Erste Versuche mit A. occelaris

  • Hallo,
    ein kleiner Bericht, für Diskusionen und Verbesserungen. :thup Meine Ocelaris sind am 29.4 geschlüpft.
    Ich habe bis heute 24, 25 oder 27 durchgebracht. (kann man schlecht zählen 8o)
    Brachis füttere ich jeden Tag, die ich wiederum in 3X 1L Milchflaschen ziehe.
    Die Brachis werden aus einer Flasche entnommen und wieder neu angesetzt.
    Also max 3 Tage pro Flasche. Ein neuer Ansatz wird immer aus reinem Nanosalina hergestellt.
    Davon habe ich um die 13 L im Dauerreaktor. Zusätzlich bekommen sie auch täglich frische Artemianaupilen.
    Die Nemobabys wohnen in einem 10L Becken, welches halb gefüllt und leicht Grün ist.
    Momentan ist ein Heizstab und ein grobperliger Luftschlauch montiert. Bei 26C.
    Die Seiten sind nicht abgedeckt. Beleuchtet wird noch 24 Std. mit 10 Watt Hallogen.
    Ich hatte mal 4std das Licht aus und hatte beim Einschalten viele Tote festgestellt. War wahrscheinlich zu lang.
    Die ersten 3 Tage hatte ich jeden Tag um die 4-5 Tote Babys abgesaugt seit dem keine Verluste mehr.
    Momentan sehen sie aus wie Kugelfische und wirken satt und träge.
    Den Boden sauge ich 2X täglich ab und fülle mit Wasser aus dem Hauptbecken nach.
    Zum Glück habe ich noch Urlaub, da der Aufwand nicht mal ebendso nebenbei ist.
    Zu Beginn der umfärbung werd ich auf Artemia Fütterung umsteigen.


    Danke
    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Glückwunsch zum Nachwuchs! =)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn du weiter berichtest, da meine A. occelaris zwar schon zweimal ein Gelege hatten, aber ich noch nicht die Gelegenheit hatte, eigene Erfahrungen bei der Aufzucht zu machen. Finde es immer spannend, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilt!


    Wünsch dir ganz viel Erfolg beim Aufziehen der Larven!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hier mal ein paar Tipps,


    wenn die Larven dunkel und träge werden etwas mehr Wasser wechseln - Amoniumvergiftung. Das Nachfüllwasser würde ich auch neu ansetzen und immer 1 Tag stehen lassen, da aus dem Aquarium zu viele Keime ins Aufzuchtbecken kommen (Bakterienblüte) - wird spätestens dann problematisch, wenn die Tiere eher zum Bodenleben übergehen. Bei mir hat sich ein Behälterwechsel nach ja einer Woche als günstig erwiesen, um die Keime an den Scheiben zu minimieren. Kleinste frisch geschlüpfte Artemianauplien (die haben noch geringe Fettreserven, ab dem 2. Tag sind diese Fette aufgebraucht un man muss die Nauplien aufpuschen, damit sie was taugen) verfüttere ich ab dem 2. Tag aber trotzdem die erste Woche noch Brachies.


    Ab der 3. Woche gebe ich Caulerpa racemosa und wenige Steinchen ins Becken, damit die Tiere nicht in den Ecken stehen.


    Viel Erfolg.


    beste Grüße Andre´

  • Danke André',
    ja die Scheiben sind schon recht schnell zu. Es sind auch viele Brachis dabei.
    Ich werd auch mal öfter und mehr Wasser wechseln.
    Artemia gibt es täglich frische also max 8 Std alt. Da ja nicht alle gleich schlüpfen.
    Dunkel sind die Larven eigentlich nicht nur faul.



