Beckenplanung 200x80x65 -Abschnitt 1 Glas und Untergestell

  • Hallo zusammen,
    man kann ja nie früh genug anfangen das nächste Becken zu planen.
    Für ein 200x80x65 als Raumteiler würde ich gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.


    12mm Glas mit Seitenstreben
    15mm Bodenscheibe, sollte diese zweigeteilt sein ?
    Was ist nach Eurer Erfahrung besser 2 Querstreben oder eine ?
    Größe des Ablaufschachts ? Wieviel Platz braucht man für eine 40er + 32er + 25 Notablauf ?
    Ablaufschacht 5 cm tiefer als das Becken.



    Untergestell:
    Hier würde ich gerne auf marine systems gehen, jeweils mit 19er Siebdruckplatte unten und oben.
    Welche Höhe empfehlt Ihr mir ? Gestell inkl der Platten ? Ich tendiere zu einer 85er Höhe, damit man im Technikbecken noch genug fummeln kann und sich nicht so tief bücken muss, wenn man im Becken etwas sehen möchte :winking_face:


    TB:
    150*50*50 Braucht man eigentlich so eine Dreambox ? Ich habe noch keine Live gesehen, aber irgendwie war mir da nicht genug Platz drin mit den ganzen Filterstufen. Zum Zwangsdurchströmen habe ich ja Fließbettfilter.


    Das soll das (hoffentlich) letzte Becken werden also kommt´s nicht auf jeden Euro an.


    Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.


    Danke + Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Hallo Joachim,


    ich vergrößere jetzt auch mein Becken auf 200x90x65cm, und habe das Thema gerade für mich durch.
    Habe von etlichen Aquarienbauern Angebote eingeholt, die sich um bis zu 100% ! unterschieden haben, sowohl im Preis wie auch Ausführung.
    Mein jetziger Aquabauer hat mich dahingegen wie ich finde gut beraten und diese Maße durch ein Berchnungsprogramm gelassen weil auch 12mm oder 15mm Glas zur Diskussion stand und bei 12mm ist man bei der Größe schon außer der Norm und das Berechnungsprogramm hat nur noch eine 6% Sicherheit ausgegeben, dazu kommt noch das ich eine Wavebox betreibe und da wäre das wohl auch noch weg gewesen. Der Aquabauer meinte dann dass man das 12er Becken mit 2-3 Streben mehr verstärken müsse und ebenfalls an den Stirnseiten noch Streben mit rein müssten/sollten. Aus diesem Grund habe ich mich dann letztendlich für ein Becken aus kpl. 15mm Glas entschieden, vorallem hat sich dann der Preisunterschied auch in Grenzen gehalten mit dem Mehraufwand zum 12er, zudem um ggf Problemen mit der Versicherung vorzubeugen und für einen ruhigen Schlaf für mich.

  • Hi Joachim


    wenn Du HQI-Lampen benutzt, sind zwei Querstreben besser wie eine.
    Zur Dreambox kann ich Dir sagen, haben unbedingt muß man sie nicht, ich kenne 2 Aquarianer die eine haben
    und muß sagen, wenn richtig betrieben, mit den richtigen Abschäumern und anständigen Pumpen, hörst nur
    den Betrieb nicht. :wink

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi!


    Wir haben vor knapp zwei Jahren ein Becken mit ähnlichen Maßen (200x80x60) ebenfalls als Raumteiler geplant. Ich sage aber schon mal vorneweg, dass es mittlerweile an der Wand steht :winking_face:


    Zitat

    Original von nar-ya
    12mm Glas mit Seitenstreben
    15mm Bodenscheibe, sollte diese zweigeteilt sein ?


    Wir haben uns bei der 60er Höhe für 12mm mit einfacher, ungeteilter 15mm-Bodenscheibe entschieden. Ich wollte nicht über die 60cm Höhe hinaus gehen, weil darüber meist 15mm empfohlen werden. Da uns 70cm zu hoch zum Hantieren waren, hätten wir für die 5cm mehr Höhe deutlich mehr bezahlt, was sich in meinen Augen nicht gelohnt hätte.

    Zitat

    Was ist nach Eurer Erfahrung besser 2 Querstreben oder eine ?


    Kommt ewas auf das Becken und deine Vorlieben an. Wir haben zwei Querstreben und ich bin sehr froh darum. Sowas wie der lange Coral Pick lässt sich mal schnell ablegen und bei diversen Umbauaktionen war es auch günstig, etwas mehr kurzzeitig verfügbare Ablagefläche für Steine oder Korallen zu haben.
    Natürlich kommt es auch auf das geplante Licht an.


    Zitat

    Größe des Ablaufschachts ? Wieviel Platz braucht man für eine 40er + 32er + 25 Notablauf ?
    Ablaufschacht 5 cm tiefer als das Becken.


    Kann ich nichts zu sagen, wir haben die Technik in einem Technikabteil im Becken integriert.


