Seestern aus Lebensgestein.

  • Hallo Ingrid,


    danke für deine schnelle Bestimmung..



    bekomm ich eigentlich nur Schund ins Becken.... :frowning_face:
    Entfernen oder drinlassen?
    In dem Becken sollen überwiegend Weichkorallen gepflegt werden...

  • Hallo Dave!


    Zitat

    ...Schund...

    Viel Achtung vor Lebewesen zeigt das nicht gerade... :frowning_face:


    Ich habe Asterinas nie entfernt und auch nie eine richtige "Plage" damit erlebt. Aber es gibt auch andere Erfahrungen. Ich halte es jedoch allgemein nicht ratsam, in der Meerwasseraquaristik jedes neu entdeckte Tier mit prophylaktischen Tötungsabsichten zu betrachten. Das ist zwar ein Trend der Zeit, führt aber zu ganz erheblichen Erlebnisverlusten. Am besten hilft dagegen, sich mit guter Literatur vorab und systematisch zu informieren, was da so alles auf einen zukommen kann. Dann betrachtet man vieles mit Freude und nicht mit Panik. :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    das Wort Schund in diesem Sinne war ironisch gemeint.
    Vielleicht solltest du nicht alles sofort als Tötungsabsicht interpretieren. :thup


    ok? Haken hinter - erledigt.
    Danke für alle Info´s!!

  • Hallo Dave!


    Ahso, das war nicht erkennbar, dann passt das schon. Ich fand die Asterinas immer witzig und weiß auch nicht, warum ich (in verschiedenen Becken) nie eine wirklich "dramatische" Massenvermehrung hatte, wie andere. Ich denke, du sollst dich an ihm erfreuen. Gib ihm eine Chance ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • hi dave,


    ganz allgemein gehalten...


    es ist tatsächlich nicht zu übersehen, dass viele anfänger bei jedem entdeckten irgendetwas fragen, ob das
    rausgeschmissen werden muss :O


    aber mit dem vorabinformieren hat wolfgang recht.


    vieles, was an fragestellungen von anfängern zu lesen ist, wäre beim durcharbeiten ordentlicher literatur
    gar nicht erst aufgekommen.


    hoffe, dass du solche besitzt :]

  • Guten Morgen Joe,


    da hast du natürlich recht - nur sehe ich mich als Anfaenger in der Position bei jeder Entdeckung zu Fragen was es überhaupt ist was ich da habe. Dafür haben wir doch diese schöne Forum, oder? Um Fragen zu stellen....


    Zum einen ist es als Anfaenger mühsam das MW Lexikon durch zu schauen wenn man noch nicht so richtig weiss wo genau man ansetzen soll und zum anderen schiebe ich es auf die Freude und Euphorie etwas im Becken zu haben und da möchte zumindest ICH schnell wissen was für ein Juwel ich denn da eigentlich habe :smiling_face:


    Literatur sind die Standardwerke für Anfaenger. Und die Erfahrung kommt mit der Zeit.


    Man koennte jetzt in deine Mail hinein interpretieren das ich mich mit meinen Fragen bzgl. meiner Entdeckungen in diesem Forum zurückhalten sollte?!

  • Guten Morgen =)


    Gerade als Einsteiger hat man Angst, sich schon zu Beginn eine "Plage" ins Becken zu holen und Fehler zu machen. Es gibt genügend Threads in diversen Foren, in denen vor Asterinas als Plage gewarnt wird. Deshalb kann ich die Frage von Dave gut nachvollziehen.


    LG Corinna

  • Zitat

    Man koennte jetzt in deine Mail hinein interpretieren das ich mich mit meinen Fragen bzgl. meiner Entdeckungen in diesem Forum zurückhalten sollte?!


    Bloß nicht! Finde es immer so schön, wenn man die "Entdeckungen" noch einmal durch die Augen anderer selber neu entdeckt ... =)


    LG Corinna

  • Hallo Corinna!


    Zitat

    Es gibt genügend Threads in diversen Foren, in denen vor Asterinas als Plage gewarnt wird. Deshalb kann ich die Frage von Dave gut nachvollziehen.

