Aqua Medic REEF SALT ???

  • Hi,


    gibt es eigentlich momentan ein Bonusprogramm bei Aqua Medic?


    Ich habe gestern Wechselwasser mit Aqua Medic REEF SALT (nagelneuer 25kg Eimer) angesetzt!


    Laut Aufdruck sollte es in etwa folgende Werte haben:


    Calzium 420
    Magnesium 1200


    Nur leider scheint es hier ja wie erwähnt ein Bonusprogramm zu geben!
    Gemessen habe ich mit Gilbers Test`s (alle gegen Gilbers Multireferenz gegen gecheckt!):


    Salinität 1023 bei 25 Grad Celsius (Spindel+Refrak)


    Calzium 775 !
    Magnesium 1740 !
    KH 11,5


    bei PH von 8,25 (elektronisch gemessen)


    In meinen Augen sind das Abweichungen jenseits von gut und böse!?
    Mal sehen(besser hören) was die Jungens von Aqua Medic morgen dazu am Telefon zu sagen haben?


    Laut "Aqua-Calculator" von Martin Kuhn sind seine "alten" Messwerte Ca. 405, Mg. 1160,
    das sind ja durchaus akzeptable Werte!


    Wer nutzt das Salz auch und kann eventuell mit eigenen Messwerten beitragen?

    Grüße,
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jedo ()

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Jens,


    Hallo Armin, schön das Du Dich hierzu äußerst!

    Zitat

    die Werte sind so absurd, dass ich einen Messfehler vermute.


    Das war natürlich auch mein erster Gedanke! Aber wenn man jedesmal "R3" nachladen muß weil bei 1ml noch
    rein gar nichts passiert wird man schon stutzig!?

    Zitat

    Wie oft hast du jeden Wert gemessen?


    Jeweils mindestens 3x ! Zusätzlich am Ende noch mal die Referenz gemessen was jedes mal passte!

    Zitat

    Wie groß waren die Unterschiede zwischen den einzelnen Messungen?


    maximal 25 -50!


    Werde heute nochmal "neu" Wasser mit dem Salz ansetzen und erneut messen!
    Bekomme heute auch noch andere Tests zum gegenprüfen!


    Ergebnisse poste ich im Laufe des Tages!

  • HI


    Zuerst solltest du das Wasser einige Zeit stehen lassen bevor du Messungen machst und vor allem auch die Salinität korrekt einstellen. Es gibt zwar von den Werten auffällige Salze , nur gehört Aqua Medic Salz da nicht zu


    Gruss

  • Hallo Jens,
    ich hatte neulich schon mal so ein Wasser hier, das fast identische Werte hatte.
    Mit meinen Tests hatte ich dann mal gegen gemessen und gleichzeitig noch mit meiner Ionenchromatographie überprüft.
    Bei Calcium hatte ich zur IC eine Abweichung von 3 mg/l und bei Mg waren es 12 mg/l.
    Der Kunde war bei den Messungen anwesend und hat selber auch gemessen. Das sind also keine gefakten Messungen gewesen.
    Wenn Du die Tests also ordentlich gepflegt hast, sollte die Werte (leider) stimmen.
    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    Original von extremecorals
    HI


    Zuerst solltest du das Wasser einige Zeit stehen lassen bevor du Messungen machst und vor allem auch die Salinität korrekt einstellen. Es gibt zwar von den Werten auffällige Salze , nur gehört Aqua Medic Salz da nicht zu


    Gruss


    Hi,


    Wasser stand über 24 Stunden und wurde wärend der Zeit durch eine Pumpe umgewälzt!?
    Sollte doch reichen, oder??

  • Zitat

    Original von filtergranulat
    Hallo Jens,
    ich hatte neulich schon mal so ein Wasser hier, das fast identische Werte hatte.


    Das selbe Salz?

    Zitat

    Wenn Du die Tests also ordentlich gepflegt hast, sollte die Werte (leider) stimmen.


    Die Tests habe ich erst letzte Woche von Dir bekommen!?

  • So nun nochmal von vorn!


