Politik (SPD, Grüne, Linke) will Wildfänge verbieten! Siehe aktuellen Koralle Artikel

  • Hallo,


    heute, als ich das neue Koralle Magazin genießen wollte, ist mir ein Artikel ganz am Anfang des Heftes sauer aufgestoßen.


    Der Autor beschreibt darin die aktuellen Parteiprogramme der an der Bundestagswahl teilnehmenden Parteien in Bezug auf die Tierhaltung und auch die Meeresaquaristik.


    Im Ergebnis wollen die SPD und die Grünen den Import von Wildfängen nach Deutschland verbieten. Die Wildtierbörsen sollen ebenfalls verboten werden. Die Linken gehen so weit, dass sie die grundsätzliche Haltung von Wildtieren verbieten wollen.


    Bei den Linken wundert mich das nicht, es ist schließlich eine Partei, die am liebsten die DDR wieder auferstehen lassen würde. Nicht um sonst werden die vom Verfassungsschutz beobachtet.


    Die Grünen wundern mich ebenfalls nicht. Schließlich ist deren Klientel die alten Kiffer, welche heute noch Woodstock nachtrauern. Diese Partei würde am liebsten alles verbieten, was sie nicht versteht oder nicht anders lösen kann. Ebenfalls nicht wählbar.


    Was mich aber sehr wunderte ist, dass die SPD diesen Weg des Wählerstimmenfangs einschlägt. Vermutlich in der Hoffnung auf diese Weise eher eine Koalition mit den Grünen eingehen zu wollen oder man ist sich für nichts mehr zu schade, um noch eine Stimme mehr zu erhalten.


    Die CDU hat scheinbar keine Wildtierverbotsgelüste im Parteiprogramm. Aus der Sicht des Meerwasseraquarianers wohl die einzige wählbare Partei - leider.


    Der Autor beschreibt sehr gut in seinem Artikel, wie eigentlich wir, die Meerwasseraquarianer, die Wildtierhalter, zu Tierquälern stillisiert werden, so dass sich das Thema Wahlkampftechnisch mißbrauchen lässt und so dem normalen Menschen, der ja Tiere mag und auf Grund seiner Bildungsschwäche nicht erkennen kann, dass die Meerwasseraquaristikentnahmen nicht zur Ausrottung von Wildtieren führen, eingebläut wird, dass Wildtierhalter grundsätzlich böse und sadisten sind, die gerne Tiere quälen.


    Aber was will man vom deutschen Stimmvieh erwarten, das zufrieden ist, solange das Bier billig und kalt aus dem Kühlschrank kommt und der Fussball im Fernsehen kostenlos übertragen wird. Ehrlich: Man sollte das Recht zu wählen erst ab einem IQ von über 110 den Menschen zugestehen. Ich finde es unerträglich, dass ein ungebildeter Idiot über mein Schicksal durch das Wählen entscheiden darf!


    Nun, da ich meine sämtlichen Tiere für mein Meerwasseraquarium (ob Doktorfisch oder Koralle) selbst importiert habe (die Bestellung im Indopazifik-Raum und die Abwicklung mit dem Zoll ist nicht schwierig, wenn man sich damit befasst hat), weiß ich, dass in meinem Aqua sich keine einzige Nachzucht befindet, sondern ausschließlich Wildfänge. Bin ich deshalb ein Tierquäler? Wäre ich weniger ein Tierquäler, wenn ich nur Nachzuchten einsetzen würde? Fühlen sich Nachzuchten weniger gequält, als Wildfänge, wenn sie im Aquarium leben müssen und davor aus ihrem Lebensraum entnommen wurden? Ich glaube nicht.


    Die Andere Frage ist: Lässt sich das Meerwasserhobby überhaupt noch ernsthaft ausüben wenn man nur Nachzuchten verwenden würde?


    Wie ist das heutzutage? Die folgenden Fragen sind ernst gemeint, da ich seit Jahren keine Wirbellosen oder Fische mehr im Deutschen Handel kaufte und über die aktuelle Situation dort nicht informiert bin.


