~ 600l Aufbau und Besatz

  • Hallo Forum!


    Also dann fangen wir mal mit der Technik Seite an:


    Becken: 130x80x65 mit Filterkammer von ca. 25x35 in der linken Ecke hinten (darin soll dann Abschäumer und eine Förderpumpe verschwinden, ggf. wäre ich da auch bereit diesen Bereich etwas zu erweitern um ein DSB zu integriegen, ist halt nur die Frage ob das was bringt bei der Fläche / Wasserdurchsatz von ~2500l bis 3500l!)


    Beleuchtung: Geplant ist hier ein 8x54W T5
    - Mag auf die Fläche wenig oder zuwenig für SPS erscheinen aber denke sollte bei dem angedachten Riffaufbau vollkommen ausreichen (siehe später)
    - Zum einen da ich finde das es vom Kosten / Nutzen Verhältniss am besten ist was z.z. erhältlich ist und vorallem auch erwiesener Maßen funktioniert (wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Beleuchtung mit LED ja noch mit geteilter Meinung / Erfahrung versehen).


    Strömung: 1x AquaBee UP 3000 (kommt in den Schacht), 1x Tunze Turbelle Nanostream 6055 (soll am Schacht in die dortig angebrachte Riffkeramik), 1x Tunze Turbelle Stream II 6105 (wird an der gegenüberliegenden Seite zum Schacht angebracht), beide Tunze Pumpen sollen dann mit einem Multicontroller geregelt werden.


    Dosierpumpe: Bisher noch keinen Plan, da ich an der Stelle noch bissel verwirrt über die Angebote bin. Fakt ist möchte ich haben um das Balling später darüber zu machen, allerdings muss die Pumpe dazu fähig sein das ganze auch hoch in das Becken zu Pumpen! Da die Bevorratung unter dem Becken sein wird und ich kein TB haben möchte!


    Abschäumer: Bin ich mir noch nicht so sicher was "ruhiger" läuft (möchte einen Kompromiss aus Preis / Geräuschkulisse / Leistung / und natürlich muss er in den Schacht passen! :winking_face: ).
    Meine bisherige Auswahl: Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL oder Tunze DOC Skimmer 9011.000 - Ich weiß beide recht "überdimmensioniert" aber ich möchte an der Stelle lieber gleich etwas mehr Leistung als am ende fest zu stellen, das es zuwenig ist und 2x Kaufen.
    - Siehe auch im Anschluss geplanter Besatz!


    Unterschrank: Hier habe ich mich für ein Alu - Profil Modell entschieden, da es mmn. alle Vorteile vereint: wenig Eigengewicht, mehr als ausreichende Stabilität, einwandfreie Lastverteilung und auch der Preis ist überschaubar.
    - Vorallem das geringe Eigengewicht war mir an der Stelle wichtig! Das Becken wird so schon schwer genug, da muss ich nicht noch mal 100+ Kg Stahl drunter haben, bei dem zudem auch noch die Gefahr besteht das es rosten könnte (trotz Lackierung ect. pp).


    Der Schacht soll mit Riffkeramik Platten komplett abgedeckt werden, ansonsten sollen 3 Säulen in dem Becken komplett aus Lebend Gestein entstehen (geschätzte Menge 30 - 40kg) + halt ggf. einzelne Steine am Boden für eventuelle Krusten und Scheiben Anemonen.



    Korallenbesatz:


    Hier bin ich noch nicht 100%ig festgelegt, wobei der Hauptanteil aus Montipora und einigen Acroporas ausmachen wird (letztere warscheinlich nur im oberen drittel) ggf. auch das ein oder andere an LPS, aber das werde ich dann entsprechend entscheiden wie es optisch aussieht.
    - Möchte halt keinen kunterbunten Garten erstellen sondern es soll irgendwo einwenig zueinander passen!


    An Weichkorallen Xenia umbellata & Capnella imbricata wobei diese genau wie die Krusten und Scheiben Anemonen nicht an den Riffpfeilern angebracht werden um deren Ausbreitung ohne viel Aufwand kontrollieren zu können.



