Fischauswahl > Fahnenbarsche

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir in geraumer Zukunft einen Schwarm Fahnenbarsche in mein 1100L = 230x70x70 setzten.


    Nun ist die Frage welche? Mit Pseudanthias Squamipinnis - Juwelen Fahnenbarsch habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.


    Da es aber noch jede Menge andere Fahnenbarsche gibt wollt ich mal fragen mit welchen Arten ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht habt.


    Und welche Gruppenstärke ihr jeweils empfehlen würdet.


    Bei einem Händler in meiner Nähe könnte ich jeweils einen Trupp von 10 + Pseudanthias Bimaculatus, Pseudanthias dispar oder halt die Pseudanthias Squamipinnis bekommen.


    Diese hat er oft verfügbar und verkauft sie erst wenn sie Forstfutter fest sind.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Nabend Lodahl,
    Bin ein grosser Fan von Fahnenbarschen und habe auch schon von Squamipinnis über Tiefseefahnenbarsche alles durch.
    Es ist wichtig sie die erste Zeit so oft wie möglich mit hochwertigem Futter zu versorgen.
    Ein schöner und wie ich pflegeleichter Fisch wie ich finde ist
    http://www.meerwasser-lexikon.…danthias_parvirostris.htm


    Bimacs werden für meinen Geschmack etwas zu gross.
    Dispars und Squamipinnis gefallen mir "optisch" einfach nicht.
    Egal für welche Anthias du dich entscheidest, würde nicht unter 15 gehen.


    Schönen Abend noch :wink

  • Hallo Stefan


    Wenn es dir um das Schwarmverhalten geht, dann würde ich nicht die Fahnenbarsche empfehlen, denn die sind im Becken nicht wirklich im Schwarm unterwegs.
    Als Schwarm würde ich dir die Zoramia leptacantha empfehlen, die bleiben auch immer zusammen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • @ MarcoGo


    die Pseudanthias parvirostrissollen Probleme mit Temp.über 27 Gard haben, hast du damit Erfahrungen?


    Ruedi


    die Zoramia leptacantha haben sehen aber optisch nicht so prall aus, wie viele würdest du denn von ihnen empfehlen und wäre eine Vergesellschaftung mit Fahnenbarsche möglich?


    Tanne Hoff


    die Pseudanthias bartlettorum sehen schick aus, aber die werde ich wohl hier nicht bekommen.


    Und eine ich sage mal 15er Gruppe werde ich mir nur im Laden kaufen, wo ich vorher gesehen habe, dass sie Frostfutter fest sind.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Zitat

    Original von Lodahl
    Und eine ich sage mal 15er Gruppe werde ich mir nur im Laden kaufen, wo ich vorher gesehen habe, dass sie Frostfutter fest sind.


    moin,


    wohnst ja nicht sooo weit weg, hab da nen händler in gut 100km, der hältert mir die fische nach wunsch vor, min 1woche!

  • Zitat

    Pseudanthias bartlettorum


    Hallo Lodahl,


    Kann ich mich nur anschliessen! sehr schoener Fisch habe 3 von denen und Sie schwimmen im schwarm, gestern habe ich beobachtet wie die Lysmata Sie gereinigt hat :thup auch zeigen Sie keine scheu!
    Fressen bei mir alles,

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!