Korallen schleimen ab (Diakat?)

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Ich habe vor 1 Woche in meinem Kreislauf 400g Diakat B in einer Säule eingebracht und diese mit 200L/h Durchströmen lassen. Der PO4 Wert war Anfangs bei 0.07. Die Korallen standen zwar alle noch gut, nur die Farben waren nicht mehr so knallig wie früher. Jetz nach 1 Woche ist der PO4 auf 0.03 gesunken und meine Korallen schleimen an den Spitzen ab. Kann das Diakat daran Schuld sein? Eine Montipora ist schon komplett weiß. Hauptsächlich werden die Montipora Astförmig weiß und die Acros schleimen leicht an den Spitzen ab. Die LPS sehen alle noch Top aus. Ansonsten habe ich nichts verändert, außer die Beleuchtung von 85% auf 90% erhöht.

  • Ich habe schon öfter gelesen das Diakat in Kombinaion mit einer Säule bei einigen Probleme verursacht. Ich denke das es zum Teil daran liegt das Diakat relativ schnell den PO4 absenkt vor allem in so einer Säule.


    Ich habe Diakat wenn überhaupt im Technikbecken in einer Socke auch wenn man dann etwas mehr nehmen muss und ab und an kneten sollte ist mir so nie ein Problemem aufgefallen.
    Ich weiß nicht, ob du ein T-Becken hast .......... wenn ja versuch es doch mit der etwas weniger aggressiven Art und häng das Diakat an einer gut durchströmten Stelle.


    Dann kannst selbst urteilen, ob es am Diakat in Kombination mit der Säule lag sprich der Po4 entzug doch zu rasch war.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi Kevin, kannst Du das Abschleimen genauer beschreiben. Sind es die Mesenterialfilamente des Korallenpolypen? Vielleicht hast Du ein Bild davon und kannst es hier reinstellen.

  • Hier mal die lila Montis, welche gestern noch Top aussahen. Die Acros ziehen in manchen Spitzen sehr dünne Fäden.
    Ich mache erst mal 120 Liter Wasserwechsel, reduziere die Beleuchtung und gebe Aminos zu. Der Absorber ist seit gestern wieder draußen. :loudly_crying_face:

  • HI.


    Also, Nitrat hat eigentlich etwas mehr Einfluss auf die Farbigkeit von SPS als P04.


    0.07 P04 ist doch nicht wirklich hoch. Jedenfalls scheinen die 0.03 nicht gut angekommen zu sein.


    Warum immer die Korallen aushungern für ein Quentchen mehr Farbe, dann müssen Sie wieder anderweitig ernährt werden.


    Gruß Markus

  • Leider habe ich immer noch Probleme, das einige Acros jetzt abschleimen und teilweise vom Stamm her weiß werden. Ich habe mal eine Acro rausgenommen und in Pest Control gelegt. Ist das auf dem Bild ein Strudelwurm oder eine Planarie?
    Auf den anderen Bildern sieht man eine Acro, die an vielen Stellen weiße Fäden zieht und eine andere, wo sich die Spitze aufbläht und abschleimt. Was kann das sein?

  • Diese Strudelwürmer haben mich auch ziemlich geplakt.....6 Streifenlippfisch eingesetzt nix, er ging nicht dran, Mandarin eingesetz nix


    Zum schluss habe ich Halichoeres melanurus - Regenbogenlippfisch eingesetzt und alles war in kürzester Zeit gesäubert.


    Kann ich die nur empfehlen und wenn nur aus prophylaktischen Gründen. Ich finde Planarien schleppt man sich immer ein wenn mal mit einer Scheibenanemone oder mit einer anderen Koralle.


    Zu dem sieht der Halichoeres melanurus - Regenbogenlippfisch live total cool aus... Viel viel besser als auf den Bilder von MW Lexikon.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Heute sieht es noch schlimmer aus. Hier noch mal ein Bild einer blauen Acro. Im 500L ist genau diese Acro und steht bestens, die Wasserwerte sind quasi identisch.
    Hier mal die gerade gemessenen Werte:


    PO4 Rowa 0,03, Gilbers 0,08 (komme mit dem Gilbers Test nicht zurecht, ich erkenne da kaum einen farblichen Unterschied)
    KH Gilbers 7,6 (mit Referenz gegengetestet)
    Ca Gilbers 415 (mit Referenz gegengetestet)
    MG Gilbers 1275 (mit Referenz gegengetestet)
    NO3 Salifert 1-2 (mit Referenz gegengetestet)


    Ich habe dann heute 120L Wasser gewechselt und 150g Aktivkohle eingesetzt.
    Was kann ich noch machen bzw was kann das sein. Hat da niemand eine Idee oder ähnliches erlebt?