    * Können sämtliche LPS, sämtliche SPS inzwichen nachgezogen werden?
    * Wie ist das bei Doktorfischen zum Beispiel? Können alle Arten inzwischen "künstlich" Vermehrt werden, damit man 100% auf Wildfänge verzichten kann?


    Sofern das der Fall ist, dann OK, wenn jedoch nicht, sollte man meiner Meinung nach das Hobby nicht unnötig beschneiden und auf Wildfänge verzichten. Die Cites-Regelungen schränken die Meerwasseraquaristik bereits zu stark ein, wenn man andererseits daran denkt, dass über Riffen Alt-Öl und Müll abgeladen wird oder die Chinesen Milliarden von Seepferdchen verpulvern, damit der kleine "yayin" des Chinesen ganz groß wird!!! Dort gehört es angesetzt, nicht bei den Hobby-Tierhaltern.


    Irgendwie erinnert mich das an den Aktionismus zur Zeit der Fukushima Katastrophe. Die "German Angst" (wie es im Ausland genannt wird und darüber gelacht wird), führte zur Abschaltung deutscher AKWs. Auf der anderen Seite des Erdballs geht ein AKW hoch, die Deutschen kacken sich dabei mehr in die Hosen, als die Japaner, die es selbst betrifft und ausgerechnet die Deutschen schalten ihre AKWs ab, während die eigentlich betroffenen Japaner ihre AKWs weiter betreiben. Interessant oder? Aber was soll's der Deutsche Steuerzahler wird das schon bezahlen. Was haben wir nun davon? Seit damals wurde in Deutschland durch die Stromerzeugung viel mehr CO2 in die Atmosphäre geblasen, weil statt der AKWs nun die Kohle- und Gaskraftwerke angeworfen wurden. Windanlagen werden gebaut, die nie ans Stromnetz angeschlossen werden, aber trotzdem bezahlt werden, als ob sie Strom produzieren würden, weil das Gesetz es auch dann vorsieht. Was wir davon haben? Die Umwelt wurde durch CO2 seit Abschaltung der AKW mehr belastet und der Strompreis ist in den letzten 6 Jahren fast um 100% gestiegen.


    Aber zurück zum Thema. Dieses Jahr weiß ich dank des Artikels in der Koralle welche drei Parteien man nicht wählen sollte, wenn man am Meerwasserhobby hängt.


    Leider ist es beim Wählen gehen nicht mehr so, wie vor vielen Jahren, als man überlegte, welche Partei man wählen sollte, damit etwas besser wird. Heute ist es eher der Gedanke, der mich zur Urne treibt, welche Partei man wählen sollte, damit wenigstens alles so Scheiße bleibt wie es ist und nicht noch schlimmer wird. Jedes Jahr, mehr Verbote, jedes Jahr mehr Bevormundung, jedes Jahr eine neue Dimension an Skandalen, von denen man dachte, das die vorherigen nicht mehr zu übertreffen seien...


    In diesem Sinne. So wie es der Autor in dem Artikel mahnend sagte: Schaut, dass Ihr mit Eurem Wahlzettel nicht Euer Hobby zu Grabe trägt, indem Ihr Diejenigen wählt, die es Euch verbieten und wegnehmen wollen!

  • Hi,


    mal als Hinweis, Du machst es den Leuten unglaublich schwer eine echte Meinung in Deinem Artikel zu finden oder Dir da irgendwie zuzustimmen.
    Du haust hier recht polemisch auf eine Menge Parteien, Menschen und Meinungen ein und verquirrlst sehr wild verschiedenste Themen, die in Deinem Rundumschlag evtl. irgendwie in die selbe Kerbe gehören, aber für Deine Zielgruppe ist schwer ein Zusammenhang zu erkennen.


    Ich habe den Artikel nicht gelesen. Was mir als recht frischer Meerwasserfan aber auffällt ist, dass die Meerwasserfans viel mehr darstellen müssten, dass Sie doch eine Menge Positives bewirken. Damit meine ich nicht nur die Projekte einiger Vereine, die auch super sind.


    Eine Menge Dinge über Korallen und Tiere scheint mir doch besser in Aquarien beobachtbar zu sein als in der 2 Wochen finanzierten Kurzfeldstudie. Wenn man mal schaut wie wenig immer noch über Meerestiere bekannt ist und wie sehr sich Meerwasseraquaristik und das Wissen dort entwickelt halt - das scheint mir doch ein echt positiver Aspekt zu sein.


