SPS Probleme

  • Hallo, Ingrid,


    danke für den Tipp.Wir hatten eine Zeitlang mal etwas ähnliches, ist aber schon länger her. Wenn es geht, komme ich ja immer ganz gerne ohne Mittelchen aus... Die Korallen stehen bei uns eigentlich alle gut, außer dass die SPS gerne mal Algen an den Spitzen ansetzen, aber das ist ein anderes Problem. Einzig die Scheibenanemonen vermehren sich kaum, jedenfalls nicht die Discosomas. Die Condylactis hingegen wuchern, ebenso die roten Krustenanemonen (die blauen nicht :(). Dass Scheibenanemonen am ehesten einen Nitratmangel anzeigen, weißt du ja offenbar auch :winking_face:


    Ja, vielleicht bestelle ich das Zeug nächstes Mal einfach mit. Ich frage mich nur immer, warum sich bei uns kein Nitrat einstellt, wenn andere teilweise echt Probleme mit zu hohen Werten haben oder es schon büßen müssen, wenn sie mal Schwämme nicht ständig ausspülen, Frostfutter nicht spülen, den Abschäumer zu nass einstellen usw. Eine Erklärung habe ich dafür nämlich nicht...


    @Herbert: Okay, dann haben wir ja vielleicht doch wenigstens 1mg/l drin :winking_face: Wenn der Salifert-Test alle ist, bestelle ich den Machery mal.

  • Hallo Christiane,


    scheibenanemonen reagieren auf zu wenig nitrat?
    Erzähl mal, das wäre interessant für mich.


    Meine scheiben stehen 1a, das würde nicht zum ermittelten wert des hanna gerätes passen (0,0 mg).


    Hast du schonmal ammoniumdosierung gemacht um den nitratwert zu heben?


    Thanks!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    du, viel erzählen kann ich dazu nicht. Von diesem Zusammenhang habe ich einfach schon oft gehört bzw. darüber gelesen. Bei ein paar Händlern war die erste Frage bzgl. der Stickstoffwerte, wie es denn den Scheiben ginge. Solange die gut stehen, sei auch - zumindest minimal - Nitrat im Wasser.


    Scheibenanemonen gelten ja recht anspruchslos, womit gemeint ist, dass sie nicht so extrem sauberes Wasser benötigen wie z.B. SPS. In den sauberen Becken heutzutage bedeutet das teilweise eben eher, dass es ihnen auch mal ZU sauber sein kann; manch einer empfindet eine Monitpora da wahrscheinlich pflegeleichter :winking_face:


    Ammonium haben wir noch nicht dosiert. Sind wie gesagt nicht so der Fan von Zugaben...

  • Hi iP,


    ich schrieb ja schon am Anfang, den Nitrat-Test gegen zu checken :winking_face:


    Der Salifert ist ansich nicht schlecht, teste damit seit vielen Jahren. Hatte allerdings schonmal das gleiche Problem wie du, dass er etwas anzeigt, wo ncihts mehr wahr - mit entpsprechenden Konsequenzen. Der Fehler lag allerdings aber bei mir, der Test war einen Monat abgelaufen. Seitdem lagere ich die Pulver nur noch im Kühlschrank und nutze auch die komplette Haltbarkeitszeit nicht mehr bis zum Ende aus - was sowieso nicht mehr vorkommt, da ich wöchentlich messe.


    Ich muss permanent Ammoniumchlorid zugeben, um N bei 2,5 - 5mg zu halten. Unter diese Werte zu gehen halte ich für zu riskant.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hi Sensay!


    danke für deine nachricht :smiling_face:
    Ich habe den neuen Salifert mit tropfen+pulver (nicht pulver+pulver), evtl ist der anders was die genauigkeit angeht.


    Versuche gerade den typen von HANNA telefonisch zu erreichen, um ihn zu fragen ob der NO3 test von denen überhaupt MW geeignet ist. Hier bezieht niemand dazu stellung :grinning_squinting_face:


    Zu Salifert: sollte der HANNA wert nicht stimmen (0,0) ists nur noch ne frage, warum der salifert bei gilberts kontrolllösung kein ergebnis anzeigt (0,0 statt der gegebenen 5,5)...


    VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    bei mir klappts mit groben Filterschwämmen besser als mit feinen. Wobei es eigentlich unlogisch ist.


    Den groben kannst halt einfach drinnen lassen ohne ihn je auszuwaschen.



    Wie läufts bei eigentlich bei den Antinitratgeplagten in puncto Phosphat? Bei mir war beides ohne eingreifen noch nie nachweisbar. Auch nicht mit den guten Tests und bei sehr sehr guter Fütterung.




