Auswirkungen Mg zu hoch

  • Hallo,


    Wenn der Mg Wert dauerhaft zu hoch ist (ca. 1500), welche Auswirkungen hat das auf den Besatz.
    Mußte feststellen, dass mein Mg durch regelmäßige WW stetig steigt.
    Habe mal auf WW verzichtet und KH und Ca manuell nachdosiert.(aktuell KH 8, Ca 425 u. Mg 1410)
    Werde erstmal so weiter machen und den Mg Wert weiter sinken lassen.


    Aber was passiert wenn der Mg Wert zu hoch ist??????????
    Konnte keine vernünftige Antwort finden.


    Danke

  • Hi,


    zu hoher MG anteil ist niht weiter schlimm. Es kann höhcsten zu ausfällungen kommen. das ist aber recht selten.
    Bei mir war das selbe Problem von ein paar Monaten. Die Kalkrotalgen haben dann die Menge gesenkt innerhalb von etwa 2 bis 3 Monaten auf normalniveau.

  • Zitat

    Original von jansen
    Danke.....
    Das heißt also ein hoher MG-Wert hat keine negativen Auswirkungen auf Fische oder Korallen..........


    hi,


    nur mal nebenbei bemerkt...


    den fischen sind die üblichen werte wie No3/po4/ca + mg eigentlich wurst.


    auch werden sie nicht krank, wenn die werte nicht passen.

  • Zitat

    Original von Azalee
    Hi,


    interessante Frage und Antworten. Wie sieht das gleiche Problem denn mit Calcium aus? Also wenn das deutlich erhöht ist (>500mg/l)?


    Bei so hohen Mengen Kalcium müsste der eingentlich schon ausfällen. Deine Pumpen werden seher schnell verkalken was auch zu schäden der Technik führen kann. Wie Joe schon geschrieben hat ist das den Fischen aber eher Wurscht.

  • Hi,


    dass den Fischen diese Werte egal sind, ist ja klar. Mir ging es um allgemeine Auswirkungen, daher danke für den Hinweis bzgl. der Technik. Die Korallen finden zuviel Ca also nicht schlimm...?


    Jemand eine Idee, wie wir den Wert senken können? Das viele Calcium scheint aus der Riffkeramik zu kommen, jedenfalls gibt es da ähnliche Erfahrungen. Dosiert haben wir es jedenfalls schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

  • Hi
    Nimm doch für den ww ein Salz mit extrem wenig Ca und Mg, am besten eines von denen bei dem Ca und Mg gesondert zugegeben werden muss. Ich hab damals das Salz von Grotech dafür genommen und es dann ohne die Zusätze benutzt, keine Ahnung ob das Salz heute noch angeboten wird.
    Gruß Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Kallmeyer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!