Lebendgestein und Einsiedler aus Kroatien mitbringen???

  • Hallo!


    Wir sind im August in Kroatien relativ in der Mitte am Festland gegenüber der Insel RAB.


    1. DARF man von dort Steine, Einsiedler, Schnecken mit nach Deutschland nehmen? Man fährt ja über Slowenien und natürlich Kroatien.
    2. Falls man es darf: ist es sinnvoll Schnecken oder Einsiedler und oder auch Meerwasser von dort mitzunehmen? Oder überleben die nicht in unseren heimischen Meerwasserbecken?


    Natürlich würde man diese erst kurz vor der Abfahrt holen und in einen Eimer packen.


    Freue mich auf Infos... vielen Dank!



    Viele Grüße, Paul

  • Hi Paul,


    Lebewesen dürfen nicht so einfach ex / importiert werden.
    Soll heißen Du darfst aus Hr nicht einfach in die EU importieren.
    Da müßte dann eigentlich ein veterinärischer BEschau gemacht werden, abgesehen davon das Du wahrscheinlich auch eine Genehmigung zum Sammeln der Tiere brauchst.....


    Steine und Sand aus Kroatien bringen Dich bei einem tropischen Becken nicht weiter.
    Auch mit den Tieren ist das so eine Sache, da die meisten eher kühle Temperaturen gewöhnt sind, bzw auch einen entsprechenden Temperaturwechsel im Jahreszyklus brauchen.


    Bleniden aus dem Mittelmeer balzen zB nur, wenn die Temperatur abgesenkt wurde....


    Was den Transport angeht, am besten Salzkübel mit Deckel, und ein Loch wo Du einen Luftschlauch entweder von einer Batteriepumpe oder mittels Konverter über den Zigarettenanzünder und Luftpumpe belüftest. Das ganze Schlauchzeugs dann vor der Grenze demontieren......
    Abgesehen davon am besten Klima an, und Auto nicht in der Sonne stehen lassen.


    Ob sich das auszahlt, um Leben in ein tropisches Becken zu bringen, glaub ich nicht......


    LG,
    Wolfgang


    der lieber seine Kamera nach Kroatien mitnimmt.....

  • Hallo Paul,


    ich habe mir auch letztes Jahr Einsiedlerkrebse und Felsengarnelen aus Kroatien mitgenommen.
    Die Einsiedler leben immer noch und ich kann auch kein Unwohlsein erkennen. Die Garnelen wurden gefressen :frowning_face:
    Ob man das jetzt darf - hm, schwierige Frage. Darf man Nacktschnecken mitnehmen nach Kroatien ?


    Gruß
    Hans

  • Hallo,


    Einsiedler und Schnecken aus dem Mittelmeer darf man für den privaten Bedarf mitbringen. Sie unterliegen weder dem Washingtoner Artenschutzabkommen noch einer kroatischen Ausfuhr- bzw. deutschen oder EU-Einfuhrregelung. Eine Veterinärschau ist auch nicht vorgesehen.


    Ich selbst habe auch lebende Steine aus dem Mittelmeer verwendet. Sie findet man meist in Hafenbereichen in denen Fischer ihre Schleppnetze entleeren. Aber aufpassen, dass es kein stark verschmutzter Hafen ist. Kleine örtliche Häfen sind in Kroatien oft noch sehr sauber.


    Einsiedler nur auf feuchten Tüchern o.ä. transportieren, nicht im Wasser. So überleben sie am besten und ziehen sich nicht gegenseitig aus dem Häuschen. Nicht zu viele in einem Behältnis transportieren.


    Allerdings muss man einschränkend darauf hinweisen, dass Mittelmeereinsiedler im Gegensatz zu ihren tropischen Artgenossen in den warmen Riffbecken nicht allzu lange überleben (im Schnitt ca. 1 Jahr).


    Gruß


    Bernd

  • Vielen Dank für die Infos!


    Wisst ihr auch was über Schnecken? Ich würde dann mal schauen was finde.
    Hatte mir nur gedacht den ein oder anderen Stein mitzunehmen.


    Ich habe immer noch eine Fadenalgenplage im Becken, trotz guter Werte.
    Ich bin am überlegen meine Steine komplett zu tauschen.


    Weiß schon nicht mehr was ich tun kann wegen diesen Fadenalgen :frowning_face:


    Aber den Mehrteil des LS werde ich eh im Handel oder von privat holen müssen, aber den ein oder anderen Stein könnte man evtl.da mitnehmen.


    Gruß, Paul

  • Hi,
    sorry das ist so nicht richtig.
    Da Kroatien nicht zur EU gehört, ist der Import nicht so einfach gestattet.
    Italien, Spanien, usw kein Thema....


    Wenn Tiere in die EU importiert werden, ist ein Einfuhrbescheid des Vet verpflichtend. Genauso wie der Impfpaß eines mitgenommen Hundes.....
    Abgesehen davon gibt es je nach Land auch Sammel- Ausfuhr- und sonstige Bestimmungen die einzuhalten sind. Mal abgesehen von der Einfuhr in die EU.


    Es dürfen zB keine Tiere lebend aus Kroatien aus, und in Slovenien eingeführt werden....
    Und da reden wir noch nichtmal von Seepferdchen.....


