Bilder und Erfahrungen von Becken mit Keramik, totem Gestein oder ähnlichem mit einer Standzeit von 2 Jahren oder mehr

  • Ich habe nur ein Lebendgesteinsbecken, das läuft gut, seit 2/2012.


    Alles Lebendgesteinsbecken danach waren Mist, einmal volle Möhre Turbellarien importiert, beim nächsten kleinen Nachzuchtbecken waren Fangis und räuberische Krabben in einem wirklich kleinen LG-Brocken drin (700-800g).


    Ich nutze jetzt entweder Totgestein oder Riffkeramik. Beides wächst wunderbar mit Kalkrotalgen zu, Alle möglichen Kleintierchen flitzen drüber.
    Zu Beginn hänge ich ein Säckchen mit Phosphat- und Silikatadsorber rein, die Kieselalgen halten sich in Grenzen und verschwinden genauso flott wie beim LG auch.


    Ich setze immer auch Makroalgen mit ein und egal ob LG, Keramik oder Totgestein, die Becken laufen eher nährstoffarm. ich halte allerdings auch nur Garnelen, Krabben und Krebse, keine Fische.

  • Hallo nochmals,


    zu den Problemen meiner Bekannten mit Totgestein oder den Silikatschleudern habe ich schon geschrieben.


    Einerseits versuchen wir im Aqua so gut wie möglich ein Meeresbiotop nachzubilden, wie es geht. Da gehören somit nach Möglichkeit keine künstlichen Plastik-Riffe hin.


    Andererseits wird bei Keramik & Co. das Argument gebracht, es wäre gut für die Umwelt, weil der Transport von LS entfällt. Nun, einerseits weiß ich nicht, welche Umweltbelastung es bedeutet, das Keramik-Zeug zu produzieren. Andererseits finde ich, dass wenn man Meerwasseraquaristik betreiben will und dabei die Transporte mit dem Flugzeug nicht haben möchte, hat man sich nun mal das falsche Hobby ausgesucht. Was ich damit sagen will, dass es keine Sache ohne Vor- oder Nachteile gibt. Fast alle Gerätschaften die man für das Hobby braucht werden nicht in DE produziert und müssen erst hierher transportiert werden. Sogar die meisten "Deutschen Hersteller" lassen in Asien produzieren. Auch ohne Import von Korallen und Fischen wird es kein ernsthaftes Aqua geben. Ausser man sucht sich tatsächlich nur Nachzuchten bei Fischen und Wirbellosen aus. Ich kenne so einen Öko, der das tut. Wenn ich sein Aqua anschaue (den Inhalt), da vergeht mir die Lust auf das Hobby. Es sieht mieserabler aus wie manch Süsswasseraquarium mit Neons drin. Es ist wirklich deprimierend.


    Zum Thema Totgestein: Das löst irgendwann Phosphat aus, weil es sich dabei um EX-Lebendgestein teilweise mit toten Korallenstöcken dran handelt, die aus dem Meer geholt und einfach (meist in der Sonne) getrocknet wurden, dann ggf. oberflächlich quasi mit einem Kärcher abgeputzt wurden.


    Die Lebensorganismen, die im Totgestein auf diese Weise verendeten, befinden sich immer noch dort drin und setzen mit den Jahren im Aquarium das Phosphat aus. Es ist so, als würde man sich eine Leiche ins Aqua legen, damit die dort verwest.


    Dem kann man in bestimmten Maße entgegenwirken, wenn man das gekaufte Totgestein für einige Wochen in einer Lösung aus ca. 30-45% Salzsäure wässert, so dass die toten Organismen im Totgestein zum größten Teil zersetzt werden. So kann man anscheinend den Phosphat-Ausstoß des Totgesteins recht gut mindern. Vor dem Einsetzen ins Aqua natürlich das Totgestein in Wasser noch abschließend einige Wochen wässern, um die Salzsäure zu entfernen. Dabei natürlich regelmäßig das Frischwasser wechseln.


    Als Salzsäure kann man die übliche 30% Baumarkt-Mischung nehmen.


    Aber mal ehrlich, bevor man Totgestein erst so behandeln muss und dann die Prozedur möglicherweise nur einen zweifelhaften Nutzen hatte, kann man gleich was richtiges kaufen.


