Silikonnähte

  • Hallo
    Gibt es hier im Forum jemanden aus dem Raum Wuppertal?


    Ich bräuchte mal kompetente Hilfe bei der Begutachtung von Silikonnähten.


    Zur Vorgeschichte:
    Nach vielen Jahren Süßwasser haben wir uns nach langem überlegen entschlossen ein Meerwasserbecken einzurichten.


    Vor kurzem konnten wir günstig ein gebrauchtes Becken übernehmen. Das Becken ist etwa 5 Jahre im Betrieb gewesen und erst vor drei Monaten ausgeräumt worden. Bis dahin war es auf jedenfall dicht.


    Die Nähte sehen von außen auch noch gut aus. Sind elastisch und haben keine Fehlstellen.


    Nachdem wir dann die inneren Nahtseiten genauer betrachtet haben, kamen bei mir jetzt allerdings Bedenken auf, ob man nicht doch jetzt noch, vor dem Anfang die Nähte neu nachziehen sollte.


    Zwischen Seiten und Rückwand befinden sich innen Kehlnähte von etwa 4mm Kantenlänge. Diese kann ich teilweise mit dem Fingernagel unterfahren.


    Nach vorne, es handelt sich um ein Panoramabecken, gibt es innen keine Nahtverstärkung. Hier haben sich allerdings schon einige Kalkalgen auf der Naht niedergelassen.


    Da ich mich nicht so mit den Silikonnähten auskenne und leider auch keinen Aquarienbauer hier gefunden habe, hoffe ich auf diesem Weg auf Unterstützung von euch.


    Wer möchte ist gerne eingeladen, um sich das mal bei einem Kaffe und einem Stück Kuchen anzuschauen.


    Mit Grüßen


    Andre


    PS: Demnächst werde ich anfangen und meinen Versuch im Bereich Beckenvorstellung einzustellen.

  • Also mal ne ernstgemeinte Frage:
    Warum überlegst Du da überhaupt?
    Jetzt ist es eine Kleinigkeit das zu erledigen. Lass was passieren und dann?
    Becken abbauen etc. das ist doch unverhältnismäßig mehr Action oder nicht?


    Also wenn DU Dir da in irgendeiner Weise unsicher bist sollte sich die Frage doch selber klären oder?

    Einmal editiert, zuletzt von TeichChris ()

  • Ich kann mich TeichChris nur anschliessen. Ich würde das Becken überhaupt nicht mehr verwenden. Bei allen erforderlichen Anschaffungen, nicht nur Technik, sondern auch später LG, Fische und Korallen, ist das Becken selbst die kleinere Investition. Ich meine, die Leute stellen sich dann einen Mini Bubble King für knapp tausend Euro drunter oder verwenden als Technikbecken eine Dreambox, geben aber keine 500,- Euro für das Becken darüber aus. Wenn man auf die gebogene Scheibe verzichtet, ist es noch nicht einmal so viel.


    Das soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern nur die Relation verdeutlichen. Ich habe auch schon "Krempel" gekauft in dem guten Glauben, dass es Geld spart. Aber bei der Ausrüstung für ein MW Becken gilt - nach MEINER persönlichen Erfahrung - mehr denn je:"Wer billig kauft, kauft zweimal". Und wenn das Grundgerüst, wie in diesem Fall, nicht stimmt, ist das ein schlechter Start. Es wird Dir vermutlich immer ein ungutes Gefühl geben.


    Wenns im Moment zu teuer ist, lieber etwas aufschieben und nach und nach ordentliche Sachen kaufen. So mache ich es zumindest.


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian73 ()

  • Hallo ihr Zwei
    Ja, unsicher? War vielleicht einfach noch einmal der Wunsch nach Bestätigung.
    Mein Problem ist nun eigentlich das wie weiter.
    Ich bin mir eigentlich schon sicher, nachdem ich die Nähte heute mal in Großaufnahme fotografiert habe.


    Leider hält sich meine Erfahrung beim Beckenbau in Grenzen.


    Ich selbst habe zwar schon Silikon verarbeitet (im Sanitärbereich), nur haben mich da die vielen Unkenrufe in verschiedenen Foren wieder abgeschreckt das mit dem Aquarium selbst anzupacken.


    Einen Aquarienbauer gibt es hier soweit ich bisher weiß nicht.


