Hilfe meine Euphyllia löst sich auf

  • Hallo,
    Schock. Meine uralte ,schon zigmal geteilte grüne Euphyllia löst sich auf.
    Auf einmal lösen sich die Polypen Stock für Stock auf.
    Da dies vor einiger Zeit einem Bekannten mit einem Kindskopf großen Ableger auch passiert ist, habe ich sofort den Stock zerlegt und hoffe das die einzelnen überleben.
    Komischerweise betrifft das nur die GRüne. Die andersfarbigen im Becken zeigen keinerlei Unbehagen.Ich habe nichts am Becken verändert. nur seit kurzem eine kleine Plage von Cyanos. Habe ich aber alle Jahre zur gleichen Zeit (Tageslichtwechsel imho).
    Gerade die Grüne, die eigentlich alles verzeiht und nicht umzubringen ist...
    Gegenüber den anderen Beiträgen hier im Forum dazu, löste sich meine innerhalb von 2 Tagen Stück für Stück auf, ohne vorher Unbehagen zu zeigen.


    Dichte um 23
    KH ca 8
    CA ca 420
    Magnesiium ca 1300
    Po 0,02- 0,04 (Rowa)
    NO3 ca 5
    Licht HQI ca 2 Monate alt
    Balling Classic mit Element Zusatz
    Abschäumer Dauerbetrieb.
    UV Nachtbetrieb.
    Becken ca 500L mit TB. Standzeit das 3. (verflixte) Jahr.



    Hat das schon so jemand miterlebt. Was könnte der Grund sein.
    GRuß Jim

  • Hallo Jim,


    ich habe das gleiche Problem, nur geht es bei mir langsamer. Empfohlene Zugaben von Eisen und Jod haben leider bisher auch keine Wirkung gezeigt. Meine Stöcke sind auch viele Jahre alt und wurden schon mehrfach geteilt. Es betrifft aber beide noch vorhandenen Exemplare im gleichen Maß.
    Ich vermute aber stark, dass es an den niedrigen Phosphatwerten liegt. Sie waren bei mir vor einiger Zeit auch recht niedrig, möglicherweise ist es daher bei mir eine Spätfolge. Mit sehr niedrigen Phosphatwerten begibt man sich doch leicht auf eine Gratwanderung.


    Gruß


    Bernd

  • Hallos,
    danke erstmals für die prompten Antworten.


    Dietmar:
    Das ist eine Möglichkeit. ich habe vor ca 8Tagen einen Absorger (Eco-Phos-Fe) eingesetzt.
    Da trotz niedriger Wasser Po4 Werte einige Korallen relativ dunkel werden oder nicht richtig öffnen (Bartkorallen) . Denke habe einige Phosphat-Depots im Becken.


    @Bernd:
    Das ist ja einTrost. nun ich habe meinen Stock zerlegt und hoffe ,dass sich die Überlebenden wieder erholen.


    Armin:
    Das ist auch eine Möglichkeit. ich hatte bis vor 14 Tagen eine sehr hohe Dichte im Becken.
    "Deffekte" Spindel. Durch einen Neukauf einer großen Spindel wurde das festgestellt.
    Das ist aber wiederum bereits 14 Tag her.
    Auch bei meinem Bekannten, wo sich eine Euphillia vorherc verabschiedet hat, musste die Wasserdichte reduziert werden. Da passierte aber nichts.


    ich schiebs mal auf das PO-Granulat. :O


    GRuß jim
    und frohe Ostern

  • Zitat

    Original von VISREF
    Da trotz niedriger Wasser Po4 Werte einige Korallen relativ dunkel werden oder nicht richtig öffnen (Bartkorallen) .


    hi jim,


    wie lange beleuchtest du denn?


    auch zu kurz oder mit zu geringer stärke kann dunklere farben verursachen.


    wobei das auch korallenindividuell ist.

  • Hallo!


    Irgendwelche neue Korallen vor allem LPS in letzer Zeit zugesetzt?


    Könnte auch ein übermäßiger Befall mit Wimperntierchen- Brown jelly sein, der zu RTN führen kann. Wenn die Koralle aus welchen Gründen auch immer geschwächt ist kann Sie evtl. keinen Wiederstand gegen diese fast immer latent vorhanden Parasiten leisten. Sollte sich also brauner Glibberam am Gewebe/Skelett zeigen, dann nicht all zu lange warten, denn es besteht Ansteckungsgefahr für andere Korallen.


    Ist das hinten links im Bild eine Catalaphyllia?Kommt Sie der Euphyllia vieleicht zu nahe?


    Gruß Markus

  • Hallos


    Sven: jede Menge braune Krusten , die aber immer schon. Aber die Euphyllia ist stärker.


    Joe: HQI 400W 15k 8 Std. : blauer Röhren 72W 12 Stdd. bei Bercken höhe von 70cm und 130 länge. Brenner 2 Monate alt.


    @; Markus: nein. Auch kein brauner Belag. siehe Foto oben. Die Cata steht sogar nah daneben, das hat die Euphyllia aber noch nie gestört. Die schlagartige Auflösung passiert innerhalb von 2 Tagen.
    Siehe den Rest ,der im Becken übrig blieb.


    Es könnte ein bakterieller Befall sein, denn die Koralle löst sich innerhalb 2 Tagen stück für Stück völlig auf, ohne vorher zu mucken. Während dess Verfalls, stehen Teile davon auch noch voll da.
    Können die Euphyllia überaltern? Der Grundstock ist bestimmt 10 Jahre alt. Dieser wurde immer wieder geteilt und an Bekannte weitergegen und da hat sich eine kindskopfgroße auch innerhalb 2 Tagen verabschiedet, obwohl sie bereits 3 jahre da im Becken war und alle Höhen und Tiefen klaglos überstand.
    Anbei 2 Fotos, das erste von Dez.12. Recht unten die Euphyllia in voller Pracht. 2. Foto, was momentan übrigblieb.


    GRuß Jim

  • Jim was macht der Bicolor? Ist der friedlich? Ich hatte das letztens mit meinen Bispinosas. Durch nen KH-Sturz standen meine Acanthas sehr schlecht und waren geschwächt und begannen, zu degenerieren. Das haben die Bispinosas, die bisher nie an LPS gingen, ausgenutzt und haben gerupft als gäbs kein Morgen :frowning_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Stefan,
    toi,toi,toi, bis jetzt war er sehr friedlich gegenüber den LPS, auch neue hat er nicht beachtet.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich hauptsächlich granulatfutter mit Muschelanteilen verfüttere.
    Laut meinem Händler gehen die Kerle lieber gerne an die fleischigen, wie die Trachis, Anchas,Blasenkorallen, Fungias mit langen Tentakel. Nun Deine Anchas, waren halt für die Bicolors schön gereift, gerade lecker..:D
    GRuß jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!