    Für mich ist es wichtig, dass ich keine möglicherweise unkontrollierbaren Risiken ins Aquarium einbringe, die mir möglicherweise nach zwei oder auch erst fünf Jahren solche Probleme bereiten, dass ich das gesamte Gestein und Deko durch LS auswechseln muss. Wer mal ein 1000 Liter oder mehr Aqua so umbauen musste, weiß, was für Schäden dabei entstehen können und welcher Aufwand damit verbunden ist. Es kommt einem Aqua Neustart gleich, mit dem Zusatzproblem, dass man zig Korallen und empfindliche Fische zwischenhältern muss ohne Verluste dabei einzufahren (was kaum möglich ist).


    Ich habe auch Respekt vor den Herstellern dieser Keramik-Sachen, dass sie Zeit und Geld in die Entwicklung gesteckt haben, um uns andere Möglichkeiten der Dekogestaltung zu geben. Aber leider ist das Produkt nicht so perfekt wie LS, sondern hat die im Thread bereits oft erwähnten Nachteile. Wenn jemand davor scheut aus LS eigene Säulen zu bauen und derjenige nur deshalb zu Keramik greift, sollte man nicht vergessen, dass viele Händler inzwischen fertig aufgebaute Säulen aus LS anbieten.


    Der Hauptgrund für die Entscheidung ist jedoch bei mir der Folgende: Wenn ich es mir schon das Recht nehme in Freiheit lebende Tiere in ein Aquarium zu zwängen, habe ich die verdammte Pflicht ihnen einen Lebensraum zu bieten, der dem Biotop möglichst gleicht, aus dem sie entnommen wurden. Und das bedeutet für mich möglichst keine künstlichen Sachen ins Aqua einzusetzen, wen ich es vermeiden kann und es bezahlen kann.

  • Sorry Arthur aber da muss ich dir widersprechen. Die Sachen von Atoll geben schlicht und ergreifend überhaupt nichts ans Wasser ab obwohl es totes Gestein ist. Ich habe hier im Becken auch eine 3KG-Platte Totgestein die ich 2007 (als ich es beim Beginn dieses Hobbys nicht besser wusste) aus einer verstaubten Rumpelkiste beim Händler gekauft habe. Die war mittlerweile in 3 Becken (240, 63 und jetzt 412 Liter) und hat nie irgendwo Phosphatprobleme verursacht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Artur,
    jo, und dann nehme ich Lebendgestein hab' 'nen Fangi inmitten meiner Nachzuchtgarnelen und Nachzuchtgarnelen gehabt (ging mir im Sommer so). Leider 20 kleine Felsengarnelen verloren.
    Sorry, ich mag Fangis und Krabben, aber wenn, dann habe ich mich bewußt dafür entschieden und nicht ungefragt als Beifang.


    Das reinigen des Gesteins ist etwas Aufwand, aber mit etwas Lebendgestein angeimpft, wird was schönes draus.


    Ich züchte auch Thor und sie leben dann in einem Totgesteinsbecken (die armen :face_with_open_mouth: ). Allerdings bekommen meine kleinen Thor eine Woche nach Umwandlung (so lange sitzen sie noch im Kreisel), direkt Korallen unter den Hintern und dürfen so natürlich wie möglich aufwachsen.

  • Hi zusammen


    nur weil man eine Sache x-mal falsch wiederholt, wird sie dennoch nicht richtiger.


    Totes Gestein in welcher Form auch immer, ist wenn es richtig gereinigt wurde vollkommen neutral, (zumindest was das PO4 Märchen betrifft) und zwar für immer. Was allerdings durch schlechte Pflege einer Aquarienanlage alles so entsteht, möchte ich gar nicht wissen. Nehmen wir hier nur mal als Beispiele billige oder unterdimensionierte Abschäumer oder die nicht gemachten regelmäßigen Wasserwechsel.


    Denn die sehr oft zu stark besetzten Aquarien mit der dann wenigstens ausreichenden Fütterung bringen jede Menge "Dreck" ins System, und das was nicht verarbeitet wird bildet dann Depots.
    Allein wenn ich mal nach Jahren irgendwo den Sand austausche, wir mir ganz anders.
    Die Zusammenhänge in einem Aquarium sind m.E. viel zu kompliziert, um ein Problem nur auf das Dekomaterial abzuleiten. Da bleib ich lieber bei dem abgedroschenen Satz: "das Problem sitzt meistens vor dem Aquarium."


