Z. gemmatum bekommt Löcher über den Augen

  • HI,


    ich hatte schon an andere Stelle hier im Forum gefragt, jetzt aber ohne OT zu sein.





    Meine Docs, egal welche und egal in welcher Zeit, sind max. sehr zaghaft an Grünfutter gegangen. Ich probiere es dennoch immer wieder seit 15 Jahren aus.



    Seit einigen Monaten gibt es von mir fast nur noch Granulatfutter ( 6-7 Sorten, viel pflanzlich ). 2-3 Mal in der Woche gibt es Frofu.



    Weil mein Gemmatum seit 2-3 Wochen kleine Löcher über den Augen bekommt, gleiches hatte ich in meiner Meerwasseranfangszeit bei einem Hawaiidoc,
    versuche ich krampfhaft , Grünzeug unter die Fische zu bekommen.


    An Noris wird ein wenig geknabbert, schon verschiedene Sorten ausprobiert.
    Salat ist ein gerne gesehenes Spielzeug,
    Früchte werden missachtet.


    Dank Kathrin gibt es heute auch Erdbeere.



    Das Grünzeug wurde schon an allen Stellen im Becken platziert.


    HEUTE gibt es zum ersten Mal eine schwebende Gemüsebar.



    Wie schaffe ich es, dass der an sich recht gut gebaute und schnell wachsende Gemmatum seine Mangelerscheinungen ablegt?


    Granulatfutter "forte" oder mit Garlic, Spirolina oder anderem Grünzeug scheinen keine Lösung zu sein.



    Gruß,
    Dietmar

  • hi dietmar,


    wenn ich unsere wochenration frofu mische, mische ich auch kleingehechselte noris darunter.


    evtl. gehen deine docs ja so leichter an die algen.


    dann brauchen sie nicht kauen, sondern nur schlucken:-)


    in früheren zeiten, als man noch mehr grünalgenartiges auf der deco und den scheiben hatte, sind bei
    mir zebrasomas ohne grüne zufütterung ausgekommen.


    das abraspeln derselben langte.

  • Hi Dietmar,


    wie siehts mit Caulerpas aus?
    Wir bringen unsere Überschüsse regelmäßig zu Händlern, und dort werden die verschlungen.....
    Lassen sich ja leicht selber ziehen, bzw sollten auch leicht zu bekommen sein.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Dietmar,


    das Problem, dass die komplette Mannschaft alles grüne und gesunde meidet, kannte ich auch. Unsere Docs hatten auch hin und wieder Zeichen von Mangelerscheinung. Es wurden über Monate hinweg alles angeboten, was der Asiashop und der heimische Garten hergegeben hat. Es wurde zaghaft gezupft und zerfleddert, gefressen jedoch kaum. In unserem kleineren Becken hingegen haben sich sämtliche Fische um Salat und Co geprügelt. Keine Ahnung wieso.


    Bei der Beckenauflösung des kleineren Aqua wurden die Insassen in das große Becken umgesetzt. Plötzlich fingen auch die anderen Fische (Doks, Kaiser, Chelmon) an, gierig das Futter zu fressen.....frei nach dem Motto: wenn nicht wir, dann die Neuen:)


    Insofern war das Problem gelöst und alle gehen gierig an Salat, Obst, Gemüse......


    Evtl. ergibt sich bei dir ja mal die Möglichkeit, Vegetarier einzusetzen...... :grinning_squinting_face: ....dann wollen plötzlich alle


    Grüße Ralf

  • Hi Dietmar,


    also meine Docs gehen an die Noriblätter aus dem Asialaden auch nicht, wenn ich sie komplett ins Becken hänge. Weiche ich diese Algen allerdings ein, zerfallen die "Blätter" in viele kleine Stückchen. Gebe ich diese Stückchen dann ins Becken stürzen sie sich drauf wie die Wilden.


    Andere Algenarten werden höchstens mal zerrupft etc.



    Gruß Daniel

  • HI allemal,


    Gemmatum hat gestern Erdbeere und Norialgen von J.Sprung gefuttert. Frofu habe ich in letzter Zeit nicht als Hautfutter verfüttert, weil zur Zeit alle Fische auch Granulat fressen. Da ich überwiegend Dr. Bassler Granulat in allen Varianten sowie 3 andere Sorten verfüttere, dachte ich, die Fische würden genug Vitamine bekommen.


    Ich hoffe mal, dass der Doc keine andere Krankheit hat.


    Gruß,
    Dietmar

  • weiter




    Caulerpas wachsen sogar ein paar auf einer toten Steinkoralle. Eigendlich kommen die Docs auch daran, wollen aber nicht?!



    Wenn der Gemmatum nicht bald reichlich Grünzeug frisst, rühre ich das Frofu, so wie Joe es beschrieben hat, wieder selber an. Mit Nori + Vitiminen.



