Beiträge von Sebastian_L

    Guten Tag zusammen,
    Ich habe eine wohl nicht alltägliche Frage an euch, Gibt es Importe und oder Haltungserfahrungen
    von Bambuskorallen der Gattung Keratoisis ?

    Hallo zusammen,
    Sehr bald muss ich wieder neue Röhen kaufen und da kommt der Gedanke eine LED-Leuchte zu kaufen erneut auf. Bedingt durch einen schmalen Geldbeutel ist die Auswahl nicht grade groß,
    so das ich mir zwei Leuchten als 'Favouriten' ausgesucht habe. Ob diese Lampen etwas taugen, grade für mein standartmäßiges 100x40x50 Becken, möchte ich daher gerne von euch wissen. Aktuell
    wird mit 4x 39W T5 beleuchtet.
    Die Lampen wären die V2 iLumenAir 900 und die Maxspect R420R LED Lightning System 10000K 160W.
    Stimmt das Preis Leisungsverhältnis hier und wie ist der allgemeine Betrieb dieser Lampen ?

    Hallo zusammen,
    Da ich leider keine Haltungserfahrungen mit Hilfe der Suchfunktion finden konnte, frage ich mal geziehlt;
    Hat denn wer längere Erfahrung mit der Haltung dieses Tieres ?


    Aktuell wohnt so ein Tierchen bei mir, ist allerdings recht scheu und wuselt in einer Weichkoralle umher. Fast
    schon schlammspringermäßig sitzt er öfter mal oben auf der Koralle und schaut was so los ist :D.

    Hallo zusammen,
    Ich möchte hier die coolste Sau unter den Flossenträgern vorstellen oder einfach kurz Hugo. Normal gebe ich meinen Tieren keine Namen aber da wusste ich irgendwie
    der heißt jetzt Hugo. Leider sind die hier gezeigten Bilder schon was älter, da Hugo eben eine scheue Diva ist. Da kann man Stunden warten und er
    schaut nur kurz ob man immer noch mit Kamera da sitzt wie doof.

    Hallo zusammen,
    Danke an alle Beteiligten. Seit heute ist das Becken mit dem Diakat aus gestattet und ich bin auf die hoffentlich
    positiven Wirkungen gespannt. Ich werde spätestens alle 2 Tage dann den Strumpf mit Osmosewasser kurz abspühlen.


    Ps. Vielleicht hätte ja jemand noch eine Antwort bezügl. der weiteren Dosierung von TM Reef Mud und der Weiterverwendung als Blumen(Eisen)dünger :smiling_face:

    Moin moin,
    Vielen Dank.
    Jetzt habe ich nur noch eine Frage bevor es zum bestellen geht, ist das normale Diakat trocken sprich muss ich dies erst auswaschen um eine Trübugn zu vermeiden ? Ansonsten würde
    ich mir dann lieber das etwas teurere Plus zulegen.
    Ich dosiere einmal in der Woche den neuen Reef Mud von TM. Kann ich das während der Adsorber im Einsatz ist weiter dosieren oder beißt sich das ? Und zum Schluss noch; kann man den
    verbrauchten Adsorber als Dünger für Pflanzen benutzen, bzw. wäre diese in der Lage das Eisen und Phosphat aufzunehmen ?


    Danke für die ganze Geduld und Tipps :smiling_face:

    Hallo,
    Es geht um das 200 Liter Becken.
    Danke für die mögliche Dosierangabe, ich werde dann mit etwa 5 El. starten. Ich hatte mir auch gleich überlegt das Diakat B Plus zunehmen, lieber keine Halbensachen ;).
    Ein tägliches kurzes Auswaschen oder durchmischen wird nicht das Problem sein, danke für den Tipp. Fliessbettfilter sind ja schön, nur fehlt mir Platz und Geld. Aktuell
    brauche ich erstmal wieder neue Röhren, wäre das Geld übrig würde ich in LED investieren ~

    Moin moin,
    Ich komme nach mehrfachen Tests zu folgendem Ergebnis: unverdünnt über 1mg/l, 1:2 0.5mg/l >, 1:3 0,3mg/l.
    Kann ich den Adsorber von Gilbers wirklich ohne Bedenken einfach ins Becken hängen und wieviel
    sollte ich anfänglich dosieren ? Dazu konnte ich leider keine Angaben finden. Die Fe Ph Bindung bekommt man nicht mehr
    gelöst oder, sprich den Adsorber reaktiviert ?

