Dreambox(en)

  • Hallo Klaus,


    gibt es schon einen Termin und einen Preis für Deine Wirbelbettfilter ?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,....


    noch nicht genau.. hoffe aber innerhalb der nächsten 4 Wochen die ersten Modelle fertig zu haben. Wir sind dran.. :wink
    Ich selbst habe mir auf der Interzoo eine Menge Medienfilter angeschaut. Von Premium bis China-Lowcost war alles dabei. 100 % überzeugt hat mich keines der zahlreichen Geräte... viel zu umständlich und fummelig... allein die nur zu befüllen, braucht man ja schon Werkzeug, um die Deckel abzuschrauben.... Geht auch anders. Wir gehen einen komplett anderen Weg.


    Apropo Interzoo.... bei gefühlten anteilig 50 % Chinesen, haben wir auch erste Kopien unserer Double-Cones entdeckt. Die kopieren alles und werden richtig grantig, wenn man sie drauf anspricht.... :wink


    Werde mal wieder bald hier neue Bilder einstellen. Sind ein paar Dreamboxen fertig geworden, unter anderem auch *All-inclusive*-Dreamboxen.... mit 60 cm Tiefe....


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    ......Werde mal wieder bald hier neue Bilder einstellen. Sind ein paar Dreamboxen fertig geworden, unter anderem auch *All-inclusive*-Dreamboxen.... mit 60 cm Tiefe....


    Grüße ... Klaus


    Hallo Klaus,


    freu mich schon auf die Bilder. Denkst du noch an das Angebot :winking_face:


    Grüße Ralf

  • Hallo,


    ich bin gerade nicht zu Hause und möchte etwas zur weiteren Verrohrung bestellen. Deshalb meine Frage:


    Kann mir jemand sagen, ob die Verschraubung an der Rückförderkammer der Dreambox nur mit der Mutter festgeschraubt wurde oder ist diese fest mit der Dreambox verklebt ?


    Danke und beste Grüße


    Naif


  • Hallo Naif,


    die ist verklebt.
    Habe bei mir von aussen/innen jeweils ein 3 cm Rohr eingeklebt und dann mit Silikonschlauch verbunden.



    Hast Du eigentlich schon eine neue Dreambox ?
    Pass auf den Notablauf in der 3ten Filter Kammer auf.
    Habe mittlerweile so meine Erfahrungen mit der Box gemacht und die 150er Filter kann man bei gut laufenden Becken nutzen, ansonsten sind die innerhalb 24 Stunden dicht.


    Der Wasserpegel im Schacht verändert sich dann, etc..


    Der neue Notablauf bei der 3ten Fiter Kammer sieht aus wie ein T Ausschnitt, ich habe leider obwohl ich meine vor 2 Wochen gekauft habe keine T Auschnitte und muss nun mit der Säge/Dremel nacharbeiten.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Andreas,


    danke für Deine Info. Dann werd ich wohl dort auch kleben müssen. Das wollte ich eigentlich vermeiden ... Egal ...


    Meine Dreambox ist schon einen Monat alt. Ich habe aber nur die 100er Box, die nur 2 Filtersockenabteile hat.


    Meinst Du mit T-Auschnitt den von mir rot markierten Bereich ? Dann habe ich den entsprechenden Ausschnitt wohl schon ...


    Trotzdem danke ...


    Gruß


    Naif

  • Hi Naif,


    ja genau die sind richtig.


    Schön das deine älter ist als meine und ich denoch ein älteres Modell habe :loudly_crying_face:


    Ich habe halt nur die oberen Schlitze nicht die Ausbuchtungen nach unten.


    Habe wohl das Ausstellungsstück bekommen von Seite 14-15.


    .......


    Besorg Dir schonmal für die 3te Filterkammer 4 neue Socken, die 150-200er sind für den Anfang zu krass.
    300 wären wohl optimal.


    Sehe gerade Du hast 2 Kammern, welche Grösse Du dort drin hast weiß ich nicht.



    Bis sich das Becken richtig entwickelt hat.
    Oder halt raus lassen , so mache ich es zur Zeit.
    Da ich wirklich nicht Lust habe alle max 24 Stunden die Filter zu reinigen.