  • Hast einfach mal zur Sicherheit ein Jod bad gemacht .... Viel schaden kann es nicht evtl. Hilft es wenn doch etwas da ist.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Forum,


    ich muss das Thema noch mal hoch holen, da ich einfach keine Erklärung mehr dafür habe. Heute Morgen schaue ich ins Becken und mich hat wieder der Schlag getroffen. Gestern Abend um 23Uhr war noch alles ok und jetzt schleimen wieder alle Montis extrem ab. Die Acros und die LPS stehen normal, nur an Acros welche an die schleimenen Montis angrenzen schleimen etwas mit.
    Hier meine gerade gemessenen Wasserwerte.


    Ca 450
    KH 6,5
    MG 1390
    PO4 0,045
    NO3 0-2 (Sera sagt 0,0, Salifert von oben gesehen 0, von der Seite 2)
    NO2 0,1
    Temp 24,6
    PH 7,4
    Salinität 34
    Dichte 0,024


    Was habe ich die letzten Tage geändert? Der Abschäumer hatte seit 3 Tagen nichts mehr geschäumt, deswegen habe ich diesen gestern abend abgeschaltet. Heute Morgen dann gleich wieder angeschaltet, das Bild zeigt das Resultat nach 1h.
    Ich habe die Abyzz gestern im Random Modus laufen lassen, weshalb das Wasser trüb wurde, da einiges an Detritus aufgewirbelt wurde.
    In letzter Zeit werden einige Acroporen langsam von unten her weiß, siehe Bild mit der Millipora. Eine Echinata ist innerhalb von 2 Tagen (RTN?) ausgebliechen. Ich mache jedoch nichts anderes wie die Jahre davor auch. Einzige große Änderung war die herausnahme von 15L Biobällen in der ersten Kammer vor einigen Wochen. Seit dem ging eigentlich die Seuche erst richtig los.
    Was sagt ihr dazu, warum sind fast nur die Montis betroffen und die Acros nur sehr langsam vom Fuß her? Kann sich das jemand erklären? Seit dem ich Meerwasser habe, hatte ich solche Probleme noch nie.


    Gruß Kevin

  • Das einzig "Negative" wäre der pH-Wert.
    7,4 erscheint mir sehr niedrig. Im 8er Bereich sollte der schon sein.


    "Einzige große Änderung war die herausnahme von 15L Biobällen in der ersten Kammer vor einigen Wochen. Seit dem ging eigentlich die Seuche erst richtig los. "


    Scheint dann doch ein Teil der Lösung zu sein. Änderung des Bakterienvolumens. 15 Liter sind nicht gerade wenig.

  • Hallo,


    Oft ist es ja auch ein anzeichen das zu wenig po4 im Becken bzw. Man nahe der Nährstofflimitierung ist dann sterben Korallen von unten ab.


    Es könnte abervauch ein Indiz darauf sein das zu wenig Strömung im Becken ist auf dauert fangen die Korallen dann auch zu sterben.



    Aber das abschleimen sieht mir so aus als wäre etwa im Bevken zuviel das die nicht mögen. Meine Korallen schleimen auch ab und an ab wenn z.B den Bodn durchwühle und dann denn we mache d.h wenn der ganze Dreck sich aus dem Boden ins freie Wasser begibt..... Schleimen dievwie verrückt rum.



    Tust du irgend welche Mittel in Becken ?


    Wenn würde alles stoppen ein Sack Kohle rein hängen um wirklich mal alles rauszuholen und evtl. Zusätzlich easy life diese zeolith brühe eingeben wobei wenn nur zeolith pulver da hadt geht es auch.


    Schau mal vielleicht sind irgendwelche Giftstoffe oder andere Stoffe die raus müssen.
    In deinem Fall wenn ich das hätte würde wie gesagt erstmal länger mit kohle filter um einfach das auszuschließen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Zitat

    Original von PulpRider
    Das einzig "Negative" wäre der pH-Wert.
    7,4 erscheint mir sehr niedrig. Im 8er Bereich sollte der schon sein.


    "Einzige große Änderung war die herausnahme von 15L Biobällen in der ersten Kammer vor einigen Wochen. Seit dem ging eigentlich die Seuche erst richtig los. "


    Scheint dann doch ein Teil der Lösung zu sein. Änderung des Bakterienvolumens. 15 Liter sind nicht gerade wenig.


