Dunkel- und Tagphase Korallenzucht SPS

  • Hallo,


    Ist es ratsam in einem SPS Korallenzuchtbecken (ohne Fische) den Tag/Nachtzyklus (12/12h) anzupassen, um die Wachstumsrate der Koralle zu steigern. z.B. statt 12h Zyklus einen 6 h Zyklus (6 Stunden Licht an, 6 Stunden Licht aus, usw).

  • Hallo Dieter,


    die Korallen haben sich über Jahrtausende an den Tag-Nacht-Rhythmus angepasst. Da ist es schwer vorstellbar, dass ein anderer Rhythmus ihnen von heute auf morgen besser gefallen würde.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    Tatsächlich gibt es positive Erfahrungen dazu, genauso wie in der Fischzucht.


    Hab kein Link zur Hand.


    Gruss


    Sven

  • Hi Sven, die Frage ist doch u.a. wie lange ist die Zooxanthelle in den Korallen produktiv ist. Ich habe dazu eine Tabellenübersicht gefunden. (Quelle: "ASSIMILATION OF PHOTOSYNTHETIC PRODUCTS OF ZOOXANTHELLAE BY A REEF CORAL". Nach 5 Stunden Beleuchtung nimmt die spezifische Aktivität wieder ab.

  • Nur weil ein Wissenschaftler am anderen Ende der Welt ein paar lustige Photosythesewerte publiziert, mußt Du ja nicht gleich die Welt auf den Kopf stellen…..

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    warum soll den der Wissenschaftler der ein paar lustige Photosynthesewerte publiziert unrecht haben?


    Bring doch mal Fakten



    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

    Einmal editiert, zuletzt von corvatsch ()

  • Nur weil ein Wissenschaftler am anderen Ende der Welt ein paar lustige Photosythesewerte publiziert, mußt Du ja nicht gleich die Welt auf den Kopf stellen…..


    wenn es die Wissenschaftler nicht gäbe, wären wir mit unserem Hoppy nicht da wo wir jetzt sind. Außerdem möchte ich nichts auf dem Kopf stellen, sondern wollte eine ensthafte Diskussion anstoßen.

  • Gibt's in der Natur 6/6/6/6 ? Nein? Also.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Nein also was?


    Es ist immer schade das manche glauben, das solche "Argumente" die ultimative Wahrheit bedeuten.


    Ich glaube mal etwas zum Thema aus Israel gelesen zu haben. Abseits der Steinkorallen ist es sicher einfacher zu simplen.


    Es gibt auch Steinkorallen, die durch Strom anders / schneller wachsen...


    Gruss


    Sven

  • "Es gibt auch Steinkorallen, die durch Strom anders / schneller wachsen…"


    Durch Strom wird Calzifizierung auf leitenden Materialien angeregt und auf diese Weise versucht, künstliche Riffe zu erzeugen. Das hat doch nichts mit dem Wachstum irgendeiner Koralle zu tun!


    "wenn es die Wissenschaftler nicht gäbe, wären wir mit unserem Hoppy nicht da wo wir jetzt sind. Außerdem möchte ich nichts auf dem Kopf stellen"


    Genau das passiert aber gerade: Diesen Satz kannst Du aber getrost umdrehen!!!! Ich habe in Zeiten Meeresaquaristik gelernt, in denen hochrangige Biologen, Namen blenden wir mal besser aus, immer wieder (!!!) behauptet haben, Korallen, besonders Steinkorallen, könne man definitiv NICHT in Aquarien halten. Heute kaum vorstellbar, aber absolute Realität!
    Wieviele Universitäts- oder Institutsaquarien kennst Du?


    Einer einzelligen Zooxanthelle kann man vielleicht Licht auch im Minutentakt anbieten und sie funktioniert trotzdem, das kann ich nicht beurteilen und es fragt ja auch keiner, wie´s ihr dabei geht, aber eine Koralle ist ja schon ein etwas komplexerer Organismus und außerdem leben doch in Deinem Aquarium auch jede Menge anderer Tiere, die das tolerieren müssen.
    Natürlich gibt es neben Krankenschwestern und Feuerwehrleuten auch diverse andere Berufsgruppen, die vielleicht ein regelmäßigeres Leben bevorzugen, aber dennoch gut mit diversen Schichtplänen auskommen. Aber ob es Ihnen wirklich physiologisch "besser" geht, kann man sie ja selbst fragen.


