Abschäumer Geruch durch Bakterien Dosierung?

  • Hallo Forum. Ich habe mal eine Frage. Mein Abschäumer oder besser das Absorbat riecht seit dem ich zeovit eingesetzt habe extrem. Beim reinigen
    muss ich das komplette Haus erstmal 20min lüften. So was hatte ich in meinen 12 Jahren Meerwasser noch nicht gerochen. Mein Wohnzimmer riecht auch immer danach, obwohl der AS im Unterschrank steht, das mir zum ko..... ist, wenn ich den Raum betrete. Selbst Calciumhydroxid hilft nicht. Hat jemand männliche Erfahrungen mit der Zugabe von Baks und dem Geruch vom AS gemacht?

  • Hallo,


    das wird wohl an der höheren Menge an Bakterien im Absorbat liegen.
    Ich verwende zur Geruchsminderung immer NaOH. Ich weis aber nicht, ob es den PH-Bereich weiter anhebt als das Calciumhydroxyd, also die Bakterienvermehrung mehr hemmt als das Calciumhydroxyd. Ein Versuch wäre es aber wert.


    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    bei uns auf Firma ist auch relativ wenig Durchzug wo das Aquarium steht.
    Wenn ich unten aufmache und Filter säubere gibts beschwerden :winking_face:
    Hab auch Baks dazugegeben und es riecht schon ordentlich (also nur wenn unten geöffnet wird).


    Also jedem Tipp bin ich dankbar, manche geben doch irgendwas in den Abschäumertopf?
    Was genau? Ne ich will nicht mit Apothekerin rumrätseln...gerne auch mit Link zu einem Online-Artikel... :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo Andre,


    habe ich doch schon geschrieben, ich gebe ein paar Perlen NaOH dazu und es riecht nicht mehr. Wirklich.
    Wenn ich es nach dem Reinigen vergesse, rieche ich es beim Schrank öffnen sofort.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Abend,


    @Kevin
    das der komplette Wohnraum danach riecht ist mir neu. Habe ich selber in über 20 Jahren Meerwasser noch nie erlebt. Und ja ich dosiere auch Baks zu und zwar die von Herrn Pohl.


    Edit: Thema wird per PN System geklärt.


    LG


    Stefan

  • Hallo Kevin


    Na im Abschäumer landen ja vorwiegend Bakterien.. und wenn Du Bakterien nachdosierst dann ist der Duft des Schäumers verständlich..


    Ich habe mal gelesen, dass etwas Essig im Abschäumertopf den Geruch binden soll..


    Wenn ich den Topf reinige kommt meine Frau auch immer in den Technikraum: Hast Du wieder Theara-P dosiert ...??!! :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Hallo Andre,


    habe ich doch schon geschrieben, ich gebe ein paar Perlen NaOH dazu und es riecht nicht mehr. Wirklich.
    Wenn ich es nach dem Reinigen vergesse, rieche ich es beim Schrank öffnen sofort.


    Gruß Dirk


    hmmm ja, und wo bekomme ich das?
    wenn ich die in der apotheke nach sowas frage guckt die mich an wie auto...ich kenn das. muss immer an mir liegen.


  • Hallo Stefan,


    dieser Thread hat nichts mit dem Zeovit System zu tun. Ich dosiere nur seit dem Zeo Einsatz zum ersten mal Baks über mehrere Tage. So wie der Schäumer im Moment riecht, ist das auf Dauer nicht zu ertragen, daher meine Vermutung, das es etwas mit den Baks zu tun haben kann. Mal abgesehen davon, ob es jetzt Baks von Korallenzucht oder sonst wen sind, es ging mir um die Erfahrung damit. Deswegen heißt der Beitrag " Abschäumer Geruch durch Bakterien Dosierung?" und nicht " Abschäumer Geruch durch Zeovit". Außerdem ist dahinter ein "?", was bedeutet, das ich nciht wirklich weiß, woher das der Geruch kommen könnte.
    Das ich mit den Zeovitsystem unzufrieden bin, muss ich nicht verheimlichen. Nicht weil es nicht funktioniert, dafür gibt es genügend Becken die das Gegenteil beweisen, sondern weil es viel zu aufwendig und teuer ist. Wer sagt denn, das es bei mir nicht funktioniert? Seit dem ich den Durchfluss im Reaktor gedrosselt habe und das Zeostart weglasse, ist mir keine Koralle mehr eingegangen bzw weiß geworden. Eigentlich das Gegenteil, alle Korallen wachsen und bekommen wieder Farbe. Trotzdem nervt mich das tägliche Rütteln am Reaktor und die ganzen Mittelchen.
    Was mir im Zeoforum gar nicht gefallen hatte war die Aussage, obwohl ich alle meine Probleme beschrieben habe, ich sollte doch den Durchfluss erhöhen usw. Hätte ich das gemacht, hätte ich jetzt keine lebende Koralle mehr im Becken. Zwei Bekannte von mir haben sich auch dort hilfe geholt und wollte das Zeosystem betreiben, leider sind alle SPS eingegangen. Und suche doch mal selbst in den Foren, wie viele damit Probleme haben, weil einfach die falschen Informationen und Tipps gegeben werden. Welche Korallen macht das schon unbeschadet mit, wenn diese von jetzt auf gleich von Nährstoffreich in fast gar keine Nährstoffe umgesetzt wird. Das hat aber nichts mit diesem Thread hier zu tun und das ganze ist auch nur meine Meinung. Schick mir doch bitte mal die "negativen" Äußerungen im Zeoforum, ich wüßte nicht das ich irgend etwas negatives dort geschrieben habe.