    Nichtsdestotrotz gibt es auch negative Seiten, dazu brauch ich nur in den Händler um die Ecke schaun. Was da immer an toten Tieren in den Meerwasserbecken schwimmt, wie Nanos dort verkauft werden...tsja.


    Pauschale Verbote entstehen schnell im Umfeld von Themen mit schwachen Lobbies (z.B. Wildtierhaltung in Deutschland ist auch sonst eher exotisch, wenn ich mal so in mein Umfeld schau, MeerwasserAQ gleich nochmal mehr als der Gecko/Schlange etc.) oder wo sich die Masse halt nicht drum schert. Da kann man mit wenig Aufwand ne dicke Überschrift bauen. Aus Sicht von Menschen die sich nicht damit beschäftigen klingt das erst mal gut. Wenn man zeigen kann, dass die Meerwasseraquaristik viel zur Forschung oder zum Verständnis beiträgt, dann ist das schon was anderes.


    Wenn ich allein schau was für eine Auswirkung unser Firmenaquarium aus das Verständnis von vielen Menschen hat...der Normalsterbliche hat echt 0 Plan von Korallen, Anemonen, Garnelen-Lebensweise usw.
    Viele gehen da sicher nun mit deutlich mehr Aufmerksamkeit durchs Meer.


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo,


    ich gebe Dir und Deiner Ansicht zum Therma absolut recht. Auch Deiner Kritik über meinen Beitrag. Ich habe einfach eine andere Art etwas auszudrücken, als andere.


    Eine Prämisse sticht jedoch aus unseren beider Beiträge hervor: Wenn man etwas ändern will, sollte man sich mit dem Therma auseinandersetzen und auch genügend Wissen dazu haben. Auch sollten die Änderungen einen Sinn und eine sichere Verbesserung ergeben.


    Das was aber in den Parteiprogrammen steht, ist genau das Gegenteilige. Reiner Aktionismus, ohne Ahnung vom Thema. Dem Normalsterblichen wird man aber dieses Wissen nicht vermitteln können, weil es ihn nicht interessiert und er seine Welt lieber in schwarz oder weiß sieht. Die meisten in diesem Land haben andere Probleme, wie Job, Geld, Wohnen, Essen kaufen können.


    Darum kann ich zu den drei Verbotsparteien nur sagen: "Lieber mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat". Blinden Aktionismus brauchen wir sicher nicht.


    Ein Deutsches Verbot der Wildtierhaltung ändert nur eines, dass 80 Millionen Menschen auf der Welt weniger die Möglichkeit haben werden diese Tiere zu halten. Die restlichen 5920 Millionen auf dieser Welt, wenn man von 6 Mrd. Weltbevölkerung ausgeht, werden exakt so weiter machen wie bisher. Das einzige was sich für eingefleischte Meerwasseraquarianer ändern würde ist, dass man seine Tiere auf illegalem Wege beschaffen muss.


    Am Rande erwähnt: Ich erlebe immer wieder, wie Kinder, die auch ihre kleinen Aufgaben an der Betriebserhaltung eines Meerwasseraquariums teilhaben, ein Verständnis und Gefühl für die kleinen empfindlichen Bewohner dieses kleinen Riff-Auschnitts entwickeln. So erzogene Kinder werden darauf achten, dass sie später die Natur achten und nicht zerstören. Sie werden sich im Erwachsenenalter an diesen kleinen niedlichen Fisch im Aquarium erinnern, den sie pflegten und wie werden alles unterlassen, damit sein Lebensraum beschädigt wird. Nur durch einen seltenen Besuch im Zoo oder das Anschauen von Riffem auf DVD oder im Buch kann man dieses Verantwortungsgefühl nicht entstehen lassen. Das liegt in der Menschlichen Psyche begraben, dass es so ist. Für Kinder, die nie mit solchen Tieren zu tun hatten, sind Korallen nicht mehr wie Steine - auf keinen Fall Lebewesen. Sie schauen eine DVD über Riffe an und finden es optisch hübsch, wie es dort auf dem Meeresgrund aussieht. Aber das ist auch alles, was sie dazu empfinden.