    Gruß Reiner

  • Gestern gemessen:
    NO3 0,2 mg/l
    PO4 0,03 mg/l


    Unsere Fütterung (auf knapp 1000l) sieht übrigens so aus: 3x täglich eine sehr kleine Portion Flockenfutter (für die Juwelenfahnbarsche), 1x täglich etwas Granulat, 1-2 mal täglich je 1 Würfel FroFu.


  • Hallo Reiner,


    das ist am Anfang oft so, dein Becken steht erst relativ kurz. Es dauert eine Weile, dann hat so gut wie jeder zumindest Phosphat nachweisbar, irgendwann brauchst du in der Regel dann auch Adsorber.

  • Oder ne Kohlenstoffquelle^^

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Stickstoff brauchst du in dein Aquarium keinen mehr zuzugeben. Dein NO3-Wert liegt bei 16,38 mg/l.
    Phosphat ist 0,105 mg/l und damit oK.

    Hallo Armin,


    ich nehme nicht an, daß Du über hellseherische Fähigkeiten verfügst, aber woher kommen diese Daten? :grinning_squinting_face:
    Falls ich jetzt nicht gerade den Überblick verloren habe, haderte IP bislang mit seinen Messutensilien bezw.
    den daraus gezogenen Erkenntnissen. Einen letzten, gesicherten Status konnte ich nicht erkennen. Da ich dieses Thema interessiert verfolge, fehlt mit jetzt etwas der Zusammenhang. Das Ziel war die gewünschte Reduzierung der Stoffe PO4 und NO3. Durch einige Testmessungen mit unterschiedlichsten Verfahren und durch deren Ergebnisse verunsichert, war IP lange auf der Suche nach den korrekten Werten. Wie kamen denn diese zustande und was ist das Fazit aus dieser Geschichte? Sollte der Anwender vielleicht doch etwas kritischer den einschlägigen Produkten der jeweiligen Herstellern gegenüberstehen, und welches dieser Produkte liefert denn sichere Ergebnisse? Diejenigen, die bewußt ihr Becken an der Limitierung fahren, sind wohl am meisten gefährdet. Denn auf jeden unkorrekten Wert folgt (meist) eine ebenso falsche Reaktion. Bei dieser Art von Gratwanderung ist bei ungenauen Messmethoden das Fiasko vorprogrammiert und kommt schneller, als bei einer moderaten Wasserbelastung.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Ian,


    Stickstoff brauchst du in dein Aquarium keinen mehr zuzugeben. Dein NO3-Wert liegt bei 16,38 mg/l.
    Phosphat ist 0,105 mg/l und damit oK.


    Hallo Armin!


    vielen vielen dank für den Test!


    Das beweist 2 dinge:
    1. der Salifert Test war gar nicht so falsch, nur die interpretierbarkeit ist ein wenig schwer bei werten über 10 mg. Man kann eigentlich nach nem test sagen, ob man über oder unter 10 mg liegt.


    2. der HANNA NO3 test ist definitiv nicht MW geeignet, da er jedesmal 0,0 anzeigte.



    Nach der ersten 0,0 messung mit HANNA habe ich mit der Ammoniumchloriddosierung begonnen, was bei einem reelen wert von sicherlich über 10 auf jedenfall ein schritt in die falsche richtung war. Aber hauptsache mein händler gilt als zuverlässige quelle und top händler im süddeutschen raum, jedenfalls wurde das mal in der vergangenheit hier gesagt. Der typ ist einfach nur ein kohle macher, bei problemen gibts schulterzucken und 0 rat, und obwohl er weiss dass du ein ungelöstes korallenprob hast, empfiehlt er dir ein tier nach dem anderen :angry_face:


    So jetzt mal was wichtiges: laut diesem Artikel (Kokott, "Nährstoffarm oder Nährstoffreich") soll das verhältnis zwischen Phosphor, Stickstoff und Kohlenstoff 1 : 16 : 106 (Redfield Verhältnis).
    Wenn ich es jetzt oberflächlich betrachte, würde ich sagen, das verhältnis von P-N-C stimmt bei mir. Allerdings ist ein mg PO4 ja nicht 1p P und unsere tests sagen ja nichts über organische, suspendierte oder gebundene nährstoffe aus.


    Also die Preisfrage: WIE SOLL ICH JETZT WEITERMACHEN? :wink
    Ist der PO4 wert ok, eher zu hoch, eher zu niedrig? Das NO3 sieht für mich gut aus, zwischen 10 und 20mg sollte doch in ordnung sein?
    Hoffentlich melden sich jetzt alle Joes, Hans-Werner und sonstigen Profis, ihr meinung ist sehr wichtig!


