Pseudanthias dispar schwarz gefärbt

  • Hallo Forum,


    ich habe in meinem Becken ca. 20 Pseudanthias Dispar, wobei sich meiner Meinung nach ein Männchen gefunden hatte. Dieses ist sehr groß und hat eine andere intensivere Farbe als die anderen bekommen. Jetzt habe ich aber einen in der Guppy, welcher sich schwarz färb und alle anderen angreift.
    Kennt jemand das Verhalten und solch eine Umfärbung?


    Die Bilder sind etwas unscharf, aber man kann den Unterschied erkennen.


    VG Kevin

  • Hallo Kevin,


    die Fotos sind ja nicht gerade deutlich, aber ich frage mich ob das schwarze Tier nicht vielleicht eine andere Art ist. Auf dem Foto sieht der Fisch irgendwie massiver aus als ein normales P. dispar Männchen. Vielleicht ein P. taira?
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Kevin,


    die Fotos sind ja nicht gerade deutlich, aber ich frage mich ob das schwarze Tier nicht vielleicht eine andere Art ist. Auf dem Foto sieht der Fisch irgendwie massiver aus als ein normales P. dispar Männchen. Vielleicht ein P. taira?
    Grüße
    Jens

    Hallo Jens,


    der schwarze sah vorher genau wie die anderen aus. Deswegen wundere ich mich ja auch so über die Färbung. Es ist auch der gleiche Import gewesen.


    Gruß Kevin


  • Dann braucht du wohl eine Brille :grinning_squinting_face:
    Sehe das wie Jens, dies ist sicher kein Dispar :winking_face:

    Ähm ich denke schon, dass ich das besser beurteilen kann, wie der Fisch vorher aussah, da ich ihn gekauft und ins Becken gesetzt habe. Auch füttere ich diese Fische jeden Tag. Ich traue auch einem Herr Reising zu, das er mir die richtigen Tiere verkauft hat.


    Also noch mal, die Färbung fing langsam an den Flossen an schwarz zu werden, er wird von Tag zu Tag dunkler.


    Kennt jemand diese Umfärbung?



    Gruß Kevin


    Video

  • Hallo.... ich seh auf deinem letzten Foto auch noch ein Squamipinni Weibchen... aufgrund der andern Maul Form gut zu erkennen...
    Grüße Denis


    Grüße Denis




    120x60x50, TB 85x45x30, MP40QD, Tunze 6040, Reeflink, Aqua Medic ECO 3500, ATI Sunpower 8x54W, Nyos Quantum 160
    Red Sea Reefer 250 mit ATI Sunpower 6x24W, Bubble Magus Curve 5, 2x MP10QD, AquaBee UP8000

  • Hallo Kevin,


    icxh sehe wie Andre und Denis auch P. squamipinnis. Auf dem letzten Foto sehe ich sogar 4 P. squamipinnis Weiber. Der Bock wird mit der Zeit sehe dunkel gefärbt. Schau mal vom Becken oben zu den Fahnenbarschen. Von Oben betrachtet sind die neonblauen Augen besonders ausgeprägt bei den Weibchen und beim Männchen nicht so sehr. Du hast auf jeden Fall verscheidende Arten im Becken.

  • Also habe ich 2 verschiedene Arten, Dispar und squmipinnis? Ich bin mir aber zu 100% sicher, das er vorher wie die anderen gefärbt war und erst nach und nach dunkler geworden ist.


    ja hast du Kevin.


    die makierten sind definitiv Squamipinnis und keine Dispar

    Bilder

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Aber du bist dir 100 % sicher ... ne ist klar *kopfschüttel*
    Warum machen sich Leute mit vielen Jahren Erfahrung die Mühe zu antworten (Jens, Andre, ich), wenn der User auf seiner Meinung besteht ...

  • Aber du bist dir 100 % sicher ... ne ist klar *kopfschüttel*
    Warum machen sich Leute mit vielen Jahren Erfahrung die Mühe zu antworten (Jens, Andre, ich), wenn der User auf seiner Meinung besteht ...

    Sehr guter und hilfreicher Beitrag. :thup
    Ich bin mir immer noch zu 100% sicher, das er vorher so wie die anderen gefärbt war. Was sollen immer diese Stänkereien und teilweise respektlosen Aussagen? :angry_face:
    Lese Dir einfach durch, was ich geschrieben habe. Da steht, das ich mir sicher bin, das sich das Tier erst schwarz gefärbt hat. Und der Meinung bin ich jetzt immer noch. Das es zwei Arten sind, ändert nichts an meiner Aussage, da die Grundfarbe sehr ähnlich ist und diese ist nicht schwarz.

  • Sorry Kevin aber der Einzige der respektlos war bist du mit deinem Statement a la ich weiß wohl besser was in meinem Becken schwimmt. Erst nachdem dir hier die erfahrensten User sagen was los ist, siehst du gnädigerweise ein, dass du dich evtl doch getäuscht hast. Schlecht fürs Ego sowas hm?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Sorry Kevin aber der Einzige der respektlos war bist du mit deinem Statement a la ich weiß wohl besser was in meinem Becken schwimmt. Erst nachdem dir hier die erfahrensten User sagen was los ist, siehst du gnädigerweise ein, dass du dich evtl doch getäuscht hast. Schlecht fürs Ego sowas hm?

    OMG, wo habe ich mich denn getäuscht? Wenn mir Herr Schmiedel schreibt, ich soll mir eine Brille zulegen, was soll ich darauf antworten? Es ging nicht darum, was es für Tiere sind, sondern um die Umfärbung. Ich wollte einfach nur wissen, wieso sich das Tier von Orange zu Schwarz gefärbt hatte. Und genau das habe ich auch ohne Brille beobachten können. Oder habe ich mir das vielleicht nur eingebildet :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!