    Ja der PH Wert macht mir auch irgendwie sorgen. Mit den Biobällen habe ich mich an Anleitung für Miracle Mud gehalten. Da ich die Abschäumung erhöht habe, sollte man die Biobälle nach und nach entfernen. Ich habe nicht alle mit einem mal rausgenommen, sondern Woche für Woche. Seit dem ist aber Nitrat immer weniger geworden, Po4 bleibt aber immer gleich.
    An eine Nährstofflimitierung glaube ich aber auch nicht, da die Acros immer noch recht dunkel sind.
    Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der eine Idee hat, woran es liegen kann.
    Ach was mir noch eingefallen ist, ich habe vor 3 Wochen 10kg frische lebende Steine eingebracht, aber Schaden sollte das eigentlich nicht.

  • Hallo Kevin,


    den ursächlichen Zusammenhang zu finden wird sicherlich sehr schwer sein. Ich kann dir lediglich den Verlauf meines Beckens skizzieren....


    Mein Becken wurde zu Beginn mit frischem, tollen LS bestückt. Alles lief super. Aus "Liebe" zum Fisch wurde recht ordentlich besetzt. Immer noch alles toll, allerdings liessen die Farben aufgrund steigender PO4 und NO3 Werte nach. Kein Problem. So wurde immer dann, wenn die Werte wieder etwas aus dem Ruder waren mittels PO4 Adsorber reguliert. Um den NO3 Wert zu senken wurde empfohlen BioBälle im Ablauf zu platzieren. Hat auch gut funktioniert. Später dann wurden um die Nitrifikation zu unterstützen, Bakterien ins Becken gekippt.......ach ja....dann gab es auch noch Zeovit. Also erst mal UV und Ozon aus, dann mit der Mindestmanege an Zeogestein und Bak und Spur immer schön nach Anleitung das System umgestellt......die Korallen wuchsen wieder etwas besser. Einzig die Farben waren nicht so toll.....Dank Herrn Pohl gibt ja noch verschiedene Spuris um Farben aus den Korallen herauszuholen.....nach etlichen Monaten und kaum Verbesserung der Farben wurde dann das Zeo Zeitalter auch aufgrund der Kosten beendet....so wurde dann der gute alte Adsorber wieder aktiviert......das Korallenbild wurde immer unschöner.....nicht nur dass die Farben auf Einheitsbraun gingen, auch das Polypenbild lies zu Wünschen übrig......dann begann die Enzmann sowie die Montis regelmäßig an den Spitzen zu schleimen und Fäden hingen heraus.....einige Zeit später die ersten absterbenden Stöcke (von unten her).......schnell große Wasserwechsel, Kohle ins Becken, Strömung verstärkt/verstellt....doch dies brachte alles nicht wirklich eine Verbesserung.........


    Völlig entnervt und ohne wirklichen Plan über die Ursache(n) wurde das Becken neu angegangen. Die LS blieben. Der Aufbau wurde etwas luftiger gemacht, zusätzliche Strömung wurde installiert und die Anzahl der Fische wurde deutlich reduziert. Die Ballingzufuhr wurde über eine Dosieranlage gesteuert um die Werte stabil zu halten. Desweiteren wurde wieder der ZeoFilter aktiviert. Von nun an wurde streng darauf geachtet, sämtliche Werte so konstant als möglich zu fahren. Steigende PO4 Werte wurden ganz sanft gestoppt und langsam über einen längeren Zeitraum nach unten reguliert. PO4 von 0,07 innerhalb weniger Stunden unter 0,03 zu senken bedeutet eben Stress für die Tiere.......


    Das Augenmerk galt ab sofort immer den Ursachen (weshalb steigende und sinkende Werte) und die Regel keine Veränderungen am System und Finger aus dem Becken....jeder Eingriff greift in die Biologie ein.


    Fazit: Das Becken hat sich über einen Zeitraum von ca. 12 Monaten sehr gut erholt. Die angschlagenen Korallen haben sich erholt und alle neu eingebrachten Tiere wuchsen ebenfalls sehr gut.....Das Becken lief so gut wie niemals zuvor.
    Ein Stromausfall löschte dann leider nach einer Standzeit (neu) von etwa 3 Jahren den kompletten Besatz aus.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte damit nur sagen, dass auch du für meinen Geschmack an zu vielen Rädchen drehst. Hier LS rein, da Biobälle raus, hier Abschäumer ein- und aus.....auch die Übernahme eines Fischbesatzes verändert die Belastung von einem Kiemenschlag zum nächsten....in der Summe gerät dann das System aus dem Ruder und schafft Probleme, welche wir mit unserem bescheidenen Wissen nicht lösen können......


    Grüße Ralf

  • Hallo Kevin,


    ein PH-Wert von 7,4 (morgen oder abends ?) ist doch sehr tief - Wenn dies wirklich so ist, sind die Korallen ganz sicher gestresst!
    Ich würde den KH langsam aber markant anheben !! (bei einem so tiefen PH-Wert auf 9 dKH).
    Falls keine Falsch-Messung vorliegt, würde ich unbedingt versuchen die Ursache für einen sooo tiefen PH zu ergründen.
    (der dKH ist bei 6,5 zu niedrig! Gibt es Gammelecken ? Hast Du beim "ausräumen" solche Stellen ev. aufgewirbelt o.ä. => NO2 0,1 ist für Meerwasserbecken recht hoch! Riecht es verdächtig ?)


