Beiträge von Hippocampus65

    Hallo Corinna,


    da hattest du recht, dass es mal meins war. Ich hatte es abgegeben da ich keine Zeit mehr hatte. Dann hat es aber nicht mehr funktioniert und es wurde nur noch gestritten. Daraufhin habe ich es mangels an Interessenten geschlossen.
    Da ich noch die Zugriffsrechte habe, kann ich es auch weiter betreiben, wenn Interessen besteht und sich wer für die Moderation findet.

    Wirklich ich dachte es wurde wegen mangelnder teilnahme geschloßen(das bekomme ich jedenfalls auf dem letzten link den ich habe gesagt, kann aber gut sein das ich da net up to Date bin)

    Hallo Leute,


    ich glaube das Forum "Seepferdchen&Röhrenmäuler" ist wieder offen!
    Es wurde nicht wegen mangelnder Teilnahme geschlossen, sondern weil es Übermenschen gab, die dachten alles bestimmen zu dürfen oder müssen!
    Jedes Forum hat nun mal seine eigenen Ideen udn da sollte man mit klar kommen. Zumindest wurde es nicht gelöscht wie es andere Forenbetreiber machen.
    Vielleicht kann man es ja neustrukturiert und mit einer neuen Mod-Gruppe wieder zum Leben erwecken. Die Beiträge sind ja noch alle da! :grinning_squinting_face:

    Das Forum auf seepferdchen.net ist nach 'Seepferdchen und Röhrenmäuler' bereits das zweite Spezialforum, das aus dem Web verschwunden ist.


    Liebe Grüße
    Linda

    Hallo Linda,


    soweit ich weiß, exitiert das komplette Forum Seepferdchen&Röhrenmäuler noch!!! Allerdings nur im geschlossenen Zustand. :smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo,


    wieso ist das Seepferdchen.net denn geschlossen? Es gab gemunkel, dass es noch weitere betrieben wird, allerdings nur mit Paßwort für Auserwählte! Weiß allerdings nicht ob es stimmt.

    Hallo Karin,


    bei den Zebrastreifenseenadeln werden die Eier von außen am Männchen angeheftet. Bei den Blaustreifen etc. sind die Bauchfalten gleichzeitig zum Schutz der Eier vorhanden. Bei den Zebras kommt es schon mal vor, dass die Eier in der Deko abgestreift werden, weil hier die Bauchfalten fehlen!

    Hallo Kathrin,


    nun beginnt die Zeit des Wartens. Bei mir hat es fast ein ganzes Jahr gedauert, bis sie geschlechtsreif waren und erstmalig Eier trugen. Dann fingen sie mit ca. 10-12 Eier an. Die Ersten wurden aber abgeworfen bzw. im Becken abgestreift.
    Wenn du dann zwischendurch immer mal ein paar lebende Mysis verfütterst, dann siehst du auch schnell mal einen zunehmenden Wachstum.

    Hallo Linda,


    ich habe jetzt schon mehrere Infos zusammen getragen, wie es auch mit der Vermehrung funktionieren soll. Allerdings ist das auch nur im Moment Schulwissen. Aber ich bleibe dran. Da ich ja einen guten Freund in der Schweiz habe, kann ich dann später vielleicht, wenn es klappt, dir welche schicken. Zur Zeit habe ich ca. 20 Quallen und die wachsen ja auch noch... also abwarten! Außerdem unterliegen die Quallen ja keiner Cites. :face_with_rolling_eyes:

    Cassiopea andromeda - Mangrovenqualle


    Seit einem dreiviertel Jahr bin ich im Besitz von Mangrovenquallen. Wenn ihr fragt wo sie herkommen, kann ich heute nur sagen, dass ich sie und Sascha eines Tages im Becken in Stecknadelkopfgröße bemerkte. Scheinbar waren sie mit dem Lebendfutter eingeschleppt wurden. Nachts wenn das Licht ausging, konnte man kleine schwimmende Punkte im Becken beobachten. Der erste Gedanke war... Medusen! Optisch hatten sie die gleichen Merkmale und hielten sich an den Scheiben auf. Trotzdem sahen sie unter der Lupe etwas anders aus. Also wurde einige gefangen und unter dem Mikroskop beobachtet. Hier konnte man ein filigrales Gewebe erkennen. Also habe ich einige separiert und in einem gesonderten Becken gehalten.
    Nach ca. 2 Wochen konnte man die kleinen Beckenbewohner erkennen. Mittlerweile waren es schon kleine schwimmendende und pulsierende "ETWAS" die man im Becken sah. Teilweise zuckten sie durch das Freiwasser und andere hielten sich auf dem Boden auf. Im Meerwasserlexikon fand ich dann die ersten Anhaltspunkte ... Cassiopea andromeda - Mangrovenqualle