    Wenn man (etwa anhand der unerlässlichen Grundlagenliteratur) weiß, dass es sich um einen Asterina handelt ;). Ich halte es für einen zunehmenden Irrweg der bücherfernen Generation, dass man sich alles am Besten über Einzelfragen im Internet erschließen kann. Es bleiben halt immer Einzelfragen und Einzelantworten, also nur winzige Teilaspekte des Ganzen. Das hat nichts damit zu tun, dass man bei Zweifelsfragen selbstverständlich die Foren benutzen kann und soll und von daher es natürlich besser ist, wenn man - wie Dave das ja richtigerweise macht - erst nachfragt, bevor man die Tiere aus bloßer Unkenntnis ins vernichtet.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    ich sehe das alles ein wenig unkomplizierter.
    Auf der einen Seite wird sich massiv beschwert, dass die Beiträge zurück gehen und auf der anderen Seite soll man keine Fragen mehr stellen, wenn sie in der "Grundlagenliteratur" ebenso beantwortet werden, wenn man nur genug sucht? Das beißt sich in meinen Augen. Wenn nur in Zweifelsfragen oder in Notfällen geschrieben wird, stehen wir genau an der Stelle, an der wir das Forum für alle geöffnet haben. Mein Vorschlag wäre ein "Einsteigerboard", in dem solche Fragen ungeniert gepostet werden können. Wer es nicht lesen mag, könnte dann einfach weiter scrollen. Das könnten wir bei Interesse mal im Vereinsboard diskutieren...


    LG Corinna

  • Hallo zusammen,


    schwierige Situation. Ich verstehe beide Seiten. Auf der einen Seite den Anfänger (war ja jeder mal) der sich freut wie ein Schnitzel über alles was da so aus dem neuen Lebendgestein wächst (ich fand die flauschigen Falkenbergia-Algen am Anfang ja auch schön... ;). Auf der anderen Seite versteh ich aber auch die, die schon etwas länger hier sind: die Anfängerfragen lassen sich momentan echt auf ein Minimum zusammenfassen dass in 95 % der Fälle zutrifft sobald das Becken einfährt:


    - Seestern auf LS gut oder böse?
    - Ist das eine Glasrose auf meinem LS wenn ja wie bekomm ich sie weg?
    - Ist die Anemone da auf meinem LS gut oder böse?
    - Krabbe im LS aufgetaucht: gut oder böse? oder ganz allgemein


    - Hilfe Beckeneinrichtung was wächst da aus meinem LS?


    Was hat das Forum denn davon, wenn die Beitragszahlen steigen es aber wie schon erwähnt immer um irgendwelche Sachen am im oder auf dem LS geht?


    Und so tief muss man da in der Grundlagenliteratur (und ich meine jetzt nicht den Glaserschen Chemie-Panscher-Almanach :grinning_squinting_face: ) gar nicht blättern, das sind Basics die jedes Einsteigerbuch erläutert. Ich gehör ja definitv zur Generation Internet habe aber als ich mit der Mewa-Aquaristik angefangen habe dennoch 2-3 Einsteigerbücher verschlungen.


    Sorry Dave dass dein Thread jetzt hier zur Grundsatzdiskussion ausartet.


    Vielleicht sollten wir im Vereinsboard echt mal über einen "Hilfe was wächst auf meinem LS"-Thread nachdenken der im "Einsteigerboard" ganz oben gefixt wird und zu sämtlichen Problemen und Nicht-Problemen die aus LS entstehen können ein Foto mit Handlungshilfe enthält.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • @Stefan: kein Problem wenn es der Allgemeinheit nützt :o)


    Nur so wie beschrieben werden wir hier bald eine 2 Klassengemeinschaft vorfinden. ;o)



    Aber meine Fragen sind aktuell alle beantwortet worden, so dass ich mich jetzt aus dem Threat hier zurückziehe.


    Danke ersteinmal an alle ;o) Habt mir sehr geholfen!

  • Ich sehe die Sache auch ähnlich wie Wolfgang.


    Es kennt eigentlich jeder das Meerwasserlexikon. Dort findet man den Seestern innerhalb von einer Minute.
    Das geht schneller, als das Tippen des Eintrages hier mit den Bildern hochladen.


    Man ist es heutzutage einfach nicht mehr gewohnt nach Lösungen zu suchen, denn man bekommt sie ja hier bequem serviert. Klar, wenn ich nach ner gewissen Zeit nichts finde, dann kann man hier ja Fragen. Aber man kann sich ja mal 5 Minuten Zeit nehmen um zu suchen.