    Fischbesatz (wie ich ihn mir am Ende vorstelle):


    2x Amphiprion ocellaris (natürlich mit passender Anemone)
    1x Dendrochirus biocellatus
    2x Cryptocentrus cinctus
    2x Centropyge loricula
    2x Zebrasoma xanthurus
    2x Pterapogon kauderni
    2 - 3x Anampses chrysocephalus
    1x Siganus unimaculatus



    Nebenst dem halt die üblichen Putzer Kolonnen wie Schnecken, Einsiedler und Garnelen (wobei bei letzteren muss ich sehen wie sich das mit dem Dendrochirus verträgt, sollte dieser aus die Idee kommen die als Futterquelle für sich zu entdecken fallen diese natürlich raus).



    Soderle dann bin ich mal auf Kommentare und Meinungen gespannt.


    Nebenst der Technischen Seite stellt sich mir die Frage, sofern ihr den Besatz und vorallem auch die Zusammenstellung für "gut" heissen könnt, in welcher Reihenfolge würdet ihr diesen bestzen?
    - Auch im Zuge dessen, das der Besatz aus Biologischen Gründen nach und nach geschehen soll.

  • Dosierpumpe: ich kann die Grotech TEC III NG 3-Kanal Dosierpumpe sehr empfehlen. Hatte ich 3 Jahre bei mir problemlos im Einsatz.


    2x Zebrasoma xanthurus
    2 - 3x Anampses chrysocephalus
    1x Siganus unimaculatus


    Die Fische sind in meinen Augen alle für dein Becken absolut ungeeignet.
    Die werden alle drei sehr groß und sind zum Teil nicht einfach in der Haltung.


    Bedenke du hast nur 130 cm Beckenlänge und die Fische werden alle bis zu 20 cm. Somit ist das Becken gerade mal 7 x so lang wie der ausgewachsene Fisch, das ist in meinen Augen deutlich zu wenig.


    Gruß
    Specki

  • Hi,



    was den AS angeht schau dir aml die Ama / Yashi skimmer an. z.B:


    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=11800


    Sind die baugleichen wie NYOS Skimmer.


    Ich selber habe einen Nyos Zen Compact Cone 200


    http://www.aquaterrashop.net/m…compact-cone-200/a-12568/


    Diese Schäumer sind im Preisleistungsvergleich sehr gut und vor allem auch sehr leise.

  • Zu der Dosierpumpe hätte ich ne Frage.


    Schafft die es auch "zuverlässig" die gewünschte Menge zu dosieren wenn die Pumpe unter dem Becken steht?


    Da ich ja wie beschrieben kein TB haben werde und die Dosierpumpe wenn möglich sammt bevorratung unter dem Becken Platzieren möchte und entsprechend eine gewisse "höhe" zu überwinden gilt (ca. 80cm).



    Wegen der Bedenken der Fische:


    Nunja ich weiß nicht wo da die Bedenken liegen im Zuge dessen, das übewiegend eine Beckentiefe von 80cm gegeben ist (vom dem "Technik Schacht mal abgesehen) und vorallem ich in jedem 60ger Würfel Zebrasoma flavescens schwimmen sehe, wo keinerlei Bedenken geäussert werden.




    Joa der Nyos Zen Compact Cone 200 schaut echt interessant aus, aber der Preis hat´s aber auch in sich.

  • Hi,


    also wenn in einem 60er wirklich solche Docs schwimmen, dann äußern die Leute lediglich keine Bedenken weil Sie annehmen, bei solch einem Halter sei eh jeder Argumentationsversuch überflüssig :winking_face:


    Das Fuchsgesicht ginge aus meiner Sicht schon...so schwimmfreudig ist meiner zumindest nicht. Die anderen allerdings...


    Klingt doch ansonsten alles nach nem guten Plan.


    Viele Grüße,
    André

  • Hi,


    ich habe die selbe Pumpe und bei mir ist das Display nach drei Jahren leicht defekt gegangen. Aber nur soweit, dass ich sie immer noch bedienen kann.


    die Höhe überwindet meine Pumpe ohne Probleme. Nur muss du aufpassen das der Einlauf in das Becken oberhalb deines Wasserstandes ist. Solltest du jemals eine Ausfall oder defekten Schlauch haben, kann dir darüber ansonsten viel Wasser aus dem Becken entweichen. Und selbst 1 Liter kann großen Schaden anrichten.


