Eckaquarium - Pflege übermäßig erschwert?

  • Liebe Mitleser,


    wie hier beschrieben, hab ich ja verschiedene Aufstellungsvarianten für mein neues Becken. Unter anderem die Aufstellung in einer Gebäudeecke.


    Hier könnte in Dreieckiges Aquarium stehen, Schenkelmaß 110 cm, Höhe 60 cm (Wasserstandshöhe, Beckenhöhe evtl. höher).


    Ich würde die beiden Wände dann gern entweder mit Riffgestein oder Riffkeramik verkleiden und die Technik in der Ecke verstecken. Ich bin noch nicht 100 % sicher, aber vermutlich wird es hier Ablauf und Technikbecken geben.


    Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass ich für Pflegemaßnahmen oder auch, wenn ich hinten an den Überlaufschacht muss, überhaupt nicht hinkomme, da die Diagonale des Beckens schon fast 160 cm beträgt. Mit Abdeckung usw. komme ich da sicher nicht mehr hinten hin oder überhaupt an den Beckenboden. Muss ich mich evtl. wie in Mission Impossible übers Becken hängen und abseilen?!


    Hat hier jemand Erfahrungen mit Dreieck-Becken in dieser Größe? Würdet ihr mir sowas empfehlen?


    Gruß, Marcel

  • Hallo Marcel,


    es gab hier mal ein ähnliches Projekt: http://www.meerwasserforum.com…4965&hilight=viertelkreis


    Ich habe ja auch ein Eckbecken, wenn auch kleiner und muss sagen, dass es für mich nichts Schöneres gibt, wenn es auch allgemein sicher nicht die erste Wahl für ein MW-Becken ist. Mit dem richtigen Aufbau kann man ungeahnte Tiefenwirkung erzielen und ein Eckbeken fügt sich klasse in jeden Raum ein. Was das Handling angeht, muss man natürlich mit Problemen rechnen, die sich je größer das Beken wird verstärken.


    Hier ist eine gute Planung gefragt. M.E. war der obige Beitrag ein Paradebeispiel dafür, wie man ein großen Eckbecken erfolgreich betreiben kann.


    Viele Grüße


    Michael

  • Muß der Ablaufschacht denn unbedingt hinten in der Ecke sein?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Marcel


    wie Torsten schon sagt, den Schacht kann man auch woanders hin machen. Je mehr Tiefe bekommst du in die Ecke. Strömung ist aber schon ein Problem beim Delta, er hat es mit insgesamt 5 Turbellen gelöst.


    Anbei mal ein Video, das Teil ist 80hoch, die Schenkel sind 130 und 120, such mal den Schacht :face_with_tongue: :winking_face:
    http://www.youtube.com/watch?v=bTgdF4U0wp4


    lg Norbert

    H Hersteller/Händler

  • Hallo!


    Der Schacht muss nicht in der Ecke sein. Hab es nur noch nie anders gesehen und es als gegeben hingenommen...


    Wegen Strömung: Sehe ich ein, dass es schwierig wird. Ich möchte keine toten Ecken, ansonsten ist die Strömung nicht so wichtig. Es wird in dem Becken einige Weichkorallen und Gorgonien geben, sonst nur Caulerpas. Da auch nicht so viele Korallen rein sollen, wird das ganze schon wahrscheinlich mehr Keramik/Totgestein enthalten als üblich.


    Da es eine Seepferdebecken werden soll, strebe ich maximal 10-15fache Umwälzung an, also deutlich weniger als im Standard-Riffbecken.


    Gruß, Marcel

  • Hi,


    wie könnte der Schacht denn sonst angeordnet sein?


    Das Problem hätte ich ja nur verlagert, hab die Verrohrung in greifbarer Nähe, aber zum Pflegen komm ich ja trotzdem nicht richtig in die Ecken?
    Oder stell ich mir das grad nur zu schwierig vor? Immerhin gibts ja auch andere tiefe Becken, die keine Eckbecken sind... kommt man da überall hin?



