keine Sinularia !

  • HUHU Corinna,


    könnte sehr gut sein. Die Isis habe ich auch schon angepeilt. Wahrscheinlich wächst sie auch unterschiedlich. Meine könnte (noch) etwas stärkeres Gewebe haben und wirkt kompakter.
    Deine ist schon richtig groß.



    Lieben Gruß,
    Dietmar

  • Hi,
    da bin ich bei Corinna:


    Isis hippuris


    Haben wir auch, nach langer Suche und mehreren Versuchen der Bestellung dann endlich erhalten......


    Dietmar kannst Du mal ein Bild der eingezogenen Gorgonie machen, da sieht man den Unterschied sehr gut.


    Braucht super WW und viel Strömung, dann ist sie gelb und schön offen und max dicht.
    Wir haben mal einen Ableger aus einem Schauaqua bekommen, dunkelbraun und war seit sie eingesetzt wurde nie offen......
    Kein Wunder bei Po4 > 1......


    LG,
    Wolfgang

  • Hi,
    Nachtrag: Sonja tippt auch auf Plexaurella, aber nicht auf dichtome. Nach dem Lex eher nutans, aber die Frage ist, ob die Fotos im Lex auch alle stimmen...
    Dietmar mach mal ein Makro von den Polypen und ein Bild der eingezogenen Koralle (auch eher Makro vom Stamm).
    lg,
    Wolfgang

  • Nun ich bleibe bei Plexaurella, alleine wegen den Tentakeln an den Polypen, eine Isis hat solche Tentakeln nicht. Habe mir gerade noch mal meine mit der Lupe angeschaut. Aber eine Aufnahme im geschlossenen Zustand bringt Licht ins Dunkele.


    Vielleicht noch zur Info, wenn man den Stamm einer Plexaurella ohne Polypen sieht, die Öffnungen bei nutans sind 2-2,5 mm im Durchmesser und im Bereich nahezu kreisförmig, wie in einer Form geschnitten. Im Gegensatz zur Plexaurella dichotome dort sind die Öffnungen eher schlitzförmig, daher auch Schlitzporengorgonie.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo Sonja & Corinna,
    Moin Jungs,



    Ich werde die Gorgonie makrofieren. Weitere Fotos folgen, wobei ich bisher meine Gorgonie auf Haralds Link erkenne.


    vielen Dank,
    Dietmar



    Huhu Sonja u. Wolfgang,
    Flug und Hotel sind schon gebucht :smiling_face:

    283x130x87

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar Schauer ()

  • Hallo Dietmar


    Ja eindeutig Plexaurella, nach deinem neuen Bild vom Stamm bin ich bei sp. nutans.


    Habe hier noch ein Polypenbild



    @Jörg


    Eine Rumphella hat viel feinere Polypen, vor allem sind die Tentakel nicht gezackt.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo zusammen,


    die Kariben gäbe es hier zum Bestimmen.


    Sorry, Harald, ich finde aber auch die Ähnlichkeit zu Isis im Fabricius/Alderslade besser, insbesondere auch im zusammengezogenen Zustand. Was wäre das Charakteristische an den Polypen?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Habe gerade eben meinen Isis Ableger abgelichtete. Dort wo der Pfeil ist kann man recht gut die Achsensegmente erkennen.Weiter unten im Bild auch noch mal.




    Wie schon geschrieben Hans Werner die Polypen bzw. die Tentakeln der Polypen sind bei einer Isis glatt.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    im Fabricius/Alderslade-Buch "Soft Corals and Sea Fans" sind die Tentakeln von Isis gefiedert. Es ist eine Makroaufnahme der Polypen abgebildet.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Habe ja nicht geschrieben das sie nicht gefiedert sind, sondern eben keine "Stacheln" zusätzlich haben.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    sorry aber Deine Gorgonie sieht mir nicht wie eine Isis hippuris aus!?!
    Wenn ich diese Gorgonie bei Google eingebe ( ja ich weiß, keine perfekte Suche ) bekomme ich eine Menge Bilder, und Deines ist in der ersten Reihe, fällt aber eindeutig aus allen anderen Treffern heraus.
    Das ist eine komplett andere Wuchsform und Farbe.
    Wir kennen diese Gorgonie vom Tauchen in Indonesien, und so sehen unsere auch aus.


    Die Verzweigungen sehen anders aus,
    die beste Möglichkeit einer eindeutigen Identifizierung wäre ein abgestorbenes Skelett Teil ( das ja hoffentlich keiner von uns hat... )
    In Sprungs Korallen, Seite 207 sieht man ein Skelett mit den farblich abgestzten Teilen, die eindeutig für diese Gorgonie sind.
    Weiters die Bilder in Meerwasseratlas Bd2, Seite 300 und
    Korallenriff Aquarium Bd 4, Seite 223


    Vergleich die mal mit Deinem Bild.
    Bin weiterhin bei Dietmars Gorgonie eher bei der Isis.


    LG,
    Wolfgang

  • Zitat

    die beste Möglichkeit einer eindeutigen Identifizierung wäre ein abgestorbenes Skelett Teil


    Hallo Wolfgang


    Ja dann muss es so ausehen wie unten auf den Bildern.




    und du musst zugeben, dass das Plexaurelle Bild, wie der Stamm von Dieter aussieht.


    Noch mal zu meiner Isis, doch es ist eine. Es gibt ja nicht nur eine Wuchsform. Ich habe diesen Ableger von einer komplett abgestorbenen großen Isis gezogen. Tja und jetzt kann ich mich ärgern, das ich davon kein Foto gemacht habe. Aber mal schauen wenn sie noch etwas gewachsen ist werde ich ein kleines Stück abzwacken, und dann untersuchen.


    :wink

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!