    Hallo zusammen und vielen Dank für die rege Diskussion.
    Ich werde den Test jetzt noch 1-2 wiederholen für ein sicheres Ergebnis.
    Woher das ganze PhO4 kommt ist mir bekannt, einerseits durch meine gute Fütterung und andererseits durch die Umschichtungen meiner (leider bereits verstorbenen) Baggergrundel. Kann
    ich den den Adsorber von Gilbers wirklich gefahrlos in das Becken hängen, scheint mir auch sehr günstig zusein (?!).
    So wächst alles mehr oder weniger vor sich hin, natürlich könnte es wohl mehr sein. Polypenmäßig gibt es aber keinen Einbruch, einzig die Scheiben veralgen innerhalb von 2 Tagen wieder komplett,
    was mich aber nicht stört. Möchte nur das Gleichgewichit irgendwie wieder herstellen, bei meinem Nitrat hats ja auch von über 50mg/l auf ~10mg/l geklappt ;). Werde dann mal die Osmoseanlage
    anschmeißen.

    Guten Tag zusammen,
    Ich habe mal wieder die Wasserwerte gemessen und benötige von euch nun einen Ratschlag.
    Allesamt sind die Werte stimmig, Nitrat liegt bei etwa 10mg/l und Nitrit ist nicht nachweisbar. Bei dem
    Phosphatwert schaut die Sache anders aus, ganz anders. Die Reagenz wurde so blau, dass es
    ein sehr ungünstiger Wert sein muss (die Farbskalar reichte nicht mehr aus). Gemessen wurde jeweils
    mit den Tests von Gilbers.
    Das Problem ist, ich habe kein Technikbecken und möchte ungerne Adsorber (flüssig oder fest) einsetzen,
    wo spätere Folgen nicht absehbar sind (Fällungsreaktionen).
    Kann ich mit Drahtalgen als langsame aber kontinuierliche Verbraucher arbeiten ? Mein kleiner Kaiser
    hat wohl über die Jahre kein Interesse mehr an Algen, die währen also nicht in Gefahr gefressen zu werden.


    Fast vergessen, ein Wasserwechsel findet wöchentlich mit je 20 Liter statt.

    Hallo,
    Liegen die Grundeln mehr oder minder auch zusammen oder haben die Tiere jeweils ihren eigenen Platz und werden bei
    Annährung in die Schranken gewiesen ?
    Die kleinen gelben können ja schon biestig werden.


    Ist ein interessantes Gedankenspiel, da meinen Putzergarnelen garnicht zum putzen zu mute ist ;).


    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian Link

    Moin,
    Meine waren damals auch ein Streuselkuchen der üblen Sorte udn hatten sogar kein Interesse an Futter. Einige
    Zeit habe ich die Tiere schon abgeschrieben, die Pünktchen wurden auch nicht weniger und die Tiere magerten
    sichtlich ab. Irgendwann machte es aber von jetzt auf gleich "klick" und seit dem fressen die kleinen wie ein Scheuendrescher
    und laichen regelmäßig ab.
    Würde möglichst öfter Frostfutter anbieten und, so blöd es klingt, warten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

    Guten Tag,
    Vor längerer Zeit gab es hier mal eine Disskusion über die Ernährung unserer Aquarienfische.
    Im weiterem Verlauf des Threads wurde auch eine Seite verlinkt, welche in großem Umfang verschiedene
    Futtermittel analysiert und aufgelistet hat. Dort war auch Getreide als ungeeignetes Futtermittel vermerkt.
    Leider finde ich diese Seite nicht mehr. Hat wer zufällig diese Seite noch wo abgespeichert ?
    Vielen Dank !


