! Hilfe ! was habe ich mir da eingefangen ???

  • Hallo zusammen,


    hoffe daß mir jemand sagen kann was ich mir da eingefangen habe
    und vor allem wie ich das "Zeug" möglichst schnell wieder aus meinem
    Becken entfernen kann. Ein Fressfeind währe mir dabei am liebsten,
    aber mir ist auch klar daß das nicht immer möglich ist. Langsam fängt
    das "Zeug" an meine Korallen zu verdrängen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    das sind Hydroidpolypen
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Hydractinia_sp.%2001.htm


    am Besten wo möglich Stein raus und abschaben


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für die super schnelle Antwort.
    Hatte es schon vermutet daß es nichts gutes bedeutet :frowning_face:
    so wie sich das ausbreitet.
    Ist der unterste Stein im Becken, liegen ca. 30 Kilo drauf
    und bedeutet einmal kompl. leerräumen.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    was machen dann leute mit eingebauter riffkeramik oder so?


    Drüber zementieren und beten.
    Wir haben wegen Cervera (ähnliche Plage wie die Hydroidpolypen) die komplette rechte Seite unseres Riff neu gebaut und sie kamen an einer ganz anderen Stelle wieder. :grinning_squinting_face:
    Wär ja sonst langweilig, gell?


    Würde den Stein auch entfernen wenn möglich.


    LG Corinna

  • hallo,
    habe vor einer Woche fast leergeräumt, den Stein abgeschabt, mit 97% Weingeist
    behandelt und kurz mit der Lötlampe draufgehalten. Danach habe ich den Stein mit
    Salzwasser abgebürstet und hoffe jetzt daß ich alles erwischt habe und beim rausnehmen
    nichts im Becken zurückgeblieben ist. Werde weiter berichten ob es funktioniert hat.
    Noch einen schönen Abend,
    Gruß Klaus

  • Hab diese am Fuß einer großen Pilzlederkoralle, sie wächst nicht weiter, da sie vom Pilz darüber abgeschattet wird.


    Versuche habe ich noch keine Unternommen diese loszuwerden, sie kann auch nicht aufs Riff übersiedeln, da sie im Sand steht.


    Nachdem was ich hier lese werde ich sie wohl doch versuchen zu verbannen.


    Jürgen

  • Zitat

    Original von andrePankraz
    was machen dann leute mit eingebauter riffkeramik oder so?


    Hi,


    ich kämpfe ab und zu mit verdrifteten Xenien (Mutterstamm steht Solitär) die sich ja auch ganz gerne mal ausbreiten und früher mal mit Glasrosen. Bei unzugänglichen stellen oder im Aufbau weit unten will ich auch nicht alle 6 Monate alles auseinandereisen.


    Ich verwende dann Kochendes Wasser welches ich mit einen 4/6 mm Luftschlauch direkt auf die betroffen stellen bringe. Also verbrühe ich das ganze. Geht sehr sehr gut. Der Stein wird an der stelle für ein paar Tage weiß und wird dann sofort wieder neu besiedelt von Kalkrotalgen oder sonstigen.

  • Nachtrag.


    Temperaturerhöhung habe ich nach der Anwendung von 2 Liter kochendes Wasser keine Messbare bei 1200 Liter. Ich Messe mit elektrischen Temperaturfühler 24 Stunden lang.


    Mit 2 Liter kann man schon recht große Areale frei machen.

  • Hi,


    ich nehme einen Wasserkocher und befestige des Luftschlauch mit Saugern so, dass das Schlauchende fast Senkrecht auf den Boden des Wasserkochers ist. Dann wird das Wasser zum Kochen gebracht, mit Schlauch darin, aber nur der Teil der eh im Wasser ist also etwa 10 bis 15 cm. Der Rest hängt raus. aufpassen das das Wasser hier nicht raus läuft. Der schlauch hat bei mir eine Länge von etwa 150 cm.


    Wenn das Wasser gekocht hat, stelle ich den Kocher oberhalb der Wasserlinie auf die Glasstrebe des Beckens. Dann kurz Angesaugt und den Rest macht die Schwerkraft. VORSICHT: der Teil des Schlauch welches NICHT im Wasser ist wird sehr Heiß und es besteht Gefahr sich leicht zu brennen. Der Teil der unter Wasser ist lässt sich problemlos anfassen. Nur das ausströmende Wasser ist wiederum sehr Heiß.


    Den Wasserkocher danach wieder mit Leitungswasser ausspülen, da er sonst irgendwann rostet.

  • Hi,


    der wird nur etwas weicher. Ansonsten kein Problem. Der Schmelzpunkt müsste bei einem PVC Schlauch so bei rund 180° C liegen.

  • Ich hoffe hier antwortet noch jemand...
    Bin seit längerem zu diesem Thema aktiv am forschen, da ich selbst mit hydroidpolypen kämpfe.
    Was mich wirklich interessiert, hat jemand schonmal wirklich den Kampf gegen die Pest gewonnen ohne die Steine zu entfernen?
    Ich für meinen teil habe vor 3 Wochen von 400 auf 720L vergrößert und dabei alle betroffenen seine weggeschmissen. Aktuell im neuen Becken ist wieder einer von den steinen die ich übernommen habe, mit ein paar Polypen. Würde gerne mal den Kalziumbrei oder die heißwasser Methode probieren, wenn jemand auch wirklich langfristig damit Erfolg hatte.
    Ansonsten habe ich mir heute 2 Bicolor Seeigel aus Holland bestellt, die hydroidpolypen fressen sollen. Zumindest helfen bei der vorsorge.
    LG,


    Thomas :smiling_face:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!