    Weil hier lesen jetzt wieder haufenweise Leute den Beitrag und denken erstmal: "Wow, ein Seestern im LS, mal schauen, was das schönes ist..... .. ... oooch, nur ein "langweiliger" Asterina..."


    Der Vorschlag von Steffan hat nichts mit einer 2 Klassengemeinschaft zu tun. Es ist jedoch einfach mit der Zeit enorm langweilig immer wieder und wieder die selben Anfängerfragen zu lesen, die im Forum und im Internet schon Dutzendfach beantwortet sind. Und verlieren die Leute, die das Hobby schon länger betreiben auch langsam die Lust am Forum finde ich. Falls du in 4 bis 5 Jahren noch dein Meerwasserbecken hast Dave, dann versuch dich mal an das zurück zu erinnern. Und ich bin mir ziemlich sicher, dir wird es ähnlich gehen :winking_face:
    Ist jetzt nicht gegen dich gerichtet. Aber allgemein machen es sich die Meisten Leute heutzutage einfach zu bequem.

  • Hi,


    Zitat

    Was hat das Forum denn davon, wenn die Beitragszahlen steigen es aber wie schon erwähnt immer um irgendwelche Sachen am im oder auf dem LS geht?


    Das Forum hat auch nichts davon, wenn man Usern wegen einer unbedarften Frage das aktive Schreiben von Beiträgen verleidet. Beginnen wir den Usern vorzuschreiben wann und zu welchem Thema man schreiben darf und wie viele Bücher jemand gelesen haben muss, um hier eine Frage zu stellen (auch wenn sie zugegeben banal sein mag)?


    Andererseits kann ich es verstehen, wenn Profis und alte Hasen wie Joe und Wolfgang auf Einsteigerlektüre verweisen, weil sie nicht die Zeit und die Nerven haben, die gleiche Frage zum tausendsten Mal zu beantworten ...


    Deshalb auch mein Vorschlag es mit einem Einsteigerboard zu versuchen. :yidee :winking_face:


    Zitat

    Vielleicht sollten wir im Vereinsboard echt mal über einen "Hilfe was wächst auf meinem LS"-Thread nachdenken der im "Einsteigerboard" ganz oben gefixt wird und zu sämtlichen Problemen und Nicht-Problemen die aus LS entstehen können ein Foto mit Handlungshilfe enthält.


    Den Vorschlag finde ich super! :thup


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna!


    Zitat

    Andererseits kann ich es verstehen, wenn Profis und alte Hasen wie Joe und Wolfgang auf Einsteigerlektüre verweisen, weil sie nicht die Zeit und die Nerven haben, die gleiche Frage zum tausendsten Mal zu beantworten ...

    Das ist ein Missverständnis - zumindest für meine Person. Ich bin keineswegs genervt von derartigen Fragen sondern meine, dass es für die Tiere lebensrettend sein kann und vor allem aber auch dem Aquarianer viel mehr Spaß macht, wenn er sich über eine Entdeckung freuen kann und nicht jedesmal erst eine Panikattacke erleidet, weil da etwas in seinem Becken lebt. Da ist es dann halt gut, wenn man zumindest die gängigen "Allerwelts-Lebensformen", die in einem Meerwasserbecken früher oder später auftauchen, schon kennt und grob einordnen kann und nicht auf Interneteinschätzungen - die oft sehr, sehr fraglich sind! - zurückgreifen muss. Da leistet ein gutes Buch wesentlich mehr, als alle Foren miteinander. Da bleiben immer noch genügend Existenzberechtigungen für Foren, da habe ich keinen Zweifel. Freilich, in Foren kann man so lange fragen, bis einer einem auch beim größten Unsinn Recht gibt, das macht ein Buch leider nicht. Vielleicht sind deshalb Foren beliebter? :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    dann kam das falsch bei mir an. =) Sorry ...!