    Nun versuchte ich mein Glück und wollte eine gezielte Haltung und spätere Zucht ermöglichen. Nach Angaben des Meerwasserlexikon sind diese Quallen nicht toxisch und werden anderen Beckenbewohnern gefährlich.
    Daher nahm ich eine große Vase (Diebstahl bei meiner Frau :smiling_face: ) und versuchte so ein Aufsteigen ermöglichen. Leider scheiterte dieser Versuch schon nach kurzer Zeit. Nach ca. 3 Wochen sah die Vase extrem verdreckt aus und die Tentakel der Qualle verfingen sich im Ditritus.


    Da musste eine andere Lösung her!
    Ein 120 Literbecken wurde mit einem Filter ausgerüstet und vor dem Ansaugrohr wurde dann ein Filterschwamm gesetzt. So konnte ich gezielt das Wasser filtern und Schwebeteile entfernen. Aber auch dieser Versuch nahm ein schlimmes Ende. Die Quallen waren im Becken sehr aktiv unterwegs und verfingen sich doch, wie ich eigentlich vermeiden wollte, am Filterschwamm und die Tiere verendeten oder die Schirme rissen ein und schon war das Ende absehbar.


    Nun halte ich die Tiere in einem Spezialbecken mit einem besonderen Beckenaufbau. Die Tiere sind sehr anspruchslos und sind schon schön anzusehen. Eine gezielte Ernährung ist hier nicht notwendig. Es sind Quallen die sich nur vom Licht ernähren. Daher ist der Beckenaufbau von mir wie folgt gewählt!


    Becken: 60 Literbecker mit Überlauf
    Boden: Bodenfiltersystem mit verschiedenen Sandarten (Zeolith, Aragonitsand und Muschelbruch)
    Heizung: 50 Watt Temp. 24-26 Grad
    Beleuchtung: 2x 11 Watt (blaulicht und normal) / 12 Stunden


    Zurzeit sind im gleichen Becken meine Zostrae und noch 4 Thor Garnelen untergebracht. Alles läuft ohne jegliches Problem. Selbst wenn die Zostrae mal gegen eine Qualle geraten, passiert nichts. Eine Vernesselung oder ähnliches konnte ich bisher auch nicht feststellten. Was die Quallen nicht mögen ist Strömung!


    Hier mal ein paar Bilder!!!


    http://www.youtube.com/watch?v=2qFfUh6pri8&feature=youtu.be

    Hallo Leute,


    entsprechend den eingegangenen PN's wegen der mehrfachen Vergesellschaftung von Zebrastreufenseenadeln, möchte ich für die Zweifler doch noch ein paar Bilder einstellen. Wer eine ausgewachsene Phalaenagrundel kennt, der kann sich über die Größe der abgelichteten Nadeln ein Größenverhältnis selber machen. Auf einigen Bildern sind sogar alle fünf nadeln im 120 Literbecken erkennbar. Auf den anderen Bildern sieht man 4 vergesellschaftete Nadeln mit meinen Blaustreifen, wo man sich ebenfalls ein Größenverhältnis vorstellen kann. Schade das man in allem immer in der Beweispflicht ist, bei allen Zweiflern! :winking_face_with_tongue:

    Hallo Kathrin,


    das sind meine Nachzuchten!
    Ich nehme mal an, dass du auch einige unserer Nachzuchten hast. Immerhin hatten wir einen Wurf von ca. 60-70 Jungtieren aufgezogen und dann weiter gegeben. Unser Josef hat noch ca. 200 Jungtiere aus einem Wurf sitzen. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen wie alt sie mittlerweile sind. Hat zwar lange gedauert, bis wir raus hatten, wie man die Larven aufziehen und ans Frostfutter bekommt, aber dann ging alles wie von selbst! :face_with_rolling_eyes:

    Hallo


    auch wenn es oft anders geschildert wird, so kann man doch Zebrastreifenseenadeln in einem natürlichen Riffbecken sehr gut halten. Die Tiere suchen sich ihre geschützten Stellen selber, was nicht heißt, dass sie nicht mit der Strömung klar kommen. Meine Nadeln befinden sich im 400 Literbecken und dort sind auch dementsprechend die Strömungspumpen eingeschaltet.


