Beiträge von johann-s

    Hallo Toto,


    diese Leuchte wird warscheinlich in Serie für Büros oder sonstige Anforderungen im Büro- oder Zweckbau gefertigt und da werden wohl höhere Stückzahlen laufen.
    Außerdem haben diese LED - Chips 4000 Kalvin und sind ebenso wenig zu gebrauchen.


    Wenn ich nun bei einer Serienfertigung in einen Prozess eingreife und eine minimale Stückzahl für den Bedarf von Aquarianern abänder, dann hat man schon einen höheren Aufwand bzw.Kosten.


    Oder auch wenn Herstellern von Aquarienlampen solche Leuchten entwickeln, haben sie warscheinlich ähnliche Planungs und Entwicklungskosten wie der von Dir genannte Hersteller , setzen aber natürlich beiweitem nicht so hohe Stückzahlen ab. Das heißt daß diese Kosten pro Leuchte natürlich höher umgelegt werden.


    Also , ich will hier für niemanden eine Lanze brechen. Habe damit ja auch nichts zu tun, aber für mich ist das nichts was mich stutzig macht.
    Außerdem will ja auch jeder etwas verdienen, was ja legitim ist :smiling_face:


    Ist aber eigentlich ein anderes Thema
    Gruß
    Hans

    ich hatte mir mal den Spaß erlaubt und eine T5 Röhre mit LF 840 also 4000 Kalvin in die Lampe geschraubt.
    Es ist echt erstaunlich wie schlimm das aussieht. wenn man im Büro sitzt und 10 Std. das Licht aufn Kopf bekommt denkt man schon daß es ein schoenes weiß ist. Aber im Aquarium oder zumindest im Meerwasserbecken schaut es extrem aus. oder wenn man solche Röhre ,oder Hqi Brenner, im direkten Vergleich mit einer 10.000 oder 14.000 Kalvin Lampe hat , mag man es nicht für möglich halten.


    Gruß
    Hans

    Hallo Mirko,


    diese Leuchtmittel sind wirklich nur für die Shop-Beleuchtung gedacht und entwickelt,
    da diese Bauform es einigen Leuchtenherstellern ermöglicht die Leuchte kompakter zu bauen und auch mit den Reflektoren andere Möglichkeiten hat.


    Und wie schon geschrieben ,sind diese Leuchtmittel aufgrund dessen eigentlichen Verwendungszwecks für die MW-Aquaristik, oder zumindest für Korallenbecken nicht geeignet.


    Lichtfarbe 830 bedeutet 3000 Kalvin Farbtemperatur, das schaut dann aus wie Spargelpisse
    oder 942 , das wären dann 4200 Kalvin imer noch sehr gelb.


    Gruß
    Hans

    ich würde noch abwarten. Habe auch Acans die sahen nach einem Angriff einer Euphylia genau so aus und nach ca. 3-4 Wochen kamen wieder Polypen hervor.


    Also Geduld , entsorgen kannst du immer noch.


    Ich hatte auch mal einen Feilenfisch, in der Hoffnung daß er vielleicht ein paar Xenien fressen würde.
    Allerdings hatte dieser an meinen Acans mehr Gefallen gefunden und dauernd daran gezupft.
    So wie Deiner Acan hat er allerdings meinen nicht zugesetzt.


    Gruß
    Hans

    Hallo Paul,


    ich habe mir auch letztes Jahr Einsiedlerkrebse und Felsengarnelen aus Kroatien mitgenommen.
    Die Einsiedler leben immer noch und ich kann auch kein Unwohlsein erkennen. Die Garnelen wurden gefressen :frowning_face:
    Ob man das jetzt darf - hm, schwierige Frage. Darf man Nacktschnecken mitnehmen nach Kroatien ?


    Gruß
    Hans