    Ich habe heute nochmals 60 Gramm des Salzes in 1,5 Liter Wasser(UO mit nachgeschalteten Mischbettharz)
    aufgelöst. Löslichkeit des Salzes schnell und rückstandsfrei! Nach 2 Stunden Salinität gemessen, 1025.


    Jetzt gemessen(Gilberstests):


    Magnesium: 1725
    Calcium: 650


    Auch wenn die Werte nicht 100 % identisch mit den gestrigen sind so denke ich
    bestätigen sie doch sicher das mit dem Salz nicht alles so ist wie es sein sollte!?
    Werde jetzt mal versuchen jemanden beim Hersteller dazu zu befragen!

  • Sorry Claude,


    "aber wer richtig liest ist klar im Vorteil!" :thup


    - Salinität bzw. Dichte messe ich mit Spindel bzw. Refrak. (steht im ersten Posting!)


    Sag mir einfach welchen Wert Du bevorzugst? Man sollte ja eigentlich annehmen können
    das bei 40gr Salz/Liter ein halbwegs annehmbarer Wert entsteht!?


    - 2 Stunden für meine heute angesetzte Probe! (letzte Messwerte!)


    - min 24 Stunden für meine ersten Meßwerte (erstes Posting!)


    Ich dachte eigentlich das es veständlich geschrieben wäre! :loudly_crying_face:

  • HI


    Ich kann schon lesen nur woher weiss ich das du nicht die Dichte am Refrak abliest ?
    auch bei deinem ersten Posting ist nicht klar das es 24 Std waren , das kam erst später


    Dann steht nichts davon drin wie du due Teste lagerst. Sorry aber ich kann das Salz nun schon länger und bisher
    habe ich nicht mal annähernd was gehört was in die Richtung deiner genannten Messwerte geht. Aus eigener Erfahrung bin ich da mittlerweile ein bisschen vorsichtig geworden was sogenannte Eigentests an Meerwassersalzen angeht. Daher die genauen Nachfragen.


    GHruss

  • Nein Claude Du liest nicht richtig! :winking_face_with_tongue:


    Denn wenn hättest Du in meiner Antwort an "Filtergranulat" gelesen das die Test's "frisch" sind!
    Geliefert letzte Woche Donnerstag um ganz genau zu sein! Lagerung erfolgte im Kühlschrank!


    Ich habe mittlerweile mit AquaMedic telefoniert und schicke heute noch eine Probe des Salzes ein!
    Der relativ gelangweilten Art und Weise meines Gesprächspartners könnte man jetzt divere Sachen interpretieren,
    das erspare ich uns aber jetzt einfach mal!

  • Hmmpf das ist genau das was ich so liebe .. Fehler machen immer nur die anderen.


    Ein frischer Test heisst noch lange nicht das damit richtig getestet wird und das er auch bei dir richtig gelagert worden ist. Genauso wie man einem Refraktometer falsch ablesen und vor allem auch kalibrieren kann. Das passiert jeden Tag von morgens bis abends...


    Wenn ein Test im Kühlschrank war und man dann damit misst kommt kein guter Wert bei raus !
    Wenn man das Refrak falsch kalibriert auch nicht. Nun haste zwar gesagt du hast es gegen einen Referenz gemessen Frage ist nur welche auch die von Gilbers ? gleich gelagert wie die Tests ?


    Nun vielleicht ist der Mitarbeiter einfach nur gelangweilt weil er das Problem kennt oder weil er müde ist oder weil es
    die 300 er Probe ist die anscheinend danebenliegt. Ich möchte und kann es auch gar nicht bewerten da ich nicht dabei war.
    Was aber einfach seltsam ist das man hier schon wieder so tut als ob nur AquaMedic für Fehler in Frage kommt.


    Ich versteh ja das man solchen Messergebnissen auf den Grund gehen will, muss es dann aber immer auf diese Art und Weise sein ?


    Sende doch einfach einen Ansatz des Salzes zu Peter , dann haste ne unabhängige Meinung und vor allem genaue Werte. Damit kannste dann immer noch an die Öffentlichkeit gehen sollte sich dein Verdacht bestätigen.


