Kaufberatung Krabbenaugengrundel

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe ich seit längeren in Krabbenaugengrundeln verliebt. Mein Becken ist besetzt mit zwei Kaudernis, zwei Amphiprion Ocellaris und zwei friedliche Chrysiptera hemicyanea. Nun möchte ich das Becken gerne um ein Pärchen Signigobius biocellatus erweitern.

    Durch Zufall habe ich heute beim Händler drei Tiere entdeckt. Den Händler habe ich gleich darauf angesprochen. Darauf hin habe ich den Hinweis erhalten, dass die Tiere heute erst rein gekommen sind. Da die Tiere so frisch importiert war hat mein Händler mir mitgeteilt, dass er die Tiere üblicherweise eine Woche bei sich behält und dann erst abgibt. Ich könnte sie aber auch jetzt schon haben.

    Eines der beiden Tiere ist deutlich größer als die beiden anderen, es ist gut genährt, wühlte allerdings nicht im Bodengrund. Ein kleiners Tier baggerte, hatte aber schon einen leicht eingefallen Bauch. Nummer drei hatte einen deutlich eingefallenen Bauch und atmete heftig.

    Mir war ja bereits bekannt, dass die Tiere häufig mit einfallenen Bäuchen in den Handel kommen und etwas heikel in der Ernährung sind.

    Nun meine hauptsächliche Frage, sollte ich die Tiere möglichst schnell aus dem Händlerbecken nehmen in der Hoffnung, dass sie es bei mir besser haben? Oder sollte ich die Tiere wirklich eine Woche dort belassen in der Hoffnung dass sie dort fressen und sich vom Import erholen?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß Thomas

    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hi

    ich hatte auch mal ein Pärchen, eine war etwas größer und biede schwammen schon beim Händler zusammen.

    Trotz einer sofortigen Nahrungsaufnahme sind beide innerhalb einiger Zeit (ich glaube, ein paar Wochen) verstorben. Dünnn waren sie schon beim Kauf, aber wie gesagt, gefressen haben sie gut.

    Hat aber trotzdem nichts genutzt.

    Ich verscuhe es nicht nochmal.

    Viele Grüße

    Kathrin

  • Oh Mann, na wenn zwei erfahrene bereits sagen, dass sie keinen Erfolg hatten, dann sollte ich es vielleicht lassen.

    @ Dietmar: könntest du einschätzen ob die Tiere verhungert sind? Man liest so viele verschiedene Mwinungen zu den Tieren.

    Gruß Thomas

    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Thomas,
    es ist leider so, dass die Krabbenaugengrundeln ganz ganz schwer im Aqua zu halten sind. Ich hatte auch schon mal den Ehrgeiz es mit einem Pärchen zu versuchen. Sind aber leider trotz Futteraufnahme nach kurzer Zeit verstorben. Diese schönen Fische sollte man lieber im Meer belassen.

    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang

  • Hallo

    kann meinen "Vorschreibern" nur beipflichten....

    Hatte auch ein Paar, sie gruben den Tag über den Bodengrund um, schliefen zusammen in einer von ihnen gewählten Höhle.

    Nach paar Wochen nahmen sie deutlich ab, auch div Futtersorten in den Bodengrund spritzen, div Lebendfutter, nichts half.....

    Becken stand da schon weit über ein Jahr.

    Werde mir keine mehr holen!!!

    Gruß

    Jürgen

  • Vielen Dank euch zusammen. Ich werde dem Händler absagen.

    Wirklich sehr schade, habt ihr vielleicht eine Alternative für ein kleines Becken.
    Wichtige wäre eine budelnde möglichst schöne und von der Größe passendes Exemplar für mich.

    Gruß Thomas

    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hi Thomas

    Guck mal, vielleicht kannst Du Dich für die hier erwärmen:

    http://www.meerwasserforum.com/index.php?page…&threadID=58254

    Ich finde die sehr hübsch und auch interessant. Allerdings sind sie wohl auch nicht einfach zu bekommen. Es soll sie ja sogar schon als Nachzuchten geben. Frag doch mal Deinen Händler. Allerdings sollte man da auch darauf achten, dass man ein Paar erwischt, da sie sonst ziemlich agressiv sind untereinander.

    Viele Grüße

    Kathrin

  • Hallo,
    ich hatte ein Pärchen, zusammen über 4 Jahre, bis eins starb. Das zweite 6Monate später,
    denke an normale bis sogar über ihre Altersgrenze hinaus. In der Natur werden diese Fische
    keine 3 Jahr alt. Wichtig ist bei den Fischen ,wie bei manchen schon festgestellt kein eingefallenen
    Bauch, absoluter Todeskanidat. Der wird im heimischen Becken nicht fressen.
    Wichtig dabei wohlgenährte Tiere immer als Paar erwerben, Bodengrund muss fein sein mit viel
    Kleistlebewesen, später gehen sie auch an Artemien und Mysis.
    Sehr heikle Tiere, wenn nur in gut eingefahrenen Becken einsetzen( min.1Jahr)
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Thomas,

    im Grund genommen ist die Haltung von Krabbenaugengrundeln ganz einfach. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die meisten Aquarianer, die sich an diesen Tieren versucht haben, einen für die Tiere lebenswichtigen Umstand mißachtet haben: STRESS

    Krabbenaugengrundeln reagieren extrem empfindlich auf Stress!

