Kuda fressen nicht

  • Guten Morgen zusammen,


    es war schon immer der Traum meiner Freundin, Seepferdchen zu haben.
    Leider haben sie Verkäufer (meiner Meinung nach) ein wenig übers Ohr gehauen.
    Sie haben ihr ein 60 Liter Becken angedreht, was nach meinem Kenntnisstand zu klein für die Tiere ist.
    Danach haben sie ihr noch Garnelen verkauft, die jetzt immer auf den Pferdchen rumkrabbeln und ich glaube, das mögen die gar nicht so.
    Jetzt aber zu dem Hauptproblem.
    Die Futtergabe interessiert die Tierchen überhaupt gar nicht. Völlig unbeeindruckt hocken sie da und gucken nach unten.
    Sowohl bei Lebendfutter, als auch bei Frostfutter.
    Ab und zu haben sie mal ein Mysis im Vorbeischwimmen eingesaugt, aber im großen und ganzen passiert nix.
    Haben es probiert durch ein Rohr direkt neben den Pferdchen zu machen, haben es mit Ströumg und ohne Strömung probiert.
    Es passiert nichts. Und das schon vom ersten Tag an.
    Das geht jetzt schon eine Woche so.
    Die Verkäufer wissen keinen Rat, die Tierchen haben vorher sogar Frostfutter angenommen und wurden 2-3 mal täglich gefüttert.
    Ich hoffe, es ist nicht zu spät. Meine Freundin hängt mit soviel Herz an der Sache und sitzt fast den ganzen Tag vor Seepferdchenbüchern, dem Aquarium oder dem Internet.
    Finde es echt unschön, sie kratzt ihre letzten Ersparnisse zusammen, um sich ihren Traum erfüllen zu können und bekommt dann so schlechte Ratschläge und (so habe ich den Eindruck) keine guten Tiere.


    Weiß jemand von euch Rat?

  • Hallo Pferdchenfreund ... wie heißt du denn? :grinning_squinting_face:


    60 Liter sind wirklich klein (bei entsprechenden Fütterungen tut man sich bei der Größe auch schwer damit, die Wasserqualität zu halten). Wie lange steht denn das Aquarium, wie sind die Wasserwerte, welche Tests verwendet ihr?


    Fotos wären wichtig, um den Zustand der Seepferdchen beurteilen zu können.


    Um welche Garnelen handelt es sich?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo


    was sind denn das für Tiere? Habt Ihr da nachgefragt? Sind es Nachzuchten vom Züchter, aus irgendwelchen Zuchtfarmen, oder Wildfänge?


    Wildfänge sind oft sehr schwer (oder gar nicht) an Frofu zu kriegen, wenn sie aus Zuchtfarmen sind, kann es sein, dass sie da mit Antibiotika behandelt sind. Darum solche heiklen Tiere wie Seepferdchen immer beim Züchter kaufen! Da gibts sogar noch jede Menge Tipps und Tricks gratis dazu!


    Aber das alles hilft ja nicht wirklich weiter.


    Ich würde erstmal genau das Futter nehmen vom Händler (manchmal hat der "Matschmysis" und ihr habt super gute...oder umgekehrt. Das kann Pferdchen schon irritieren. Darum gebe ich gerne noch eine Platte vom gewohnten Futter mit. Das sie allerdings schon so lange gar nix fressen, hat bestimmt andere Gründe:


    Wie lange wurde denn das Becken eingefahren? Für mich klingt das so, als ob die Freundin das Becken am Tag des Pferdekaufs mitgenommen hat?


    So ein Pferdebecken sollte wirklich gut eingefahren werden!


    Garnelen kann man durchaus mit Pferden zusammenhalten, es kommt aber darauf an, welche es sind!


    Also bitte mehr Infos, allerdings bei einer Woche ohne Futter wird es schwierig.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Das Becken lief ca 2 Wochen. Wasserwerte waren aber perfekt.
    Sets Aquatest nehmen wir zum testen. Foto muss ich mal probieren, ob ich Sie drauf kriege.
    Verstecken sich nur :frowning_face:
    Glaube eins stirbt grade, ist ganz grau und ruhig :frowning_face:


    Gruß Manuel

  • Hallo Manuel,


    dann drücke ich euch die Daumen, dass die Tiere es schaffen.