    Gruß Andreas

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Andreas,


    das hängt wohl damit zusammen, dass die 125er-Boxen vor den 100er Boxen gefertigt wurden und Klaus sicher von den 125ern einige auf Lager hatte.


    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich 800er und 400er Filtersocken.


    Gruß


    Naif


  • Hi Naif,


    wenn Du 400er drin hast, ist alles gut.
    Die halten so 2-3 Tage.


    Ja das kann sein mit den Boxen.
    Werde die Tage mal sägen,feilen,schlagen *g


    Bleibt mir nichts anderes über, da der Wasserstand mit 150/200er Filtern zu sehr hoch geht.
    Dann wird Osmosewasser Nachgefüllt damit der Pumpenschacht nicht leer läuft.
    Und dann hat man RuckZuck 15 Liter Osmosewasser zusätzlich im TB :winking_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hihoo Andreas....


    du musst nicht sägen, dremeln oder schlagen, um den Überlauf zu schaffen.... bohr einfach direkt hinter den Socken, 12-20mm Löcher mit einem Akkuschrauber, ca. 30 mm über der letzten Filterreihe mit den 150/200er Filtersocken. Sollten die Socken verstopfen steigt der Wasserstand dann nicht mehr so stark an, so dass in der letzten Pumpenkammer, sich der Wasserstand kaum verändert. Das lässt sich sehr leicht bohren.
    Die feinen Filtersocken sollten einmal wöchentlich gesäubert werden, nicht jeden Tag. Wenn die jeden Tag zu sind, hast Du extrem viele Schwebestoffe im Wasser und dann ist es eigentlich erforderlich, dass die Schwebeteilchen raus kommen und nicht durch gröbere Maschenweiten, der Dreck durchkommt.
    Wir haben schon Kunden, die haben 100er anstatt 150er nachgeordert, ein Zeokunde ist schon bei 50 my angelangt und fragt nach noch feineren Maschenweiten.... Aber letztendlich kann man ja die Maschenweiten wählen, wie man möchte. Die 800 und 400er sind eh Standart, alle anderen Maschenweiten, verfügbar. Ich schau mal, ob die 300er am Lager sind.....


    Ralf Schuster...


    liegt bei mir ganz oben auf dem Schreibisch.. Frau Sachert hat mich heute noch dran erinnert.... :wink durch die Interzoo hat sich alles etwas verzögert....


    Grüße ... Klaus


  • Hallo Klaus,


    kein Ding....schick mir das Angebot einfach zu, sobald du Zeit gefunden hast.


    Wir machen dann einen Termin aus.


    VG Ralf

  • Nun lieferbar : Dreamboxen mit >60 cm< Tiefe....


    Ab sofort sind alle Dreamboxen auch in 60 cm lieferbar. Hier einer Auftragsarbeit eines Kunden aus dem Forum.
    Diese Box hat zum Teil Sonderanfertigungen, wie eine 40mm Verschraubung für eine 200 Watt Abyzz


    Anbei Bilder von der fertigen Box. Die Box ist mit folgenden Modulen ausgestattet :


    > Grundmodul 150 cm x 60 cm x 35 cm
    > umlaufende LED-Beleuchtung
    > Sonderanfertigung 40mm Verschraubung
    > Sonderhalter, verschiebbar für GHL-Plexiglasstab
    > vorbereitet für insgesamt 6 Medienfilter
    > 100 Liter Wassertank, 49x49x50 cm
    > Tank-LED-Beleuchtung
    > inclusive Bubble King Supermarines 250
    > mit regelbarer RD3 Highspeed-Nadelradpumpe, 50 Watt aufgerüstet
    > Deckelausschnitt für Supermarines 250
    > Verschraubungen anstatt Rohrstutzen




    Ab Werk integrierter Bubble King Supermarines 250


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Sonderverschraubung 40mm für Abyzz 200 Watt Förderpumpe



    Höhenverstellbarer Spezialhalter für GHL-Plexiglas-stab


    diese Halter werden aus 50mm massiven PVC-Vollstäben CNC-gedreht. Die Löcher in allen Dreamboxen sind serienmäßig vorhanden und können jederzeit später nachgerüstet werden. Die Halter sind mit einer sog. Nuller-Passung versehen, das heißt, die Halter werden stramm in den Lochausfräsungen nur geklemmt. so können die Stabhalter problemlos aus ihrem Sockel gelöst werden. Der Kunde kann aber auch den Halter mit Tangit oder Acrylatkleber (Sekundenkleber) dauerhaft verkleben, wenn das gewünscht wird. Wir empfehlen aber die Klemmpassung zu benutzen.