    Gruß + vielen Dank,
    Dietmar

  • HI Andre,


    wird probiert !




    Wobei ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass noch irgendwelche löslichen Stoffe in irgendeinem Grünzeug, welches z.B. 3 Std. im Salzwasser getrieben ist , vorhanden sein können. Egal ob Vitamine, Pestizide, Phosphat, Zucker oder sonst etwas. Vielleicht hofft man auf eine schnellere Genesung, bedingt durch einen höheren Stoffwechsel dank höherem Ballaststoffanteil. Egal, ich werde dem Fisch alles anbieten, was evtl. zu einer Besserung führen könnte.



    Vielen Dank für den Tip
    Dietmar

  • hi dietmar,


    ne idee....


    da docs ja das mit dem scheibenklingenmagneten abgekratzte günzeug wie wahnsinnig mögen, einfach mal die seitenscheiben nicht mehr putzen.


    ggfls. versuchen, dort etwas mehr licht hinzubekommen, um sich eine natürliche weidefläche zu schaffen.


    vielleicht hilfts.

  • HI


    es gibt 2 Gründe für die "Mangelerscheinungen" das erste ist eine Darminfektion mit Einzellern das letztere ein ganz typisches Futterproblem.
    Aufwuchsfresser mit langem Darm benötigen unbedingt spezielle pflanzliche Fettsäuren SDA Diese findest du in lebenden Algen aber nicht in Obst oder gerösteter Nori weswegen diese Alge nur bedingt geeignet ist Mangelerscheinungen zu vermeiden. SDA Fettsäurenn Stearidonsäure (SDA) sollten dabei mit Vitamin D 3 und Omega-6-Fettsäuren "Gammalinolensäure (GLA) kombiniert werden.Die wertvollen Eigenschaften von Gammalinolensäure (GLA) sind hinreichend durch den Einsatz Sie dient hauptsächlich dem Schutz und Aufbau der Hautbarriere.
    Stearidonsäure (SDA) stellt eine direkte Vorstufe zu Eicosapentaensäure (EPA) und kann in diese besser umgewandelt werden als Alphalinolensäure (ALA).


    Das Problem an normalen Fischfutter ist das genau diese Stoffe fehlen. Spirulina ist keine marine Alge und wird nur zu wenigen % verwertet , meist schon falsch verarbeitet und durch Druck und Hitze zerstört. Dies ist bei gerösteten Algen ebenfalls der Fall. Es bringt auch gar nichts jede Menge Knoblauch ins Futter zu packen, erstens ist es faktisch wirkungslos wenn es nicht frisch verarbreicht wird und steht zudem stark im Verdacht für Leberschäden bei Fischen verantwortlich zu sein ( Untersuchungen aus der Aquakultur )


    Wenn du normales Fischfutter nimmst besteht das meist als Basis aus Weizen und Soja , Kleber und ganzem Fisch , wobei es hier in der Regel die Karakasse ist. Das ist für einen Pflanzen-Aufwuchsfresser schlicht nicht ausreichend , vor allem weil es eben durchgekocht und gepresst wurde, da spielen auch en paar Pflanzenextrakte keine grosse Rolle.


    Futter das im Hochdruck und Niedertemperaturverfahren produziert worden ist, aus Fisch,Krustentiere,Plankton und Algen besteht muss zudem noch mit den entsprechenden Fettsäuren und Vitaminen angereichert werden. Das ist war alles recht aufwendig und teuer spart einem aber inder Regel solche Probleme.


    Ums genau zu sagen was der Fisch hat müsste man ihn sehen denn auch eine Darminfektion käme in Frage


    Gruss

  • Hi Dietmar!


    Die Löcher bei den Docs die immer mal wieder vereinzelt bei diesen vorkommen, sind bekannt als Lochkrankheit.
    Zebrasomas neigen dazu, wie auch der Pallettendoc.
    Ist in 99% nach meiner Erfahrung ein Vitamin-und Mineralstoffmangel.
    Sehr gut bewährt hat sich hier ab und an das Korvimin ZVT Pulver im Krankheitsfall verabreicht über einige Wochen.
    Danach würde ich täglich den Multisanostol Sirup geben, oder zumindest über das Frostfutter.
    Der Fisch sollte öfters auch grosse Frostfuttersorten wie Krill bekommen.


    Die Norialgen werden z.B. bei vielen Großhändlern "fein zerrieben" ins Becken gegeben.
    So fressen bei mir auch alle Fische die Algen, sogar Lippfische und meine Anemonenfische, Grundeln, etc.
    Und alle meine Docs.


