Energieeffizienzklassen HQI

  • Hallo zusammen, wie ja bestimmt jedem bekannt ist, gibt es von der Europäischen Kommission die EuP-Richtlinie, welche ab dem 6. April 2011 unmittelbar in jedem Mitgliedsstaat der EU gilt. Diese Richtlinie sieht vor, die wenig effizienten herkömmlichen Glühlampen bis zum Jahr 2012 schrittweise vom EU-Markt zu verbannen. Betroffen sind die sogenannten nicht-gerichteten Haushaltslampen. Dazu zählen, bis auf wenige Ausnahmen, die Lampen der Energieeffizienzklassen E, F und G. Für bestimmte Halogenlampen gilt eine verlängerte Frist bis 2016. Voraussichtlich im Jahre 2016 dürfen nur noch Produkte mit Energieeffizienzklassen A, B, C hergestellt werden.


    Neben dem klassischen Energielabel mit seinen sieben Energieeffizienzklassen gibt es zusätzlich noch ein Energielabel für alle Lampen, die mit einem Vorschaltgerät betrieben werden müssen. Das sind zum Beispiel alle normalen Leuchtstoffröhren oder auch andere Entladungslampen (Stichwort HQI, HQL etc.)
    Dieses Energielabel ist ebenfalls in 7 unterschiedliche Klassen eingeteilt. (D, C, B2, B1, A3, A2, A1) Wobei D die Klasse mit der schlechtesten Energieausbeute ist und A1 die mit der besten Ausbeute. Ab Mitte 2010 wird für alle Hersteller EU weit auch hier der Aufdruck dieses Energielabels auf der Verpackung der Lampen zur Pflicht.


    Wenn die Energieeffizienzklassen bei den HQI schlechter sein sollten, dann haben die Meerwasseraquarianer, die HQI als Beleuchtung verwenden, ein Problem.


    Gibt es eine Auflistung der HQI Leuchtmittel mit deren entsprechenden Energieeffizienzklassen?

  • Hi Dieter,


    hat dich unser Gespräch vom Samstag nicht in ruhe gelassen :smiling_face_with_sunglasses:


    sowet ich weiß gibte es bisher keine Auflistung und habe bisher auch keien geshen oder gefunden. Nur wie du richtger Weise schreibst die Zeitline bis zum entgültigen Verbot. Wer sich mit diesem Thema rewcht gut auskennt, ist Claude Schuhmacher.

  • Hallo Michael,


    das schlimme ist ja, dass die Energieeffizienzklassen bei den Leuchtmittel im Aquaristikumfeld nicht angegeben werden. Ich habe gestern mal bei den namhaften Hersteller auf deren Homepages gesucht, aber lediglich immer nur den Hinweis auf eine hohe Energieeffizienz gefunden. Die Angabe ist relativ. Ich werde mal direkt mit einem Hersteller Kontakt aufnehmen.

  • Hi Dieter,


    das wäre ein versuch Wert. Ich dneke aber das die meisten " Hersteller" gar keine sind. Sondern eher nach Anforderung bei Produktionen Firmen wie Osram, um mal einen Bekannten zu nennen, herstellen lassen. Wenn die Bestellmengen zu klein sind wird sicherlich auf "Standardware" zurück gegriffen und entsprechend in der Umverpackung gelabelt.


    Daher ist es einerseits sicherlich etwas aufwendig für Hersteller die geforderten Daten zu eroieren. Auf der anderen Seite sollten die Produktionsfirmen das aber ganz genau wissen. Naja in der Meerwasserbranche hinckt das ein oder andere bei den Herstellern einfach mal nach, allerdings bei der größe der Firmen auch zu verstehen.


    Müssen die Energieeffizienzklassen eingelich aufgedruckt sein? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ja ist es schlecht das es nicht gemacht wird. Aber wo kein Kläger da kein Richter.

  • Hallo Michael,


    in Deutschland ist für folgende Gerätetypen laut Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (EnVKV) eine entsprechende Kennzeichnung vorgeschrieben:


    Kühl- und Gefriergeräte
    Waschmaschinen
    Wäschetrockner
    Geschirrspüler
    Lampen
    Raumklimageräte
    Elektrobacköfen
    Das EU-Energie-Label muss deutlich sichtbar an der Vorder- oder Oberseite jedes Geräts im Verkaufs- oder Ausstellungsraum angebracht sein. Da werde ich mal auf der nächsten Fisch&Reptil 2011 in Sindelfingen drauf schauen.

  • Hi Dieter,


    Danke für die info. Auf die fisch und Reptil wollte ich dieses Jahr auch hin. Dann könntne wir ja zusammen fahren.

  • Hi Joe,


    nennen wir es halt Leuchtmittel oder auch Glühbirne :] für gaaaanz alte.

  • Hallo Joe, Du hast ja etliche ATI Lampen in Deinem Onlinegeschäft. Laut Richtlinie EnVKV müsstest Du uns doch dann diese Energieeffiziensklasse dieser Lampen mitteilen?!


    Ich habe mal ein Diagram angehängt, welches die Energieeffizienzklassen in Abhängigkeit zu Lichtstrom und elektrische Leistung (leider nur bis 100W) darstellt. Wo liegen denn dort Deine angebotene Lampen?

  • Hallo


    Da die 25 W Linie bei 1500 lm gerade in die Effizenzklasse A kommt kann man annehmen, daß über 60 lm/W die Effizienzklasse A beginnt, oder mache ich da eine Denkfehler. Bei 100W sollten es dann über 6000 lm sein


    MfG Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Burba ()

  • wenn ich das also richtig verstanden habe fallen die aquarium beleuchtungen überhaupt nicht unter diese regelung, oder sehe ich das falsch?

  • Hallo aDm1N,


    so wie es aussieht haben wir im Aquaristikumfeld von der EU nocheinmal Aufschub bekommen. Mal sehen bis die das auch noch eingrenzen.


    Alle Speziallampen sind demnach ausgeschlossen. Eine Speziallampe bezeichnet eine Lampe, die aufgrund ihrer technischen Eigenschaften nicht zur Raumbeleuchtung im Haushalt geeignet ist. Speziallampen, wie Lampen die als Aquariumbeleuchtung, Backofen und Haushaltsgeräten zum Einsatz kommen, müssen als solche eindeutig gekennzeichnet sein. [Quelle: 2005-32-EG 244_Verordnung Domestic I]


    PS: aDm1N bitte richtigen Namen angeben

  • Zitat

    Original von coralife
    Hallo Joe, Du hast ja etliche ATI Lampen in Deinem Onlinegeschäft. Laut Richtlinie EnVKV müsstest Du uns doch dann diese Energieeffiziensklasse dieser Lampen mitteilen?!


    hi dieter,


    nun, wir sind kein onlineshop. :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!