Doppel-Sechseckbecken als Nano ? Ja - Nein - Was Rein?

  • Hallo,


    an alle Nudelwasserbesitzer !!!


    Ich bin neu im Bereich Meerwasser (Süsswasser schon 20 Jahre ) .


    Zur zeit finde Ich mich in der Planung für ein Becken mit dem volumen von ca. 200 - 300 Liter .


    Nun habe ich ein Plexiglasbecken rumstehen mit interessantem Design und frage mich ob man daraus ein Nano


    machen könnte .


    Es besitzt in einer hälfte einen Bodengrundfilter !


    Ich möchte eure Meinung dazu hören und sehr gerne Vorschläge über Technik Besatz usw.


    Ich versuche mal ein Bild hier rein zu bekommen davon .


    Vielen Dank im voraus .


    Lg Gregor

  • Hallo Gregor,


    einen Bodengrundfilter kannst du im Meerwasser nicht gebrauchen. Ansonsten wäre die Technik machbar, nur bei der Beleuchtung müsstest du wohl auf LED oder Eigenbau setzen.


    Allerdings muss ich dir zu bedenken geben, dass durch die vielen kleinen Scheiben der Blick stark verzerrt wird. Das wirkt bei Salzwasser viel stärker als bei Süßwasser. Ich habe ein Sechseckbecken aus Süßwasserzeiten, das ich jetzt gelegentlich als Übergangslösung, z.B. bei Neueinrichtung, verwende. Mit Süßwasser hat es mich eigentlich nie gestört, aber mit Meerwasser macht es einen wuschig, wenn man alles doppelt sieht und keinen Gesamteindruck vom Inhalt bekommt.


    Grüße
    Ingrid


    ***Edit***: Doppelpost. Corinna

  • Hallo Ingrid ,


    Der Filter fliegt raus habe schon ne andere möglichkeit in erwägung gezogen mit nem Rucksackfilter als Behälter für Abschäumung usw. !
    Beleuchtung ist 2x 9 Watt bin dabei zu schauen ob dort von Dennerle die Blue/white reinpassen die gibt es ja in verschiedenen Stärken , oder halt eigenbau .
    Naja versuchen werde Ich es trotzdem mal vielleicht stört es mich ja nicht so und wuschig bin Ich auch so manchmal :-DDDDD


    Lg Gregor

  • Hallo ,
    Ich schreib einfach mal was antwortet ja keiner mehr :frowning_face:
    Also ,
    Vorschaltgeräte sind unterwegs , 9 stück plus Halter usw. 5-11 Watt für sagenhafte 7,90€ !
    leicht kann mir hier jemand sagen wo Ich die Dennerle 11 Watt Blue/White oder ähnliches günstig bekomme .
    Jetzt mal auf die suche machen nach Strömungspumpen ca. 200 Liter die stunde das müsste reichen .


    lg

  • Vergiss das Becken!


    Bei Meerwasser musst du normal mindestens ein mal die Woche die Scheibe reinigen. Und das bei dieser Beckenform und dann auch noch aus Plexiglas.... das kann nur schief gehen!


    Gruß
    Specki

  • Zitat

    Jetzt mal auf die suche machen nach Strömungspumpen ca. 200 Liter die stunde das müsste reichen .


    Hi Gregor,
    ist das ein Schreibfehler oder meinst du wirklich 200l? Mit so einer Pumpe kommst du beim Meerwasser nicht weit.
    Ich würde pro Säule eine Tunze Nanostream 6025 einsetzen, da hast du dann mit 10W ausreichend Bewegung.
    Für die Technik könntest du auch ein Technikbecken anschließen. Im Zweifel geht das auch ohne Bohrungen z.B. mit dem Tunze Überlauf-System oder im Eigenbau.
    Ich drück die Daumen, dass dein Vorhaben klappt, wenn ich an das Scheibenreinigen denke, gruselt es mir aber.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo ,
    naja sehen wir ja dann :winking_face:


    Nein Ich meinte ca. 200 L/h , jede hälfte hat ca. 17 Liter volumen da müssten doch 200 - 300 L/h reichen denke 2500l/h ist bischen viel für eine hälfte .
    mfg

  • Zitat

    Zur zeit finde Ich mich in der Planung für ein Becken mit dem volumen von ca. 200 - 300 Liter .


