Förderpumpe Empfehlung - Lautstärke

  • Guten Morgen,


    ich stehe gerade vor ähnlichem Problem, wie Martin (Förderpumpe-Empfehlung) vor ein paar Tagen.


    Habe eine AquaBee 3000, welche für mein Empfinden sehr laut brummt. Ich denke ich habe alles gemacht, dass die Pumpe das brummen aufhört (Silikonschlauch, etc.). Aber selbst wenn ich sie ohne Kontakt ins Wasser hänge ist keine Besserung zu hören.


    Mein Becken ist ein 270er Scubacube, wodurch ich eine Förderhöhe von mindestens 1,60 benötige. Menge 2000l/h - 3000l/h.


    Jetzt lese ich hier von Triton, Abyzz, Red Dragon Mini, Red Dragon Speedy. Vom Preis sind die Red Dragons am interessantesten, wobei ich jetzt einen Preis von 700-800€ nicht kategorisch ausschließen möchte! Hier wurde geschrieben, dass eine Speedy zu übertrieben wäre und eine Mini sinnvoller wäre. Mit 5000l/h wäre sie es sicher auch, aber es geht mir fast ausschließlich um die Lautstärke. Das Ding soll Pumpen und nicht brummen :winking_face:


    Wäre nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir Teilen würdet.


    Vielen Dank!


    Grüße
    Jürgen

  • Hi
    dann nimm ne RD Speedy3. Entweder als 50Watt bis 5000l oder die größere mit etwas mehr Reserve. Preislich ist der Unterschied ja nicht so groß.
    Hab selbst die kleine Speedy im Einsatz gehabt (momentan nicht mehr da Becken aufgelöst, aber irgendwann wird sie wieder zum Einsatz kommen) und sehr zufrieden damit. Pumpe ist absolut leise. Direkt nebendran nimmt man ein leises schnurren/rauschen wahr, was aber vom Fließgeräusch des Wasser kommt. Kein Brummen o.ä.

  • Hi Jürgen,


    ich kann mich da nur anschließen, habe auch eine RD3 Speedy 50 im Einsatz und bin vollends zufrieden. Sehr geringer Stromverbrauch, super Verarbeitung, absolut leise (praktisch unhörbar bis auf das strömende Wasser selbst) und regelbar, somit auch für deinen Zweck geeignet, und hast noch Luft nach oben.


    Auch den Preis finde ich im Verhältnis zur Qualität und Leistung noch angemessen.

  • Hallo Jürgen,


    kann mich den Vorrednern nur anschliessen, nimm eine RD3 speddy regelbar und Du bist alle Probleme los. :thup



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Moin,
    und hier wieder meine "Standart" Empfehlung: NewJet 4500,
    Absolut leise, sparsam im Verbrauch, regelbar und vor allem auch bezahlbar.
    Habe ich seit über einem Jahr an meinem 600ltr. AQ im TB als Rückförderpumpe am laufen und bin immer noch begeistert.

  • Moin,


    vielen Dank für die reichlichen Bestätigungen und die Alternative NewJet. Mein "Mann des Vertrauens" meint allerdings, dass die AquaBee 3000 gar nicht so laut sein dürfte. Daher fahre ich am Wochenende nochmal zu ihm und lass sie von ihm checken. Super Angebot - bevor ich evtl. unnötig Geld ausgebe.


    Sollte das nichts helfen, dann werde ich mich für die RD3 Speedy entscheiden. Ich bin jetzt schon ziemlich genervt von dem "bruummmm-Ton" und will wenn dann schon mit einem zuverlässigen Gleichstrom-Pümpchen dem Terror ein Ende setzen. Jedenfalls steht überall, dass Gleichstrom-Pumpen da vorteilhafter sind als die 50Hz Wechselstrom.


    Vielleicht kann sogar jemand ganz Zufällig etwas zum Lautstärkeverhältnis von AquaBee 3000 zu RD3 Speedy sagen?


    Habt Vielen Dank!


    Gruß
    Jürgen

  • Jürgen ich kenne zwar die Aquabee 3000 nicht live, aber die RD3 ist praktisch gar nicht zu hören - von daher wird sie immer deutlich leiser sein als die 50hz Pumpe :winking_face:

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo Jürgen,


    endscheide Dich beim Neukauf für eine RD3 speedy, Du wirst es nicht bereuen und es ist gleichzeitig eine Investition die man nur einmal tätigen muß. :winking_face:



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Moin,


    da ich auch gerade am überlegen bin, ob ich mir eine neue RFP kaufen soll, meine Tunze Silence (haha) oder EHEIM 1262 gehen mir auf den Sa.., hätte ich gern eine vielleicht eine Aussage. Wenn jemand kann/möchte.


