2x Sechsstreifen Lippfisch/Pseudocheilinus hexataenia

  • Hi Philipp,


    hast du auf einen Größenunterschied geachtet? Tiere unter 3 cm sind Weibchen. Wenn du zwei gleich große über 3 cm eingesetzt hast, gibt es Probleme.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    eine Tier ist fast fünf cm, das andere etwa 1 cm kleiner,
    das kleinere Tier produziert den Stress.


    Ich habe noch etwas gelesen und wohl ein GU überlesen,
    die Flossensäume der Männchen sind meistens gelblicher.


    Beide Tiere weisen das auf.


    In dem Fall wird vermutlich nur ein Trennung Sinn haben
    oder kann man irgendetwas anderes tun ?



    MfG Philipp

  • Hi Philipp,


    Zitat

    die Flossensäume der Männchen sind meistens gelblicher.


    Den GU kenne ich nicht, was aber nichts heißen mag. Unser balzendes Paar hatte diesen Unterschied nicht. Mir wurde damals geraten ein Tier unter 3 cm nachzusetzen und wir hatten sofort ein Paar, immer miteinander unterwegs und beide schliefen immer in einer großen Hystrix. Sehr putzig die beiden.


    Es gibt ja sehr viele hier, die P. hexataenia halten, vielleicht kann jemand anders dir einen guten Rat geben.
    Ich bin mir nicht sicher, ob sich ein Männchen nochmal umwandeln kann bzw. ob sich ein Tier dann so unterdrücken lässt, dass es mit den beiden zusammen ohne Stress funktioniert. Vielleicht hat jemand Erfahrung hierzu.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo


    Bei mir ist der GU gut zu unterscheiden. Die Flossenenden des Männchen sind bei mir gelb und beim Weibchen durchgehend grün.
    Hast du kein Pärchen bestellt? muss doch beim Händler aufgefallen sein das die sich nicht verstehen.

  • hi,


    da wandelt sich nix zurück.


    welcher händler kennt schon den evt. gu mit den flossensäumen?


    ich nicht und ich denke, auch 99% der anderen nicht.


    davon hab ich bislang nie etwas gehört.


    aber gut zu wissen, bzw. werde dem mal nachgehen, falls.


    ähmm...nein, die sind nicht von uns.

  • Hi ihr,


    ich halte die hexataenia auch seit sehr langer Zeit und konnte bei Männchen noch nie gelbe Flossensäume feststellen. Meist ist der Bock vom Körperbau höher gebaut (in Relation zur Länge), aber auch dies ist scheinbar nicht immer der Fall.


    Ich würde die beiden trennen, da ich es noch nie erlebt habe, dass sich zankende hexataenia irgendwann verstehen. Es endet normalerweise mit dem Tod des Schwächeren. Die hexataenia sind da leider gnadenlos. Auch das Nachsetzen von kleinen hexataenias klappt meist nur, wenn nur ein Männchen vorhanden ist. Solange ein weiteres Weibchen sich im Becken befindet, wird dies das kleinere Tier dauerhaft jagen, evtl. bis zum Tod.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Danke für die ganzen Antworten,


    ich kann diese Beobachtung bestätigen, auch wenn ich damals nie so darauf geachtet habe.


    Zitat

    Bei den Männlichen Sechstreifenlippfisch hat die Rückenflosse einen mehr gelblichen Saum .Weibliche Tiere sind immer etwas bauchig und die Streifen verlieren sich etwas an der vorgewölbten Stelle sodass es noch bauchiger aussieht. Diese Unterschiede sind jedoch erst am älteren Tier zu erkennen.


    Quelle: http://www.korallenriff.de/art…cheilinus_hexataenia.html


    Joachim ich denke auch das einer der beiden es "beenden" wird. Ich sehe den ruhigeren Pseudocheilinus hexataenia
    schon seit 4 Stunden nicht mehr, der eben noch so agressive, schwimmt seelenruhig durchs Becken, dabei
    pöbelt er aber nicht herum, er sucht ganz in Ruhe die Steine nach Kleinstlebewesen ab und "pickt" ganz normal.


    Ich hatte extra darauf geachtet das es einen Größenunterschied gibt, ich muss zu meiner Schande gestehen,
    ich wusste nicht mehr wie groß dieser ausfallen muss.


    Ich gebe auch sicher keinem Händler dafür die Schuld. Das ist mein Fehler :frowning_face:


    Wenn ich das Tier noch irgendwie zu fassen bekomme, bekommt es ein neues zu Hause.



    MfG Philipp

  • Ich muss etwas sehr erstaunliches und erfreuliches berichten.