    Hi Gregor,
    ich bin von der Aussage oben ausgegangen. Eine andere Größenangabe hab ich nicht gefunden...

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

    Einmal editiert, zuletzt von sacki ()

  • Deine Hauptarbeit wird das umständliche Reinigen der Scheiben werden, man braucht aber eigentlich die Zeit, sich um die Tiere zu kümmern und die interessanten Bewohner zu beobachten.


    Es ist nie gut, andauernd im Becken herumzufummeln.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Gregor,


    ich kann mich der hier vorherrschenden Meinung nur anschließen. Das Becken hat wirklich eine interessante Form. Ich kann gut verstehen, dass es Dich reizt das Becken als Meerwasserbecken zu betreiben.
    Aber durch das Salzwasser wird die Optik bei solch einem Becken sehr stark verzerrt. Ich bezweifele deshalb leider, dass Du lange Freude daran haben wirst. Und den Aufwand beim Putzen der Scheiben solltest Du echt nicht unterschätzen.


    Überlege es Dir bitte nochmal reiflich, ob Du Deine Planungsenergie weiter in dieses Projekt investieren möchtest. Es gibt doch auch schöne Alternativen im Nano-Bereich, die es Dir deutlich einfacher machen-sowohl in der Planung als auch in der sich anschließenden Pflege.


    Gut gemeinte Grüße,
    Ina

  • Hallo ,
    Vielen dank für die Tipps und Ratschläge !
    Ich weiß ihr habt mehr Ahnung vom nudelwasser als ich
    Aber dennoch möchte ich es versuchen ! Danach bin ich schlauer .
    Wenn es nicht klappt steht schon ein anderes nano bereit !
    Aber Herausforderungen stelle ichsüchtig gerne .
    Also immer weiter mit Tipps für Einrichtung und Technik !


    Lg an alle

  • Hey Gregor,


    ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß! Wie schon geschrieben, ist die Beckenform ja auch wirklich interessant.


    Würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest wie es bei Dir läuft. =)


    Viele Grüße,
    Ina

  • Upps
    Sollte heißen Herausforderungen stelle ich mich gerne !!!


    Hallo ,
    Ja das mache ich !!


    Lg schönen Sonntag allen !!!!

  • Hallo Gregor,


    Herausforderung mag ja sein, aber den Sinn verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Zitat

    Mit Süßwasser hat es mich eigentlich nie gestört, aber mit Meerwasser macht es einen wuschig, wenn man alles doppelt sieht und keinen Gesamteindruck vom Inhalt bekommt.


    Warum sollte ich es mir als Einsteiger schwerer machen als notwendig und warum mir freiwillig die Freude verderben, wenn man nach dem ganzen Scheibenputzen nicht mal einen guten Blick auf die Beckenbewohner hat, weil die Sicht so verzerrt wird?


    Aber musst du wissen, was du machst. Wirklich Freude wirst du an dem Projekt wahrscheinlich wenig haben.


    Auch ein Punkt - mit jeweils 17 Liter Fassungsvermögen und jeweils als Sechseckbecken kannst du außer Korallen und Garnelen kaum was halten.