    MfG
    Sebastian

    Guten Tag,
    Vor einiger Zeit hat sich das Verhalten einer meiner Chromis viridis verändert. Er schwimmt fast ausschliessich in der Nähe von den Glasscheiben, wobei er
    eine Ecke bevorzugt. Bei der Futteraufnahme scheit er auch gehändigcapt zu sein, er braucht manchmal mehrere Versuche um ein Futterbrocken geziehlt
    zu schnappen. Ich vermute, dass das Tier blind oder zumindest stark eingeschränkgt in der Sehkraft ist. Äußerlich ist das Tier unauffällig, die Augen weisen auch
    keine Trübung oder ähnliches auf. Interessant dürfte vielleicht die Hilfestellung von einem Chromis viridis sein. Dieser 'zeigt' dem anderen Tier bei der Fütterung immer
    wo es Futter gibt, auch stellt dieser sich schützend vor ihm falls mal ein anderer Beckenbewohner Aggressionen abbauen möchte.
    Hat jemand so etwas schonmal erlebt und wie sieht es mit der Lebensspanne eines solchen Fisches aus ?

    Guten Tag,
    Ich würde mir diese Tiere auch nur noch für ein Artenbecken zulegen wollen. Zeigen ein Interessantes Verhalten und
    einmal Futterfest die reinsten Scheunendrescher.Problem ist nur sie bis dahin ab leben zu erhalten.Ich pflegte ein Pärchen
    wo das Weibchen sich nach einigen Wochen einmauerte und nie wieder auftauchte.Ein erneutes Nachsetzten eines Tieres
    führte zum gleichem Ergebnis.Das Männchen schaffte immerhin gut 1 Jahr +ein paar Monate.Ich war dafür den ersten Monat
    fast stündlich mit der Pipette im Aquarium unterwegs um das Tier ans Futter zu bekommen ...
    mfg
    Sebastian

    Guten Tag,
    Seit Weihnachten halte ich einen E. bimaculatus in meinem 200Liter Becken. Die anfänglichen
    Ängste, mein Kaiser würde das kleine Würmlein attackieren waren unbegründet, er ignoriert
    ihn gekonnt.Auch bei der Nahrungsaufnahme scheint es keine Probleme zu geben.
    Auch wenn Schleimfische nicht zu den geselligsten Fischen gehören würde ich gerne
    wissen, ob wer Erfahrung mit zwei dieser Tiere und einer ähnlichen Beckengröße hat.
    mfg
    Sebastian

    Moin,
    Ich wusste doch, dass ich dich von woher kenne ;).
    In diesem Forum habe ich mich schon längst verabschiedet.
    Scheibenanemonen oder andere kleinere Anemonen sind
    kein Problem, habe selbst C. Crassas und Glasrosen (ohne Shrimps).
    Gut das ich die Verpackungen immer irgendwo Bunker,
    es handelt sich um eine "Hobby Marine-Light 20.000K Röhre" mit 15Watt.
    mfg
    Sebastian

    Guten Abend,
    Ich melde mich hier einfach mal wieder, da ich fast das gleiche betreibe.
    Mein 54Liter Becken läuft mit einer 10.000K Meerwasser T8 Röhre, sowie
    einer New Wave Pumpe (meine war bis 1400Liter).Einen Heizer benutze ich
    nicht, die Temperatur liegt im Bereich von 24°c.
    Korallen sind möglich, habe ja selbst welche drin.Auf einige musst
    du allerdings verzichten, SPS sind nach einer 'Testphase'
    doch ins große umgezogen.LPS sind da wohl robuster, meine Funiga und
    Galaxea wachsen emsig.
    mfg
    Sebastian

    Moin,
    Vorsätze ? ... ist doch fast immer bei dem
    Hobby so, dass man sie "Vergisst" :D.
    Nein, die Technik ist gleich - zeigen trotzdem ein schönes
    Polypenbild.Ist ja auch nicht so, dass ich den Korallen
    keine Alternative biete es gibt täglich frisches Plankton.
    Meine Nauplien sind leider zu groß geworden, die gehen
    an den Skorpion.
    mfg
    Sebastian