    Ich selber habe 3 Schläuche zum TB (Ca / Mg / KH ) und einen Schlauch (10% Wodkalösung) zum festen Kreislauf des geschlossenen Nitratfilters. Dieser Schlauch ist auch mit einem Rückschlagventil versehen.



  • Deswegen habe ich dir für dein Becken ja den yasi vorgeschlagen......


    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=11800

  • Zitat

    Original von Shurrik
    Wegen der Bedenken der Fische:


    Nunja ich weiß nicht wo da die Bedenken liegen im Zuge dessen, das übewiegend eine Beckentiefe von 80cm gegeben ist (vom dem "Technik Schacht mal abgesehen) und vorallem ich in jedem 60ger Würfel Zebrasoma flavescens schwimmen sehe, wo keinerlei Bedenken geäussert werden.


    Man muss sich ja nicht die schlechten Beispiele als Vorbilder nehmen. Natürlich kann man es nicht gutheißen, wenn Z. flavescens in einem von Dir genannten Würfel gehalten werden. Doktorfische sind eben Vielschwimmer, die von mehr Länge mehr profitieren als von einer größeren Tiefe. Die Literzahl spielt in diesem Zusammenhang eine eher untergeordnete Rolle.


    Aus meiner Sicht sind die Doktoren und das Fuchsgesicht für Dein Becken nicht geeignet. Es gibt doch auch andere schöne Fische, die in Deinem Becken sicher glücklicher werden als die genannten. Den Fischen zuliebe solltest Du Deinen Besatz vielleicht noch mal überdenken.


    Viele Grüße,
    Ina



  • Hi,


    das kommt daher weil die Leute nur die 60 cm sehen. Dein Becken hat 600 Liter. Wenn du mur diese Angabe machen würdest, würden fast alle sagen: "Ok über 500 Liter da gen ein Zebrasoma flavescens ohne Probleme"


    das ist halt immer auch eine Sache der Interpretation

  • Ich finde es kommt auf die Struktur des Becken an. Zuerst muss mal ein Mindestmaß an Wasservolumen für ein bestimmten Fisch vorhanden sein. Wenn dann viele Höhlen und Gänge vorhanden sind, ist ein gut Strukturiertes 600 Liter Becken wesentlich besser als eine 1000 Liter Anlage wo der Fisch nur hin und Her Schwimmen kann.


    Auch eine Aussage das Doktorfische mindestens eine Beckengröße von ...... brauchen, sehe ich viel differenzierter.


    Bei einem Becken mit 600 Litern sehe ich kein Problem für ein Zebrasoma flavescens wenn die Struktur stimmt.


    Bei einem Paracanthurus hepatus sehe ich ein Becken vor mitr, mit mindestens 2000l Liter und mehr und viel freien Schwimmraum, also eher weniger Struktur. Um so mehr Struktur vorhanden ist bei diesem Fisch um so größer sollte das Becken sein. Denn der hepatus ist ein echter viel Schwimmer im Gegensatz zum flavescens


    Bei Siganus Arten kann ich nichts sagen, diese Fische liegen mir nicht.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Auch bei einem Doc in nem 60er Würfel würde ich sagen, dass das definitiv viel zu klein ist.


    Ich plane in absehbarer Zeit ein ca. 200 x 75 x 55 Becken und will mir das noch sehr gut überlegen ob das was für zwei Doc´s wäre... und da hätten sie nochmals die Hälfte mehr an Schwimmraum was die Beckenlänge angeht....


    Ich habe ja selbst ein Becken mit 135 cm. Und da könnt ich mir sicher keinen vielschwimmenden Doc vorstellen!


    Letztendlich muss das jeder selbst wissen ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann....

