Langmaul-Pinzettfisch und Muschel, geht das ??

  • Hallo,


    Ich habe einen Langmaul-Pinzettfisch. Nun würde ich gern zwei Muscheln kaufen bin mir aber unsicher ob der Langmaul sie gleich vernascht. Wer kann mit erfahrungen helfen?


    LG Oli

  • HI,


    ein klein wenig OT:)



    Kann man F. logirostris mit einem Chelmon in einem Becken halten ?
    Oder kann ein C.rostratus mit einem C.marginalis vergesellschafte werden ?




    Meine Muscheln wurden noch nie von einem Chelmon blästigt. Wenn das Langmaul sich anders verhält, erübrigt meine erste Frage.




    Gruß,
    Dietmar

  • Huhu Cori,


    ist ja ein wieder interessanst, auch weil unsere Becken ein wenig ähnlich sind.
    Meine Muschel wuden bisher nur von Krabben und Strudelwürmern gekillt.




    Joe,


    das wäre eine interressante Kombi.



    Oli,
    ich würde es mit einer Muschel probieren. Eine T. maxima mittlerer Größe (min. 8cm) und evtl. nicht gleich eine ultrateure Muschel. Meine Muscheln haben alle Pinzettflsche überlebt:yrf .



    LG
    Dietmar

  • Hi Dietmar,


    Zitat

    ist ja ein wieder interessanst, auch weil unsere Becken ein wenig ähnlich sind. Meine Muschel wuden bisher nur von Krabben und Strudelwürmern gekillt.


    Mein Schnuffi hat nen teuren Geschmack was Futter betrifft. War mein Mitbringsel von WhiteCorals. *grummel*
    Erst hat er sie wochenlang ignoriert und dann musste ich sie an einen anderen Platz setzen, was er als Aufforderung zum Zupfen in die Mantellappen verstanden hat. :face_with_rolling_eyes:


    LG Cori

  • Hi Oli


    Solltest Du den Forcipiger longirostris haben, der ging bei mir an keine Muscheln oder Korallen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Danke an alle für die Antworten, ich werde es bei nächster Gelegenheit versuchen.
    Stelle die Muschel dann unter besonderer Beobachtung :o)


    LG Oli


  • Hi Dietmar,


    bei mir schwimmen beide friedlich zusammen durch Becken und gehen glücklicherweise auch nicht an meine Muscheln. Allerdings füttere ich auch ein bis zweimal die Woche Miesmuscheln für meinen Valentini. Da sind die zwei auch immer feste dabei.

  • Hi Zusammen,


    Micha, darf ich fragen wie lange der Forcipiger longirostris bei dir schon schwimmt? Die F. longirostris sollen ja in der Eingewöhnung noch empfindlicher sein, als Chelmon rostratus und ich habe ehrlich gesagt noch kaum ein fittes Exemplar im Handel gesehen. Fressen tun sie beim Händler schon, sehen aber fast jedes Mal schlecht aus (abgemagert, oft Pünktchen). Kann das jetzt auch nur von den Touren rund und in München sagen, aber an Zufall glaube ich eher nicht.


    Für unser jetziges Aquarium würde er eh nicht in Frage kommen, weil ich froh bin, dass alle Fische fit sind (ich kaufe keine Neuzugänge mehr, wenns nicht unbedingt sein muss und dann nur unter ausreichender Quarantänezeit) und der Chelmon der Chef im Becken sein darf - aber ich finde F. longirostris sehr schön und interessiere mich allgemein für alle Pinzettfische.
    Was fütterst du denn so? Sind das frische Miesmuscheln? Dachte immer, dass sie durch Muscheln erst recht auf den Geschmack kommen.


    Viele Grüße
    Corinna


  • Hi,


    Mein ersten hatte ich per Versand bei Micha bestellt und ist hier leider nicht lebend angekommen. Micha hat sich nach sträuben mir eine zweiten zukommen lassen, den er selber mitgebracht hat. Auch dieser hat nur ein paar Tage überlebt und ging an Pünktchen und einem gegen neue Bewohner sehr aggressives Paar Dascyllus trimaculatus ein. Diese verweilen auch nicht mehr in meinem Becken, sondern in einem anderen.