    Gruss

    -----------------------------------------------------------------
    Grüsse Claude


    HERSTELLER


    www.FaunaMarin.de

    Einmal editiert, zuletzt von Fauna Marin ()

  • Claude bevor Du hier die "dicke Kanone" rausholst und auf mich anlegst, sei versichert ich habe nach meinen
    Möglichkeiten die Werte mehrfach geprüft und gegengetestet und sei auch versichert nicht nur Du kannst mit "Tests" richtig umgehen!


    Mach Dir und uns (mir) doch einfach keinen Stress und ignoriere diesen Thread doch bitte!


    Eigentlich schade das ich Dir hier schon wieder sagen muß das Du den Thread nicht richtig gelesen hast.
    Welche Referenz ich verwende steht nämlich auch im ersten Post!!!


    Und entschuldige wenn ich etwas nervös werde wenn bei einem Salz (egal welcher Hersteller) schon die "Major" Elemente
    wie Calzium und Magnesium so signifikant daneben liegen das ich mir gar nicht vorstellen zu wage was da sonst noch so alles faul ist!

  • HI


    Ich lege hier doch gar nicht die Kanone an :smiling_face: Du stellst Behauptungen in den Raum die ein Produkt erst mal schlecht machen.
    Dein letzter Satz zeigt es doch eindeutig, noch theatralischer gehts doch gar nicht mehr :winking_face: Es geht mir hier um die Art und Weise wie das wieder dargestellt wird. Warum kontaktierst du nicht erst mal den Hersteller und gibts ihm wenigstens einen Chance auf sowas zu reagieren. Meine Aussage das du falsch misst ist genauso wie deine das die Werte im Salz falsch sind nur mit dem Unterschied das ich dich direkt anspreche und AM unter Umständen gar nichts von dem Tread hier weiss.


    Auf meine Frage antwortest du auch nur ausweichend , gut die Referenz steht da da haste Rescgr aber auch das die Tests im Kühlschrank gelagert sind, Wie lange vor dem Test? ich weiss es nicht. Salinität und Dichte verwechselt du hier auch oder gibt es nicht klar an, Sowenig wie ich weiss wo du was gemessen hast und wie.


    Ich sage hier doch gar nicht das die Werte nicht sein könnten, es kann aber genauso sein das du dich täuscht oder falsch misst oder sonstwas schief läuft.


    Regle es also bitte erst mit AM und wenn da nichts bei rauskommt dann haste doch immer noch die Möglichkeit an die Öffentlichkeit zu gehen oder ?


    Gruss

  • Hallo Jens,
    das war kein Salz von AM sondern von einem anderen Hersteller.


    Die Werte kamen aber nur zustande, weil er sein Refraktometer falsch eingestellt hatte und später eine tatsächliche Salinität von fast 38 hatte.


    So wie Du es mit den 40 Gramm gemacht hast, ist es schon OK. Das sollte eine Salinität von ca. 34-35 ergeben.


    Wie Claude schon geschrieben hat, können Fehler immer passieren, auch unwissentlich. Das ist ja nichts schlimmes nur muss man den Fehler eben finden und eliminieren.


    Ist die Waage denn noch in Ordnung bzw. hast Du die mal mit einem Kontrollgewicht überprüft? Zu Not mal einen Liter Leitungswasser in einem Messbecher abfüllen und wiegen. Den Messbecher entsprechend selber auswiegen und später vom Gesamtgewicht abziehen.


    Vielleicht war es das ja schon.


    Wenn die Tests und Referenz vor der Analyse Raumtemperatur hatten, hast Du das auch richtig gemacht.


    -- Sind die Tests OK und die Waage auch OK , dann ist es das Salz


    -- Ist das Salz OK und die Waage auch OK, dann sind es meine Tests


    -- Ist alles OK, könnte es ein systematischer Anwendungsfehler sein


    Laß uns das einfach mal herausfinden.


    Wenn Du Interesse hast, schick mir einfach mal eine 100 ml Wasserprobe. Ich gucke dann mal rein (kostenlos)


    Gruß,
    Peter

  • Hä ? Wie oder Wat? :grinning_squinting_face:


    Das war jetzt kein Massenangebot :winking_face: oder habe ich da etwas übersehen?