    Ich finde 549€ für eine Pumpe (RD Speedy3) schon eine Stange Geld. Auch wenn nur das Wasserrauschen zu hören ist.


    Was ist denn, im Bezug auf die Laufruhe, der Unterschied zu einer Royal Exclusiv Mini Red Dragon 3500/5000?
    Finde die zwar auch noch teuer, aber für 200€ weniger kann man noch etwas anderes schönes kaufen. Oder eben sparen.

  • Hallo,
    ich habe seit einem Jahr eine Aqua Medic Eco Runner 6000. Im Filterbecken auf Filterschaumstoff.
    Ich höre nix.
    Gibts auch kleiner.


    Gruß
    Norbert

  • Moin,


    hatte ich auch schon in der Überlegung. Allerdings reicht mir die 3700er.
    Es ist nur immer lustig, dass der eine sagt: bei mir ist die und die Pumpe leise, der nächste sagt das Gegenteil.


    So fällt die Entscheidung schwer. Ich bin zwar kein Geizhals, aber die Preise für Pumpen die anscheinend bei allen leise sind tun weh.


    Kann man eigentlich die Saugseite einer RFP "beliebig" verlängern? ICh habe meine jetzt im zweiten TB-Abteil stehen und die Rückförderung erfolgt über 2 Bögen und Schläuchen. Dies würde ich gerne ändern. Die RF gerade nach oben, dafür die Ansaugung per Verlängerung. Solange die Ansaugung dadurch nicht gedrosselt wird müßte das doch funktionieren, oder?


    Frage, weil ich da nichts unüberlegtes machen und übersehen will.

  • Hi Marcus,
    die Pumpe sollte nicht über dem Wasserspiegel des TB stehen, bzw. die Saugleitung sollte nicht, durch was auch immer trocken fallen wenn der Strom weg ist, damit sie problemlos wieder anlaufen kann.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Moin,


    Zitat

    Es ist nur immer lustig, dass der eine sagt: bei mir ist die und die Pumpe leise, der nächste sagt das Gegenteil.


    Zitat

    aber die Preise für Pumpen die anscheinend bei allen leise sind tun weh.


    Zwei Aussagen die ich nur zu gut nachvollziehen kann! Wüsste man das immer früher, dann würde man sich von Anfang an für die Richtige entscheiden :D. Jeder hat halt seine eigenen Akzeptanzgrenzen.


    Mein "Mann des Vertrauens" hat mir nun, zum Gegentest der AquaBee 3000, die AquaBee 2000 mitgeben. Ohne Erfolg. Jetzt überlege ich wirklich die RD3 Speedy zu holen. Wenn ich eine Pumpe kaufe - dann die! Aber der Preis :loudly_crying_face:


    Gruß
    Jürgen

  • Es gibt viele Leute, die gegen das 50Hz Brummen normaler Wechselstrompumpen mehr oder weniger allergisch sind.
    Für die wären Pumpen mit brushless DC Motoren natürlich das Mittel der Wahl, wenn überhaupt brummen die nur in ganz bestimmten Drehzahlbereichen, was aber meist an der Verarbeitungsqualität und nicht am Motor liegt.


    Und das ist dann Jammern auf SEHR hohem Niveau.


    Mich persönlich stört das 50Hz Brummen nicht allzu doll aber in unserem Experimentierraum, wo ständig 4 Aquabee 3000 laufen, ist es schon deutlich wahrnehmbar.


    Bei älteren Pumpen dieser art hilft aber oft das Tauschen der Läufereinheit gegen die neuen Gummi / Keramiklager. Das ist dann preislich auch wenig schmerzhaft.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    ich habe seit über einem Jahr die Tunze Silence electronic im Einsatz, auch nicht günstig, aber leise. Die Aquabee/Eheim/NewJet waren mir zu laut. Die Tunze läuft mit 18/24 V, regelbar und praktisch nicht hörbar. Die RedDragons sind vll. noch besser, aber auch doppelt so teuer...
    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original vonSacki
    Hi Marcus,
    die Pumpe sollte nicht über dem Wasserspiegel des TB stehen, bzw. die Saugleitung sollte nicht, durch was auch immer trocken fallen wenn der Strom weg ist, damit sie problemlos wieder anlaufen kann


    Danke, aber das ist mir klar. Dementsprechend würde meine Idee funktionieren, solange die Pumpe geflutet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!