    Diverse Salat-Obst und Gemüsesorten würde ich nicht als Futter verwenden.
    Vielmehr brauchen gerade Doktoren ein abwechselndes Angebot an Algen, Granulaten, Flocken, und meiner Meinung nach täglich Frostfutter.
    Diese angreichert mit den genannten Vitaminen und Spurenelementen.
    So habe ich in der Vergangenheit bei jedem Fisch erfolgreich eine Mangelerscheinung und auch auftretende Löcher behandelt.


    Viele Grüsse!

  • HI Joe,


    genau so mache ich es. Die Seitenscheiben werden nur abwechselnd alle 3 Wochen gereinigt. Zwergkaiser , Seenadel und Docs finden dort ihr Futter.


    Die Frontscheibe wird 3-4 mal in der Woche gesäubert. Gemmatum saust immer um den Klingenreiniger und schnappt sich die Algenfetzen.




    HI Claude,


    interessant! Theoretisch dürften die Doctoren keinen Mangel haben. Die zwei Schokodocs haben keine Mangelerscheinungen und sind schon viel länger im Becken. Dann werde ich mal wieder ein Refugium mit Caulerpa anlegen.


    Wären die Algen, in denen im allg. Austern für den menschlichen Verzehr angeliefert werden, auch eine Möglichkeit ?
    Ich schaffe doch kein richtiges Macro mit den Löchern, obwohl der Typ immer vor der Kamera paddelt :(.




    Michael,
    Korvimin hatte ich auch eine Zeit lang unter das Frofu gemischt, aber dann irgendwann damit aufgehört, weil das Zeug eine Phosphatbombe war und ich sowieso Trockenfutter mit wahrscheinlich genug Nahrungsergänzungsmitteln verfüttert habe. Abwechslungsreich wird allein schon wegen meinem vielseitigen Fischbesatz gefüttert.
    Korvimin zvt könnte ich aber auch noch mal verwenden. Po4 ist sowieso mein Feind.



    Andre,


    heute gibt es Möhrchen.




    Admin oder Adminin,


    DANKE für das "S" !



    Gruss,
    Dietmar

  • Hi Dietmar!


    Ja, der Phosphateintrag ist bekannt.
    Würde es auch nur kurzzeitig verwenden.
    Obwohl ich es in den vergangenen Jahren auch schon einige Jahre dauerhaft verwendet habe.


    Habe auch schon beobachtet, dass Docs welche recht schnell im Wachstum sind, gerne Löcher in der Augenpartie bekommen, wenn sie nicht genug Vitamine-Mineralien bekommen.


    Grüsse!

  • Hallo Dietmar,


    versuch mal die Vitamintropfen/Spray mit Omega-3 Fettsäuren. Frostfutter (Mysis) in einem Artemiasieb auftauen, Sieb unten mit einem Zewa trocknen (Flüssigkeit vom Auftauen wird gut aufgenommen), dann ein paar Tropfen von der Emulsionslösung drauftropfen (vorher gut schütteln) und das Futter damit vermischen. Kurz einwirken lassen und verfüttern.
    Der Abschäumer bricht dann zwar 2-3 Stunden zusammen, aber das ist normal. Habe damit ziemlich gute Erfahrungen mit meinen abgemagerten Grundeln gemacht.


    LG Cori

  • Hallo Martin


    Es fehlt da meist nicht an den Mineralien die sind selbst in normalem Futter ausreichend vorhanden
    Es gibt ein Problem mitVitamin A aber vor allem mit Vit D3 und den besagten Fettsäuren , die man nur sehr schwer in ausreichender Menge ins Futter bekommt, bzw dort nicht richtig fixiert werden. Daher kommt es unter anderem zum Ausbruch des Mangels obwohl alle Mineralien soweit im Futter vorhanden sind.


    Was bei einer solchen Sache auch immer sein kann ist eine Infektion mit Protozoen , wobei man da auch sagen muss das dies wiederum eine Sekundärinfektion durch die HLLE Symptome sein können.


    Gruss Claude

  • Hi Dietmar,
    haben ja keine Docs, kann daher nur allgemein schreiben.....
    Wir reichern unregelmäßig mit Lipovit und Immovit an.


    Gute Genesung dem Flossenträger.


    LG,
    Wolfgang

  • HI Ihr da !



    Lipvit ist im Anmarsch. Alles andere werde ich auch noch herbei trommeln.




    Ich habe auf meine Fotos geschaut, um festzustellen wann die Zeichen die Lochkrankheit zu sehen waren. Auf den Fotos vom 28.3.12 waren noch keine Besonderheiten über dem Auge zu sehen. Lediglich eine schuppenfreie Stelle an der "Nase" ist auf den Foto zu erkennen. Die Symptome haben es recht eilig. Ich werde weiter berichten.




    Gruß,
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!