    Wie sieht es aus mit Zugabe von Spuris ?


    Gruss Marcel

  • Ralf


    Das ist schon richtig was du schreibst, deswegen möchte ich mir ein neues Becken aufbauen und aus den Fehlern des jetzigen lernen. Ich werde mich zwar vergrößern, aber einige Fische abgeben und mehr auf Lebende Steine setzen. Auch eine Dosieranlage (gleichbleibende Werte) und mehr Strömung sollen dann für eine Konstanz sorgen.


    @ Marcel


    das mit dem PH Wert ist völlig richtig. Ich denke mal, das durch das abschalten des Abschäumers der Gasaustausch in der Nacht nicht richtig stattfinden konnte. Einige Stunden nach dem der Abschäumer wieder lief, war der PH Wert auf 8.1 gestiegen. Ich habe auch die Strömung mehr auf die Oberfläche gerichtet, heute morgen hatte nicht eine Koralle geschleimt.
    Das neue Becken wird mit Technikbecken im Unterschrank und einen damit verbundenen Überlauf. Das sollte so etwas auf jedenfall verhindern. Die KH schwankt bei mir immer zwischen 6,5 - 7,5, da ich noch manuell NA dosiere.

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Ralf


    Das ist schon richtig was du schreibst, deswegen möchte ich mir ein neues Becken aufbauen und aus den Fehlern des jetzigen lernen. Ich werde mich zwar vergrößern, aber einige Fische abgeben und mehr auf Lebende Steine setzen. Auch eine Dosieranlage (gleichbleibende Werte) und mehr Strömung sollen dann für eine Konstanz sorgen.



    Hallo Kevin,


    ich glaube sogar, dass es recht egal ist, ob nun LS, Riffkeramik oder Atoll Riffdeko. Aus meiner Sicht liegt der Schlüssel zu einem gesunden Becken in der Einlaufphase und in der Konstanz der Parameter....die meisten Becken werden viel zu schnell und mit zu vielen Fischen besetzt. Hierdurch kann sich das Millieu nicht langsam anpassen, sondern kommt sehr rasch an seine Grenzen. Wer sich zu Beginn Zeit lässt und der Biologie die Möglichkeit gibt, sich stabil zu entwickeln, wird später kaum Probleme haben.........mir macht es Spass ohne Adsorber zu fahren. Stattdessen heisst es 5 mal am Tage füttern um keine Nullwerte zu bekommen....UND...anstatt die Werte künstlich zu erhöhen gönne ich mir dann noch das eine oder andere Fischlein :grinning_squinting_face:


    Vielleicht haben andere Aquarianer dieselben Erfahrungen gemacht.....auch S. Kadatz Becken wurde schnell mit Korallen und sehr langsam mit Fischen besetzt und lief aus der Ferne betrachtet sehr gut.


    Grüße Ralf


  • Wenn man die Möglichkeit hat, ist das auch der richtige weg. Da ich aber den Fischbestand schon habe, davon nur ein paar abgebe, kann ich nicht lange mit dem Besatz warten. Irgendwo müssen die Tiere ja hin.
    Setzt du noch das Zeosystem ein? Ich bin öfters bei der Korallenzucht und war immer von dem Schaubecken so angetan, der Aufwand von zeovit war mir aber immer zu hoch.

  • Hi Kevin,


    ja, ich setze das Zeovitsystem von Korallenzucht noch ein. Allerdings fahre ich nicht das komplette Programm. Mir geht es in erster Linie auch nicht um Bonbonfarben, sondern um geringe Nährstoffwerte bei guter bis sehr guter Versorgung der Korallen. Wenn man sich an das System gewöhnt hat, kann man die Werte PO4 und NO3 anhand der Duchflußrate sowie der Zeomenge ziemlich konstant steuern. Aber auch hier wie bei allem in der MW Aquaristik, geduldig und nachhaltig....ich bin überhaupt kein geduldiger Mensch, daher stellt die Aquaristik für mich immer eine Herauforderung dar.


    Meine neues Becken, so ich in diesem Leben noch dazukomme :D, wird übrigens von Norbert Dammers dekoriert. LS kommt nur in sehr gerínger Menge (wenn überhaupt) zum Einsatz. Becken soll von Beginn an mit Zeo gefahren werden.
    Bin gespannt wie es laufen wird.


    Grüße Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!