  • Hallo Schurrik (hast du auch ein richtigen Namen? - finde es persönlicher, wenn man einen Namen hat),


    aus meiner Sicht kommt es eben nicht nur auf die Literzahl eines Beckens an sondern auch auf die Form und den Aufbau. Vielschwimmer brauchen eben auch mal eine längere Strecke um Gas geben zu können. Neben dem Vielschwimmen brauchen die Tiere auch Möglichkeiten sich aus dem Wege gehen zu können. Sonst nimmt der Aggressionsdruck zunehmend zu und es kommt über kurz oder lang zu Verlusten.


    Gerade der Z. Xanthurus ist deutlich aggressiver als der Flavescens. Er beansprucht auch mehr Raum für sich und wird auch größer.


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Diese Fische würde ich nicht einsetzen......macht im übrigen auch keinen Spaß zuzuschauen, wenn die Fische ihr natürliches Verhalten ablegen und entweder die Scheibe entlang flitzen oder sich permanent bedrohen....

  • Hmm ok das erschliesst sich mir.


    Geht mir halt darum das ich den "restbesatz" nicht zu klein wählen möchte, um zu vermeiden, das sie dem Dendrochirus biocellatus zum Opfer fallen.


    Im Zuge dieses Gedankenanstoßes würde ich den Bestand dann folgend zusammen stellen:


    2x Labroides dimidiatus
    2x Amphiprion ocellaris (natürlich mit passender Anemone)
    1x Dendrochirus biocellatus
    2x Cryptocentrus cinctus
    2x Centropyge loricula
    2x Pterapogon kauderni
    1x Siganus unimaculatus
    1x Macropharyngodon ornatus



    Denke das sollte dann sowohl von der gesammt menge an Fischenm sowie von der Grösse der Tiere vom Becken her "gescheit" passen?


    Dann würde sich hier immer noch die Frage stellen in welcher Reihenfolge sollte man diesen Bestand einsetzen?

  • Hallo Marcus,


    der Besatz hört sich vernünftiger an. Bitte aber daran denken, dass du mit Dendrochirus biocellatus und Siganus unimaculatus zwei giftige Tiere im Becken hast. Dies sollte man beim Hantieren im Becken nie unterschätzen!!!


    Auch sollte man dem D. biocellatus eine Beckeneinrichtung zukommen lassen, welche Unterstände besitzen.


    Die beiden Labroides dimidiatus würde ich draußen lassen, da mit dem Fuchsgesicht nur ein geeigneter Fisch zum Putzen im Becken ist und dieser evtl. dauerhaft belästigt wird.


    Die beiden Ocellaris brauchen eine Wirtsanemone, welche erst in einem gut eingefahrenen Becken eingebracht werden sollte. Daher kommen die Ocellaris samt Anemone erst später.


    Die Zwergkaiser würde ich auch eher am Ende einsetzen, da diese gerne mal zu Streitereien mit Neuankömmlingen neigen.


    Du hast nun mit dem Siganus unimaculatus und dem M. ornatus kaum Freischwimmer. Es kann daher sein, dass dein Fuchsgesicht recht schreckhaft sein wird. Sollte dies so sein, so liegt es daran, dass kein anderer Fisch frei schwimmt und daher vermeintlich Gefahr droht...

  • Hi,



    bei dem Besatz hätte ich eventuell bedenken mit Cryptocentrus cinctus


    Warum? diese Grundeln leben normalerweise mit einen Symbiosekrebs (Randali und Co) zusammen und sind daher auch von ihrer Art recht Scheue Fische. Wenn man sie ohne Symbiond halten möchte, sollte man sie mit einen sehr ruhigen Besatz zusammen bringen.


    Naja und Signatus Labroides und besonders der Ornatus machen schon mächtig Party im Becken, so das die Grundeln sich sehr bald kaum noch zeigen würden. Daher würde ich als Grundel dir eher zu andren Tieren raten wollen. Wie z.B. Valenciennea Arten Valenciennea strigata oder Valenciennea puellaris (steigt wirklich nicht auf)


    Gut finde ich die Idee das du 2 Labroides dimidiatus einsetzten möchtest. Leider werden diese oftmals nur einzeln gehalten und man kann das sehr interessante Verhalten der Fische eigentlich gar nicht sehen. Bei kauf darauf achten das sie bereits zusammen in einem Becken sind und sich gut verstehen. Oder ein großes und ein kleines Tier kaufen. Dann finden sie meist auch zusammen. Wenn du 2 hälst wird auch der Putztdruck auf die anderen Fisch weniger, da sich doch stark mit sich selber beschäftigt sind.