    Jede Störung durch Fische, Garnelen, Krabben etc. muss unterbunden werden.
    Dann sind die Tiere einfach zu halten. Meine hatten auf 150l, außer einem Pärchen A. percula, keine Mitbewohner in ihrem Becken. Ich hatte das Grundelpaar ca. 3 Jahre. In dieser Zeit haben die alles gefressen, was ihnen vor's Maul kam - auch Flockenfutter!!

    Alle 3-4 Wochen haben die Grundeln sogar gelaicht. Erst haben sie das halbe Becken umgegraben, und dann ist einer der beiden für einige Tage in der Laichhöhle verschwunden.

    Aber zurück zu deiner Frage:
    Die Chrysiptera hemicyanea, egal wie friedlich sie sind, sind als Partner ungeeignet, weil sie zu hektisch schwimmen. Ich würde dir, solange die beiden im Becken sind, von den Grundeln abraten!

    Falls du dich irgendwann für die Grundeln entscheidest: Wichtig ist außer Stress noch, dass du superfeinen Sand im Becken hast. Bora Bora ist ideal!

    VG Martin

    Viele Grüße Martin

  • Guten Tag,
    Ich würde mir diese Tiere auch nur noch für ein Artenbecken zulegen wollen. Zeigen ein Interessantes Verhalten und
    einmal Futterfest die reinsten Scheunendrescher.Problem ist nur sie bis dahin ab leben zu erhalten.Ich pflegte ein Pärchen
    wo das Weibchen sich nach einigen Wochen einmauerte und nie wieder auftauchte.Ein erneutes Nachsetzten eines Tieres
    führte zum gleichem Ergebnis.Das Männchen schaffte immerhin gut 1 Jahr +ein paar Monate.Ich war dafür den ersten Monat
    fast stündlich mit der Pipette im Aquarium unterwegs um das Tier ans Futter zu bekommen ...
    mfg
    Sebastian

    ~ Mit freundlichen Grüßen ~

    Sebastian

  • Ach ja, die Futteraufnahme =)

    Damit habe ich es mir sehr einfach gemacht:

    Die Grundeln baggern ja nicht wild durchs ganze Becken, sondern immer Stück für Stück.
    Also habe ich dafür gesorgt, dass an den Stellen, wo grade gebaggert wird, immer etwas Pelletfutter (Fauna Marin Ultra Health M) liegt. Die Grundeln haben dann die Pellets eher zufällig mit aufgenommen. Nach ein paar Tagen sind sie auf den Geschmack gekommen und haben die Pellets gezielt gefressen. Nach ein paar Wochen waren sie dann kugelrund! Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis sie sogar vorbeitreibendes Flockenfutter gezielt aufnehmen...

    Das eigentliche Problem kommt dann ganz von alleine:
    Wer sich wohl fühlt und genug zu fressen hat, vermehrt sich!
    Die Grundel, die sich um die Laichpflege kümmert, lässt sich für ein paar Tage von der anderen eingraben. Das geht eine lange Zeit gut, bis sie sich irgendwann mal vor dem Laichen zu wenig Substanz angefressen hat. Das führt dazu, dass sie der Laichpflege verhungert =(
    Der Nachwuchs ist eben wichtiger wie das eigene Leben!

    Ich habe das Gefühl, dass das Futter, das wir den Tieren geben, ausreicht um sie am Leben zu halten. Allerdings ist das Futter noch nicht gut genug, das die Tiere Reserven für Nahrungsaufnahmepausen ansammeln können. Das schafft wohl nur die Natur!

    Das ist auch der Grund, warum ich den verstorbenen Partner nur ein einziges Mal ersetzt hatte...

    VG Martin

    Viele Grüße Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martin206 (4. Dezember 2012 um 08:05)

  • Hallo ihr alle zusammen,

    vielen Dank noch einmal für die wirklich ausführliche Beratung! Ich habe mich aufgrund eurer Beschreibungen endgültig von den Tieren verabschiedet. Ich möchte keine Tiere halten die bereits beim Kauf mit einer hohen Wahrscheinlichkeit dem Tod geweiht sind. Meinem Händlier werde ich heute eine Absage geben müssen, auch wenn dieser schon für mich reserviert hatte.

    Mein Ziel war hauptsächlich ein Tier zu finden das den Bodengrund durchackert um etwas weniger Probleme mit Cyanos zu bekommen. Gleichzeitig ist diese Grundel wirklich hübsch an zu sehen.
    Ich denke ein Archaster angulatus ist für mich vermutlich die bessere Wahl, ausserdem werde ich noch ein paar Napfschnecken "nachrüsten" um etwas mehr Vielfalt ins Becken zu bekommen.

    Von einer Baggergrundel bin ich noch nicht ganz weg, allerdings müsste es wirklich eine einfachere Art sein. Danach werde ich einfach in nächster Zeit einmal Ausschau halten

    Gruß Thomas

    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • War gerade beim Händler, siehe da, keine einzige Grundel mehr da. Ob die Tiere bereits gestorben sind weiß ich nicht.

    Habe mir jedenfalls noch drei Einsiedler und fünf Napfschnecken zugelegt. Den Seestarn gab es leider nicht, da schaue ich morgen mal bei dem zweiten Händler in Aachen.

    Gruß Thomas

    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!