    Ich spreche hier nur für unser Gestein und möchte auch nicht pauschalisieren. Es gibt sicher Einzelfälle egal mit welcher Deko, da muss man seriös forschen wo was woran liegt wenn es nicht klappt. (kann auch bei uns sein). Aber eigentlich lese ich hier mindestens, wenn nicht sogar mehr über Probleme, mit nur LS Aquarien ohne tote Deko.


    gruß Norbert

  • Artur,
    jo, und dann nehme ich Lebendgestein hab' 'nen Fangi inmitten meiner Nachzuchtgarnelen und Nachzuchtgarnelen gehabt (ging mir im Sommer so). Leider 20 kleine Felsengarnelen verloren.
    Sorry, ich mag Fangis und Krabben, aber wenn, dann habe ich mich bewußt dafür entschieden und nicht ungefragt als Beifang.

    hi,


    ähmm...das zeugs heist: "lebendgestein" und jeder halbwegs informierte weis, was in gutem ls drin sein kann.


    und wenn einer für den verlust deiner nachzuchtgarnelen verantwortlich ist, sehe ich dich in erster linie. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Jupp und genau deswegen nur noch Keramik und Totgestein :grinning_squinting_face: Kein Lebendgestein mehr.


    Der Stein hatte nur 700-800g, einen Fangi und 4 Krabben hatte ich schon rausgepuhlt gehabt (und ein neues Zuhause gesucht, nixda Porzellanexpress), aber dennoch waren 2 weitere Fangis und weitere räuberishe Krabben drin :frowning_face:
    Das Bröckchen Gestein war ein verkappter Zoo!

  • Hallo Artur,


    nur weil die Tiere +/- zwangsläufig um den halben Globus geflogen werden, muss das nicht automatisch auch für das Gestein gelten. Solche Aussagen, "dann kommt es ja nicht mehr drauf an", finde ich verwerflich.
    Sonstige Hardware wird nicht geflogen, Plastik, Elektronik und was sonst noch aus Asien kommt, wird mit dem Schiff transportiert, das zu den umweltfreundlichsten Transportmitteln gehört. Deswegen ist von der Ökobilanz her zu gewissen Jahreszeiten auch kein Unterschied zwischen einem chilenischen oder neuseeländischen und einem deutschen Apfel, die gekühlte Lagerung ist auch nicht weniger energieaufwändig. Ein bisschen genau sollte man schon sein.


    ... und was ist gegen ein Süßwasseraquarium mit Neons einzuwenden? Das sind unverfälschte Wildformen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,



    Artur:
    Ich habe auch Respekt vor den Herstellern dieser Keramik-Sachen, dass sie Zeit und Geld in die Entwicklung gesteckt haben, um uns andere Möglichkeiten der Dekogestaltung zu geben. Aber leider ist das Produkt nicht so perfekt wie LS, sondern hat die im Thread bereits oft erwähnten Nachteile.



    Was sind denn eigentlich die angeblich so oft erwähnten „Nachteile“? Wer sich mit diesem Thema ernsthaft beschäftigt hat und dabei die negativen Berichte aufmerksam studiert hat, wird wohl kaum zu der Auffassung gelangen, dass der alleinige Grund für die Misere ausschließlich bei der Riffkeramik zu suchen ist. Fast alle Diskussionen um dieses Thema ließen den Schluss zu, dass eigentlich, wie man so schön sagt, der Fehler vor dem Becken saß. Durch längeres Hin und Her im Thread und durch intensiveres Hinterfragen sind oft Dinge ans Tageslicht gekommen, die für ein gesundes Einfahren der Riffkeramik mehr als abträglich waren. Da sind u. a. oft im Vorfeld irgendwelche „Mittelchen“ verwendet worden, nur um die Biologie des Beckens zu beschleunigen. Ohne profunde Kenntnisse der ablaufenden Reaktionen ein äußerst fragwürdiges Vorgehen. Wenn man doch nur bei einem Produkt geblieben wäre…..Oder man hat sich gleich die Vorreinigung bzw. das Wässern der Materie geschenkt. Auch ist oft die „Betriebsanleitung“, also der Leitfaden des Herstellers, ignoriert worden. So ist von Anfang an der Start in die Hose gegangen. Die Gründe sind oft zu viel Hektik, Unwissenheit und beratungsresistentes Verhalten. Dieses alles der Riffkeramik in die Schuhe zu schieben, halte ich für sehr naiv. Es gibt genug positive Beispiele, die hier auch genannt wurden. Und es werden immer mehr. Wahrscheinlich aber erinnert man sich mehr an die negativen Beispiele, leider ohne deren gesamten Verlauf zu kennen und zu verstehen. Das erinnert mich stark an die frühen, lebhaften Diskussionen um die LED. Was sind da früher für Ammenmärchen erzählt worden. Oft genug von denen, die selbst keine Erfahrung auf diesem Gebiet mitbrachten. So ähnlich liegt der Fall auch bei dem Thema „Riffkeramik“.


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!