    Gruß, Marcel

  • Ich habe auch ein Eckbecken mit Schacht im hintersten Eck. Ich würde mir nie mehr ein Eckbecken zulegen gerade wegen den Problemen die Du hast.
    Wenn der Schacht weiter vorne sitzen würde, dann könntest Du auch dort hantieren wenn es möglich ist. Bei der Einrichtung kannst Du ja noch planen einen ganz luftigen Aufbau mit ein paar Säulen, die dann nicht ganz im Eck stehen sondern versetzt nach vorne, damit hinten Schwimmraum ist für die Fische.


    Gruß Sven


  • Tolles Becken!!!


    Vernünftig geplant sind Eckbecken, gerade große eine prima Sache.


    Ich hatte den Ablauf hinten, aber außer den Kamm, der alle paar Wochen mal gereinigt wurde, brauchte man da nichts zu machen. Den Ablauf groß genug gestalten, einen Notablauf berücksichtigen usw. Im Ablauf selber standen Mangroven. Da gab es keine große Arbeit.


    Was ich heute nicht mehr machen würde, wäre einen großen und massiven Riffpfeiler in die Mitte setzen, sondern die Wände locker zu gestalten mit der Hilfe von Norbert oder Torsten.



    :wink


    Daniel

  • Danke für die Infos,


    werde mir das nochmal genau überlegen.


    Tendiere aber wirklich noch immer zu einem Eckbecken. Wo der Ablauf sitzen soll, weiß ich noch nicht. Wände werden komplett verkleidet mit Riffkeramik oder selbst mit totem Riffgestein... Wobei der Favorit grade dennoch Riffkeramik wäre...


    Gruß, Marcel

  • Hallo!


    Mein Bekannter beströmt sein Eckbecken wie folgt.
    Osci Motion vor dem Ablaufschacht mit einer 6100er Stream.
    Funktioniert 1A, mann kann natürlich auch eine andere Stream nutzen.
    Die Schwenkbewegung geht immer von links nach rechts parallel zu
    den Seitenscheiben und in der Mitte wird es mittig von der Frontscheibe
    zurückgeworfen.
    Er hat mit nur einer Pumpe keine toten Stellen und das Becken ist proppe voll
    mit SPS/LPS/Gorgonien usw.


    BG Torsten :ylol

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter


  • :thup :thup :thup :thup


    So ähnlich habe ich es auch gemacht, zwei Tunze zusätzlich zum Rücklauf.


    sch... egal ob jemand die Technik sieht, da gibt man 1.000de von EUR aus und versteckt dann das Ganze auf Teufel komm raus…


    Möchte mal die Leute sehen, die sich einen AMG oder einen M5 kaufen und dann 520 ans Heck kleben.


    Spaß beiseite, schon Hans Frey hat 1975 gesagt, wir nutzen die Technik, aber wir schämen uns nicht derselben…(Das heißt nicht, dass man den Heizer vor die Frontscheibe hängen soll 8). Und die Osci Motion war für mich eine der besten Erwerbungen aller Zeiten. Durch die sich ständig ändernden Strömungen sind z.B. die Gorgonien richtig gewuchert.


    Ich hatte ja den Pfeiler in der Mitte…. Zwei Tunze haben ausgereicht und ich hatte eine wunderbare Strömung (im Kreis um den Pfeiler).


    Nur beim Lesen stellt sich mit die Frage, willst du wirklich die gesamte Technik (Abschäumer usw.) im Becken haben?


    Bei der Größe!!!! (und den damit verbunden Kosten) ist ein Technikbecken (z.B. auch mit Algenrefugium) unter dem Becken deutlich besser (Torsten, nun kannst du mich steinigen.). Das kostet im Jahr 100- 150 EUR zusätzlich (für die Förderpumpe), bei der Größe allerdings wohl ehr von nachrangiger Bedeutung) Die Möglichkeiten, eines externen Technikbeckens aber sind immens. Gerade das Algenrefugium hat richtig viel gebracht, gerade an Kleingetier.


    Was ich heute anders machen würde.... Gleich in Rostock bei Torsten anrufen und eine schicke Rückwand machen lassen und mir die ganze Arbeit sparen. Keinen Bodengrund mehr einsetzen bzw. nur noch ganz wenig an vorbereiteten Stellen für die Lippfische (die mag ich nämlich :grinning_squinting_face: sehr).


    :wink


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!