ich die danach wieder mit neuen LS animpfen?


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit hilfreichen Tipps unter die Arme greifen würdet.


    Besten Dank schonmal


    Gruß Flo

    Hallo zusammen,
    Ich plane mir ein Kalkreaktor zuzulegen. Im Focus steht der Schuran Jetstream pico twice. Hat jemand von euch damit Erfahrungen sammeln können? Ich habe ein netto 900 Liter Becken und es soll sowohl mit Sps, Lps und Weichkorallen besetzt werden. Bis dato sind nur LPS und Weichkorallen drin.
    Mich würde interessieren ob er eine vernünftige Leistung bringt und wie so die Geräuschentwicklung ist.
    Besten Dank für die Infos


    Gruß Florian


    P.s.
    Sollte jemand einen Reaktor loswerden wollen bin ich natürlich interessiert.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit eine Alge im Aquarium die mich langsam aber sicher zur Verzweiflung bringt.


    Erst fand ich sie ganz hübsch, bis zu dem Tag wo sie die mir die Macht über sie nahm.


    Sie ist super fest auf den Steinen angewachsen. Wenn ich ein paar Fäden zwischen die Finger nehme kann ich den ganzen Stein damit hochheben.


    Sie hält sich sogar bei null Licht im Filterbecken.


    Die Wasserwerte sind wie folgt:


    Dichte: 1.024


    KH 8


    CA 510


    MG 1250


    PO4 0,03


    NO3 10


    Alle Werte sind mit Salifert gemessen außer der PO4 der ist mit ROWA gemessen worden.


    Über Hilfe von Euch wäre ich sehr Dankbar. Ich muss sie los werden.


    Vielen Dank schon mal


    LG Florian

    Hallo Jens,
    Cyanos habe ich keine aber ein Paar Dinos.
    Ich habe vor kurzem das Salz gewechselt. Nehme jetzt das Microbe Lift.
    Kennt das einer von Euch?
    Ein Bild schicke ich heute Abend mal vorbei.
    Hier aber noch ein bisschen was zur Technik.
    Das Becken ist 105/100/90cm und wird wie zuvor schon beschrieben mit LED
    beleuchtet. Es ist sind zwei tunze Stream eingebaut von jeweils 12000 und 6000
    Litern Leistung plus die Förderpumpe von 5000 Liter. Im Technikbecken steht
    nur ein Bubble King der aber nicht an ist. ( Dient nur als Back up )


    Das Becken steht jetzt ungefähr 3 Jahre . Ich hatte die ersten beiden Jahre nicht LED
    beleuchtet und hatte massive Probleme mit dem Überleben der SPS. Nach Umstellung
    ungefähr vor einem Jahr ging es dann Berg auf.
    Bis vor zwei Wochen als die Monti anfing hell zu werden.
    Ach so die Spuris dosiere ich erst seid einer Woche.


    Soweit erstmal von mir.
    Viele Grüße Flo

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meiner Montipora.
    Erst sind die Wachstumsränder weniger geworden und dann wird sie jetzt immer heller.
    Ich habe das Tier vor ca 3 Monaten eingesetzt und Sie stand zunächst auch sehr gut.
    Meine Wasserwerte sind :


    KH 10
    Ca 430
    Mg1200
    No3 5
    No2 0
    Po4 0,03
    Dichte 1.025


    Die Beleuchtung ist ne LED Lampe


    Zu den anderen Tier muss ich sagen das sie recht gut stehen.
    Ach ja Wasserwechsel mach ich alle 4 Wochen und dosiere TM Spurenelemnte zu.
    Ich wäre über Tips von euch sehr dankbar.
    Bis dahin


    Flo

    Der Brenner hat eine Lichtfarbe von 14000K und ist von AC.


    Warum dan aber auch die LPS??? Die brauchen weitaus weniger Licht.
    Ich habe vorgestern nochmal ein Test gemacht und habe eine kleine Montiplatte eingesetzt bereits heute kann ich sehen das sie um einiges heller wird.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter.



    Gruß
    Florian

    Hallo zusammen,


    schön das Ihr so schnell geantwortet habt.


    Sorry KH habe ich natürlich vergessen mit aufzuzählen. Der liegt bei 9 dkh.


    Mein altes Becken hatte die Maße von 180/80/80cm. Dort waren 10x 39 Watt drüber.
    Da ich die SPS nie im unteren Bereich stehen hatte denke ich das die Höhe von Becken nicht so relevant ist. Alle Steinkorallen sind in einer max Tiefe von ca 45- 50cm eingesetzt. So wie halt im alten Becken schon.


    Bei Michael bzw bei seinen Angestellten war ich schon incl. einer Wasserprobe. Die konnten mir nicht wirklich helfen und schickten mich wieder fort. Aussage war das eine Nährstofflimitierung zeitweise vorgelegen haben könnte..
    Wenn ich mir meine Werte ansehe kann ich das nicht wirklich glauben.


    Ein paar Details noch zu meinem Becken:


    Abschäumung läuft über ein Royal excluiv BK 200
    Leuchtmittel sind alle ca 3 Monate alt.
    Minerale werden per Balling zugegeben.
    Ach ja und ein Reacktor mit PO4 Absorber und eine UV-Anlage habe ich noch als Bypass laufen.
    Wasserwechel mach ich ca alle 2 bis 3 Wochen 10 % mit dem TM Reef crystal Pro
    Das komplette Riff ist mit dem alten Gestein aufgebaut welches Ursprünglich aus ca 50kg LS und 60kg totem Bestand.
    Bodengrund sind ca 1cm -> 25kg Livesand.


    Vielen Dank schonmal.


    Lieben Gruß
    Florian

    Hallo Zusamenn,


    ich bin neu hier und würde euch gerne mein Problem schildern.


    Ich bin vor ca. 1,5 Jahren umgezogen und habe die Gelegenheit genutzt mir ein Neues Becke zu Bauen.
    Maße sind 110/110/90cm Beleuchtung ist 1x 150 Watt HQI und 4x 39Watt T5 drüber.


    In meinem alten Becken mit ähnlicher Beleuchtung war alles super. SPS, LPS etc. sind bestens gewachsen.


    Nun habe ich das Problem das die Monties hell werden und das Gewebe abstirbt, jedoch bleiben die Polypen erhalten. Ebenfalls bei der Tubinaria ( Polypen da.. Gewebe weg. ) Bei den Weichkorallen ist alles bestens ebenfalls bei den Anemonen.


    Kann das an zu hohem Nesselgiften liegen, da drei Entacmea Quadricolor drin sind, ca 20 cm Durchmesser


    Zu den Wasserwerten hier noch folgende Angaben:


    NO³ 15mgl
    NO² 0
    PO4 0,02
    Ca 560 mgl
    MG 1410 mgl
    Dichte 1.023


    Alle Tests wurden mit Salifert oder TM gemacht, PO4 mit deltc test wegen der guten ablebarkeit.


    Wenn ihr ein Tipp habt, haut in die Tasten, ich bin über jeden fundierten Tipp dankbar.


    Vielen Dank
    Gruß Florian

    HI ich habe mir auch gerade ein becken bebaut. 180/75/80 in 12er Glasmit 70er Wasserstand muss dazu sagen das am Boden ein Kranz eingeklebt ist der die Bodennaht auf 25 mm verbreitert. Bei 60 cm Wasser ist das denke ich kein problem. Was hast denn fürn Gestell das ist viel wichtiger bei ner Wavebox.
    Viel Glück noch.