Planung neues 1500L Aquarium


  • Mit einem Abschandshalter komme ich noch mehr ins becken rein. Ich möchte diesmal keine Rückwand aus Keramik. Das hat nichts mit Planungsfehler zu tun, die Abyzz und die Keramik hatte ich schon. Selbst wenn ich eine passende Keramik in der 70er Höhe hätte, würde die im leeren Becken immer bescheiden aussehen. Mal sehen was Torsten dazu sagt.
    Alternative ist, die Strömung mit 2 Tunze Streams und Osci Motion zu machen und die Abyzz als Rückförderpumpe zu nehmen.

  • Und was kommt dann an die Kopfwand ?


    Also dann nimm die Abyzz als RFP, wenn Du eh Streams nutzen willst.
    Nur die musste ja auch irgendwo einbetten.


    Flache Rückwand von Norbert oder von Torsten, wäre mein Tipp, :wink
    ansonsten guckste dir ja 12 Monate die Steckdosen an.


    Oder möchtest Du nun auch blaue Rückwände putzen :face_with_tongue: ?



    MfG Philipp


  • An die Kopfwand kommt gar nix, das soll so bleiben. Ich möchte mir nicht mein Becken mit Steinen und Deko zustellen und dann frage ich mich in einem Jahr wieder wohin mit den Korallen. An die Rückwand kommt schwarze Folien von außen, in 6 Monaten ist die Scheibe eh mit Kalkalgen zugewachsen, dann sieht man davon nix mehr. Aber wie gesagt, keine Rückwand mehr, der Aufbau soll flach und breit sein. Eigentlich plane ich nicht mit Streams, das wäre nur die Alternative.


    @ Marc


    Es ist eigentlich egal wo die Abyzz steht, durch den Random Modus kommt überall Strömung hin.

  • Also ich würde Torsten mal wegen einer Säule für die abyss ansprechen und die dann ziemlich links mittig gestellt.
    Diese schön auf dem Boden verkleben und das Kabel nach oben raus.
    So ist das doch Mist mit der Strömung.


    Gruß Marc

  • Toto unsymmetrische Spannstreben = Versicherungsfall. Ganz doofe Idee.


    Dann nimm die kurze meiner Varianten, ist nicht so lang und Du kannst den Schacht als Stellplatznutzen.


    Und wenn Du geschickt anstellst, kannste da sogar gut Gorgonien hinstellen.



    MfG Philipp

  • Hallo Kevin,


    sehr schöne Maße - sieht toll aus Dein neuer Pool - Gratuliere! :thup



    Vielleicht die Abyzzkammer an den Ablaufschacht vorne?
    Dann hättest Du die Seiten hinten leer und in der Mitte am Schacht eine optische Teilung.
    Die Abyzz lässt sich ja drehen in der Kammer und so ist der Auslauf ja justierbar.
    Die Pumpe Saugt unten an und oben läuft nur Wasser nach.
    Sollte dann noch genügend Wasser über den Kamm kommen.


    Ansonsten bestell Dir bei Torsten eine Maßanfertigung, die den Steg berücksichtigt, das sieht dann immer noch am besten aus und kostet nicht die Welt! Vielleicht vorne dann mehr abgerundet und nicht so kantig - eben wie bei den aktuellen Modellen von Torsten.


    Was machst Du wegen der Beleuchtung - schon entschieden was es wird?


    Viele Grüße, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Sorry, Ablaufschacht vorne hattet ihr ja mittlerweile schon diskutiert.


    Dann bleibt nur neu machen....


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Geht die Abyss noch mittig in den Schacht rein?
    Und wenn es eine kleine Säule wird aus der Keramik die du hast und ein paar Steinen an den Geraden Seiten ?
    Das wäre optisch meiner Meinung nach am besten.
    Gruß Marc

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Das erste Problem habe ich schon. Ich wollte mir gerade den Schacht für die Abyzz einkleben, leider kann ich diesen nicht bis zur Wasseroberfläche stellen. Durch die Seitenstreben am Becken würde ich sonst die Abyzz nicht mehr aus dem Schacht bekommen. So habe ich 20cm zur Wasseroberfläche, was natürlich nicht so toll aussieht. Ich werde dann einen Deckel aus Lichtraster einsetzen, damit keine Tiere in den Schacht gelangen und oben drauf eine lose Steinplatte (Lebendgestein) legen. Diese kann ich dann bei Bedarf abnehmen. Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich die Abyzz in das Becken integrieren kann?