    Aber auch aus der Sicht eines Tieres kann man es sehen: Aus der Sicht eines gefangenen Seepferdchens (wenn es das Schicksal des gefangen genommen worden seins besiegelt wurde), ist es für das Tier sicher besser im Aquarium eines Deutschen Wildtierhalters zu enden, als in getrockneter oder pulverisierter Form auf dem Teller eines Chinesen. Ich denke, das Seepferdchen würde mir zustimmen, wenn es das könnte. Natürlich nur unter Voraussetzung, dass es gefangen wurde und die Wiedererlangung der Freiheit keine Option mehr ist.


    Bereits aus diesen Gründen ist ein plumpes Verbot die falsche Richtung, um ein Gefühl für Naturschutz zu entwickeln.


    Politisch gesehen haben die beiden von mir im Anfangsthread angesprochenen Themen viel gemein: Das Wildtierverbot wie der Atomausstieg schlagen exakt in die gleiche Kerbe, weil sie auf Aktionismus ohne Hirn beruhen und mehr Schaden anrichten, als sie positives bringen. Da gibt es noch zahlreiche weitere Themen, welche in die gleiche Kerbe schlagen, genau so wie das Hartz IV System, welches den Betroffenen weniger Geld zum Leben gibt (somit der Binnenwirtschaft Kaufkraft entzieht), dafür aber deutlich mehr Steuergelder kostet, als da durch Hartz IV abgelöste System des Arbeitslosengeldes II. Aber hier schweife ich zu sehr vom Thema ab. Es soll nur ein weiteres Beispiel dafür sein, dass hirnloser Aktionismus der Politik nur eines bringt: Wählerstimmen des Normalwählers, der seine Stimmung aus den Medien gewinnt mit der Maxime möglichst wenig sein eigenes Gehirn zum Denken zu benutzen.


    Bitte meinen Ton nicht mißverstehen. Ich bin ein Mensch der Probleme direkt anspricht und auch politisch unkorrekt ausspricht. Ich bin Jemand, der nicht zwischen den Zeilen schreibt, um jemandem etwas zu sagen. Wenn ich jemanden für ein A***loch halte, dann sage ich es nicht durch die Blume sondern Demjenigen direkt ins Gesicht - ohne Umschweife. Ich weiß, dass ich damit oft anecke und mich deshalb einige Menschen nicht mögen. Ich finde es aber wichtiger eine ehrliche - auch ungehobelte - Meinung zu vertreten, als um den heißen Brei herum zu reden, dass zum Schluß keiner mehr weiß worum es ging oder was einer sagen wollte.


    Daher bitte meine Beiträge nie als Angriff auf einen der Foren-User verstehen. Wenn ich gegen einen Foren-User was habe, werde ich es klar und deutlich aussprechen, so dass man es nicht falsch verstehen kann.

  • Hallo Artur



    Zitat


    Die Andere Frage ist: Lässt sich das Meerwasserhobby überhaupt noch ernsthaft ausüben wenn man nur Nachzuchten verwenden würde?


    Weshalb soll das Hobby Meerwasseraquaristik an Ernsthaftigkeit verlieren wenn man sich ausschließlich auf Nachzuchten konzentriert?


    Meinst du nicht, das es gerade dann interessant wird, wenn man versucht auf Wildfänge zu verzichten und sich um Nachzuchten bemüht?




    Zitat

    * Können sämtliche LPS, sämtliche SPS inzwichen nachgezogen werden?
    * Wie ist das bei Doktorfischen zum Beispiel? Können alle Arten inzwischen "künstlich" Vermehrt werden, damit man 100% auf Wildfänge verzichten kann?




    Ist Meerwasseraquaristik für dich wirklich nur auf Steinkorallen und Doktorfische beschränkt?



    Für mich bedeutet Meerwasseraquaristik auch aktiv zu versuchen, die im heimischen Aquarium gepfegten Tiere zu vermehren, egal ob Fische, Korallen oder Garnelen, etc. .


