Seit vielen Wochen Algenprobleme. HILFE!

  • Hallo liebe Meerwassergemeinde,


    ich war hier schon länger nicht mehr im Forum aktiv, brauche aber jetzt mal wieder euren Rat.


    Seit Februar 2011 läuft mein kleines Boyu Becken. Beckenvolumen ca. 130 L, 150 Watt HQi derzeit auf 5 Stunden Brenndauer reduziert. Sonst beträgt die Brenndauer 8 Stunden. Den Brenner habe ich vor 5 Wochen gewechselt. Der Alte war so ziemlich genau 1 Jahr im Einsatz.


    Die aktuellen Wasserwerte lauten wie folgt.(Sämtlichen Werte mit Salifert gemessen)


    Temp: 25 °
    PH: 8,2
    KH: 6,4
    No2: 0
    No3: 5
    Po4: 0,03
    SiO2: 0
    Ca: 400
    Mg: 1290


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass vor ca. 8 Wochen die Wasserwerte, sprich No3 und Po4, nicht so doll war. Zeitweise lag No3 bei 20-25 und Po4 bei 0,25!
    Das habe ich aber seitdem im Griff.


    Nun zum Problem:


    Seit gut 4 Monaten habe ich Probleme mit Algen. Leider weiß ich nicht wie die Dinger heißen, ich vermute aber Bryopsis?! Diese Algen überlagern einfach alles. Die Rückwand, die Steine, ja sogar die Korallen . Aktuell ist die Hirnkoralle und die Blasenkoralle in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Froschlaichkoralle bildet sich auch seit gut 6 Wochen zurück. Aber vielleicht hat das ja auch einen anderen Grund?
    Den Brenner habe ich vor 5 Wochen gewechselt. Der Alte war so ziemlich genau 1 Jahr im Einsatz.
    Auf Anraten eines Freundes habe ich das Mittel von Michael Mrutzek mit dem Namen PhycoEx seit 4 Wochen und 4 Tagen im Einsatz. Ein Erfolg ist kaum zu verzeichnen…
    Allgemein muss ich sagen, dass die Polypen nicht besonders gut stehen, sich sogar zurückbilden. Bis auf der Montipora Hoffmeisteri und der Acropora aspera. Diese beiden stehen super!
    Vielleicht schaffe ich es ja eurer Hilfe, die Algen loszuwerden!


    Viele Grüße
    Torsten

  • Teil 2 der Bilder.

  • Hallo Torsten,


    heb' mal deine KH langsam auf 7,5 - 8 °dH und den Ca auf 430 mg/l.


    Ist der PO4 messbar mit 0,03 oder < 0,03 mg/l. Falls der Wert 0,03 ist, ist der PO4 Absorber voll oder Du hast ein paar Nährstoffdepots angelgt.


    Das meiste sieht nach Fadenalge aus. Algenmittel helfen hier nur kurzfristig und ich mag die absolut nicht.



    MfG Philipp

  • Hallo Torsten,


    schließe mich da Philipp an, was die Erhöhung von KH und CA angeht.
    Gibst Du sonst etwas ins Wasser, Spurenelemente usw??
    Laß das Zeug mal weg, setz den Wasserwechsel mal ne Weile aus, damit sich die evtl Zugaben aufbrauchen, ergo Nährstoffentzug, Frostfutter "immer" gut spülen, kein Flocken-oder Granulatfutter und dann laufen lassen.......
    Phosphattest von Salifert zeigte mit immer unter 0,03 an, bis ich es mal "richtig" messen ließ, 0,24....!!!
    Beleuchtung kannst normal fahren, allein wegen den Korallen.
    Auf den meisten Bildern sieht es nach Fadenalgen aus, kann nur 2 bis 3 Stellen "erahnen" das es Bryopsis sind.
    Algenmittel würde ich, wie Philipp, auch keine einsetzen.


    Gruß
    Jürgen

  • Anstatt irgendwelches Zeug in Dein Becken zu kippen, solltest Du es vielleicht erstmal ganz einfach mit Algenfressern probieren, dazu steht hier gar nichts1
    Bitte jetzt nicht Einsiedler sagen......


    Es sind keine Bryopsis, diese haben Wirteln am "Stamm".

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi zusammen


    besser kann man das gar nicht beschreiben wie Torsten.
    Gerade etliche Tiere sind in so einem Becken für das Verhältnis oder sagen wir Gleichgewicht nicht gerade unwichtig.


    Hier ein vielleicht hilfreicher Link:
    http://www.korallenriff.de/art…natuerlichen_Mitteln.html


    Meist sind viel zu wenige der dort genannten Tieren in Riffaquarien. Vielleicht auch hier?

  • Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!


    Ich werde heute Abend beginnen CA und KH langsam anzuheben.


    Bezüglich der Algenvertilger bin ich natürlich schon tätig geworden. Leider wurden 6 Schnecken innerhalb einer Woche gefressen!
    Entweder von der Actaeodes tomentosus oder der anderen Krabbe. Diese konnte ich leider noch nicht identifizieren. Das Biest ist sehr scheu und hat überall mordsmäßig viele Haare.
    Ein Abgleich mit dem Meerwasserlexikon brachte keine neuen Erkenntnisse.


    Jemand eine Idee, wie man die Krabben fangen kann?


    Den Link von Robert werde ich mir heute Abend durchlesen, vielen Dank dafür!