    Ich würde den Schacht dahin machen wo du es wolltest und mir an der linken Schachtseite einfach eine Öffnung flexen, so dass du die Abyzz raus bekommst. Dieses rausgeschnittene Stück dann als seitlichen Deckel machen.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Ich habe jetzt mal so einiges probiert und getestet. Ich werde die Abyzz mit der Keramik jetzt links neben den Schacht auf den Boden kleben. Oben kommt eine Lichtraster rein, damit keine Tiere an die Pumpe kommen. Oben setze ich einen losen passenden Keramikstein drauf, dann sieht das besser aus. Den Schacht verkleide ich noch mit einer dünnen Keramiklatte, dann sollte das optisch passen.


    Andreas


    Ich nehme erst mal meine alte 800W LED Lampe. Wenn ich wieder flüssig bin, baue ich entweder eine neues LED mit etwas mehr Ermittlern und schöneren Gehäuse oder hole mir zwei Vertex 900/360. Aber erst mal muss das Becken verkleidet werden und ich will mir noch eine RD Speedy holen. Dann mache ich mich an die Beleuchtung. =)
    Zu dem Beckenmaße. Du hattest ja mal altes damals gesehen und es wurde öfters gesagt, das sich das wegen der paar Liter gar nicht lohnt. Wenn ich jetzt vor dem Pott stehe, dann sind das Welten zu dem anderen. Alleine die Tiefe, welche jetzt 25cm mehr ist, wirkt sich enorm positiv aus.

  • Hi Kevin,


    naja was da so alles in den Beiträgen erwähnt wird solltest Du bestimmt nicht überwerten :winking_face:
    Natürlich macht sich Deine neue Beckengröße positiv bemerkbar.
    Zu den neuen Abmaßen hast Du allein durch das Technikbecken ja schon Platz gewonnen und dann auch zusätzliche Liter für die biologische Beckenstabilität erreicht.


    Denke mal Du fährst eh wieder ohne Bodengrund, dann sollte die Abyzz weiter unten nicht für Sturm sorgen :smiling_face:


    Bin schon jetzt gespannt wie es weitergeht und freue mich, wenn Du uns daran teilhaben lässt.


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • So hier wieder ein paar Bilder vom Fortschritt. Die Verkleidung kommt erst in ca 2 Wochen, ansonsten habe ich soweit alles zum starten zusammen. Den Auslauf mache ich noch kürzer, der ist nur gesteckt, da sonst zuviel Wasser zurück läuft. Ich habe aber im Bogen ein kleines Loch, da sollte er bei Ausfall der Pumpe auch Luft ziehen und ein Rücklaufen verhindern. Auf den Deckel der Abyzzkeramik kommt dann ein Lebender Stein, den man im Wartungsfall entfernen kann.
    Da Freitag die lebenden Steine kommen, werde ich morgen wenn die Keramikverklebung ausgehärtet ist den Pott mit Osmosewasser füllen. Wenn alles dicht ist und der Kreislauf funktioniert, gebe ich das Salz in das Technikbecken, vorher heize ich das Wasser aber noch auf 25°C.
    Wenn es nach mir ginge, bräuchte ich gar nicht mehr Deko, mal sehen wie es dann mit den Steinen aussieht.

  • Hey, sieht doch Top aus! Gut gelöst mit der Pumpe. Mir gefällt das sogar so besser als wenn du die davor gesetzt hättest.... Kannste den von oben in die Pumpe rein sehen? Ich habe bei mir auf den Deckel verzichtet... und der eine oder andere Fisch versteckt sich ab und an da drin....bisher sind aber auch alle raus gekommen....


    Ich würde persönlich nicht mehr Keramik rein stellen. Nur den Wassereinlauf würde ich wenn man auf das Becken schaut recht an der Seite des Schachtes durch den Kamm führen.. Dann haste da auch noch ein wenig Strömung ! Ausserdem sieht es besser aus als direkt vorne. Links über der Pumpe ginge natürlich auch. Wieso haste den bis nach vorne gezogen???

  • Zitat

    Original von toto
    Kannst Du den von oben in die Pumpe rein sehen? Ich habe bei mir auf den Deckel verzichtet... und der eine oder andere Fisch versteckt sich ab und an da drin....bisher sind aber auch alle raus gekommen....


    Ich würde persönlich nicht mehr Keramik rein stellen. Nur den Wassereinlauf würde ich wenn man auf das Becken schaut recht an der Seite des Schachtes durch den Kamm führen.. Dann haste da auch noch ein wenig Strömung ! Ausserdem sieht es besser aus als direkt vorne. Links über der Pumpe ginge natürlich auch. Wieso haste den bis nach vorne gezogen???