    1. mein zweiter Pseudocheilinus hexataenia ist wieder da und
    2. er ist ca. 5 cm
    3. "er" ist nun eine "sie"


    Wenn Ric's GU Bilder stimmen.


    Beide Tiere schwimmen friedlich nebeneinander,
    der 5 cm Fisch ist etwas abgemagert und hat aber
    einen deutliche bauchige Form bekommen,
    zwischen Brust und Rückenflosse.


    Ich bin etwas sprachlos, meine bessere Hälfte sagte das, ich war unterwegs.


    Die Lippfische vertragen sich wieder, ich kann das wirklich nicht nachvollziehen.



    MfG Philipp

  • Hast du irgendwas im Becken verändert ?


    Meine haben sich auch Tage gezankt, hatte den einen schon aufgegeben ( fangen ging garnicht weil er nur gejagt wurde Nonstop )


    Zufällig hatte ich aber zu der Zeit mein Riff etwas umgebaut paar Ls dahin paar LS hier hin .....( in der Zeit alle Fische verschwunden, verschreckt)


    Als sich alles gelegt hat das Trübe und die Schreckhaftigtkeit, konnte ich meinen Augen kaum glauben, sie vertrugen sich und das Tagelange Jagen auf Leben und Tod war wie nie dagewesen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi zusammen


    na ja das es an den ersten Tagen zu Stress zwischen Fischen kommen kann ist doch normal.
    Jeder versucht da erst mal sein Revier abzustecken.


    Allerdings wenn es beim jagen bleibt sollte man schon reagieren. Gut dass sich das hier ins Gute enwickelt hat :smiling_face:

  • Hi Philipp,


    wie verhalten sich den deine zwei gegenüber den anderen Fischen?
    Ich habe nur einen Pseudocheilinus hexataenia im Becken und der jagt ständig die kleineren Fische.
    Sind die ruhiger wenn die zu zweit im Becken sind? Entweder ich fange den einen doch mal raus oder es kommt ein zweiter dazu damit er etwas ruhiger wird.
    Oder hat dazu noch einer eine Idee?


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    bei den hexataenias ist das leider immer ein Glücksspiel. Ich hatte mal viele Jahre einen alleinstehenden Bock, der keinem anderen Fisch gegenüber agressiv war. Dann hatte ich mal ein Pärchen, welches mir innerhalb von 2 Stunden einen biocellatus komplett zerlegt hat. In meinem neuem Becken habe ich ein Männchen und zwei Weibchen. Diese lassen zum Einen bodenbewohnende Grundeln nicht in Ruhe und meine fridmanis müssen auch mehrmals pro Tag flüchten, wobei hier das größere Weibchen agressiver ist als das Männchen.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Also:


    1. Ich habe nichts am Beckenaufbau verändert.
    2. Beide necken andere Fische wie Lippfische halt so sind
    3. Das jetztige "Männchen" hat das andere Tier brutal durch Becken geschäucht 3 Wochen lang
    4. Das jetzige Weibchen hat insgeamt 3 Wochen im Kabelschacht Schutz gesucht.
    5. Nach einer Dienstreise kam ich wie oben beschrieben zurück.
    6. Sie schwimmen nun abends nach der Füttterung eigentlich immer zusammen und suchen Futter.
    7. Sie schlafen in 2 benachbarten Aufbauaussparungen.
    8. Ich kann die GU Bilder zu 100% bestätigen, weil das einer Tier vorher keine runden Bauch hatte.



    MfG Philipp

  • So anbei mal die Bilder meiner Lippi's:


    M= male (dominant, schlanker, leuchtend gelber Rückenkamm, "grüne Schwanzflosse")
    F = female (Bauchansatz, "blaue Schwanzflosse")


    Dies sind die GU's nach meinem pers. Ermessen.


    Beide Tiere sind 4,5 - 5 cm und schwimmen eigentlich immer zusammen durchs Becken,
    außer es gibt Futter dann ist sich jeder selbst der nächste :face_with_tongue:



    MfG Philipp

  • Hallo Philipp,


    die blaue Schwanzflosse ist aber kein Zeichen für ein Weibchen. Alle meine bisherigen Weibchen hatten genau die identische grüne Schwanzfärbung wie das Männchen. Allerdings hatte ich bei Transmarine ab und zu schon hexataenias gesehen, die weniger ein rot/lila sondern eher ein lila/blaue Grundfärbung hatten. Vielleicht ist dein Weibchen einfach nur eine Farbmorphe (anderes Fanggebiet?), das gibts ja bei vielen Fischarten.


    Aber freut mich, dass die beiden jetzt mit einander auskommen.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!