    Die Reihenfolge ist bei diesen Besatz wenig zu beachten. Es sind territoriale Tiere dabei, aber keine Aggressiven. Ich würde lediglich Dendrochirus biocellatus zum Schluss einsetzten, wenn du siehst wie viel Platz im Becken noch ist.

    Gruß Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Gut, das ich nicht "völlig" auf dem Holzweg zu sein scheine. :smiling_face:


    Also dann fasse ich mal zwischenzeitlich bissel zusammen u.a. auch wegen Besatzreihenfolge:


    1x Dendrochirus biocellatus
    2x Valenciennea strigata (wollte ich "eigentlich" auch, habe sie aber in der Liste nichr gefunden)
    2x Pterapogon kauderni



    1x Siganus unimaculatus <- ist nicht in Stein gemeisselt!
    1x Macropharyngodon ornatus




    2x Labroides dimidiatus <- hätte ich doch sehr gerne, ist nur die Frage was sollte "dazu" damit es auch passt und kein unnötiger Stress entsteht?


    (Wenn alles stabiel läuft und Werte soweit passen)
    2x Amphiprion ocellaris (natürlich mit passender Anemone) Anemone natürlich vorher und diese auch sich erstmal aklimatisieren lassen!


    Als letztes und wenn mir dann noch entsprechend Genug platz im Becken erscheint (vom Gesammteindruck)
    2x Centropyge loricula

  • Hi,


    diese Grundeln habe ich auch. Denke dran dass sie passenden Bodengrund braucht. Meine z.B. lieben meinen relativ feinkörnigen Sand (1 mm). Die schaufeln den dann aber auch Kilogrammweise durchs Becken...


    Es wird oft berichtet, dass sie aus dem Becken springen. Meine schwimmt eigentlich nie nach oben und ich habe das noch nicht gesehen, aber wenn es so viele berichten solllte man dran denken, z.B. wie man oben das Becken abschließt etc.



    Warum Du Dich in das Fuchsgesicht verguckt hast kann ich nur bedingt nachvollziehen, wie gesagt sehe ich keine Probleme mit 600l und Deinem Aufbau, meiner ist kein Vielschwimmer. Habe meinen als echte Nothilfe gegen Bryopsis angeschafft (ja, soll man nicht...aber wer das Zeug mal hatte...) und finde den aber recht uninteressant. Er ist groß, nicht sonderlich hünsch und schwimmt halt so rum.
    Am Spannendsten ist noch dass er seine Giftstacheln aufstellt. Wenn ich mit der Hand ins Becken gehe, verzieht er sich aber immer, da sehe ich wenig Probleme. Gift ist wohl auch relativ, hab nix gefunden was bestätigt, dass das mehr als Bienenstichwirkung hätte.
    Nimm doch lieber mehr kleine Fische, das macht viel mehr her finde ich.


    Viele Grüße,
    André

  • Frag mich bitte nicht wieso, aber ich finde das Fuchsgesicht einen echt hübschen Fisch :smiling_face:


    Und nunja er wäre gewisser maßen aufgrund seiner Grösse ein gewisser icacher im Becken.



    Habe zwar auch schon mit dem Gedanken über nen "Schwarm" Chromis Viridis nachgedacht, aber irgendwie habe ich da gewisse Bedenken bezüglich des "schwarm verhaltens" bzw. dessen, das bei vielen wie ich lesen konnte irgendwann aus 6 - 10 Fischen nur noch 3 wurden und keine wirkliche Ursache gefunden wurde.

  • Hi,


    Singanus Arten (Fuchsgesicht) sind gar nicht mein Fall. Aber das ist ja Gott sei Dank Geschmackssache. Wenn er dir gefällt ist das doch in Ordnung.


