Pseudochromis fridmani

  • Hallo,


    ich interesierem mich für den Pseudochromis fridmani. Ich würde gerne ein Pärchen erwerben. Dazu habe ich zwei Fragen:


    1) Bei einem Händler befinden sich 2 Exemplare in einem Becken, die sich nicht attackieren. Ist deshalb die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um ein Pärchen handelt ?


    2) Gibt es erkennbare Geschlechtsunterschiede ?


    3) Sind es "Geschlechtsumwandler" ?


    Danke im voraus und beste Grüße


    Naif

  • Hallo Naif,


    die Fridmanis werden mittlerweile in Deutschland nachgezüchtet. Du solltest also in erster Linie auf Nachzuchten setzen.


    Die Tiere wandeln ihr Geschlecht.
    Es wird nachgesagt das das Männchen eine Schwert an der Schwanzflosse hat - das hab ich aber auch schon bei Weibchen gesehen.


    Ich empfehle eine Gruppe von 5 Tieren - mindestens 3


    ein Preis von bis zu 40€ pro Tier scheint hier normal zu sein

  • Hallo Naif,


    ja sind schon tolle Tiere. Geschlechtsunterschiede konnte ich nie wirklich ausmachen.
    Das mit der Gruppenhaltung kann ich aus meiner Erfahrung leider nicht bestätigen. Aus einer 4er Gruppe wurde letzten Endes immer ein Pärchen. Anders hat das bei mir nicht funktioniert bei zwei Versuchen. Es sind immer ein großes und ein kleineres Tier übrig geblieben.
    Dafür laichen Sie schön ab.


    Olaf

  • Danke für die Rückmeldungen !


    Ich hatte Nachzuchten gesucht, aber keine im Großraum Berlin gefunden. Ich bin kein großer Freund des Tierversandes ...


    Der springeri ist wirklich hübsch, aber die Frage von Dave ist doch berechtigt. Werden die sich nicht gegenseitig anzicken ?



    Gruß


    Naif

  • Hi Zusammen,


    bei uns hat Gruppenhaltung gut funktioniert. Zwischen zwei Tieren wars eher unharmonisch, ein drittes dazu und sie haben regelmäßig abgelaicht (1 Bock/2 Weibchen, GU war nicht wirklich erkennbar). Hab die Gruppe bei dem Beckenumbau abgegeben, Haltungserfahrung 1,5 Jahre ca.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi,


    ich geb meine Nachzuchten auch oft in 5er Gruppen ab, das funktioniert immer sehr gut.
    Gerade Nachzuchten sind weniger agressiv untereinander, und die Tiere sind einfach in einer Gruppe wunderschön anzusehen.
    Sie sind Geschlechtswandler und können sich in beide Geschlechter wandeln und auch wieder zurück, das konnte ich schon mehrfach beobachten. Einen optischen Geschlechtsunterschied gibt es nicht, ausser wenn das Weibchen Eier trägt, dann ist sie natürlich dicker :ylol
    Das mit dem verlängerten Schwert an der Schwanzflosse kommt bei beiden Geschlechtern vor.


    Gruß Sascha

  • Es gibt wohl in Göttingen einen Züchter, der die Tiere auch an Giebel liefert, welcher wiederum Berliner Händler beliefert.
    Wenn Du kleine bekommst Naif, kauf einfach 6 Stück!


    Vielleicht kennt jemand hier den Züchter, ich glaube der heißt Keller oder so?!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Corinna,


    ja ich hab noch welche, biete sie grad im Aquamarkt an.
    Ich hoffe das ist keine unerlaubte Werbung, sonst einfach wieder löschen :wink


    Gruß Sascha

  • Hallo zusammen ,


    ich halte auch eine gruppe von 4 stk. in 360 l , optimal ist das aber nicht , es wird schon ein teil gezofft.


    Das eine gruppe von dreien automatisch einen bock und zwei mädels gibt ,kann ich auch nicht bestätigen , ich hatte zuerst auch nur ein etablertes paar , und dann ist mir aus versehen noch eine nachzucht von knapp zwei cm ins becken geraten , die sich überraschenderweise auch in ein männchen entwickelte ...


    ein bock und zwei weibchen sind natürlich harmonischer als nur ein paar , da ist der herr im hause immer gut beschäftigt :grinning_squinting_face:

  • Hallo Sascha,


    das ist keine unerlaubte Werbung, aber ein toller Nachzuchterfolg! :grinning_squinting_face:
    Falls du sie nicht gewerblich verkaufst, kannst du sie auch hier im Biete-Board einstellen.
    Schimpfe gibts nur, weil du NICHT darüber berichtest ... :winking_face:
    Darf ich dich demnächst mal wegen der Nachzuchtenliste von Marubis kontaktieren? Wenn ja, würde ich dir eine PN schreiben.


    Sorry für Off-Topic, aber ich finde solche Erfolge (die noch lange nicht selbstverständlich sind) großartig!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna,


    Ich steh schon in der Nachzuchtenliste, ich meine auch mit den Fridmanis. =)
    Mein letzter Wurf waren 190 Tiere, aber um so viele groß zu kriegen muss man schon eine Menge Freizeit investieren. Mittlerweile mache ich das Gewerblich, wenn man die Zucht ernsthaft betreibt muss man schon sehen das man Hardware, Salz, Futter usw. zu Händlerkonditionen einkaufen kann. Und wenn man keine Rechnung ausstellen kann bekommt man so viele Tiere kaum verkauft.



    Gruß Sascha

  • Hallo,
    vor kurzem hatte ich drei kleine p. fridmani nachgesetzt. Diese vetragen sich mit dem alten, deutlich größeren Männchen gut, vermutlich eben wegen des Größenunterschiedes. Hier sind ein paar Bilder der Tiere:
    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=56331
    Diese hatte ich bei Sascha abgeholt. Seine Zuchtanlage ist schon beeindruckend gewesen, andere Arten züchtet er auch.
    Ich hoffe das es so harmonisch weitergeht und die 3 kleinen Weibchen bleiben. Im Roten Meer sollen diese ja auch in Gruppen leben.

  • Hallo Naif,


    Sascha verschickt die Tiere wirklich gut. Ich habe mir Fridmani und Clownfische nach Hamburg schicken lassen. Das hat alles super geklappt, die Tiere waren putzmunter (sind sogar innerhalb der ersten 2 Stunden an Futter gegangen).
    @Sascha: Hast Du den Clownfischen schon mal eine Anemone angeboten gehabt? Die waren bei mir keine 3 Minuten im Aquarium und schon in der Anemone. Als hätten die schon immer so eine gehabt.


    Gunnar

  • Hi,


    @ Corinna wenn ich dir helfen kann mach ich das natürlich gerne.


    @ Naif nein ich komm leider nicht nach Berlin, aber Versand ist kein Problem. Meld dich bei Interesse einfach per PN dann gibts nähere Infos.


    @ Gunnar danke für die Blumen, jetzt könnte man fast meinen es ist doch ein Werbethread für mich geworden :grinning_squinting_face:
    Ich biete den Clowns hin und wieder eine Anemone an damit sie sie kennen lernen, muss sie aber nach ein paar tagen auch wieder rausnehmen sonst wird sie totgekuschelt. :yrf


    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!