    Ich sehe diese Wahlprogramme mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen täte ein solches Verbot sicher gut um jedem einzelnen Aquarianer bewußt zu machen das wir es hier immernoch mit Wildtieren zu tun haben und diese Lebewesen nicht einfach als Ware zu betrachten sind, die man bequem von zuhause aus per Mausklick willkürlich bestellen kann, zum anderen fände ich es schade mit einem solchen Verbot auch keinerlei Möglichkeit mehr zu erhalten neue Arten evtl. doch mal nachzüchten zu können.


    Im übrigen sind die Wahlpunkte zum Thema Wildtierverbot schon seit geraumer Zeit in den Wahlprogrammen zu finden, so war es bereits Anfang des Jahres Thema beim Meerwasserkongreß in Bremerhaven und davor wurde auch schon in dem ein oder anderen Forum drüber diskutiert.


    Letztlich ist nicht allein das Kreuz auf dem Wahlzettel entscheidend, sondern auch der aktive Beitrag jedes einzelnen Meerwasseraquarianers zum Thema Nachhaltigkeit in unserem Hobby. Sei es aktiv selbst in der Zucht tätig zu werden (jetzt nicht unbedingt im Bereich der Clownfische, davon gibt es mittlerweile mehr als genug, nicht das dann wieder diese Jammerlappen auftauchen mit ihrem Gewinsel das alle Welt nach Nachzuchten schreit und man welche hätte, sie aber nicht los wird) oder eben bewußt im Handel nach Nachzuchten zu fragen.


    MfG Torsten

  • Hallo,


    wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Handel mit allen Tieren, die als Wildtiere gelten, verboten werden.
    Das würde bedeuten, dass auch Nachzuchten verboten werden. Ich bin gespannt, wie sich die Politiker verhalten, wenn ihren Kindern die Meerschweinchen, Hamster oder Nymphensittiche etc. weggenommen werden, denn das sind auch wildlebende Arten.


    Ich glaube, dann wird schnell ein neues Gesetz geschaffen.
    Besser ist es, den geplanten Unsinn von Anfang an zu vermeiden.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Sorry aber mehr als


    *gäääääähn* fällt mir dazu nicht ein. Erstens weils rot-grün nicht geben wird im September und wenn doch wird s die Lobby schon richten :winking_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich würde mir mal wünschen das viele ihre Stimmzettel ungültig machen anstatt gar nicht hin zu gehen!


    Und ich wähle keine dieser großen (spd, cdu/csu, fdp, die grünen oder die linken) Parteien


    Weil die können es nur schlimmer machen.


    Und wenn ich jetzt schon wieder diese ganzen Versprechungen höre bekomm ich das kotzen.
    Und manche glauben das noch.


    Musst ich los werden.


    Gruß Holger




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Bitte meinen Ton nicht mißverstehen. Ich bin ein Mensch der Probleme direkt anspricht und auch politisch unkorrekt ausspricht. Ich bin Jemand, der nicht zwischen den Zeilen schreibt, um jemandem etwas zu sagen. Wenn ich jemanden für ein A***loch halte, dann sage ich es nicht durch die Blume sondern Demjenigen direkt ins Gesicht - ohne Umschweife. Ich weiß, dass ich damit oft anecke und mich deshalb einige Menschen nicht mögen. Ich finde es aber wichtiger eine ehrliche - auch ungehobelte - Meinung zu vertreten, als um den heißen Brei herum zu reden, dass zum Schluß keiner mehr weiß worum es ging oder was einer sagen wollte.

    Hi,
    ich finde Dein Satz " Ich finde es unerträglich, dass ein ungebildeter Idiot über mein Schicksal durch das Wählen entscheiden darf" trifft auch auf Deine momentane Beiträge zu

  • @ Torsten81:


    Ich fnde, es ist die Vielfalt, welche dieses Hobby ausmacht. Diese einzuschränken, wäre wie sich beim Autokauf zwischen nur zwei Modellen entscheiden zu dürfen.


    @ KS:


    Mehr zum Thema mitzuteilen hast Du nicht? Auch nicht weiter schlimm. Ich kann es verkraften. Von Dir als Idioten betitelt zu werden ist ja keine Beleidigung. Vielleicht soltest Du Dich wieder deiner Hauptaufgabe in diesem Forum widmen: Dem bekehren der noch unerfahrenen Forenuser zum Konsum bestimmter Produkte, damit sie deinem wirtschaftlichen Wohl dienen.