    Wen du wert legst auf einen "Schwarm" Fisch sind die Chromis nicht die richtigen. Im laufe der Zeit verliert sich in deinem Becken da "Schwarmverhalten" Fahnenbarsche neigen eher dazu im Becken Schwarmverhalten zu zeigen. Aber dafür ist dein Becken wieder zu klein.


    Chromis bilden bei Geschlechtsreife Paare und vertreiben dann andere Männchen.


    Alternativen findest du vielleicht bei den Kardinalbarschen (wie die Kaudernis) findest du noch weitere Arten die so was ähnliches wie Schwarmverhalten in Becken zeigen und bei dir Passen würden. Z.B. Zoramia leptacantha oder die Apogon Arten wie Apogon cyanosoma. diese sind auch im Bekcne unterwegs im Gegensatz zu Kauderni. Kauderis stehen halt echt nur im Eck rum....... Und meistens werden keine Nachtzuchten gekauft, was den Druck auf die eh schon gefährdenden Wildtiere steigert.


    Um richtiges Schwarmverhalten im Meerwasserbecken zu zeigen, benötigt man schon fast Dimensionen von Schauanlagen. Zumindest fallen mir keine passend für dein Becken ein. vielleicht den anderen.

  • Hi,


    Zitat

    Alternativen findest du vielleicht bei den Kardinalbarschen (wie die Kaudernis) findest du noch weitere Arten die so was ähnliches wie Schwarmverhalten in Becken zeigen und bei dir Passen würden. Z.B. Zoramia leptacantha oder die Apogon Arten wie Apogon cyanosoma. diese sind auch im Bekcne unterwegs im Gegensatz zu Kauderni.


    Auch zu den beiden genannten Arten haben schon öfters Aquarianer berichtet, dass sich der "Schwarm"/die Gruppe auf ein "Paar" reduziert. Bei den Apogon wars glaube ich z.B. auch bei Janka der Fall und bei meinem Händler in einem großen Schaubecken sind auch nur zwei übrig geblieben - trotz großer "böser" Fische. Bei den Z. leptacantha hört man mal so, mal so. Hatte mich da selber mal schlau gemacht, weil ich vor allem die Apogon sehr schön finde.


    Viele Grüße
    Corinna

  • ok dann trenne ich mich vom "Schwarm" gedanken :-/



    Dann suche ich halt einfach noch ein paar Freischwimmer die nicht all zu groß werden und sich mit dem restlichen geplanten Besatz vertragen können, bzw. nicht gleich als Futter angesehen werden.

  • Eigentlich wollte ich es oben offen lassen, ausser das halt noch eine Blende 7 - 10cm hoch drum herum soll.


    So im Zuge von Kühlung ect.

  • Hallo Marcus,


    ich habe leider keine Erfahrung mit dem Dendrochirus biocellatus und an welcher Fischgröße er Geschmack findet, deshalb tue ich mich schwer mit Besatzempfehlungen.


    Noch ein Tip: Wenn du keine Abdeckung hast kommen springfreudigere Fische wie z.B. Lippfische nicht in Frage, da du sonst nicht lange Freude an ihnen hast. Lies dir mal bei Gelegenheit die Haltungsempfehlung über den Putzerlippfisch durch. Die meisten haben sie nicht lange, weil sie springen. Wenn du sie zu zweit hältst und sie balzen, besteht eine noch größere Gefahr, dass dir einer aus dem Becken hüpft. Die Blende bringt dir leider wenig. Unsere Lippfische haben in der Anfangszeit eine 20 cm Blende geschafft, haben sie noch rechtzeitig erwischt und seitdem mit Glasscheiben abgedeckt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi,


    bei dem Dendrochirus biocellatus sehe ich gar keine Probleme mit dem Besatz. Der frisst meist sogar nur Mysis und Co bis er etwa zu Hälfte herangewachsen ist.

  • Wahrscheinlich frißt er irgendwann Deine Putzerfische, nicht aus Hunger oder Appetit, sondern damit endlich dieses hektische Generve aufhört!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!