    Hattet ihr vorher schon Erfahrung mit Meerwasser oder startet ihr mit den Seepferdchen?


    Mach bitte trotzdem noch Fotos und stell sie ein, damit man den Zustand der Tiere beurteilen kann.
    Welche Garnelen sind denn bei den Seepferdchen im Becken?


    Wie ist das Becken denn ausgestattet?


    Welcher Korallenbesatz?


    VG Corinna

  • Ja mit den Fotos muss ich mal am PC probieren, habe gestern versucht per Handy, aber das klappte nicht.
    Hatten ein Süßwasseraquarium seit Weihnachten. Hatte meiner Freundin das geschenkt, weil sie sich seit Jahren Seepferdchen wünscht und immer davon spricht. Ich dachte, fang mal mit Süßswasser an, um erstmal überhaupt Erfahrungen zu sammeln.
    Sie ließ sich dann aber nicht mehr aufhalten und ist von da direkt auf die Seepferdchen gegangen.


    Werde heute Abend mal alles aufschreiben, was da für ein Abschäumer und welche Pumpe drin ist.
    Die Garnelen sind Rot-Weiß, ziemlich groß. Die Rasse kenne ich leider nicht.


    Aufjedenfall war das Männchen heute morgen viel heller als gestern und beide sind heute morgen munter rum geschwommen.
    Sie sehen viel gesünder aus.

  • Zitat

    Finde es echt unschön, sie kratzt ihre letzten Ersparnisse zusammen, um sich ihren Traum erfüllen zu können und bekommt dann so schlechte Ratschläge und (so habe ich den Eindruck) keine guten Tiere.


    Zitat

    Das Becken lief ca 2 Wochen


    Hallo Pferdchenfreund,


    wenn ich die Vorgeschichte so lese, dann frage ich mich ernsthaft, was das für ein/ mehrere (?) Verkäufer gewesen sind, die deiner Freundin als MW-Neuling ein steckerfertiges Seepferdchenbecken mit 60 Litern und einer eher grenzlagigen Ausstattung verkauft haben. Noch mehr muss ich mich mich allerdings wundern, wie blauäugig hier vorgegangen wurde. Aber der Reihe nach.


    Hier im Forum sind erfahrene Seepferdchen-Experten, die seit vielen Jahren Seepferdchen halten und nachzüchten. Die Haltung von Seepferdchen erfordert profunde Kenntnisse der Meerwaseraquaristik, die weit über schnell angelesene Grundkenntnisse hinausgehen. Dein Geschenk in Form eines SW-Aquarium zum Sammeln von Erfahrungnen war im Prinzip der richtige Ansatz, allerdings kann man auch als Anfänger direkt mit einem Meerwasseraquarium beginnen. Zuvor sollte man aber ein gutes Buch zum Thema lesen (z.B. Latka "Das Riffaquarium - Praxis für Neueinsteiger" und/ oder von Brockmann "Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur Pflege") bzw. ergänzend sich intensiv von Fachleuten beraten lassen. Natürlich kann man sich auch noch zusätzlich hier im Forum beraten lassen.


    Bitte versteh mich nicht falsch, es geht mir hier nicht um besserwisserische Kritik an eurem Vorgehen. Es geht hier um das Leben der beiden Seepferdchen. So wie Du es geschildert hast, wurden hier alle Regeln für eine sichere Haltung von Seepferdchen außer acht gelassen, was die Tiere schnell in Lebensgefahr bringt. Selbst erfahrene MW-Aquarianer kaufen sich Seepferdchen nicht einfach aus einem spontanen Wunsch heraus, da sie sehr genau wissen, was auf sie zukommt, wie empfindlich die Tiere sind und wie schwierig eine artgerechte Haltung ist.


