Doppel-Sechseckbecken als Nano ? Ja - Nein - Was Rein?

  • Hallo,


    an alle Nudelwasserbesitzer !!!


    Ich bin neu im Bereich Meerwasser (Süsswasser schon 20 Jahre ) .


    Zur zeit finde Ich mich in der Planung für ein Becken mit dem volumen von ca. 200 - 300 Liter .


    Nun habe ich ein Plexiglasbecken rumstehen mit interessantem Design und frage mich ob man daraus ein Nano


    machen könnte .


    Es besitzt in einer hälfte einen Bodengrundfilter !


    Ich möchte eure Meinung dazu hören und sehr gerne Vorschläge über Technik Besatz usw.


    Ich versuche mal ein Bild hier rein zu bekommen davon .


    Vielen Dank im voraus .


    Lg Gregor

  • Hallo Gregor,


    einen Bodengrundfilter kannst du im Meerwasser nicht gebrauchen. Ansonsten wäre die Technik machbar, nur bei der Beleuchtung müsstest du wohl auf LED oder Eigenbau setzen.


    Allerdings muss ich dir zu bedenken geben, dass durch die vielen kleinen Scheiben der Blick stark verzerrt wird. Das wirkt bei Salzwasser viel stärker als bei Süßwasser. Ich habe ein Sechseckbecken aus Süßwasserzeiten, das ich jetzt gelegentlich als Übergangslösung, z.B. bei Neueinrichtung, verwende. Mit Süßwasser hat es mich eigentlich nie gestört, aber mit Meerwasser macht es einen wuschig, wenn man alles doppelt sieht und keinen Gesamteindruck vom Inhalt bekommt.


    Grüße
    Ingrid


    ***Edit***: Doppelpost. Corinna

  • Hallo Ingrid ,


    Der Filter fliegt raus habe schon ne andere möglichkeit in erwägung gezogen mit nem Rucksackfilter als Behälter für Abschäumung usw. !
    Beleuchtung ist 2x 9 Watt bin dabei zu schauen ob dort von Dennerle die Blue/white reinpassen die gibt es ja in verschiedenen Stärken , oder halt eigenbau .
    Naja versuchen werde Ich es trotzdem mal vielleicht stört es mich ja nicht so und wuschig bin Ich auch so manchmal :-DDDDD


    Lg Gregor

  • Hallo ,
    Ich schreib einfach mal was antwortet ja keiner mehr :frowning_face:
    Also ,