Knallkrebs vs. Putzergarnele

  • Hi Leute,


    In meinem neuen Becken (550L) gedenke ich 4 Putzergarnelen einzubringen.
    Bei der Lysmata amboinensis werden ja max. nur 2 empfohlen weil Sie sich sonst gegenseitig töten.
    Daher werde ich wohl die grabhami nehmen.


    Weiterhin sollen zwei Symbiose Grundeln + Knallkrebse einziehen ( Amblyeleatris guttata )
    Bei den bellele Knallkrebsen hab ich aber gelesen, daß diese auch gerne Garnelen töten.


    Kann mir jemand sagen, wie mal eine gute Mischung bzw. Lösung für das Problem findet ohne auf etwas verzichten zu müssen,
    oder hilft nur Nachkaufen von Garnelen?


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    ...ohne auf etwas verzichten zu müssen, oder hilft nur Nachkaufen von Garnelen?


    Hallo Thomas,


    Knallkrebse sind sehr erfolgreiche Jäger und töten auch deutlich größere Garnelen. Alles kann man nun mal nicht haben und ich hoffe, dass der letzte Halbsatz (Nachkauf von Garnelen) nur ein "Scherz" sein sollte?


    Gruß,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Thomas,


    dann nimm doch statt des sehr groß werdenden A. bellulus einen A. randalli mit dazu passenden Partnergrundeln?
    A. randalli bleibt wesentlich kleiner und hat bei uns zumindest noch keine Garnele erlegt.


    Ansonsten sehe ichs so wie Torsten. Beim Besatz muss man oft Kompromisse eingehen und alles kann man halt nicht zusammen halten. Am schönsten ist es doch, wenn Harmonie im Becken herrscht. Haben die Garnelen vor etwas Angst und werden gejagt, sind sie sowieso sehr vorsichtig und leben sehr zurückgezogen (also nix mehr mit Putztätigkeit). :winking_face:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo zusammen,


    da ich zur Lieferung am 07.05. einen A. randalli bestellt habe, stelle ich mir aufgrund dieses Beitrags die Frage, ob ich mir tatsächlich Sorgen um meine Garnelen machen muss ? Ich lese zum ersten Mal, dass Knallkrebse u. U. auch an Garnelen gehen.
    Kann man da bei hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich von ausgehen, dann bestelle ich den randalli lieber ab !


    Was ist denn mit Einsiedlern. Sind die auch ein gefundenes Fressen für den Kanllkrebs ?


    Gruß


    Guido

  • hallo,


    das mit der L. grabhami und L.amboinensis kenne ich eher umgekehrt. Die L. amboinensis vertragen sich besser in der Gruppe.


    Bei Knallkrebsen ist das immer artbezogen mit der Verträglichkeit zu Lysmata. Meine relativ großen A. soror haben zum Beispiel nie eine Putzergarnele angegriffen - sind keine Partnerknallkrebse und leben frei in der Deko.


    beste Grüße Andre´

  • Danke für die vielen Kommentare,


    das Problem ist derzeit, das im alten Becken der Bellulus mit 5cm Sand noch existiert,
    das neue Becken jedoch Kermaikboden ohne Sand haben wird.


    Ich wollte eigentlich das Becken mit 2 Paaren besetzen, doch aufgrund dessen,
    das der Bellulus bei mir auch die Einsiedler wegfängt und gerne sand hat,
    muß ich einen Lösung finden für das neue Becken.


    Meine frau besteht aud 2 Grundeln mit Krebsen.
    Ich bestehe auf sandfreies Becken.


    Eine echte Zwickmühle ... hmm
    Gibt es Grundeln die auch mit Riffkeramik ohne Sand glücklich werden?


    Grüße

  • Hi
    Guido meine einsiedler krabbeln über die eingänge von der grundel mit bellus im ersten becken (50 er würfel ) wie auch jetzt Im "großen " 500 liter becken und nur ist etwas pasiert
    Der knally baggert nur wie blöde sand von rechts nach links von links nach vorne von vorne nach hinten dann wieder rechts a


    Hatte nur einem zwichenfall MIT einer krabbenaugen grundel das grundel pärchen ist am 2ten tag der höhle. Zu nah gekommen darauf hatte die Zitronengrundel den zwei gedroht. Darauf hatten die 2 krabbenaugen reagiert mit querstellen und rückenflossen aufstellen da kamm dann Der bellus rausgeschossen und killte eine grundel
    Denke Der knally hat seine grundel vor Der "vermeintlichen " krabbe beschützt.
    Have jetzt auch wieder ne baggergrundel mit. Drin da gibt es bis jetzt mal ne kurze drohung von der Zitrone aber sonst nix


    P..s. haber mit nudelwasser grade wegen der symbose knally grundel angefangen

  • Zitat

    Original von Guido Immeln
    da ich zur Lieferung am 07.05. einen A. randalli bestellt habe, stelle ich mir aufgrund dieses Beitrags die Frage, ob ich mir tatsächlich Sorgen um meine Garnelen machen muss ?


    Hallo Guido,


    ein Alpheus randalli lebt bei mir schon jahrelang mit diversen Garnelenarten zusammen. Ich konnte ihn noch nie für einen Garnelentod verantwortlich machen, ebensowenig wie für verschwundene Einsiedler.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Zusammen,


    unserem 8 cm Bellulus würde ich im Hinblick auf Garnelen nicht vertrauen, beim A. randalli war eine Vergesellschaftung mit Lysmata Arten kein Problem. Die Tiere haben zwar verschiedene Lebensräume, aber ich sehe bei uns z.B., dass sich die Lebensräume/Nischen bei der Fütterung kreuzen (den Garnelen ist das egal, die Schwirren auch mal vor der Knallkrebshöhle rum) - und Vorfälle wie von Helmut beschrieben höre ich nicht zum ersten Mal, von daher bin ich für meinen Teil bei dem doch groß werdenden Bellulus eher vorsichtig. Du schreibst ja auch, dass dein A. bellulus Einsiedler erlegt ...


    Mit A. randalli hingegen war eine Vergesellschaftung mit verschiedensten Garnelen nie ein Problem (Thor amoinensis, verschiedene Lysmata Arten, einfache Futtergarnelen).


    Wenn du allerdings keinen Sand im Becken hast und der Boden gemörtelt ist, kannst du (bzw. deine Frau) dich eh vom Gedanken an einen grabenden Knallkrebs verabschieden, denn wo soll er denn leben?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Corinna, das ist mir schon klar,


    ich hatte nur gehofft, daß es eine Symbiosgrundel mit Knallkrebs gibt,
    der kein Sand benötigt oder nicht gräbt - bzw. nur sehr wenig Sand benötigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!