    Da ich unsere Anfangszeit noch lebhaft in Erinnerung habe, kann ich mich vage an einen Thread "Freund oder Feind?" erinnern. Damals ging es um die erste von uns entdeckte Krabbe in unserem Lebendgestein. Ich hatte zu Beginn genau die von euch beschriebene "Panik" etwas "böses" :grinning_squinting_face: mit dem Lebendgestein eingeschleppt zu haben, obwohl ich jedes bekannte Meerwasserbuch verschlungen (gelesen u. hoffe verstanden :winking_face: )habe. Vielleicht kann ich deshalb so gut mitfühlen ... :winking_face:


    Du hast mich damals mit verschiedenen Links an das Thema Krabben herangeführt, evtl. erinnerst du dich noch daran.
    Lange Rede kurzer Sinn: Wollte damit nur sagen, dass auch aus solchen Threads was gutes entstehen kann, wenn man sich um jemanden bemüht und ihn mit der richtigen Einstellung an das Thema heran führt.


    LG Corinna

    LIFE IS BETTER IN FLIP FLOPS ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna S. ()

  • Zitat

    Original von HelderDave
    Aber meine Fragen sind aktuell alle beantwortet worden, so dass ich mich jetzt aus dem Threat hier zurückziehe.


    huhu dave,


    blos nicht.


    man kann das ja nicht ohne anfänger diskutieren :grinning_squinting_face:


    ich stamme ja noch aus einer zeit, da gab es nur bücher zur "selbstbildung" und wahrscheinlich sehe ich das daher aus anderer warte.


    wirst du bei manch anderem "alten hasen" auch so finden.


    viele anfänger beginnen ihr hobby sogar ohne buch.


    und dann steht das nano da und die frage kommt: "ich muss ja auch den salzgehalt mal messen, wie macht ihr denn das?" :face_with_rolling_eyes:


    das thema als solches ist schon von interesse.


    deine euphorie verstehe ich natürlich auch bestens :smiling_face:

  • Hallo Joe!


    Bereits im April 2008 habe ich in einem fantastischen Thread geschrieben:

    Zitat

    Sag ich doch: Wir brauchen ein geschlossenes Senioren-Board oder auch Honoratioren-Brettl!


    Angesichts dessen wäre es dort bei Festlegung eines Mindesteintrittsalters jenseits der 45 schön ruhig und beschaulich, eine Art Bücherecke halt. Aber für alles hat man hier Geld, nur nicht für die Alten... :face_with_rolling_eyes:


    PS: Eine Zusammenstellung von "Erstentdeckungen" und einige weiterführende Hinweise (z. B. Link in das MWLex) wären vielleicht wirklich nicht schlecht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Im heutigen Zeitalter des Internet´s und diesem wundervollem Forum mit all seinen erfahrenen Usern, ist es doch angebracht mal seine Fotos mit den Fragen hier zu stellen.
    Gerade am Anfang ist man doch in diesem Forum wunderbar aufgehoben !!!!
    Dieses Forum ist doch genau für solche Fragen gemacht.


    Freu Dich über die Entdeckungen, und wenn Fragen auftauchen zu neu entdeckten Lebewesen scheue Dich bitte nicht hier Deine Fragen zu stellen.
    Kann ja für viele User auch interessant sein, was Du da so alles findest!!!


    Ich habe von den "Miniseesternen" auch sehr viele im Aquarium, aber ab und an kann ja mal der eine oder andere beim Wasserwechsel verschwinden,....
    Auch scheint es regelmäßig eine Dezimierung im Aquarium zu geben; ich hatte schon mal sehr viel mehr davon.


    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Zitat

    Original von Wolfgang S


    ....eine Art Bücherecke halt...


    PS: Eine Zusammenstellung von "Erstentdeckungen" und einige weiterführende Hinweise (z. B. Link in das MWLex) wären vielleicht wirklich nicht schlecht.


    hi wolfgang,


    das wissen, das durch ein forum vermittelt wird, wird auch gleichzeitig vom sich umgreifendem unwissen begleitet :O


    der aufmerksame leser wird durch das studium eines umfassenden buches beim suchen nach - z. b. einem seestern - soviel weiteres wissen aufnehmen, dass das mühsame, scheibchenweise erfragen in foren nach
    eigentlich selbstverständlichem kaum noch nötig würde.


    ...weiterführende links....hmm, soll ich jetzt auch noch dem anfänger das suchen erspraren und sozusagen
    schuld daran sein, wenn er durch die einfache linkverfolgung erweiterte wissenaufnahme beim suchen verpasst :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!