    Und hier die sp. Ausfräsungen für die Medienfilter...... alle Dreamboxen sind serienmäßig mit diesen Kreisnuten ausgestattet. Auf Wunsch lasen sich nachträglich, je nach Baugröße, mehrere Medien-Säulenfilter in den Dreamboxen, passgenau integrieren. Die Nuten dienen zur Fixierung und Klemmung der Filtersäulen direkt im Filterboden.
    Die 150 cm Dreambox mit 60 cm Tiefe hat naturgemäß reichlich Platz und so sehen wir in der Nebenkammer die ideale Anwendung von Medienfiltern.


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hinter dem 250er Supermarines sind zwei weitere Medienfilter vorgesehen. Dank der 60 cm Tiefe des Filters, können diese auch voll genutzt werden.



    Passgenauer Ausschnitt für den 250er Supermarines......



    Gesamtansicht von oben der 60 cm Dreambox.....




    Und zum Schluss noch ein Bild von der Pumpenkammer und dem 100 Liter Wassertank neben der Dreambox....



    Ralf....


    ich melde mich morgen... :wink :thup


    Grüße aus Köln ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo
    find die Boxen erstklassig hätte ich in meinem Becken einen Ablaufschacht würde ich mir auch so ein Teil zulegen.
    Andreas

  • Hallo Klaus,


    da muss man einfach mal ein Lob aussprechen: Die Boxen sehen einfach klasse aus ! Top Verarbeitung !


    Gruß Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Alex,...


    Danke für das positive Comment. Weiß ich ganz besonders zu schätzen, gerade weil das von Dir kommt.... :thup


    Andre.....


    yep.. alles Deins.. :danke:. ... :grinning_squinting_face: und Danke für den Auftrag. ....wird morgen verpackt und versendet.... Über Bilder würde ich mich sehr freuen... stell doch mal Deinen Aufbau vor...


    Stephan..
    am Freitag werden die Ausfräsungen für Deine Dreambox programmiert... nächste Woche hast Du die Teile... läuft Deine Box schon ? konnte Deinen Link leider nicht öffnen, bzw. habe keine Zugangsberechtigung....


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von Marc 162
    Hallo Klaus
    Jetzt habe ich doch noch eine frage du sprachst beim Double Cone 180 mit speedy von einer Reserve falls ich mal vergrößern möchte Mensch da habe ich ja noch gar nicht dran gedacht. Danke:) was meinst du denn welche beckengrösse das Maximum ist bei dem abschäumer bei mittlerem fischbesatz ?
    Danke Grüße marc


    Hallo Klaus
    Könntest du mir mal deine Meinung dazu sagen?
    Lg Marc

  • Hi Marc...


    Du kannst die Pumpe mal mit zum *nächsten* Schäumer nehmen, wenn der 180er denn mal zu klein wäre oder Du Dein Becken vergrößerst.....
    Und Du kannst die Leistung des DC um 30-40 % erhöhen, in Bezug zur Wassertreiberleistung und Lufteinzug.
    Die Speedy-Pumpen wurden grundsätzlich so in der Performance konfiguriert, dass die Wasserleistung immer linear zum Lufteinzug einhergeht, soll heißen, beide Werte verlaufen grundsätzlich immer parallel.
    Verständlicherweise sind im Bereich tunen nach *oben* Grenzen gesetzt, z.B. das Schaumsteigrohr wird ja nicht größer... und irgendwann haut es auch mal so viele Luftblasen aus dem Auslauf, das es schlichtweg zu viel ist... aber da sich alles so wunderbar regulieren lässt, hat es jeder Kunde selbst in der Hand, seine optimale Einstellung zu finden....


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Herr Jansen,


    Probe gelaufen ist die Box schon . . . .