    Ich habe von oben eine Lichtraster drauf, da kommt kein Fisch mehr rein. Ich werde wie gesagt oben eine flache Platte drauflegen und darauf dann eine schöne Koralle (Euphyllia, Gonio ...) setzen. Mal ehrlich, wie oft muss man denn an die Pumpe dran? Und im Fall der Fälle hat man die Koralle und die Lichtraster in 2min raus.


    Ich möchte auch keine Keramik weiter einbringen. Nur ein paar lebende Steine, wobei ich schauen muss, wie ich den Aufbau damit hinbekomme, ohne das es aussieht wie ein Haufen Schutt.
    Der Wasserauslauf wird noch gegen einen 45° Winkel getauscht. Dieser wird gemörtelt, dann sieht man diesen nicht mehr. An den Seiten bekomme ich den nicht lang, da oben die Glasstreben sind und ich sonst den Kamm nicht mehr verstellen kann bzw zerschneiden muss. Die Strömung vom Rücklauf möchte auch nutzen, deswegen ist der Auslauf verstellbar. Aber ob ich das bischen, was von der NewJet 4500 oben ankommt merke, bleibt zu bezweifeln.

  • So seit 3 Tagen ist jetzt Salzwasser in dem Becken und seit gestern 40kg lebende Steine sowie der Zeofilter. Dank des ATI Fiji Sand kann ich jeden Tag 250g Filterwatte wechseln, damit es überhaupt ein bischen klar wird. Ich hoffe das wird in ein paar Tagen besser. Den Sand hatte ich vor dem einbringen über eine Stunde gespült, wie man sieht aber ohne Erfolg.
    Den Steinaufbau mache ich die Woche erst richtig, es kommen noch 2 kleine Atoll Säulen rein.


    Mit der Abyzz Strömung bin ich leider noch unzufrieden. Die Pumpe spült mir selbst bei max 40% min 10% Random 2 den Sand vom Boden weg und die linke hintere Ecke bekommt so gut wie gar keine Strömung ab. Stelle ich die Abyzz auf max 60%, habe ich nur noch einen großen Sandhaufen und der Rest des Bodens ist blank. Ich denke, ich komme um 2 Tunze Streams nicht rum, die Abyzz lasse ich dann nur noch ein paar weiche Wellen machen. :frowning_face: Hat schon mal jemand ein Y-rohr auf die Abyzz gesteckt, um vielleicht die Strömung besser zu verteilen?


    Mit der NewJet 4500 bin ich sehr zufrieden, diese ist sehr leise und es kommen bei 52W noch über 3000L im Becken an. Für den Preis der Pumpe ist das mehr als ok.


    Jetzt heißt es 14 Tage warten, dann können die ersten Weichkorallen, einfache LPS, Einsiedler und Schnecken rein.

  • Also ich kann mir auch nicht vorstellen wie diese Beckengeometrie vom Foto mit einer Abyzz beströmt werden kann, die müsste sich ja quasi hin und herdrehen können, gabs da nicht so Auslass-Schwenker?
    Die Abyzz brauch eher längliche becken, oder?
    Der Sand ist auch viel zu fein dafür denke ich, den brauchste ja nur schief anzuschauen.
    Mein Knopp Reefbase ist genau recht...so 0,8 bis 1 mm Körner, die Grundeln sind begeistert und die Pumpe muss schon direkt reinpusten um den wegzutragen.


    Viele Grüße,
    André

  • Hi,


    ich glaube Du meinst die Mocean Schwenker ,oder?


    Meine die bei Vertex gesehen zu haben...Aber ob ich da die Abyzz für nehmen würde...da langt jede gute Förderpumpe für...


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Das wäre natürlich schlecht, wenn ich mit der Abyzz nicht hinkomme. Da kauft man sich eine Pumpe für über 1000€ und denkt man hat die ultimative Lösung und dann reicht es wieder nicht. Vielleicht liegt es ja auch an mir oder meinen Einstellungen, denn wenn man andere ließt und hört, da scheint die Abyzz ja auch zu reichen.

  • Wie gesagt, ich sehe nur das Foto...jetzt stell Dir doch mal rein logisch die Frage, wie das eine Abyzz in eine fixe Richtung hinzaubern soll? Da würde ich jetzt auch als Leie nicht drauf kommen, dass die Abyzz da irgendwelche Kurven in die Strömung bastelt, nur weil Sie toll ist.


    Die muss in ein eher rechteckiges Becken auf eine Stirnseite, nur dann wird das was, und das auch nicht mit 0.001er Quarzstaub sondern etwas weniger schwebegierigem Bodengrund.