    Was ist zu tun? Ich muss Dir leider sagen, dass die Seepferdchen in einem 60 - Liter Becken mit der von Dir beschriebenen Technik kaum eine längerfristige Überlebenschance haben. Die Mengen an Frostfutter, die nötig sind, um die Pferdchen zu ernähren und die dabei entstehenden Abfälle werden das Wasser so stark belasten, dass diese Mini-Umwelt nur mit Abschäumer und Strömungspumpe früher oder später zusammenbricht. Das beste wäre es , die Tiere zurück an den Händler zu geben bzw. an erfahrene Halter abzugeben. Danach kann man sich dann in Ruhe die notwendigen Kenntnisse für die MW-Aquaristik beschaffen und Erfahrungern sammeln. Allerdings braucht man dazu viel Geduld.


    Wie gesagt, ich möchte euch euren Traum von einem Seepferdchenbecken nicht austreden, aber so wie sich die gegenwärtigen Rahmenbedingungen darstellen, wird am Ende nur Frust, Enttäuschung und wahrscheinlich der Verlust der Tiere stehen und das ist weder für euch beide noch für die Seepferdchen ein guter Start. Da Du selbst als Pseudonym "Pferdchenfreund" gewählt hast, solltest Du zusammen mit deiner Freundiin jetzt entscheiden, was für das Wohl der Tiere trotz aller Begeisterung das Beste ist.


    Link


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten und danke für deine ehrlichen Worte.
    Mir ist das durchaus bewusst und ich habe im übrigen auch ein Süßswasser Aquarium geschenkt.
    Hast du einmal versucht, eine Frau, die sich etwas in den Kopf gesetzt hat, mit logischen Argumenten davon abzubringen?
    Wenn man dann noch einen seelenlosen Verkäufer hat, der aus Profitgier sagt, dass wäre alles ganz einfach und billig und der dreht einem dann alles an.
    Wenn man einen solchen Traum hat und ein vermeintlicher Experte sagt einem, wie leicht das ist und verkauft einem alles, da ist es eben unheimlich schwer.
    Mir täte es auch echt leid um die Tiere, wenn sie das nicht überleben würden, aber meine Freundin gibt sich wirklich mühe, kümmert sich täglich um das Becken und dessen Sauberkeit, ließt so viel, wie nur rein passt und tut alles, was sie kann.
    Sollten die Pferdchen dennoch sterben, ist das sicher eine traurige, aber vielleicht auch notwendige Lehre, um das ganze danach etwas anders angehen zu können.


    Im Moment bleibt mir nichts, als so gut es geht zur Seite zu stehen und zu hoffen, dass es irgendwie gut geht.
    Spätestens Ende des Jahres, wenn wieder Geld dafür da ist, wird das große Süßwasser Aquarium umgebaut zum MW und-Aquarium und bis dahin haben wir auch sicher noch einiges mehr an Wissen.
    Und bei einem kleinen Händler wird sicher nix mehr gekauft.

  • Hallo Manuel,


    lass bitte deine Freundin auch mal den Beitrag von Torsten lesen.


    Ihr spielt hier mit dem Leben von zwei Seepferdchen!!
    Und glaub mir es ist sicher NICHT notwendig zwei Seepferdchen sterben zu sehen, damit ihr erkennt, dass ihr noch viel zu wenig Ahnung von den Materie habt!


    Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen!


    Schau dir auch bitte den Link von Torsten an. Seepferdchen sind Expertentiere!! Und das sogar in der eh schon nicht so ganz einfachen Meerwasseraquaristik!


    Ich kann nur nochmal an deine Tierliebe und deine "Freundschaft" zu Seepferdchen appelieren und dich bitten die Tiere in erfahrene Hände abzugeben.
    Und glaub mir, eine Frau zu überzeugen funktioniert mit den richtigen Argumenten, auch wenn sie sich fest etwas in den Kopf gesetzt hat. Und der ziemlich sichere Tod der Tiere bei euch sollte wohl ein recht gutes Argument sein!!