    Freeman

  • Mehr zum Thema mitzuteilen hast Du nicht? Auch nicht weiter schlimm. Ich kann es verkraften. Von Dir als Idioten betitelt zu werden ist ja keine Beleidigung. Vielleicht soltest Du Dich wieder deiner Hauptaufgabe in diesem Forum widmen: Dem bekehren der noch unerfahrenen Forenuser zum Konsum bestimmter Produkte, damit sie deinem wirtschaftlichen Wohl dienen.

    Ach Artur,
    ich hätte zu diesem Thema schon einiges zu schreiben, aber da ich aus Deinen wirren und nicht vorurteilsfreien Beiträgen nicht ganz schlau werde, lasse ich es lieber.
    Vielleicht kannst Du mir aber mal erklären, was Du mit Deinem Kommentar (fettgedruckt) sagen willst, das verstehe ich jetzt auch nicht so richtig :confused_face:

  • Sorry aber mehr als


    *gäääääähn* fällt mir dazu nicht ein. Erstens weils rot-grün nicht geben wird im September und wenn doch wird s die Lobby schon richten


    Hoffentlich denkt nicht jeder so und Verzeihung, welche Lobby?





    Zitat

    @ Torsten81:


    Ich fnde, es ist die Vielfalt, welche dieses Hobby ausmacht. Diese einzuschränken, wäre wie sich beim Autokauf zwischen nur zwei Modellen entscheiden zu dürfen.



    Eben, warum schränkst du es dann selbst auf Steinkorallen und Doktorfische ein?


    Wäre es nicht ein tolle Sache wenn sich jeder Aquarianer darum bemühen würde sich an den Tieren in der Aufzucht zu versuchen die er selbst im Aquarium pflegt?


    Könnte man somit den "Tierschützern" nicht von vornherein jede Menge Wind aus den Segeln nehmen und ihre Argumentationen deutlich entkräften oder gar als völlig haltlos herausarbeiten?


    Aquarianer welche die Tiere aber nur "verbrauchen" und laufend Nachschub via Import ordern sind eben bestes Kanonfutter, einfach mal in Ruhe drüber nachdenken!


    Gruß Torsten

  • Hi Zusammen,


    das Thema ist wichtig und wurde auch bei uns schon im Forum diskutiert.


    Es wäre schön, wenn wir hier sachlich bleiben könnten. Gerne kann hier auch mal scharf "geschossen" werden, wenn es der Diskussion zuträglich ist und jeder sachlich bleibt. Betitelungen wie hier schon gefallen, bitte unterlassen. Danke.


    Viele Grüße
    Corinna

  • @ Torsten81:


    Ich habe mich im Laufe des Hobbys entschieden, welche Tiere ich interessant finde und welche mir weniger zusagen. Das Verhalten und die Optik der Doktofische sagen mir am Meisten zu. Ebenso habe ich mich für einige wenige Arten der SPS und LPS entschieden.


    Man kann nicht sagen, ich mache alles und halte alles. Das geht nicht. Die meisten Arten sollte man nicht untereinander mischen. Genau so vertragen sich viele Fische nicht mit Korallen. Ich habe anfangs durch viel Literatur lesen herausgefunden, dass für mein Projekt Riffaquarium nun mal die Doktoren am besten passen. Dann informierte ich mich, welche Größe das Aqua haben sollte, um den gewollten Doktoren gerecht zu werden und so ließ ich ein entsprechend großes Aqua bauen und besetzte es nach und nach.


    Das Problem ist: Nachziehen kannst Du nicht alle Meerwassertiere und für das Nachziehen braucht man erst mal Wildfänge. Irgendwoher müssen ja die Elterntiere herkommen.