    Zitat

    Untergestell:
    Hier würde ich gerne auf marine systems gehen, jeweils mit 19er Siebdruckplatte unten und oben.
    Welche Höhe empfehlt Ihr mir ? Gestell inkl der Platten ? Ich tendiere zu einer 85er Höhe, damit man im Technikbecken noch genug fummeln kann und sich nicht so tief bücken muss, wenn man im Becken etwas sehen möchte :winking_face:


    Das Alugestell hatten wir uns auch überlegt, haben uns dann letztlich aber für ein richtiges, stabiles Stahlgestell entschieden. Da sind keine Scherwände zur Aussteifung nötig und man kann eine Verkeidung prima mit Magneten befestigen. Wir haben auch oben und unten eine Siebdruckplatte drauf.


    Für den Aufbau als Raumteiler würde ich dir Riffkeramik kombiniert mit Lebendgestein empfehlen. Informier' dich aber vorher genau über die Keramik. Die Becken laufen eben nicht genauso wie mit LG. Manches dauert z.B. etwas länger, Keramik gibt Calcium ab usw. Aber die Aufbaumöglichkeiten gerade für einen luftigen Raumteiler sind natürlich genial.


    Unser Becken als Raumteiler findest du hier Raumteilerfrage


    Viel Spaß bei der Planung :wink

  • #########
    Gruss
    Philip

    Einmal editiert, zuletzt von Lega ()

  • Solche steckbaren Alu - Untergestelle in Baumarktqualität mögen preiswert sein und den Geldbeutel freuen, bei Deiner Beckengröße ist das aber nichts mehr. Wenn da das leere(!) Becken draufsteht und Du wackelst mal dran, bekommst Du schon vorher Angst.
    Es gibt eine ganze Reihe professioneller Alu - Profile und eine Menge Firmen, die einem die passend zuschneiden und alle Verbinder gleich mitliefern. Da kannst Du mal in Deiner örtlichen Solarbranche stöbern, dort gibt´s bestimmt sowas. Der Zusammenbau ist ein Kinderspiel, was man bei den Steckverbindern nicht immer sagen kann.


    Schau mal hier, was möglich ist:


    http://www.item24.de/


    http://www.aluprofile-onlinesh…luprofile-Onlineshop.html


    Man kann auch größere Sachen sozusagen "steckerfertig" bekommen:


    Korallenwelt einmal anders


    Das Gestell ist zwar noch zweimal an der Wand verschraubt, wackelt dafür aber keinen Millimeter! Da kann man einen Panzer draufstellen!


    Es ist 40x40mm, bei der Beckengröße sieht das noch nicht zu wuchtig aus.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,
    erstmal danke an alle.
    Torsten: Sehr interessanter Hinweis.
    @Michael: Wäre es möglich mir da evtl. den Ansprechpartner zu nennen ?


    Ein Hinweis per PN hat darauf hingewiesen, dass Weißglas auch nicht so eine schlechte Idee wäre.
    Kennt einer von Euch einen Beckenbauer den man auch mal ans Telefon bekommt ?
    Beleuchtet werden soll mit LED, da ich hier sonst die Temperaturen nicht richtig in den Griff bekomme.


    Danke + Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Hallo auch von mir erst mal,


    anbei siehst Du mein Beispiel aus Aluprofilen.
    Ich hab damit hin und wieder auch beruflich zu tun und heute werden flexible Anlagen, Maschinen etc. nur mit diesen Gestellen gebaut.
    Das ist wie ein großer Baukasten und es lässt sich auch später im Technikabteil alles leicht daran befestigen.


    Wegen der Stabilität auf keinen Fall die "anderen" Profile nehmen! Die müssen zusätzlich mit Scherwänden ausgesteift werden.
    Und vergleich mal die Preise - Torsten hat ja bereits einen guten Link zu einem Shop eingestellt - da wirst Du feststellen, dass das alles bezahlbar bleibt bei maximaler Flexibilität.


    Verkleidungen etc. lassen sich mit den Kugelschnäppern, die es ebenfalls von den Profillieferanten gibt einfach "anschnäppen" - oben und unten an jede Tür einen und das hält wirklich!
    Ich würde das immer wieder so machen!


    Meine Anlage mit Glasbecken 120x85x70 steht "nur" auf 13 "Küchenfüssen", direkt auf dem Laminat/Estrich.
    Da kommen auch über 1t zusammen - aber pro Fuß sind das nicht mal 100KG....
    Oben und unten eine Siebdruckplatte 22mm verschraubt. Das Gestell ist in sich selbst absolut steif!


    Ich habe auch "nur" 12mm Glas, aber einen umlaufenden Steg oben und die Bodenplatte ist doppelt im Randbereich. Ich hatte als Vorgabe keine Stege zu haben gegeben und mein Glas kommt von http://www.l-design.de
    Herrn Löwecke kannst Du bestimmt mal anrufen...


    Die Einrichtung ist komplett von Korallenwelt. Dauert zwar "ewig" bis die Einfahrphase mal vorbei ist, aber nach ein paar Monaten hast Du bestimmt Freude mit der schönen Deko!


    So nun viel Spaß beim Planen!


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!