    Vodkadosierung ist im laufe der Tage gesteigert worden, heute warens 3,0 ml.




    @ Hajo: ich habe Armin wasser zukommen lassen, damit ich endlich weiss wo meine werte liegen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Noch was: seit dem 15.02. läuft kein PO4 adsorber mehr bei mir.
    Die 1000ml wurden am 07.01. frisch in den wirbelbettfilter gegeben, nach einem monat sollten sie erschöpft sein.
    Ich wills ohne PO4 adsorber mittel und langfristig probieren.


    OK so?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ Hajo: ich habe Armin wasser zukommen lassen, damit ich endlich weiss wo meine werte liegen.


    Hallo Ian,


    das hatte ich mir schon gedacht. :grinning_squinting_face:


    Stickstoff brauchst du in dein Aquarium keinen mehr zuzugeben. Dein NO3-Wert liegt bei 16,38 mg/l.
    Phosphat ist 0,105 mg/l und damit oK.


    Für ein Becken mit einem relativ hohen Fischbesatz (nehme ich mal an) sind diese Werte kaum zu beanstanden.
    Meine Zielsetzung wäre die Halbierung dieser Werte. Ob das mit den erwähnten Methoden gelingen wird,
    hängt oft vom Fingerspitzengefühl des Anwenders ab. Es ist aber auch nicht völlig daneben, die oben
    angegebenen Werte zu halten. Natürlich können einige hochsensible SPS bei diesen Werten anfangen zu
    zicken. Man muss aber nicht unbedingt solche Sensibelchen mit einem größeren Fischbesatz
    vergesellschaften. Das Gros der Korallen kommt wunderbar mit einer Wasserbelastung bis zu diesen Werten zurecht.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hey Hajo,


    Yop der besatz ist stark, aber auf die beckengroesse denk ich in ordnung:


    Fische:
    - 2 Premnas ( 5cm)
    - 2 Naso elegans (einer 5-10cm, der andere 10-15 cm)
    - 1 Kaninchenfisch S. magnificus (10 cm)
    - 2 Lippfische Halichoeres leucoxanthus (5 cm)
    - 2 Tangfeilenfische (5 cm)
    - 2 Soldatenfische Sargocentron diadema - Diadem-Husar (5-10cm)
    - 1 Soldatenfisch M. cf. kuntee (5-10cm)
    - 1 Bleeny
    - 1 Grundel Amblygobius albimaculatus
    - 2 Platyglossus marginatus (männlein weiblein)



    Hier eine liste an SPS:
    - Acropora anthocercis (sehr hart im nehmen, hat zwar probs am fuss, allerdings kommen die 100 pro vom umzug. Die einzige Acropora die wirklich starkes wachstum zeigt. Sie wurde mir als Enzmann verkauft.)
    - Acropora azurea oder Acropora solitaryensis (fuss ok)


    - Montipora foliosa rot (regeneriert sich gerade vom Umzug)
    - Montipora foliosa grün oder Montipora delicatula (katastrophe, stirbt immer mehr ab)
    - Montipora digitata 02 (wurde mir als solches verkauft, habe bis heute keinen polypen gesehen, 0 wachstum)


    - Pocillopora verrucosa (komplett abgestorben, ging am fuss los, also von unten nach oben)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    2 Mal editiert, zuletzt von iP ()

  • Wie schade dass sich keiner der Cracks hierzu meldet.
    Das Thema scheint dann doch zu schwierig zu sein.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo hajo,


    wusstest du wirklich nicht, dass ich gelernter Hellseher bin :grinning_squinting_face:


    Aber mal im Ernst: Die No3 und PO4-Werte ergeben keine Erklärung für ein Korallenproblem. Vielleicht sind die
    Eingriffe wie Ammoniumzugabe eher das Problem, da es dadurch zu starken Nährstoffschwankungen kam.


    Ich würde am Phosphatwert nicht weiter rumbasteln, nach meiner Erfahrung (privat und im Vivarium) lassen sich
    Werte um 0,1 - 0,2 mg/l gut stabil halten und die Korallen gedeihen dabei sehr gut.


    Mit Nitratwerten um die 5 mg/l lassen sich etwas bessere Farben herauskitzeln, aber das geht eher in den Bereich
    "Tuning" und ist keine Erklärung für dein Problem.

  • Hallo Hellseher :grinning_squinting_face:


    danke für deine nachricht :smiling_face:


    Dann guck ich mal wie ich langfristig diese werte halten kann. Wie gesagt, ich möchte nur Vodka, keine adsorber oder ähnliches.