    Ich meinte eigentlich den Jens.


    So ein ungelöstes Salz zu untersuchen ist schon aufwendiger und die Ergebnisse dürft Ihr nicht veröffentlichen bzw. nur wenn der Hersteller sein OK gibt.

  • Ach Peter,


    ich meinte schon dein Angebot an den Jens!


    Und wenn du das Salz bei dir auflöst, und die gleichen Werte wie Jens erhältst, kann es nicht an seinem Osmosewasser liegen.


    Mehr wollte ich gar nicht. War wohl unverständlich...

  • Zitat

    Original von filtergranulat
    Hallo Jens,


    Hi,


    Zitat

    das war kein Salz von AM sondern von einem anderen Hersteller.


    Die Werte kamen aber nur zustande, weil er sein Refraktometer falsch eingestellt hatte und später eine tatsächliche Salinität von fast 38 hatte.


    Ok. Um das auszuschließen habe ich ja mit der guten alten Spindel gegengemessen!
    Wobei ich mein Refrak auch mit Deiner Referenz geprüft habe!


    Zitat

    So wie Du es mit den 40 Gramm gemacht hast, ist es schon OK. Das sollte eine Salinität von ca. 34-35 ergeben.


    Ich setze seit Jahren so mein Wasser an. Liter * 40 gr Salz= Zielgebiet. Und da gibt es nur wenige Hersteller die Ihre "Ergiebigkeitsversprechen" auch wirklich einhalten und ich noch etwas Wasser nachschütten muß!


    Zitat

    Ist die Waage denn noch in Ordnung bzw. hast Du die mal mit einem Kontrollgewicht überprüft? Zu Not mal einen Liter Leitungswasser in einem Messbecher abfüllen und wiegen. Den Messbecher entsprechend selber auswiegen und später vom Gesamtgewicht abziehen.


    Kann ich Dir gar nicht genau sagen. :winking_face:
    Das einzige was ich genau weiß ist das ich in selber Prozedur, mit selben Equipment ,aber einem Salz eines anderen Herstellers, auf Ergebnisse komme die im 5% Bereich zu Armin Glasers Werten kommen!


    Das sagt doch eigentlich alles, oder!


    Es kann nur das Salz sein!


    Zitat

    Wenn Du Interesse hast, schick mir einfach mal eine 100 ml Wasserprobe. Ich gucke dann mal rein (kostenlos)


    Danke für das Angebot, ich würde aber erst mal abwarten was AM dazu sagt!?
    Wie schon geschrieben Salzprobe ist auf dem Postweg zu AM!


    Zwischenzeitlich habe ich noch einen Calzium Test von CoralShop bekommen und lande dort auch jenseits von 650!
    Habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht den nun auch noch gegen Deine Referenz zu testen!
    Meine 60 Liter angesetzes Wechselwasser gehen nun sicherheitshalber den Abfluß runter!


    ACDC63
    Das mit dem Osmosewasser wäre natürlich auch noch ein paar Spekulationen wert! Eventuell habe ich ja den Wasserhahn zu hastig aufgedreht, oder darf man überhaut einen rotenEimer zum abfüllen nehmen? :thup

  • Zitat

    Original von jedo
    ACDC63
    Das mit dem Osmosewasser wäre natürlich auch noch ein paar Spekulationen wert! Eventuell habe ich ja den Wasserhahn zu hastig aufgedreht, oder darf man überhaut einen rotenEimer zum abfüllen nehmen? :thup


    Sry für mein Interesse, du wirst das schon machen.

  • Und entschuldige wenn ich etwas nervös werde wenn bei einem Salz (egal welcher Hersteller) schon die "Major" Elemente
    wie Calzium und Magnesium so signifikant daneben liegen das ich mir gar nicht vorstellen zu wage was da sonst noch so alles faul ist!