    Danke
    Gruß
    Daniel

  • Hi Sylvio,
    ich habe gerade Wasserwerte mit Teststreifen gemessen nichts nachweisbar.
    Ja die Streifen sind nicht der Burner für grobe Wasserparameter ganz Ok.
    Heute wieder keine Verluste sind über Nacht auch nicht mehr so rund und voll.
    Hauptsache sie Verhungern mir nicht bei weniger Futter (in der Schwebe).
    Ab wann kann man ungefähr sagen, jagen sie aktiv nach Naupilen.
    Ab morgen wollte ich die Brachis herunterfahren, bis in 3-4 Tagen keine mehr Angeboten werden.


    Danke
    Gruß
    Daniel

  • Hi
    Ja die Teststreifen sind voll ok
    Es geht ja nicht um genaue Werte .
    Wichtig ist doch nur damit man weiß nichts-wenig oder viel


    Aktiv jagen sieht man an der S-Stellung
    Also sie krümmen sich zum S und stossen Blitzschnell auf das Futtertier.


    Sie sind ja nun 7 Tage da sollten sie Nauplien fressen ,egal welche Marke und Größe


    430 iger kann man schon nach 2-3 Tagen geben


    Wichtig ist nur nicht zu viel ,langsam rantasten


    MfG Sylvio

  • Hi Sylvio,
    bei mir stehen sie fast alle wie auf dem Bild, Kopf nach oben.
    Oder sie kleben an den Seitenscheiben, bei den Brachis.
    Momentan ist die Futterdichte fast wie am ersten Tag recht hoch.
    Also sollte ich die Futterdichte nicht so hoch halten und dafür öfter füttern?


    Danke
    Gruß
    Daniel

  • Hi,
    heute wieder keine Verluste :D.
    Die Scheiben habe ich mit einem Minnischwamm gereinigt und einen großen Wasserwechsel durchgeführt
    So das ich kaum Altlasten im Wasser habe. Alles wieder Grün gefärbt.
    Da alles die gleiche Salinität aufweist ist es weniger tragisch.
    Phytoplankton wird mit altwasser aus dem Hauptbecken angesetzt (11my Sieb) und
    wechselwasser für die kleinen direkt aus dem Hauptbecken.
    Sehr wenig Brachis und Artemia gefüttert.
    Die Artemia setze ich auch nun immer ganz neu an, reinigen neues Wasser und Eier.
    Damit ich keine aufgezerrten dabei habe.
    Sie jagen und fressen nun auch aktiv.
    Die Fische, wenn man sie schon so nennen darf (Larve), haben auch teilweise den ersten weißen
    Streifen auf dem Kopf.
    Sie hängen auch teilweise zu mehreren an den Silikonnähten.


    Danke
    Gruß
    Daniel

  • Hallo,
    Fischbabys sind alle wohlauf. Sind fast alle an den Silikonnähten und wackeln vor sich hin.
    Manche noch etwas kleiner aber alle Orange mit Querbinden.
    Da ich mit dem Futterbedarf an Brachis fit bin, überleg ich schon das neue Gelege welches am 15.4 kommt noch
    mitnehmen soll.
    Schei.... Sucht. ;(.


    Danke
    Gruß
    Daniel

  • Hi Martin,
    ich denke das sie die ersten 2-3 Tage viel fressen müssen.
    Da die Futter bzw Wasserbedingungen eh schon suboptimal sind, sollten sie wenigstens den Bauch voll haben.
    Dies gelingt Ebend mit 24 h Licht. Ab dem 4 Tag hab ich schrittweise das Licht heruntergefahren. Bin nun im Tag / Nacht Betrieb..
    Meine Kleinen sind alle wohl auf, fressen mittlerweile alles was ich ihnen gebe. Lobstereier, Cyclopese, Flocken, Granulat und mehrtägig alte Artemia
    Der Größe natürlich angepasst.
    Über die Hälfte hat auch Bindenfehler, was für mich erstmal zweitrangig ist.
    Sie wohnen im 12 L Klarwasserbecken mit 3 X wöchentlichem WW.
    Wenn die Kleinen ins 60er umziehen bekommen sie auch eine rote Quadricolor.
    Bilder folgen.


    Danke
    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!