  • Hallo Kevin


    Die Pumpe ist nicht schuld an dem Problem sondern dein mittiger Ablaufschacht.
    Für die Strömungserzeugung mit der Abyzz wäre ein Ablaufschacht in einer Ecke sicher vorteilhafter.


    mfg Gerhard

  • Hallo Kevin,


    ich wollte auch erst ein Y auf die Abyzz setzten aber Torsten L. meinte das ist Quatsch.


    Ich denke, dass dein Sand zu leicht und fein ist. Dann noch der Umstand, dass dein Becken sehr quadratische Abmaße hat und du einen mittleren Ablaufschacht hast, führt halt dazu, dass sich an der Frontscheibe ein Strudel bildet.


    Ich würde es ja schade finden, wenn du 1200 Euro eine Abyzz im Becken hast und dann zwei Turbelle an die Seitenscheiben machst. Das hast du doch so nicht gewollt oder?


    Bevor du jetzt vorzeitig schnell (in zwei Wh.) besetzten willst, würde ich mir erst eine Endlösung mit der Abyzz einfallen lassen. Entweder Abyzz mit Schacht raus und zwei Turbelle rein.


    Dann aber anständige. Also die 6105 kann man vergessen. Da brauchst du schon die 6305. Oder zwei VorTech MP40.
    Die sind noch einen Zacken besser als die Tunze.


    Ist halt schwierig. Aber wenn du die Abyzz verkaufst kannst du dir locker 2 x 6305 oder halt 2 x MP40 holen.


    Oder verkauf die A200 benutze erst mal deine Turbellen und wenn die A100 raus kommen holst du dir zwei davon.


    PS: meine A200 läuft auf max. 66% / min. 10% und mein Kies bleibt liegen. Állerdings auf 200cm Strömungslänge.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Holo Stefan
    Ich bin mit allen einferstanden was du schreibst. Habe selber zwei 6305 die krach machen beim Pulsen,darum
    laufen Sie beständig auf 100% beim Becken von 1,3x0,6x052m.(ich warte auf was besseres vielleicht von Klaus?)
    Jetz hört man Sie nicht! Es gibt nichts besseres,nach meiner Meinung auch wenn Thorsten dann die Abyzz nennt.
    ABER NICHT bei:


    Oder verkauf die A200 benutze erst mal deine Turbellen und wenn die A100 raus kommen holst du dir zwei davon!


    Stefan, die eine Pumpe soll druck aufbauen,die Andere kann das garnicht. Mit andern Worten der Apfel fällt nicht
    weit vom Stamm.Oder das Übel ist vielleicht halbiert aber nicht beseitigt.


    mfG
    Herbert

  • Zitat

    Original von andrePankraz
    Wie gesagt, ich sehe nur das Foto...jetzt stell Dir doch mal rein logisch die Frage, wie das eine Abyzz in eine fixe Richtung hinzaubern soll? Da würde ich jetzt auch als Leie nicht drauf kommen, dass die Abyzz da irgendwelche Kurven in die Strömung bastelt, nur weil Sie toll ist.


    Die muss in ein eher rechteckiges Becken auf eine Stirnseite, nur dann wird das was, und das auch nicht mit 0.001er Quarzstaub sondern etwas weniger schwebegierigem Bodengrund.


    Also Kurven muss man glaube ich nicht in das Wasser zaubern, denn wenn das einmal in Bewegung ist, kommt es auch in jeden kleinen Spalt. Bis auf die linke hintere Ecke ist auch überall Strömung, nur im rechten vorderen Bereich einfach zuviel. Der Wasserstrahl ist einfach zu stark, eventuell wäre ein größerer Auslass oder eben ein Y-Ausgang eine Lösung.Deswegen ja die Frage, ob das jemand schon gemacht hat? Schaue dir mal das 2000L Becken an, welches Torsten mit einer Abyzz beströmt. Wenn ich sehe wie viele Säulen usw da drin sind, das scheint aber auch zu funktionieren.


    @ Gerhard


    Was hat denn der Ablaufschacht damit zu tun? Es ist doch völlig egal ob da der Schacht oder eine Säule steht. Das bischen Wasser was da abgesogen wird, hat glaube ich null Einfluss auf die Abyzz. Einzig wäre es vielleicht von Vorteil gewesen, wenn die Abyzz selber in der linken hinteren Ecke stehen würde. Nur laut Torsten ist es ja völlig egal, wo die Pumpe im Becken ist.