    Gemeinschaftshaltung mit Bleny, Grundel und Tangfeilenfisch stellen kein Problem dar!


    Bis vor ein paar Monaten Deutsche Nachzuchten dieser schönen Nadel angeboten wurden: und siehe da, die frassen vom ersten Tag an Cyclops (Frost) und waren ca. 5cm groß. Nun sind sie aufs Doppelte gewachsen, nehmen alle Frostmysis und ich bin mal gespannt, ob sie bei mir auch mal Nachwuchs produzieren...das wäre toll!

    Hallo Kathrin,


    du kannst ganz gewiss sein, dass du von den deutschen Nachzuchten Nachwuchs bekommen wirst! Voraussetzung ist hier, dass du auch wirklich ein Pärchen hast. Das gemeinsame Schwimmen bei Zebrastreifenseenadeln ist kein Beweis für Pärchenbildung! Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Geschwistertiere auch in Gruppen gehalten werden können. Bei mir schwimmen 5 semiadulte Nadeln (von ca. 12-15cm) in einem 120 Literbecken, mit spärlicher Beckendeko.
    Da ich weiß woher die Nachzuchten stammen, kann ich dir mit Bestimmtheit sagen, dass deine Nadeln erst ab ca. 1 Jahr die ersten Eier tragen werden. :smiling_face:


    Endlich frostfutterfeste Nadeln haben, ist wirklich das Endresultat von Ausdauer und zielstrebiger Zucht! :winking_face: Du kannst deinen NADELN auch kleine Mysis anbieten und wirst sehen, dass sie zu Cyclops auch Mysis nehmen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Zuchterfolge.

    Hallo...


    Danke angi :winking_face:


    sorry das Medikament hatte ich in der Eile wirklich falsch geschrieben!


    Zitat

    Original von angi
    Hallo,


    das Medikament heißt Diamox, nicht Diamoxin. Es ist ebenfalls verschreibungspflichtig.


    Diamox, 30 Tabletten 250mg, Kosten ca. 30 Euro!


    Das Diamox ist auf Rezept in der Apotheke erhältlich. Vielleicht hast du in der Nähe einen Tierarzt, welcher das Rezept ausstellen kann. Zur Behandlung kann ich dir sagen, dass du die betroffenen Tiere in ein 25 Liter Becken behandeln kannst. Auf 20 Liter eine ganze Tablette auflösen, dann jeden 2ten Tag einen Wasserwechsel von
    10 Liter und eine 1/2 Tablette vollständig auflösen. Dazu für eine gute Strömung und Belüftung sorgen. Die Behandlung sollte 10 Tage dauern. Um die Tiere noch gut zu versorgen, solltest du vielleicht während der Behandlung Lebendfutter Mysis füttern.



    Gruß Michael

    Hallo


    das was du hier beschreibst, dass hört sich nach der Gasblasenkrankheit an! Eine nicht gnaz seltene Krankheit, die auch sehr schnelle mit dem Tod der Tiere enden kann! Hier kann man mit einem Präparat "Diamoxin" helfen.
    Die Gasblasenkrankheit hindert dem Tier weiterhin Nahrung aufzunehmen, was meistens mit dem Tod endet.




    Gruß Michael

    Hallo



    @ Specki
    was man nicht kennt, muss nicht unmittelbar nicht machbar sein! :grinning_squinting_face:
    Hier kannst du mal einiges dazu nachlesen, wenn du möchtest!
    http://www.aquariumforum.de/f51/hefe-futter-169614/
    http://www.meerwasserforum-cfw.de/index ... threadID=5



    @mane
    das mit der Temperatur runter ist eh schon seit längerer Zeit. Mit Plankton könnte ich noch anfangen. Damke für den Tipp, jedoch muss ich erst einmal den nächsten Schritt vollziehen. Zuviel auf einmal wird auch nicht funktionieren.