    Also Jens, ich wäre mal etwas vorsichtiger mit solchen "Vermutungen" sowas kannst Du gern zu Hause am Stammtisch ablassen, aber das hier ist ein öffentliches, weltweit abrufbares Forum in dem Du mal eben so einen Hersteller und sein Produkt diskreditierst.
    Und das nur, weil Du es mal mit einem, zugegebenermaßen sehr guten, Test geprüft hast.
    Es kann, wie Du hier erfährst, diverse Fehlerquellen geben.


    Wenn Du Werte findest, die Dich nicht zufrieden stellen, so solltest Du als ERSTES den Hersteller kontaktieren, ihm etwas Zeit geben, seine Reaktionen abwarten und dann erst ÖFFENTLICH solche statements abgeben.


    Die meisten Hersteller betreiben großen Aufwand mit ihren Produkten, so auch Aqua Medic mit dem Salz.
    Die haben nichts davon "schlechtes" Salz zu verkaufen, in Deinem Fall wäre es ja sogar eher gutes.


    Also rudere mal etwas zurück und warte zunächst ab, was Aqua Medic sagt, an zuviel Magnesium ist noch kein Tier gestorben!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Jens,


    du hast deine Messungen allem Eindruck nach wirklich genau und reproduzierbar durchgeführt.
    Daher war es auch richtig, den Hersteller zu kontaktieren. Jetzt heißt es erstmal dessen Reaktion abzuwarten.


    Das großzügige Angebot von Peter Gilbers würde ich aber an deiner Stelle annehmen. Sicher ist sicher.

  • Hai,


    nur mal so ne Grundfrage: Wenn man das Salz nur anhand seines Gewichts beurteilt wie kann man dann sicher sein immer die richtige Menge zu dosieren? Durch die große Hygroskopie des Salzes ist das Gewicht doch kein zuverlässiger Wert oder täusche ich mich jetzt?


    Was mich an dem Messergebnis etwas irriert ist, dass beide Werte etwa in der selben prozentualen Verteilung zu hoch sind.


    Viele Grüße


    Jochen :wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hallo Jochen,


    das mit den 40gr/l ist ein Erfahrungswert von mir mit dem ich fast immer ins Ziel komme! Selbstverständlich sollte man immer nochmal die Dichte oder Salinität checken und gegebenfalls korrigieren bevor man das Wasser ins Becken schüttet!
    Ordentliche trockene Lagerung des Salzes setze ich mal vorraus! Was ja eigentlich bei verschlossener Tüte im Eimer kein Thema sein sollte.


    In diesem Fall ging es mir jedoch um die Reproduzierbarkeit der von mir gemessenen Werte.
    Ich habe mehrere Proben immer mit der selben Menge (40gr) Salz in einem Liter Wasser angesetzt.


    Die von mir gemessenen Werte (sowie noch andere Ungereimtheiten!) habe ich mittlerweile von einem Labor bestätigt bekommen!


    Leider hat sich der Hersteller bis jetzt noch nicht zum Thema geäußert.
    Aber die Salzprobe ist ja auch erst 1 Woche bei Ihm! :face_with_rolling_eyes:

  • Ich habe gerade eben mein gestern eben angesetztes Wasser gemessen. Angesetzt mit AM Reef Salt.


    Bei einer Dichte von 1,023g/cm3 gemessen mit einem Refraktometer


    Mg konnte ich 1400 mg/l mit red sea
    KH 4° mit tetra test (scheint mir sehr niedrig, allerdings macht AM auch keine Angaben dazu, was mich persönlich wundert)

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hi,
    hier mal ein kurzer Zwischenstand.


    Am letzten Freitag erhielt ich von Aqua Medic eine Lieferung per Paketdienst, Inhalt 20kg Salz und ein Lieferschein
    mit dem Vermerk "Ersatz"!? (wieso eigentlich nur 20 ich habe in meinen Schreiben eigentlich immer von 25kg geschrieben?)
    Das war alles, keine Zeile zum eigentlichen Thema, nichts, nada!?
    Na wenn das nicht ein Service ist?
    Ich sehe es erst mal als ein Zu- und Eingeständniss das mit dem Salz definitiv was Faul ist!


    Werde nun mal bei der Firmenleitung schriftlich nachfragen ob es das ist was auch sie unter "Service" verstehen!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!