    Daraufhin wollte ich keinen mehr, bis mein Frau auf einmal mit einem nach Hause kam, den sie hier bei Flora Zoo gekauft hatte, da er ihr so sehr gefallen hat und ein echtes Prachtexemplar darstellte.



    Der ist nun seit gut 2 Jahren im Becken und gut genährt und hat derzeit eine Größe von etwa 13 cm. Bei mir müsste es sich um ein Forcipiger flavissimus handeln, ist aber noch nicht ganz sicher. Eingesetzt habe ich ihn erst mal ins System eingebundene Algenbecken. In der Eingewöhnung ist meiner vom Wesen her nicht sehr heikel gewesen, aber auch er hatte recht stark mit Pünktchen gekämpft. So manch anderer wie ein Acanthurus leucosternon hätte das wohl in der stärke nicht überlebt. Er scheint wohl was vom Überlebenswillen wie einst RAMBO zu haben. Die Püncktchen kamen etwa über 2 Tage, dann 1 Tag keine Verbesserung und dann 2 Tage gehend. In der Zeit habe ich ihn fast ausschließlich mit in Knoblauch getränkten Krill und Artemia gefüttert. Gefressen hat er von Anfang an sehr sehr gut. Nach dem Abklingen der Pncktchen habe ich ihn dann ins Hauptbecken gesetzt. Dort war er sofort aufgenommen ohne Stress. Nur die Chrysiptera cyanea haben ihr Revier moderat angezeigt. Zu derzeit hatte ich keine UV-C Analage in Betrieb.


    Wenn man sich ein solches Tier zulegt, dann sollten meiner Meinung nach die Transportwege vom Händler zum heimischen Becken so kurz wie nur möglich sein. Der Transport ist wohl mit einer der wichtigsten Faktoren, die diese Tiere extrem schwächen.


    Fressen tut der Forcipiger Krill grob und fein, Artemia, rote, weise und schwarze Mückenlarven. Er pickt sehr gerne an Miesmuscheln. Ich hole immer recht kleine tief gefrorene Miesmuscheln (guter italienischer Fischhändler fast vor der Tür). Kleine Tintenfischstücke. Er frisst FLOCKENFUTTER jeglicher Art außer Spirulina Flakes und Granulat. An Sandgarnelen (auch für den Valentini) geht er ab und zu auch mal ran. Bei Banane frisst er mit dem Chelmon rostratus mit. Da habe ich immer das Gefühl das ist aber nur Futterneid.
    Selbst Rucola wird angepickt. Mit Gurke dagegen wird nur rumgespielt. Das sieht echt heiß aus, wenn das Maul durch eine 1 cm dicke Scheibe mit Schwung gestoßenen wird auf auf der anderen Seite raus kommt. Manchmal bekommt er sein Maul auch nicht sofort wieder raus. Futter benötigt diese Art meiner Meinung nach sehr viel und recht abwechslungsreich.


    Meine zwei Muscheln, und alle weiteren die so durch LS ins Becke gekommen sind, werden absolut in ruhe gelassen. Ich hatte die Muscheln lange Zeit mit Polycarbonatglas abgedeckt. Da die beiden und auch meine Lippis (2 x Halichoeres leucoxanthus, 1 x Labroides dimidiatus, 1x Macropharyngodon ornatus) keinerlei Interesse an dem Muscheln, 1 x Tridacna squamosa und 1 x Tridacna maxima, zeigten, habe ich sie seit fast einem Jahr nicht mehr abgedeckt. Vielleicht war das der Grund, warum keiner die Muscheln beachtet. Allerdings sind die 2 Halichoeres leucoxanthus erst seit gut 3 Monaten in Becken und derzeit etwa 6 bis 7 cm groß, aber ganz brav.......

  • Hallo,


    so die Muschel ist seid Samstag Vormittag im Becken und bis jetzt sieht alles gut aus :grinning_squinting_face:


    Schlimmer ist das irgendjemand heute meine Zylinderrose aus der Röhre gezogen hat. Ich denke nich das Sie das freiwillig gemacht hat. Tippe eher auf Futterneid :face_with_rolling_eyes:


    LG Oli

  • Hi,


    da würde ich doch mal sofort als verdächtigen deinen Forcipiger longirostris unter genauere Beobachtung stellen.


    Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass alles glatt geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!