    Ob kontrolliert wird, und wie es geahndet wird, ist eine andere Geschichte......


    Aber nur weil es da im Meer vorkommt, heißt das nicht automatisch das man es mitnehmen darf!!!


    LG,
    Wolfgang

  • Hier hast Du Motivation:

  • Zitat

    Original von Wolfgang_Suchy
    Was den Transport angeht, am besten Salzkübel mit Deckel, und ein Loch wo Du einen Luftschlauch entweder von einer Batteriepumpe oder mittels Konverter über den Zigarettenanzünder und Luftpumpe belüftest. Das ganze Schlauchzeugs dann vor der Grenze demontieren......
    Abgesehen davon am besten Klima an, und Auto nicht in der Sonne stehen lassen.


    hi,


    tiere normal in tüten verpacken und am besten in einer kühlbox transportieren.


    an stelle des heatpacs ne tüte mit eis dazu legen.


    steine mit nassem zeitungspapier einwickeln und auch so in die box.


    fettich!


    klimaanlage im auto ist von vorteil.

  • Die slowenischen Grenzer können mitunter seeehr penibel sein selbst am eigenen Leib erlebt. Es ist und bleibt Schmuggel so lange Kroatien nicht in der EU ist.


    Und Geld für LS sparen um irgendwelche Brocken aus Kroatien mitzunehmen? Dafür wär mir mein Becken zu wertvoll. Die Fadenalgen haben ihre Ursache die gilt s zu finden.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Slowenische Grenzer können nerven, aber von Strafen habe ich aber noch nichts gehört. Einer hat mal mein Auto auseinandergenommen, sich darüber gefreut, daß die Fische in´s Aquarium kommen und weiter ging´s.


    Wenn die EU nur dazu da ist, insolvente griechische Banken zu retten, mach´ich nicht mehr mit! Man muß ja auch leben - der Grieche macht´s uns vor! :]

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Rot auf grünem Grund ist eigentlich nicht zu übersehen...


    Wenn bei denen der Hormonpegel steigt, schwimmen die fast von allein in den Kescher


  • Hallo,


    das Thema hatten wir schon einmal vor einiger Zeit. Da kann man nachrecherchieren. Ich hatte damals extra bei den diversen zuständigen Behörden nachgefragt. Für Einsiedler gibt es keine Beschränkungen - schon gar nicht Veterinäruntersuchungen! - auch nicht wenn sie aus Staaten außerhalb der EU kommen. Ausgenommen sind nur Staaten, die bei sich generell keine Ausfuhr von Meerestieren zulassen, so z.B. Ägypten.


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Original von Koberstaedt
    Ausgenommen sind nur Staaten, die bei sich generell keine Ausfuhr von Meerestieren zulassen, so z.B. Ägypten.


    Aus Ägypten dürfen und werden aber Meerestiere exportiert

  • Hi,
    es geht nicht nur im die Einfuhr in die EU, sondern auch um die Ausfuhr aus dem Herkunftsland.


    In Ägypten darfst Du auch keine Muschelschalen exportieren..... Soll heißen, am Strand gesammelte, oder gar im Souveniershop gekaufte nehmen sie Dir am Flughafen wieder ab, und kostet auch noch Strafe...


    Allerdings dürfen Fische exportiert werden, aber keine Korallen, bzw gibt es meines Wissens nur mehr einen Händler der eine Konzession hat......


    Man darf auch zB 2 getrocknete Seepferdchen " für den Eigenbedarf " in die EU importieren.
    Aber aus den wenigsten Staaten lebende exportieren ( ohne Papierkram ).


    Lebendtiere aus Kroatien, dürfen nicht nach Slovenien importiert werden, und genau da liegt der Haken.
    Außer man fliegt.


    Und das Sammeln von Tieren in Kroatien ist auch so eine Sache, weil da bedürfte es auch Genehmigungen......


    Kann alles ganz Easy laufen, mag aber nicht am Heimweg, womöglich mit Kindern im Auto, stundenlang mit Zöllner disskutieren müssen....



    Abgesehen davon würde ich eher tropisches LS einsetzen.....


    LG,
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    da war ich zuvor wohl auf der falschen Taste.


    Zur Sache: Woher nimmst Du die Information, eigene Annahme oder vorliegende Vorschrift? Meine Informationen bezüglich Kroatien sind anders, aber wie schon geschrieben, das wurde alles schon einmal abgeklärt.
    Einig scheinen wir uns inzwischen, dass die Aussage zur Veterinäruntersuchung hinfällig ist. Einig sind wir uns auch, dass es immer denkbar ist, dass ein Zollbeamter nicht auf dem Laufenden ist. Hier hatte ja sogar einmal einer entsprechend unzutreffende Theorien aufgestellt. Wegen geringen Mengen als Privatmann kümmert sich ohnehin niemand, aber hier geht es ja um die grundsätzliche Rechtslage.
    Ich selbst habe mir nebenbei bemerkt schon Einsiedler aus vielen Ländern mitgebracht und vorher immer sorgfältig recherchiert (meist bei den Botschaften der Länder in Deutschland).


    Viele Grüße


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!