    Danach würde ich mit dem Becken einfach mal erste Erfahrungen im Bereich Meerwasser sammeln, mit einfacheren Tieren und die Zeit nutzen alles über Seepferdchen zu lesen und vielleicht mit dem ein oder anderen erfahrenen Seepferdchenhalter zu sprechen. Wenn ihr dann viel Wissen und Erfahrung habt, dann könnt ihr nochmal einen Versuch starten, welcher dann imens höhere Aussichten auf Erfolg hat.


    Gruß
    Specki

  • Hallo


    den ganzen Frust auf den Händler zu schieben finde ich sehr bequem...


    Bitte nicht böse sein, aber wenn Deine Freundin ja sooo viel liest in Büchern und im I-Net, sollte es für sie ein No-Go sein, nach 2 Wochen ein Becken mit Seepferdchen zu besetzen. In sämtlicher Literatur steht geschreiben, dass ein Seewasserbecken, und gerade eins für Pferdchen, gut eingefahren sein muss, um das biologische Gleichgewicht einigermaßen herzustellen.


    Was dann dem Händler erzählt wird, weiß man auch nicht...ich lasse mir oft (wenn ich ein ungutes Gefühl habe) auch mal ein Foto vom Becken zeigen, wenn ich Pferdchen abgebe. Für solche Sachen fehlt natürlich dem Händler auch die Zeit.


    Also, nicht die ganze Schuld auf den Händler abschieben (wieso jetzt nichts mehr bei "kleinen Händlern" kaufen?) sondern auch mal eine Mitverantwortung übernehmen.


    Einen Wunsch zu haben, ist immer etwas Schönes, allerdings sollte man sich (gerade wenn man diese Tiere liebt) überlegen, wie man ihnen einen bestmöglichsten Start und ein schönes Leben ermöglicht. Und sich da selbst informieren!


    Und die Bemerkung mit der Frau und den logischen Argumenten überles ich jetzt mal ganz schnell! :smiling_face:


    Sorry, biite nicht böse sein, aber das mußte ich loswerden... hoffentlich liest die Freundin mit!


    Trotzdem noch mal alles Gute für die Tiere!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Das Becken wurde ja auch mit Wasser, Steinen und Pflanzen vom Händler besetzt, in dem die Pferdchen ohnehin schon drin waren. Daher die kurze Einlaufzeit.
    Nur dazu.

  • hi,


    nunja, das ist aber nur ein teil der miete.


    was eigentlich fast wichtiger als das ´"einfahren" ist, ist das wissen des aquarianers über die zusammenhänge
    biologischer und chemischer parameter zur pflege des mewaaquariums.


    das lässt sich nicht innerhalb einiger tage bewerkstelligen.


    entsprechende literatur dazu ist von nöten.


    nur über foren sich schnell informieren zu wollen, ist nur als 1. hilfe in akuten fällen sinnvoll.


    wie sind denn die aktuellen wasserwerte?

  • Die einzelnen Werte weiß ich nicht, das prüft auch meine Freundin immer und bringt zusätzlich noch Proben zu einem Meerwassershop in der Nähe.
    Alles ist genau richtig bis auf Nitrit, das war am Freitag etwas erhöht, mittlerweile aber wieder i.O.

  • Hallo,



    ich bin zwar ein Neuling hier im Forum, aber nicht ganz so neu in der Haltung und in der Zucht von Seppferdchen.
    Es ist schon interessant wie man hier argumientiert, anstatt zu handeln. Da ich selber Pferde halte und auch wenn es die Zucht zuläßt Tiere verkaufe, kann ich hier schon einige Käuferwünsche nachvollziehen. Doch leider muss man auch sagen, dass jeder selber als Käufer eine Sorgfalltspflicht beim Kauf hat. natürlich kann man den Weg des geringsten Wiederstandes gehen und dem Verkäufer die Schuld geben. Manchmal ist es auch dessen Unwissenheit oder andere Dinge, die ihn zum Verkauf treiben. Trotzdem bleibt dir als Käufer immer die Möglichkeit NEIN zu sagen.