    Auch klar, dass so eine Ferndiagnose über Bilder und I-Net schwierig bis unmöglich ist.


    @Christian73: Du meinst, das Becken gar nicht mehr zu verwenden? Ich hoffe du meinst nur im jetzigen Zustand!
    Denn das Glas sollte ja eigentlich noch ok sein. Die Nähte außen sind ja auch ok, nur die Kehlnähte innen sind ziemlich angegriffen.


    Hier ergeht noch einmal der Aufruf an alle mit Klebeerfahrung aus meiner Gegend. Vielleicht kann hier doch ein erfahrener Kleber sich der Sache annehmen?


    Gruß


    Andre

  • Also Andre, wenn Du keinen "privaten Kleber" findest, wird es sich nicht lohnen das Becken zu zerschneiden, die Scheiben vom Silikon zu reinigen und neu zu verkleben. Ich hab mal ein 160x80x80 zerschnitten und gestaunt wie gut Silikon haftet.


    Ich weiß, dass es weh tut, wenn man Geld bezahlt hat und es dann vernichten soll, aber verbuche es einfach als wertvolle Erfahrung.


    Sieh es mal so: eine Rückförderpumpe, Abschäumer oder Lampe kannste am laufenden Becken mit mehr oder weniger vielen Handgriffen problemlos tauschen. Und zwar ohne nennenswerte Beeinträchtigung der Tiere und ohne Zeitdruck. Das Becken oder auch einen Unterbau zu tauschen ist ein Akt, eine riesige Wasserpanscherei und bedeutet Stress für die Tiere und für Dich.


    Am Ende wäre es doch so, dass Du bei jedem plätschernden Geräusch in Deiner Wohnung/Haus erstmal zum Becken rennen würdest, um zu kontrollieren, ob noch alles dicht ist....


    Christian

  • Hallo Christian


    Das natürlich jetzt gehandelt werden muss und nicht wenn das Becken steht ist klar. Grundsätzlich habe ich da auch keine Eile. Wir beschäftigen uns schon ein paar Jahre mit dem Thema Meerwasseraquarium und auf einen Monat hin oder her kommt es nicht darauf an.


    Die Frage ist halt ob hier sozusagen eine kleine OP gemacht werden kann. Sprich die inneren Nähte raus schneiden und nachziehen. Das würde ich mir auch noch zutrauen.


    Das Becken komplett auseinanderzuschneiden und neu zu verkleben kann ich allein sowieso nicht. Da brauchts schon mindestens zwei Leute zum Halten und entsprechendes Werkzeug.


    Das Becken ist 160x60x 80 hoch aus 15er Glas. Das bewegt man allein nicht wirklich. Gebogene Scheiben hat es nicht.


    Ist ein Aqua medic tridacna 160.


    Andre

  • Ob eine Erneuerung der inneren Nähte, also neues Silikon auf altes Silikon, funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Da fragste wirklich am besten einen Aquarienbauer. Ich würde einfach mal einen aus Deiner Nähe anrufen. Wobei er das aus der Ferne auch sicher nicht beurteilen kann....aber die generelle Frage, ob so eine Reparatur überhaupt Sinn macht, kann er vermutlich eher beantworten.


    Christian

  • Hallo Andre


    Zitat

    Hier ergeht noch einmal der Aufruf an alle mit Klebeerfahrung aus meiner Gegend.


    Du solltest vielleicht nochmal klarmachen welche Gegend du meinst. In deinem Eröffnungspost schreibst du von Wuppertal und links in deinem Profil steht Scharbeutz. Das ist schon ein Unterschied.


    Ansonsten denke ich wird hier ein bischen viel Alarm gemacht. Die inneren Kehlnähte sind doch mehr für die Optik, die Scheiben halten sie jedenfalls nicht zusammen. Ich sehe bei dem Becken kein Problem, übernehme aber jetzt nicht die Garantie.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Im Profil steht Scharbeutz. Kann das leider nicht ändern oder abschalten, das ist so vorgegeben.


    Das Becken steht jedenfalls in Wuppertal. Wie auf den ersten Bildern zu sehen, von außen sieht es eigentlich gut aus.


    Von innen halt eher schlecht, wie auf den letzten Bildern.


    Andre



    Das Becken hat innen auch Verstärkungen.