    Was spricht denn in deinen Augen noch für das Projekt? Experimentierfreude? Bedenke, dass du es im Meerwasser nicht mit Pflanzen zu tun hast, sondern mit Tieren.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Gregor,


    ich hab ein einzelnes solches 6Eck Becken in einem Kindergarten laufen (mit minimalistischem Einsatz).
    Allerdings ist die Größe und Form wirklich eher "bescheiden".
    Anbei im Link kannst auch Bilder sehen, es ist aber wegen der Spiegelungen usw. schwer zu fotografieren.
    Bei den neuesten Bildern das zweite sieht man, wie sich die Korallen teilweise rechts spiegeln:
    http://www.meerwasserforum.com…ght=&hilightuser=0&page=1


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo ,
    Super Idee und sieht garnicht schlecht aus !!!!
    Frage mich nur wieso mir viele abraten wenn es doch Beweise gibt das es funktionieren kann .


    lg

  • Hallo Gregor,


    funktionieren kann ein so kleines Becken schon; aber die Einrichtung ist aufgrund der Größe und Grundriss nicht einfach und glaub mir ich habe ettliche Bilder gemacht, um welche zu bekommen, die halbwegs aussehen, solche abgewinkelt verklebten Scheiben beeinflussen immer die Optik. Ich habe das verwendet, weil ich es geschenkt bekommen habe für den Zweck.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Meine Vorredner haben recht und auch nicht.......


    ich denke wenn man sich bei der Reinigung etwas Gedanken macht geht das gut. Zum ersten kann man mit LED Eigenbau und entsprechenden Linsen das licht sehr gut steuern und einschränken. OK bei dem kleinen Becken geht es recht schwer. aber es kommt ja auch auf dem Aufbau an. der muss ja nicht bis zu Scheibe hinreichen.


    Ein Magnet Scheibenreiniger fällt total aus bei der Form. Ich würde mir eine Art Stab Reiniger bauen der vorne mit einen Pad aus z.B einem blauen Filtertmatte besteht. Das Pad könnte man dem Winkel der Scheiben gut anpassen. Dann sehe ich hier eine Reinigung von Oben ebenso aufwendig wie eine normale Reinigung mit Magnetreinigern.


    Bei den Tubs wird es ein wenig schwieriger.... Aber auch hier mit einen Magnetreiniger und etwas Filtermattenmaterial lösbar ohne das Becken jedes mal zerlegen zu müssen.


    Die Gefahr des verkratzens ist natürlich weiterhin gegeben. Aber ich denke ein versuch ist es wert und ich würde das Projekt nicht nur wegen der Form des Beckens scheitern lassen.


    Ich finde die Idee gut. Viellicht kommt sogar was vernünftiges dabei heraus. Erst mal Probieren. Bei dem kleinen Becken kann man das ruhig mal angehen.

  • Hallo Micha,


    mit Filtermatte zerkratzt Du Dir allerdings das Plexi! Genauso gehen normale Magnetscheibenreiniger wegen der Oberfläche nicht.
    Am besten geht da eine alte Plastikkreditkarte - allerdings ist das in dem kleinen Becken evtl. ein Wasserstandsproblem, wenn man beim Putzen mit der ganzen hand bis unten fährt; verdrängt nämlich sehr viel Wasser bei dem kleinen Grundriss und den wenigen Litern. Ich muss da fallweise beim Kindergartenbecken vorher 2-3 Liter abschöpfen.


    Grüße


    Grüße

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi Markus,


    klar man muss da Material erst mal testen ob es Verkratzt. Ich kann mir auch gut ein Überzug aus einen speziellen Mikrofasertuch für Glas vorstellen. Wenn wir Polycarbonat Sicherheitsfenster einbauen, empfehlen wir diese Tücher zur Reinigung da sie nicht zerkratzen. Das ganze immer am Stiel, wie oben beschrieben, damit ich erst gar nicht mit der Hand in Wasser muss und das "Fass" zum überlaufen bringe

  • Hallo Micha,


    na bei der Größe ist es mit einem "nassen Fetzen" zu hantieren auch nicht gerade super.
    Am besten wäre ein Stiel an dem eine alte Kreditkarte oder sonst ein Plastikschaber befestigt wird.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!