    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich habe ja schon mehrfach hier im Forum darauf hingewiesen, wissenschaftliche, biologische Literatur nicht überzubewerten, weil die Hauptaufgabe eines Zoologen, so er denn nicht gerade Verhaltensforscher ist, das Sammeln von Daten toter Tiere ist. Man muß heutzutage auf Teufel komm raus publizieren, um einen Job zu bekommen oder zu behalten.


    Ich habe hier gerade ein Projekt mit Tridacna Muscheln in´s Leben gerufen, an dem zwei promovierte Biologen und zwei sehr engagierte Studenten, zum Teil waschechte Meeresaquarianer, mitwirken. Derzeit sind wir in der Findungsphase, sichten also Unmengen Literatur.
    Du glaubst gar nicht, was für widersprüchliche Angaben man da so finden kann. Die Haltungs- oder besser "Forschungs"bedingungen für die einzelnen Tiere lassen einen zum Teil die Nackenhaare hochstehen. Es gibt inzwischen auch gute Korallenriffbecken in wissenschaftlichen Einrichtungen, aber die waren bestimmt nicht Vorreiter für die Hobbyisten.
    Die ersten Steinkorallenzüchter aus den 80er Jahren im Berliner Verein für Meeresaquaristik wurden oft genug belächelt, frag mal Dietrich Stüber….


    Die maximale Fotosyntheserate der Zooxanthelle muß ja auch nicht zwangsläufig bessere Bedingungen für die Koralle bedeuten, eher wäre vielleicht die maximale Ausdehung der Beleuchtungsphase interessant um größtmögliches Wachstum in der Korallenzucht zu erzielen. Das Lichtspektrum sowieso, aber das ist jetzt wieder ein ganz anderes Thema!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • die Korallen haben sich über Jahrtausende an den Tag-Nacht-Rhythmus angepasst.


    Hallo Ingrind, um genau diesen Tag-Nacht Zyklus geht es mir und wie kann ich diesen verändern, um eine maximale Calcification bei den Korallen zu erreichen. Das mit den 6/6/6/6 Zyklus war nur ein Vorschlag. Mir stellen sich zu dem Thema schon etliche Fragen:


    • Wieviel Dunkelheit ist für die Korallen notwendig? Reichen z.B. 6 Stunden aus?
    • Wie stark ist die Calcifikation in der Nacht?
    • Haben die Korallen eine "innere Uhr". Ich es ohne weiteres möglich, die Beleuchtungsphase kurzfristig zu verändern; läuft die Calcification in dieser Zeit überhaupt noch weiter?
    • u.v.m.
  • Also erledigt Sven genau so seh ich das. Wofür soll das in einem privaten Korallenzuchtbecken gut sein? Zur Gewinnmaximierung? Dann würd ichs wie Bendel halten und eine so "erzeugte" Koralle nicht kaufen, weil mir das Risiko zu groß wäre, dass sie mir bei einem 12/12 Rhythmus abnippelt. Schau dir doch die schönen Bali-Nachzucht-SPS an die es jetzt regelmäßig bei Claude oder den Kappauns gibt. Die wachsen auch mit normalem "Natur-Modus" in den Buchen dort. Und selbst zur Wiederaufforstung macht doch nur die Strommethode, die Thorsten erwähnt hat, Sinn, wenn man so eine 6/6/6/6-Koralle "auswildert" muss sie sich doch wieder umstellen und ist erstmal geschwächt.


    Da kaufen sich manche sündteure Lampen um sogar Gewitter und Wolkenflug zu simulieren, wir simulieren Mondlicht im Becken um an die Natur ran zu kommen und dann soll man den Jahrmillionen alten Biorhythmus aus Tag und Nacht umkehren oder revolutionieren? Von daher na also.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • "Die wachsen auch mit normalem "Natur-Modus" in den Buchen dort. Und selbst zur Wiederaufforstung "


    Stefan, das könnte Uneingeweihte glatt verwirren…. :grinning_squinting_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • ich kaufe ein T :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!