    Moin,
    Ich möchte einen Wasserwechsel vermeiden, da sonst
    mein Phytoplankton wieder abgesaugt wird.Da kann ich
    es gleich sein lassen mit dem Dosieren :O.Auch habe
    ich angst, dass meine kleinen Medusen abgesaugt werden
    könnten, die Armen.So ein Lippfisch wird mir
    auch rein optisch zu groß.
    mfg
    Sebastian

    Moin zusammen,
    Mensch, da habe ich ja was fabriziert ...
    Ich habe mal ein Phantombild angehangen, für mich
    sehen sie nicht wie Tubelarien aus.
    Hoffentlich bleibt mir auch das Absaugen mittels
    Schlauch erspart, sonst müsste ich einen Wasserwechsel
    durchführen :(.
    mfg
    Sebastian

    Guten Abend,
    Ich habe seit längerem in meinem kleinem Mw
    Planarien gesichtet.So langsam werden es mehr, zumindest sehe
    ich an der Frontscheibe eine kleine neben ausgewachsenen.
    Es handelt sich dabei um die Tiere mit spitz zulaufendem Kopf.
    Sind diese für ein normal laufendes Becken in irgendeiner Weise
    gefährlich ?Ich kenne diese Planarien nur aus dem Süßwasser und dort
    musste ich sie mit Gewalt und Geduld vertreiben.
    Ein Bild werde ich Morgen nach reichen
    mfg
    Sebastian

    Hallo Jörg,
    Da ich eh das Becken low-cost fahre, ist die
    Gefahr bezüglich der Pumpe kaum gegeben.
    Mit den scharfen Ecken im Aquarium, Gestein etc, scheinen
    sie bisher auch kaum Probleme zu haben.
    Was bedeutet eigentlich dieses 'An der Scheibe kleben',
    ist das nur eine eine Ruheposition ?
    mfg
    Sebastian

    Hallo zusammen,
    Ich bin im Internet nicht auf wirklich viele Informationen
    über diese Quallen gestoßen.Seit einiger Zeit scheinen
    die Quallen vermehrt bei mir, im kleinem Becken, aufzutauchen.
    Jetzt möchte ich natürlich etwas mehr über diese niedlichen
    Medusen erfahren, bisher ist mir nur bekannt, dass sie
    wohl 'vom Licht leben' sowie rund 1-5cm groß werden.
    Wie rasch wächst solch eine Qualle ?
    Was stellt für sie gefahren da und umgekehrt ?
    Danke :).
    mfg
    Sebastian

    Moin,
    Ich hätte da mal eine Frage, sind erneute Tippabgaben
    gültig bzw. zugelassen ?
    Mir ist nämlich die Erleuchtung gekommen, allerdings möchte ich
    den anderen ihre Chance auch nicht verbauen und somit
    Tippzahl weiter runter geht.Sch*** Gewissen :face_with_rolling_eyes: :O.
    mfg
    Sebastian

    Moin :wink,
    Entweder es liegt was in der Luft oder
    eure Threads habe eine ansteckende Wirkung.
    Als ich vorhin nach Hause kam, habe ich meine Caulastrea
    beim Ablaichen erwischt.Allerdings war sie wohl schon fertig,
    was das die dicken Bäuche meiner Barsche erklärt :face_with_rolling_eyes:.
    mfg
    Sebastian

    Guten Abend,
    Ein Fangschreckenkrebs war die Alternative zu meinem
    anderem Wunsch, falls ich diesen nicht bekomme.
    Ich warte im Moment noch auf einen Rückruf von meinem
    Dealer wie es mit dem Tierchen aussieht.
    Ich kann die ganze Sache ja nun 'auflösen', rein soll ein
    C. cyanostigma vielleicht auch 2 da bin ich noch unschlüssig.
    mfg
    Sebastian