    Über welche Leute habe ich mich in meinem Forum geäußert, das wird ja immer interessanter. Mein Forum ist als ein regionales entstanden und sollte für Aquarianer (auf deren Wunsch) in meiner Gegend sein. Ich werde mit Sicherheit nicht versuchen, eine Kokurrenz für dieses oder andere Foren zu sein. Das ich in letzter Zeit etwas angefressen war, sollten einige mitbekommen haben (Siehe Strömung usw). Das lag aber daran, das man teilweise für unfähig erklärt wird, nur weil man eigene andere Erfahrungen gemacht hat. Das gehört hier aber nicht zum Thema. Wenn dir die Klärung so wichtig ist, kannst Du gerne dafür einen Thread aufmachen, ich werde mich auch gerne deinen Vorwürfen stellen. =)

  • Zitat

    Wenn dir die Klärung so wichtig ist, kannst Du gerne dafür einen Thread aufmachen, ich werde mich auch gerne deinen Vorwürfen stellen.


    Ich verstehe nicht, warum die Diskussion in unserem Forum ausgetragen werden sollte, wenn jemand Aussagen in einem anderen Forum macht? Bitte per PN/Mail klären. Corinna


    Thema ist "Abschäumer Geruch durch Bakterien Dosierung?"


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Kevin,
    du hast eine PN. Auf wunsch von Corinna wird das Thema dort geklärt.


    Zurück zum Thema Baks und Gerüche. Wie ich oben schon einmal geschrieben hatte, habe ich sowas noch nie erlebt. Selbst nach Bakterienblüten im Becken durch z.B. Wodka hat sich der Geruch der abgeschäumten Brühe nie merklich verändert.
    Auch kann ich aktuell trotz Einsatz von Zeolith und Baks+Food keine Veränderungen zu vorher feststellen, außer das der AS besser arbeitet.


    LG


    Stefan

  • Moin Zusammen,
    vor genau 3 Wochen hatte ich einen beißenden und penetranten Geruch vom Abschäumer
    der kaum zum Aushalten war. Der hielt so ca. 3 Tage an ohne das ich die Ursache herausgefunden habe.
    Jetzt wo das hier geschrieben wurde erinnere ich mich, einen Tag zuvor hatte ich ZEObak
    dosiert. Das waren dann wohl zu viele Baks auf einen Schlag, hatte auch einen leichten milchigen Belag
    auf der Frontscheibe.
    Danke für diesen Thread, hat mir wieder gezeigt, das Problem sitzt in der Regel immer vor dem Becken.
    Gruß
    Dirk


    PS.: Benutze keine Pellets (mehr) und kein Zeovit, nur einen Abschäumer.

  • Hi


    wenn Geruch im AS entsteht empfehle ich einen Teelöffel NaCO3 oder auch einfach nur SODA genannt in den AS Topf zu geben. Das neutralisiert den Geruch absolut sicher.


    SODA bekommt man in jeden guten Supermarkt unter dem Namen Waschsoda in 500 Gr Beuteln zu etwa 2 Euro und ist reines NaCO3 (Natriumcarbonat)


    Ich verwende es auch um den PH und den KH stabil zu halten.

  • Zitat

    Original von speedo
    ....einen Tag zuvor hatte ich ZEObak
    dosiert. Das waren dann wohl zu viele Baks auf einen Schlag, hatte auch einen leichten milchigen Belag
    auf der Frontscheibe.
    ....


    Hallo Dirk!


    In den wenigen Tropfen Zeobak werden kaum so viel Bakterien enthalten sein das die Scheiben milchig werden.
    Wenn dann liegt es eher am Zeo....futter.
    Oder an der Nährlösung in der Bakterienflasche.
    Das Thema gab es hier bereits in den letzten Tagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!