    Gruß
    Michael

    Hallo,



    naja das mit der Wodkamethode habe ich schon versucht. Allerdings anders als im Video! :grinning_squinting_face:


    Scheinbar habe ich zeimlich hartnäckige Viecher erwischt, die lassen sich wender durch Absaugen, Algen als Nahrungskonkurenten noch mit Hefe oder Spezial Blend vertreiben! Nachdem das Hauptlicht angeht, werden auch meine kleinen Gesellen aktiv.



    Gruß
    Michael

    Hallo



    also nach einer Woche harten Kampf mit den Cyanos und mit einer Hefekur, kann ich vermelden... ich habe versagt! :frowning_face:


    Jetzt versuche ich es mal noch mit dem Runterschrauben der Beleuchtung um die Hälfte und zusätzlich gibt es jeden zweiten Tag dann Wondermilk. Zusätzlich habe ich schon wieder Bakterien zugesetzt und eine weitere Strömungspumpe eingebaut! Mal sehen ob das alles was bringt. Leider ist nun mein Becken nicht merh ansehnlich, nachdem auch noch die Krabben meine Korallen zum Teil geschreddert haben. Vor vier Wochen der Neustart hat scheinbar nur Ärgen gebracht. Wasserwechsel regelmäßige sind auch nicht gerade sehr positiv gewesen.
    Jetzt habe ich ein 374 Literbecken, mit einem Steinhaufen voller Algen.


    Kennt vielleicht noch wer ein Heilmittel? :frowning_face:


    Für Tipps wäre ich dankbar!



    Gruß


    Michael

    Hallo,



    ich bin zwar ein Neuling hier im Forum, aber nicht ganz so neu in der Haltung und in der Zucht von Seppferdchen.
    Es ist schon interessant wie man hier argumientiert, anstatt zu handeln. Da ich selber Pferde halte und auch wenn es die Zucht zuläßt Tiere verkaufe, kann ich hier schon einige Käuferwünsche nachvollziehen. Doch leider muss man auch sagen, dass jeder selber als Käufer eine Sorgfalltspflicht beim Kauf hat. natürlich kann man den Weg des geringsten Wiederstandes gehen und dem Verkäufer die Schuld geben. Manchmal ist es auch dessen Unwissenheit oder andere Dinge, die ihn zum Verkauf treiben. Trotzdem bleibt dir als Käufer immer die Möglichkeit NEIN zu sagen.


    Da ich Kathrin kenne und weiß das sie mit ihreren Aussagen auch Recht hat, würde ich mich doch schon mal gegenüber meiner Frau durchsetzen und lieber auf Tiere verzichten, die man eh überall nachlesbar als Expertiere bezeichnet. Das hat schon einen besonderen Grund, denn man sollte vor dem Kauf auch wissen, was passiert wenn ich so ein Tier pflege. Meistens udn gerade bei Einsteigern kommt es schnell vor, dass ein Pferdchen schwanger wird und Jungtiere geboren werden. Was ist dann? In ein 60 Literbecken noch Jungtiere aufziehen wollen, die Plankton, Copepoden und noch anderes Fingerspitzengefühl verlangen. Ich glaube damit ist dann wirklich der Punkt gekommen, wo ihr überfordert seit.


    Es gibt sehr viele Aqaurianer die gerne die Pferdchen im Becken halten wollten, doch Abstand genommen haben, weil gerade die Problematik Seepferdchen ein doch nicht so leicht zu verdauendes Thema ist.


    Wasserchemie über die Sauberkeit vom Haltungsbecken bis hin zur ordnungsgemäßen Abschäumung verlangen doch schon viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Selbst wenn ihr einen Teil euch im Internet aneignet oder euch zeigen laßt, so habt ihr die Tiere jetzt schon in der Haltung zuhause. Jetzt lernen heißt noch lange nicht, dass man alles gleich umsetzen kann und schon geht alles zu Lasten der Tiere.


    Wenn ihr einen guten Rat haben wollt, dann kümmert euch schnell um eine andere Unterbringung. Ihr habt selber hier geschrieben, wenn es die finanzielle Möglichkeit für euch gibt, dann werdet ihr ende des Jahres das Süßwasser in Meerwassser umbauen. Doch auch hier gibt es Einlaufphasen. Wenn ein Pferdchen nicht ordnungsgemäß gehalten wir, dann wird es auch das notwendige Alter zum Umzug nicht mehr erreichen!


    Ihr habt jetzt Verantwortung über zwei Seepferdchen und nicht erst wenn sie durch leichtfertige Fehler gestorben sind!



    Gruß
    Michael