  • @Gerhard


    Und weil die inneren Klebenähte nur für die Optik sind, macht sie jeder Aquarienbauer rein, damit seine zusätzlichen Kosten für weiteres Silikon steigen, die Arbeitszeit mehr wird, die Klebenähte bei Vollglasbecken deutlicher zu sehen sind und deshalb verklebt man teilweise noch Glasstreifen im Bodenbereich, um mehr Klebefläche zu erreichen. Das wäre doch alles unlogisch...

  • Hallo Andre


    Mein Becken stand 12 Jahre im Keller,die inneren Nähte sahen garnicht gut aus,
    Hab sie kurzerhand raus geschnitten, alles gut sauber gemacht und neues Silikon
    eingebracht. Alles dicht, und ich kann ruhig schlafen :wink

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    Zitat

    Und weil die inneren Klebenähte nur für die Optik sind, macht sie jeder Aquarienbauer rein, damit seine zusätzlichen Kosten für weiteres Silikon steigen, die Arbeitszeit mehr wird,


    Ist es nicht einfach so, daß das austretende Silikon beim Zusammenfügen der Scheiben, glattgestrichen wird?


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich hatte schon mehrmals die Gelegenheit (m)einem Aquarienbauer über die Schulter zu gucken. Es tritt kein Silikon aus, da die Scheiben nicht erst mit Silikon bestrichen und dann zusammen gepresst werden, wodurch es herausquellen könnte. Die Scheiben werden im trockenen Zustand zueinander ausgerichtet, mit Zwingen fixiert und die Spalten bzw. Stoßfugen dann ausgespritzt. Selbst wenn es nur ein Glattstrich wäre, könnte man das Silikon sonst so abziehen, dass keine innere "Naht" übrig bleibt. Das würde auch viel dezenter aussehen. Nachdem die Fugen mit Silikon blasenfrei gefüllt sind, zieht er nochmal zusätzlich die innere Verklebung nach.


    Bei solchen "Baumarktbecken", die man als Komplettsett inkl. Abdeckung und Filter kaufen kann, z.B. bei: "Mach`s fertig bevor`s Dich fertig macht", sieht es anders aus. Hier wird mit Robotern eine Kleberaupe aufgezogen, ähnlich wie beim Scheibeneinbau in der Autoindustrie.


    Christian

  • Hi,


    wie kommt es denn dann zu solch einer "Alterung"? Nicht jeder baut sein Becken nach 5 Jahren ab. Ist das Becken im Umkehrschluss unsauber verklebt worden?


    Auch ich habe ein gebrauchtes Becken vom MW-Händler erstanden. Es gibt zwar bisher keine Probleme, aber wirklich machen würde ich das auch nicht mehr. Ich halte beim Reinigen gebührenden Abstand von der Naht, da diese etwas unterwandert wurde und ich das nicht zusätzlich schädigen möchte. Dazu muss ich aber sagen, dass ich damit rechne in einem Jahr umzuziehen (= neues Becken!).


    mfg Björn

  • Hi zusammen


    also entweder so aufstellen wie es ist, oder weg damit.


    Wenn man das Glas rechnet wird dieses wohl das preiswerteste am Aquarium sein. Tiere, Technik und Biologie (Deko, LS , Sand) kostet alles mehr. Dazu das Risiko es könnte, es könnte nicht.


    Wie will man denn die inneren Nähte raus schneiden ohne die äußeren zu verletzen?
    Es ist doch eine Masse die dort eingespritzt wurde, eine Trennung dazwischen git es ja nicht, oder?
    Wie lange hält frisches Silikon auf altem Silikon?
    Gibt es eine Verbindung der beiden Silikonnähte, die dauerhaft abdichtet?
    Sieht es nach 1-2 Jahren nicht wieder so aus, wenn die Nähte nicht mit Glasstreifen abgedeckt sind?


    Ich hab hier ein 7 Jahre altes Aquarium stehen, da ich weiß wer und wie es geklebt wurde, würde ich das sofort aufstellen, ohne Bedenken.


    Also, es sind viele Faktoren die es zu beachten gilt.


    gruß Norbert

  • Hallo
    Ich möchte euch nur kurz den momentanen Stand zum Becken mitteilen.