    Thanks & best,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Ian,
    das Thema ist deswegen nicht leicht, weil zur Beurteilung einige Parameter fehlen.
    Wir haben z.B. keinen Vergleich der alten Wasserparameter zu den Werten des neuen Beckens. Da die Schädigungen an den Korallen bereits dort begannen, lässt es die Vermutung zu, dass hier schon im Wesentlichen der Hund begraben lag. Möglicher Weise sind die Schäden durch den Umzug noch verstärkt worden. Du hattest u. a. berichtet, dass
    die Salinität im neuen Becken eine Zeit lang viel zu hoch angesetzt war. Ist das vielleicht im alten Becken über eine längere Periode ebenso gewesen? Auch sollen die neu gekauften Tiere
    stärker in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Wenn z. B. Tiere aus einem Händlerbecken mit einer Salinität von 33-34 abrupt in eine Umgebung von 37 gesetzt werden, bleibt das oft nicht ohne Folgen. Manche Korallen stecken das nicht gut weg. Das Ergebnis kann so aussehen, wie Du es beschrieben hast. An Schäden durch PO4=0,1 und NO3=16mg glaube ich nicht. Der Grund muss woanders liegen. Vielleicht doch schon im alten Becken?
    Des Weiteren kann ich den Kommentar des „Hellsehers“ nur unterstreichen! :grinning_squinting_face: Ich denke genau so in diese Richtung.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hey Hajo,


    danke für dein posting!


    Dann warte ich einfach mal ab ohne was zu tun :smiling_face_with_sunglasses:
    Denke auch nicht, dass meine Vodka dosierung viel höher als 3 ml werden wird. Will auch nicht von Vodka abrücken, habe mich stark in das thema eingelesen und finde, dass es ein sehr schlüssiges konzept ist, solange man nicht überdosiert.


    BTW: seit dem umzug sind mir 4 globusseeigel gestorben, 3 leben noch. Ich filtere evtl die nächsten tage über kohle, um schwermetalle auszuschliessen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Ian,


    gegen eine ausgewogene Wodka-Dosierung ist nichts einzuwenden. Meist liegt die Schwierigkeit darin, die richtige Dosis zu finden. Zudem versiffen Rohre und Schläuche. Ich selbst habe damals deswegen aufgegeben und stattdessen mit Erfolg bis zum heutigen Tage den verstärkten Wasserwechsel praktiziert. Die Ethanol-Methode ist bereits in früheren Zeiten angewendet worden. Nur lief da der Prozess in geschlossenen Systemen ab. Erst seit der Veröffentlichung von Mrutzek/Kokott wurde die „offene Methode“ diskutiert. Mit mehr oder weniger Pro und Kontra. Bernd Mohr beschrieb im „Meerwasseraquarianer“ in 4/2000 einen Selbstbau eines Nitratfilters so wie Marc Buchtmann in Heft 1/2012 den Einsatz und Bau eines vollautomatischen Denitrifikationsfilters in der Praxis. Einen ausgezeichneten Artikel fand ich im „Meerwasseraquarianer“ in Heft 3/2004. Hier setzte sich M. Schlüter (Aqua Medic) mit dem Thema „Ethanoldosierung im Riffaquarium“ auseinander. Er verglich die „offene Methode“ mit den „geschlossenen Systemen“. Fazit: Letztere sind viel effektiver.
    Falls Dir die Ausführungen in diesem Beitrag geläufig sind, vergiss den Hinweis. Falls nicht, kann Dir dieser Artikel sicherlich weitere Denkanstöße geben.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich hab den artikel gelesen, fand ihn allerdings sehr sehr Aqua Medic werbebezogen :O
    Der Biofilm ist nicht soooo dramatisch bei mir, im gegenteil, er fällt kaum auf. Weder auf der deko noch in den rohren. Allerdins senken sich die schadstoffe, also genau der effekt den ich wollte.


    Bei vodka ist denk ich das größte prob die überdosierung. Ich mache momentan 3ml auf netto 1400 liter, das ist nikks... Andere hauen halt 5 oder 10ml auf 500-800 liter, das kann meines erachtens langfristig nur knallen :grinning_squinting_face:


    Am interessantesten finde ich die pellets idee. Mal sehen wie da die langzeiterfahrungen werden.


    Trotzdem hilft momentan nikks gegen mein STN problem :frowning_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Armin,


    na toll, danke, jetzt wo ich ihn seit diesem jahr nicht mehr bekomme :grinning_squinting_face:
    Kann man eine einzelne ausgabe irgendwo bestellen? :smiling_face:


    Thanks!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!