    @ Stefan


    Hat Torsten auch gesagt warum das Quatsch ist? Eventuell kann er das ja mal kurz erklären, aber irgendwie muss ich den Wasserauslass weicher bekommen. Ich habe mal gemessen, die Abyzz hat genau 1,3m Meter, bis sie auf die Vorderscheibe andrift, eigentlich sollte das doch reichen?


    Ja der Sand ich glaube ich nicht das Problem, so leicht lässt der sich gar nicht bewegen wenn er dicht liegt. Selbst ein Stück Riffkeramik von 4x4cm wird weggeblasen wie bei einem Orkan.
    Ich lasse die Pumpe auf jeden Fall drin, da jetzt auch die Keramik usw dazu passt. Dann macht diese eben nur leichte Wellen und ich installiere eine Tunze mit einer Osci Motion zusätzlich, dann reicht das auch. Es ist aber wirklich Schade, da ich diesmal eigentlich keine Technik im Becken mehr sehen wollte. Die Vortech sind mehr einfach zu laut, das Becken möchte ich so gut wie nicht mehr hören. Eventuell hole ich mir später dann noch mal eine A100 zusätzlich, die kleinere Keramikkammer ist ja schnell integriert.


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin


    Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich ist nicht der Schacht schuld, sondern die Tatsache, daß du die Pumpenkammer an diesen gesetzt hast und nicht in eine Ecke des Beckens.


    mfg Gerhard

  • Hi Kevin,


    zur Not mörtelst Du den Bereich wo der Sand wegfliegt.
    So habe ich es bei mir auch, ansonsten würde es so Aussehen wie bei Dir :winking_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Zitat

    Original von Chipy
    Hi Kevin,


    zur Not mörtelst Du den Bereich wo der Sand wegfliegt.
    So habe ich es bei mir auch, ansonsten würde es so Aussehen wie bei Dir :winking_face:


    Ja aber unter wasser macht sich das nicht so gut. =) Ich hatte dan ganze Boden mörteln sollen und dann den Sand drauf, aber hinterher ist man immer schlauer.


    Ich werde erst mal den Aufbau fertig machen, vielleicht wird es ja dann schon besser.


    @ Gerhard


    Ok dann verstehe ich was du meinst.



    Ich habe jetzt mal zum testen bis auf 60% hochgedreht, jetzt habe ich auf der rechten Seite einen 3cm höheren Wasserstand. Also da drückt es jede Art von Sand oder Bodengrund weg. Selbst wenn ich ein 2m Becken hätte, das ändert bei der Power gar nix. :loudly_crying_face:

  • Also wenn die Pumpe in 1 m Entfernung gegen die Scheibe ballert, dann bildet sich da natürlich ein Berg. Bei 60% hat die Pumpe bereits >11000 l/h, oder? - und das sind echte l/h, keine hochfrisierten Fantasiezahlen.


    Glaub mir, bei 2,40m Entfernung sieht das ganz anders aus, selbst bei 80%.

  • Hallo Kevin,


    ich hoffe Du bist nicht böse wenn ich das sage aber der verkleidete Schacht mit der angehängten Pumpe sieht auch nicht besonders schön aus .. ok meine Meinung. Ich hätte die ganze Rückwand verkleidet, mit jeweils einer Pumpe (z.B. A100) rechts und links. Damit kannst Du die Strömung sicher besser gestalten.


    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von mwx
    Hallo Kevin,


    ich hoffe Du bist nicht böse wenn ich das sage aber der verkleidete Schacht mit der angehängten Pumpe sieht auch nicht besonders schön aus .. ok meine Meinung. Ich hätte die ganze Rückwand verkleidet, mit jeweils einer Pumpe (z.B. A100) rechts und links. Damit kannst Du die Strömung sicher besser gestalten.


    Gruß, Michael


    Nein warum sollte ich, das ist ja alles Geschmackssache. Ich finde zB die Becken mit der kompletten Rückwand usw nicht mehr schön. Es kann ja im Moment auch noch nicht schön aussehen, das ganze muss erst mal bewachsen usw. Mein altes Becken sah am Anfang aus wie ein Tümpel, erst mit den Korallen und den Kalkalgen sah es ansehnlich aus. Ziel ist, das man irgendwann den Unterbau nicht mehr sieht, sondern überall Korallen wachsen. Dann ist es egal, ob Keramik, Atoll oder Lebendgestein.
    Was komisch ist, alle reden von der A100, wo soll ich diese denn herbekommen? Mein Becken läuft ja jetzt und nicht erst 2013 oder wann auch immer die A100 raus kommt.


    Aber noch mal, was spricht gegen ein Y-Stück in zb 50mm, wobei der gerade Abzweig mit Reduzierungen gedrosselt wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!