    Leider hat sich bisher kein Aquarienbauer gefunden, der sich die Sache mal vor Ort anschaut.
    Zwischenzeitlich habe ich dann an einer Stelle das brüchige Silikon entfernt.
    Die Verbindung von den Seitenscheiben zur Rückwand ist trotzdem stabil.
    Leider zeigte sich, dass die Vorderseiten mit einem weißlich, klaren Silikon miteinander verbunden sind. Von außen ist das Silikon, wie auf den Bildern zu erkennen ja schwarz und in einem guten Zustand.
    Zwischen Front und Bodenplatte gibt es eine Stelle, die beim drüberfahren mit dem Finger knistert, auf etwa 10 cm Länge (vermutlich Lufteinschlüsse).


    Ich vermute daher mal, dass das Becken nicht mehr im Originalzustand ist und schon vom Vorbesitzer geklebt bzw. nachgeklebt wurde.


    Habe zwischenzeitlich auch mal bei Aqua medic angefragt, ob die weißes Silikon verwendet haben und bis wann. Antwort steht noch aus.


    Derzeit warte ich noch auf Angebote für die Neuverklebung vor Ort, bzw. von einem komplett neuen Becken.


    Wie ihr seht, alles in allem wird es wohl auf ein neues Becken hinauslaufen...



    Sicherlich werde ich den Verlauf noch hier schreiben, fürs erste möchte ich mich aber bei allen aktiven Teilnehmern in diesem Diskussionsthread ganz ganz dolle bedanken!


    Bis demnächst


    Andre

  • So, nun melde ich mich noch einmal um das Thema "Neuverklebung" abzuschließen.


    Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, beherzt zum Messer zu greifen und habe die innenliegenden, gammeligen Nähte herausgetrennt.


    Dabei musste ich unter anderem feststellen, dass das Aquarium bereits einmal neu verklebt worden sein muss.


    In der Boden-Kehlnaht fand sich das angehängte Bild.


    Nachdem das Becken nun von mir neue Innennähte bekommen hat, läuft es seit gut 6 Wochen und bis Heute ist es auch dicht.


    Was lernen wir daraus?
    Augen auf beim Beckenkauf!


    Gerade beim Becken eben nicht sparwütig werden und vor allem, wenn man sich ein gebrauchtes Becken kauft unbedingt alle Nähte vor Ort genau kontrollieren und ggf. vom Kauf Abstand nehmen. Insbesondere dann, wenn man handwerklich nicht so geschickt ist oder Bedenken zur Haltbarkeit seiner Arbeit hat.



    Folgende Alternativen haben sich im Zeitraum bis zur Beckenreparatur ergeben.


    1. Neuverkleben
    Mehrere Angebote von Aquarienbauern habe ich eingeholt. Da das Becken vor Ort neu verklebt werden sollte und von den meisten hierfür ein bis zwei Tage veranschlagt wurden (zerlegen, reinigen, verkleben) lag das günstigste Angebot bei ca. 600 Euro.


    2. Neues Becken von original Aquamedic
    Ein neues Becken (nur Glasbecken) wurde mir für ca. 1300 Euro angeboten.


    3. Neues Becken vom AQ-Bauer
    Angebot lag beim günstigsten bei ca. 600 Euro



    D.h. für ca. 600 Euro hätte ich bereits ein neues Becken bekommen anstatt für den gleichen Preis das alte neu verkleben zu lasse.

  • Auch wenn das Thema eigentlich schon erledigt ist:


    Ich hatte auch ein gebrauchtes Becken im Angebot, Preise ähnlich: Für das Neuverkleben vor Ort hätte mein Aquarienbauer 300€ verlangt (700l Rechteck), allerdings bei von mir zerlegtem und komplett gereinigtem Glas!
    Gleiche Beckengröße neu: 425€
    Da muss ich nicht lange überlegen.


    Zum Thema Nähte:
    Ich habe schon viel mit Silikonen gearbeitet, wenn auch nicht mit Aquariensilikon.
    Ich habe noch nie ein Silikon gesehen, das auf altem Silikon haftet. Das hält nicht.
    Also wie viele Vorposter schon sagten: Keine sinnlosen Basteleien. Glas kostet nix, man zahlt in erster Linie Arbeit und Silikon, und diese Kosten sind immer dieselben, ob ich nun 10 Jahre alten Kram neu zusammen frickeln will oder besser gleich ein neues Becken kaufe.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!