    Da ich Kathrin kenne und weiß das sie mit ihreren Aussagen auch Recht hat, würde ich mich doch schon mal gegenüber meiner Frau durchsetzen und lieber auf Tiere verzichten, die man eh überall nachlesbar als Expertiere bezeichnet. Das hat schon einen besonderen Grund, denn man sollte vor dem Kauf auch wissen, was passiert wenn ich so ein Tier pflege. Meistens udn gerade bei Einsteigern kommt es schnell vor, dass ein Pferdchen schwanger wird und Jungtiere geboren werden. Was ist dann? In ein 60 Literbecken noch Jungtiere aufziehen wollen, die Plankton, Copepoden und noch anderes Fingerspitzengefühl verlangen. Ich glaube damit ist dann wirklich der Punkt gekommen, wo ihr überfordert seit.


    Es gibt sehr viele Aqaurianer die gerne die Pferdchen im Becken halten wollten, doch Abstand genommen haben, weil gerade die Problematik Seepferdchen ein doch nicht so leicht zu verdauendes Thema ist.


    Wasserchemie über die Sauberkeit vom Haltungsbecken bis hin zur ordnungsgemäßen Abschäumung verlangen doch schon viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Selbst wenn ihr einen Teil euch im Internet aneignet oder euch zeigen laßt, so habt ihr die Tiere jetzt schon in der Haltung zuhause. Jetzt lernen heißt noch lange nicht, dass man alles gleich umsetzen kann und schon geht alles zu Lasten der Tiere.


    Wenn ihr einen guten Rat haben wollt, dann kümmert euch schnell um eine andere Unterbringung. Ihr habt selber hier geschrieben, wenn es die finanzielle Möglichkeit für euch gibt, dann werdet ihr ende des Jahres das Süßwasser in Meerwassser umbauen. Doch auch hier gibt es Einlaufphasen. Wenn ein Pferdchen nicht ordnungsgemäß gehalten wir, dann wird es auch das notwendige Alter zum Umzug nicht mehr erreichen!


    Ihr habt jetzt Verantwortung über zwei Seepferdchen und nicht erst wenn sie durch leichtfertige Fehler gestorben sind!



    Gruß
    Michael

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Hallo


    Ich bin auch relativ neu hier und eigentlich nur ein stiller Mitleser.


    Meine Neuzugänge sitzen auch anfangs zu Quarantänezwecke/Absetzbecken in einem 60L Becken(Würfel), sobald sie dann anständig fressen und Augenscheinlich gesund sind, ziehen sie um.
    Für eine Dauerhafte Unterbringung sind 60L wahrlich nicht geeignet, ich kann euch ja mal kurz schreiben welche Pflegemaßnahmen nötig sind, damit die Wasserwerte nicht völlig aus dem Ruder laufen, obwohl der Würfel mit Technikbecken ein verdammt gut eingelaufenes System ist.
    Im TK befindet sich ein Abschäumer der für ca.300L ausgelegt ist, Lebende Steine, ein Algenrefugium, Deep Sand Bed und eine UVC- Lampe.


    3x täglich werden die Futterreste abgesaugt, täglich ein 5 L Wasserwechsel gemacht mit gereiftem Meerwasser, alle paar Tage die Wasserwerte kontrolliert, 14 tätig lebende Bakterien zugefügt.


    Das ist nicht nur sehr arbeitsintensiv, auch sehr Kostenintensiv!


    Vielleicht bewegt das ja deine Freundin zum Umdenken...


    Seepferdchen weinen leise und sterben langsam!


    Seepferdchen haben durchaus höhere Lebenserwartungen, als 1,5 Jahre...wie man es nur zu oft im Netz lesen kann.


    P.S. Es versteht sich von selbst das es sich beim Quarantänebecken um ein so genantes Nacktbecken handelt, was nicht wirklich Wohnzimmertauglich ist.


    LG
    Silke

  • Möchte Sie jemand haben?
    Der Händler ist sicher nicht dafür geeignet.
    Ihr habt recht und wenn es noch eine Chance gibt, ist das wichtigste, dass Sie überleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!