    Das Hauptproblem bleibt aber immer noch, dass das Nachziehen in künstlicher Umgebung nicht funktioniert. Da haben sich bereits Profis die quasi Hauptberuflich Züchten, die Zähne daran ausgebissen. Ein paa Laien, wie Du oder Ich werden das nicht ändern können. Auch benötigt man für das Nachziehen, Zeit und den Platz (viele Aquarien). Das klappt nicht im Wohnzimmerbecken. Es ist (leider) so schwierig, dass es für die Leute im Zoo, welche ein solches Großriffaquarium sozusagen rund um die Uhr pflegen, fast wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag ist, wenn da ein Tier sich erfolgreich fortpflanzte. So ein Aquarium ist eben keine 100%iger Ersatz für ein Riff im Meer. Das merken die Tiere und pflanzen sich in solchem Biotop nicht fort. Wie willst Du also nachziehen, wenn das Tier den ersten (notwendigen) Schritt nicht macht? Du kannst es ja nicht zum fortpflanzen zwingen :winking_face:


    Es gibt zu dem Thema leider auch nicht viel Literatur. In einem meiner Bücherschränke, der ausschließlich mit Meerwasserliteratur befüllt ist, habe ich gerade drei Bücher, welche das Thema behandeln. Bezogen auf Fische, können nur die einfachen Arten oder Seepferde nachgezogen werden, wobei auch da der Aufwand immens ist. Mit den Acanthuridae ist es bisher meines Wissens im größeren Maße, ausser bei manchen Zebrasomas nicht gelungen. Im Pazifik kann die Nachzucht funktionieren, indem man künstliche Riffe schafft und dort die Tiere in riesigen abgesperrten Bereichen des künstlich angelegten Riffes leben lässt. Diese pflanzen sich dann fort. Aber hier in DE haben wir keinen Pazifik und wie gesagt, ein Aquarium ersetzt für den Fisch den Pazifik nicht. Der Fisch merkt den Unterschied.


    @ KS:


    Klaus, Du bist doch ein Händler oder Hersteller bzw. mit einem von beiden eng verbandelt oder irre ich mich da? Was ich sagen wollte ist, dass Du berufliches mit dem privaten Hobby im Forum trennen solltest. Vorurteilsfrei bin ich nicht. Aber wirr finde ich meine Beiträge nicht. Wenn man meine Beiträge verstehen will, tut man das auch. Das kannst Du an den Antworten anderer hier im Thread sehen.

  • Klaus, Du bist doch ein Händler oder Hersteller bzw. mit einem von beiden eng verbandelt oder irre ich mich da?

    Da irrst Du Dich, vielleicht solltest Du vor dem schreiben die Fantasie etwas zurückschrauben :grinning_squinting_face: Ich glaube auch nicht, dass ich irgendwelche Produkte mit Hintergedanken empfehle

  • Hallo Artur




    Das Hauptproblem in der Nachzucht liegt weniger in der künstlichen Umgebung als vielmehr am fehlenden Wissen, welches Futter zu welchem Zeitpunkt benötigt wird.


    Das die Nachzucht viel Zeit in Anspruch nimmt ist kein Geheimnis und sorgt bei so manchem Züchter für schlaflose Nächte aber wer sich nur auf eine Art beschränkt, kann auch mit wenig Platz viel erreichen!


    Ich betreibe dies zb. im Unterschrank meines 350L und mit Hilfe eines 112L und 54L Aquariums sowie einer Mülltonne (Planktonreaktor). Das kannst dir hier anschauen:


    http://www.seepferdchen.net/in…page=Thread&threadID=932&


    Tiere die im Aquarium nicht ablaichen sind meiner Erfahrung nach recht selten, meist bemerken es die Aquarianer nur nicht weil sich ein Großteil davon im Dunkeln abspielt. Ich habe bei mir schon viele Arten zum ablaichen gebracht und dies auch fotografisch dokumentiert. Teils von Arten, welche aquaristisch als kaum haltbar gelten wie zb. Oxymonacanthus longirostris.


    Wenn man um die Bedürfnisse der Tiere weiß und sich bemüht diese zu erfüllen, dann bringt man ausgesprochen viele Arten zum ablaichen. Dies setzt allerdings auch ein gewisses Einfühlungsvermögen und genaue Beobachtungsgabe vorraus.


    In Sachen Literatur sieht es wirklich etwas mau aus, wenn man aber weiß wo man zu suchen hat kann man zu sehr vielen Spezies Informationen finden, welche bei einem Zuchtversuch hilfreich sein können. Mein persönliche Buchempfehlung ist hier "The Complete Illustrated Breeder's Guide to Marine Aquarium Fishes" von Wittenrich.


