Zeolith= Zeolith?

  • Hallo zusammen


    da ich ja in meinen Becken immer viel Zeolith einsetze, wollte ich mal nach einem preisgünstigen Anbieter suchen.


    Nun kennen wir das ja, wenn "fürs Aquarium" davor steht, geht das Komma gleich eine Stelle nach rechts, wenn da irgendwo steht "für Meerwasser" kommt dann noch eine 1 davor..


    Nun gehe ich mal davon aus, dass es sich um gleiches Gestein handelt, nur die Körnung ist unterschiedlich?
    Oder gibt es da verschiedene Reinheitsgrade?


    Und was bedeutet der Zusatz "Klinoptilolith"? Da finde ich nichts?


    Was nehmt Ihr für Zeolith?


    Vielen Dank


    Kathrin

  • Hallo Kathrin


    Habe lange das "Original" von Pohl verwendet, seit einiger Zeit (ca. 3/4 Jahr) nehme ich das "Zeostone" von ReefRevolution. Konnte bislang keinen Unterschied feststellen, ausser natürlich beim Preis :smiling_face:


    Gruss Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Gähler ()

  • Hallo Kathrin,


    Zeolith ist nicht gleich Zeolith. Eigentlich spricht man bei Zeolithen von einer Gruppe, das heisst es gibt verschiedene mit unterschiedlichen Eigenschaften. Klinoptilolith ist Zeolith natürlichen Ursprungs, es gibt nämlich auch noch synthetisches. Da Zeolith als ein Ionenaustauscher funktioniert, ist es wichtig im Meerwasser das richtige zu verwenden. Du möchtest ja nicht, dass die falschen Ionenen in die Wassersäule gelangen. Ich benutze deswegen nur die Sorte von Korallenzucht oder Buntesriff. Das von BR ist mir momentan lieber, weil es sehr gleichmässig von der Grösse ist und im Zeolithfilter nicht hackt.


    Zitat

    da ich ja in meinen Becken immer viel Zeolith einsetze


    Wie ist das gemeint? man sollte immer so viel Zeolith einsetzen, wie für das Becken erforderlich ist, z.B. 1 Liter auf 500 l Beckenvolumen. Es ist auch wichtig wie schnell es durchströmt wird.


    Gruss
    Roland

  • Hallo zusammen


    vielen Dank für Eure Antworten...


    @ Roland


    die Betonung liegt auf "meinen Becken"... :ylol. Ich habe ja derer einige und bestücke schon seit ca 2 Jahren auch sämtliche Seepferdchenbecken mit zeolith (filterkammer). Das funktioniert super! Ich tausche es regelmäßig aus, deshalb die Frage.
    Bisher habe ich es von einem Händler bekommen im NO-Name 10 Liter Eimer, nun ist die Quelle versiegt und ich muss mich selbst kümmern.


    @ Andreas


    ohje...das ist mir alles zu teuer :). Muss auch noch anders gehen...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,
    ich nutze momentan das von Mainriff obwohl ich noch jede Menge von Korallenzucht habe. Das verblockt bei mir den Zeo Filter aufgrund der sehr unterschiedlichen größen aber viel stärker. Preis finde ich ok. Bisschen teurere als bei Buntesriff. Habe es damals zum Filter dazu geschenkt bekommen.
    Ich habe übrigens noch nie gehört, dass einer Probleme mit der Wasserqualität auf das Zeolith zurückführen konnte. Da ist wohl auch viel Panikmache dabei...


    VG
    Axel

  • Moin Kathrin, google mal nach
    Klinoptilolith reiner 90%, da solltest du günstigere Anbieter finden.

  • Kathrin, wie wird das Zeolith bei dir eingesetzt? Hast du einen Zeolithfilter, und wie oft wird das Material getauscht? Bei mir befinden sich 0,5 l in einem Zeolith-Filter. Das Zeolith wird alle zwei Monate gewechselt. Von überdurchschnittlich hohen Kosten kann ich hierbei nicht sprechen.


    Gruss
    Roland

  • Hallo Kathrin,


    den in der Meerwasseraquaristik üblichen Klinoptilolith findest du bei verschiedenen Anbietern, da er nicht speziell
    für die Aquaristik hergestellt bzw. abgebaut wird. Du solltest dabei auf die Körnung achten, die für deinen
    Einsatzzweck passen muss.


    Markenware hat den Vorteil, dass ein Anbieter dafür geradesteht, dass keine schädlichen Inhaltsstoffe enthalten sind.
    Aber wie du weißt gibt es viele verschiedene Marken zu verschiedenen Preisen...

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Kathrin,


    den in der Meerwasseraquaristik üblichen Klinoptilolith findest du bei verschiedenen Anbietern, da er nicht speziell
    für die Aquaristik hergestellt bzw. abgebaut wird. Du solltest dabei auf die Körnung achten, die für deinen
    Einsatzzweck passen muss.


    .


    Genau das wollte ich wissen!


    da ich meine "Fischsucht" ja auch auf den Außenbereich ausgeweitet habe (Kois), komme ich mit einem 25kg Eimer noch nicht mal sehr weit und wenn ich in den Pferdebecken das Zeo regelmäßig austausche, kommt da einiges zusammen, Roland.


    Allerdings schreibt ja Lars etwas von 90%, also doch verschiedene Reinheitsgrade? ich werde einfach mal bei dem Anbieter nachfragen!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo


    mich beschäftigt der gedanke das man zeolith mit salzwasser regenneriert.
    wenn ich es im meerwasser einsetze wie soll das so richtig funktionieren oder muß ich es nach einer gewissen zeit einfach entsorgen und gut ist es.
    im koi teich verwende ich es auch aber da kann man es regenerieren und wieder verwenden.
    aber das mit dem salzwasser beschäftigt mich mehr.
    bin auf eure ausführungen oder aussagen gespannt.
    Lg wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hi Katrin,
    ich habe immer das Zeolith von Hobby (Dohse) benützt. Das ist im Sack gekauft recht günstig. Ich schau mal, ob ich noch Adressen von Nicht Aquarien-Zeolith-Händlern :grinning_squinting_face: habe. Falls ja, schick ich sie Dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!