    Im Einlaufschacht plätschert es noch ein wenig ...... Vielleicht hat ein DBox Besitzer ja nen Tip =)


    Die Speedy is nen Knaller


    Ansonsten warte ich nur noch auf die Abdeckungen ................................... :face_with_rolling_eyes:


    Wegen Ihrer Anmeldung ; Einfach nochmal anmelden ... :thup


    gruss
    stephan

  • Hi Ilja....


    yep.. habs heute morgen gesehen :wink..... und jetzt bekommen wir viele Anfragen aus USA...


    Dieses Comment hat mir am Besten gefallen....


    Zitat

    Royal Exclusiv- They don't just build something for everyone, but everything for someone.


    Stephan....


    an welcher Stelle genau plätschert es ? Vorflutkammer oder beim Weg in die ersten Filter, oder am Filterkranz in die Socken.....


    Melde mich am WE noch mal bei euch an ... :thup


    Grüße .. Klaus


  • Hi Klaus,


    ich gestern Abend auf der Couch :winking_face: (da -9h) :wink


    BG aus NorCal
    Ilja

  • Hallo Herr Jansen,


    es plätschert beim beim Einlauf in die Vorflutkammer ...... :confused_face:


    der Weg in die ersten Filter ist flüsterleise ! :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Stephan



    ps
    na toll .... jetzt kommen die heuschrecken :winking_face_with_tongue:
    hoffentlich sind meine Abdeckungen vorher fertig :winking_face:

  • Hi Klaus,


    wofür ist eigentlich diese Nut in der Rückförderkammer rechts ? Die habe ich ja auch ...


    Grüße


    Naif

  • Hallo Naif,...


    diese Einfräsungen sind der Fixierpunkt, für die Montage eines ganz speziellen Schiebeschlittens, ergo für die Aufnahme eines schwimmfähigen Elektrodenhalters. aus dem Grund findest Du auch rechts vorne, im Abdeckrahmen, ausgefräste Kabelschlitze..... Comming soon....


    Stephan...


    hast Du einen *abgesperrten* Zulauf ? Dann solltest Du eigentlich nichts mehr hören......Wenn Luft mitgezogen wird, wird das definitiv lauter.....


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Stephan..
    am Freitag werden die Ausfräsungen für Deine Dreambox programmiert... nächste Woche hast Du die Teile...
    Grüße ... Klaus


    Hallo Klaus,
    leider sind die Abdeckungen immer noch nicht da :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    is so als häte man ein neues auto ..... und die scheiben sind noch nicht da !
    fahren tut es ............... aber .......................sieht scheisse aus weil was fehlt !


    stephan

  • also haste nen cabrio? war doch bestimmt aufpreis :smiling_face:



    meine riesen palette ist heut angekommen. toll verpackt, tolle teile. die leute meinten schon, das dürfe man nicht verkleiden *g*


    wenigstens ne kurzanleitung (a4 zettel reicht mir) zu dem abschäumer und niveauschalter hätte ich gut gefunden, selbst wenn alles recht klar ist. oder hab ich das mit weggeworfen? ne menge verpackung :smiling_face:
    nur die RD pumpe ist dokumentiert.

  • Nach mehreren Anfragen : hier mal Bilder von einer Custommade 60 c40 x35 cm Dreambox.


    Incl. RD3 Speedy 50 Watt
    Incl. Double Cone 180...
    Ohne LED-Beleuchtung....
    Silikonschlauch-Entkoppler innerhalb der Box...


    In die 60 x 40 cm Dreambox geht so gerade noch ein 180er Double - Cone rein....



    Auf alle anderen Beiträge antworte ich innerhalb der nächsten 2 Tage. Sorry, viel zu tun im Moment...


    Grüße .. Klaus





    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,


    was Ich mich schon die ganze Zeit frage ... die Abdeckungen sind ja recht schön und passend für die Abschäumer ausgeschnitten. Wohin läuft denn die schaumige Brühe wenn der Skimmer mal überkocht? Evtl. kommt das auf den Bildern auch nicht so gut rüber aber für mich sieht es aus als ob die Abdeckung recht plan mit dem Rand abschliesst. Habt Ihr das mal getestet?


    Viele Grüße,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!