    Gruß
    Torsten

    Neues Becken seit 16.12.2018


    Maße: 128x70x60 - Förderpumpe: Jabeo DCT-8000 - Abschäumer: Nyos Quantum 160- Strömung:
    EcoTech Marine VorTech MP40QD - Beleuchtung: 3 x AI Hydra 26 HD - Aquariumcomputer: GHL Profilux 3 ex - Dosierpumpe: GHL 4 Kanal - Strom: 2 x GHL Powerbar 6-fach - Heizung: Eheim 500W

  • Ich habe nochmal genauestens das Meerwasserlexikon durchforstet.
    Ber der 2. Krabbe handelt es sich um diese hier:
    Pilodius sp. 03

    Neues Becken seit 16.12.2018


    Maße: 128x70x60 - Förderpumpe: Jabeo DCT-8000 - Abschäumer: Nyos Quantum 160- Strömung:
    EcoTech Marine VorTech MP40QD - Beleuchtung: 3 x AI Hydra 26 HD - Aquariumcomputer: GHL Profilux 3 ex - Dosierpumpe: GHL 4 Kanal - Strom: 2 x GHL Powerbar 6-fach - Heizung: Eheim 500W

  • Hallo,


    eine Krabbe zu fangen ist meist nicht ganz einfach. Ich würde mir eine Reuse aus Plexiglas basteln. Wichtig dabei, die Scheiben mit Lochbohrungen versehen, damit der Geruch des Köders (Muschelfleisch z.) auch nach außen dringt.


    Gruß


    Bernd

  • Die Krabbe ist doch vollkommen egal, Du brauchst erstmal richtige Algenfresser, also entweder Salarias ramosus, Fuchsgesichter oder am besten einen Seehasen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • @ Jörg, ich habe Spurenelemente dosiert. Das habe ich aber seit Beginn der Algenplage eingestellt. Das Produkt heißt Vitamin & Amino Acids von Microbe-Lift. Ich habe das aber auch nicht jede Woche dotiert, sondern eher sporadisch. Auch habe ich Jod dosiert , was ich ebenfalls eingestellt habe.
    Der Nährstoffgehalt war vor der Algenplage tierisch niedrig, was sich aber mit dem Einsatz von Ozon änderte. Kann das überhaupt sein?


    @ Korallenwelt, es geht hier um ein kleines 130 Liter Becken. Da sind die von Dir vorgeschlagenen Tiere etwas zu groß :frowning_face:
    Gibt es Alternativen?


    Ansonsten habe ich soeben damit begonnen KH und CA anzupassen.

    Neues Becken seit 16.12.2018


    Maße: 128x70x60 - Förderpumpe: Jabeo DCT-8000 - Abschäumer: Nyos Quantum 160- Strömung:
    EcoTech Marine VorTech MP40QD - Beleuchtung: 3 x AI Hydra 26 HD - Aquariumcomputer: GHL Profilux 3 ex - Dosierpumpe: GHL 4 Kanal - Strom: 2 x GHL Powerbar 6-fach - Heizung: Eheim 500W

    Einmal editiert, zuletzt von Totti0815 ()

  • Seehase gekauft und binnen 4 Tagen von der / den Krabben gefressen. Ich wusste es! :frowning_face:

    Neues Becken seit 16.12.2018


    Maße: 128x70x60 - Förderpumpe: Jabeo DCT-8000 - Abschäumer: Nyos Quantum 160- Strömung:
    EcoTech Marine VorTech MP40QD - Beleuchtung: 3 x AI Hydra 26 HD - Aquariumcomputer: GHL Profilux 3 ex - Dosierpumpe: GHL 4 Kanal - Strom: 2 x GHL Powerbar 6-fach - Heizung: Eheim 500W

  • Hallo,


    Krabben und Seehase hatte ich schon in vielen Becken gemeinsam ohne dass es zu irgendeinem Ausfall kam.
    Das wird eine andere Ursache haben - vielleicht war der Seehase schon zu alt/schwach.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Ich hatte einen pfaffenhut seeigel der mir auch das ganze grünzeug egal ob lang oder kurz weg gefressen hat.


    Würde dir den empfehlen. Denke mit dem hat die Krabbe es etwas schwerer.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    ich denke, eine Kombi aus mehreren Bausteinen ist der richtige Weg!
    Zu guter letzt hat mir der Salarias fasciatus geholfen, da mein Dolabella auricularia leider eingegangen ist.
    Woran es lag, weiß ich leider auch nicht. Er wurde immer träger und irgendwann war aus.
    Ich präferiere aber den Salarias fasciatus gegenüber dem Dolabella auricularia, denn der ist schneller und fleißiger.


    VG
    Klaus

  • Hi Zusammen,


    S. fasciatus zählt zu den Nahrungs-Spezialisten und ist für 130 Liter kein geeigneter Kandidat. S. fasciatus


    Bei uns hat T. gratilla alle möglichen Algen von kurz bis lang gefressen, später geht er auch an Ersatznahrung wie Norialgen.


    Ich würde erst eine Krabbenfalle bestücken und die Krabbe rausfangen (Bei uns hat eine P. planissimum dem T. gratilla die Stacheln abgeknappst), dann könntest du beginnen mehrere geeignete Algenfresser einzusetzen (z.B. Kombi aus T. gratilla und für den Aufwuchs mehrere Schnecken oder Einsiedler).


    Viele Grüße
    Corinna

  • Totti0815
    Wie sieht es mittlerweile bei dir aus? Kämpfe grad augenscheinlich gegen die gleichen Algen nur viiiiel mehr und das auf 850L :O


    Hast du mittlerweile Erfolge erzielt?

  • Hi


    Ich würde auch zum salarias fasciatus raten, hatte den auch in meinem ersten 125l Becken, das ist nun gut 4 Jahre her, und das Tier lebt heute in meinem 1100l Becken, frisst bei mir alles was an Futter kommt, und ist einfach ein niedlicher rabauke, wehe ich mache mit dem scheibenmagnet die Scheibe sauber, da beißt der richtig zu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!