Hallo zusammen,
ich darf mal kurz auf die Bilder hier verweisen. Auf Bild Bild zwei seht ihr die linke Seite des Beckens, die momentan von einer Tunze 6045 beströmt wird, auf Bild drei die rechte Seite, beströmt von einer Tunze 6085 (Codename "Der Bulldog" bzw. Trekker für alle Nichtbayern :D).
Prinzipiell bin ich mit der Strömung nicht unzufrieden, die Gonioporas, Euphyllias und die Duncanopsamia sind schön in Bewegung, ich habe keine toten Ecken und die Pumpen sind relativ gut getarnt am Ablaufschacht aber:
Links: da war ja ursprünglich eine regelbare 6055er installiert, nach einer Odysse (mehrfacher Netzteilaustausch, mehrfaches Einschicken zu Tunze guckst du auch hier) ist mir ehrlichgesagt die Lust an regelbaren Pumpen von Tunze vergangen und so liegt der Multicontroller momentan unbenutzt im Aquariums-Krims-Krams-Kisterl
Dort lag Gott sei dank auch die 45er die nun ihren Dienst verrichtet ich hoffe, das reicht auf Dauer von der Strömung her???
Rechts: der Bulldog... Bläst wie Sa*... leider auch rechts vorne und hinten den Sand bis zur Bodengrundscheibe frei, egal wie ich sie ausrichte.. Dazu hat sie beim Trennen von Strom auch wahnsinnige Anlaufprobleme, ich muss tw. 5-6mal ein- und wieder ausstecken, bis sie endgültig anläuft.
Tja und nun die Gretchenfrage: was würdet ihr tun? Wie gesagt Tunze hat mir momentan etwas die Stimmung versaut, regelbar fände ich immer noch toll aber was bleibt da noch? Die Vortech MP40 wäre eventuell was aber reicht da eine für mein Becken? Darüber hinaus ist sie ja auch relativ laut, da wird meine Frau nicht mitspielen, das Becken steht im Wohnzimmer, auf der ausziehbaren Couch schlafen öfter Gäste und dann so ein Ratterteil...? Oder gleich die ganz große Nummer und auf die Abyzz 100 warten und damit auch Reserven für die nächste Vergrößerung haben. Nur ob die sich ins vorhandene Becken noch integrieren liese?
Grüße vom etwas ratlosen Stefan