    Zudem gibt es auch zwei Zuchtforen mit unheimlich viel Wissen:


    http://www.meerwassernachzuchten.de/


    Nimm dir hier mal Zeit für die Bilder der slideshow, ich wette du wirst überrascht sein von welchen Lebewesen Larvenbilder zu sehen sind :winking_face: .




    http://www.ifmn.net/forum/index.php




    Thema Zooaquarien und Nachzuchten. Ich kenne ein paar dieser Einrichtungen durch persönliche Kontakte ganz gut. Leider ist das Thema Nachzucht bei vielen noch ein Zufallsprodukt das nicht gefördert wird weil die Prioritäten verständlicherweise in erster Linie auf der Schau liegen. Wo es die Zeit und der Etat aber zulassen sind zum Teil schon tolle Zuchtergebnisse erzielt worden. Leider bekommen wir Aquarianer das auch nur selten mit.


    Letztlich würde es reichen wenn sich auch nur jeder zweite Aquarianer auf Zucht einer Art konzentrieren würde und seine Erkenntnisse über Foren oder Fachzeitschriften anderen zugänglich macht. Ich denke hier nur an eine Zeit, in der die Haltung und Vermehrung von Steinkorallen allgemein noch als nicht möglich dargestellt wurde.


    Das ist lange vor meiner Zeit gewesen aber es ist mittlerweile ganz normal das Steinkorallen über (zum Teil) Jahrzehnte hinweg gepflegt und vermehrt werden, warum sollte uns dies nicht auch bei den restlichen Aquarienbewohnern noch gelingen?




    MfG Torsten


    PS: Ich würde mich auch zu gern mal an der Aufzucht von Doktoren versuchen, allerdings sind meine Aquarien einfach zu klein für diese Tiere. Ich weiß aber das es gar nicht so ungewöhnlich ist das Doktoren im Aquarium ablaichen und hoffe daher irgendwann doch mal Larvenbilder von Doktoren machen zu können.

  • Welche Lobby?


    Wenns nicht nur um Meerwasser sondern auch um Reptilien, Meerschweinchen und Ziervögel geht ist die Lobby in Form der großen Zoohändler bzw deren Verband schon nicht so klein und die werden ihre Arbeit machen.


    Und alle Stimmzettelungültigmacher und Politikverdrossenen: macht was ihr wollt ich bin, wenn ich mir die Welt derzeit so anschaue, mehr als froh hier einigermaßen unbeschwert und sicher Leben zu können.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Welche Lobby?


    Wenns nicht nur um Meerwasser sondern auch um Reptilien, Meerschweinchen und Ziervögel geht ist die Lobby in Form der großen Zoohändler bzw deren Verband schon nicht so klein und die werden ihre Arbeit machen.


    Und alle Stimmzettelungültigmacher und Politikverdrossenen: macht was ihr wollt ich bin, wenn ich mir die Welt derzeit so anschaue, mehr als froh hier einigermaßen unbeschwert und sicher Leben zu können.

    Zustimmung. Vor allem, was den letzten Teil betrifft. Es gibt vieles in Deutschland, wo ich mir die Haare raufen und die Politiker übers Knie legen könnte.
    Wenn man es aber mal mit dem Rest der Welt vergleicht, sind wir hier immer noch gut dran. NOCH, denn wenn es so weitergeht, bin ich einfach nur froh
    keiner Kinder zu haben, um deren Zukunft ich mir Sorgenmachen muss.

  • Hallo zusammen,


    es geht doch nicht darum hier zu diskustieren welche Arten man nachzüchten kann...........................Stimmzettel ungültig machen. Pro abgegebener Stimme bekommen die auch noch Geld für die Parteikasse! Von wem? Von unseren Steuern.

    moin,


    insgesamt passt das statemenet bestens für alle lebensbereiche.


    schleichend und unbemerkt werden fesseln angelegt und der user dankts mit der erkenntnis: uns gehts ja viel besser als den anderen, denen auch fesseln angelegt werden. :loudly_crying_face:


    :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!